Frage 1: An welchen Stellen würdest du anders spielen als vom BSS Starting Hands Chart empfohlen und warum?
-Das Starting Hands Chart ist sehr gut für Einsteiger geeignet,da es einfach anzuwenden ist und man ganz leicht ins Spiel hineinfindet und erstmal einen Eindruck vom Spiel bekommen kann.Desweiteren möchte das SHC verhindern das man als Anfänger broke geht,wenn man es gewissenhaft anwendet.Durch das SHC maximieren wir unseren Erwartungswert und gelangen automatisch in Situationen in denen wir einen höheren EV als unsere Gegner haben.Jedoch hat das SHC auch ein paar kleine Schwachstellen:
1.Verschiedene Hände werden in gleichen Kategorien zusammengefasst.
-Wenn man die Hände und Positionen genauer einteilt,kann man viel mehr an EV herausholen.Zum Beispiel sind AQ und AT oder KQs und JTs in der gleichen Spalte,und man sollte sie gleich spielen.Ich finde es gibt einen großen Unterschied alleine nur zwischen diesen beiden Händen und ich persönlich würde sie nicht als gleichwertig betrachten.Desweiteren finde ich ist das Chart insgesammt zu tight und zu statisch.
2.SHC verwendet keine vorhandenen Informationen
-Es werden keine verschiedenen Informationen über Spielertypen,Stacksizes oder History verwendet.Wenn ich zuverlässige Reads auf meine Gegner habe und kann sie in bestimmte Spielertypen kategorisieren z.b. Callingstations spiele ich bzw. Isoliere ich viel looser als das SHC es angibt.Oder wenn ich eine gewisse History mit meinem Gegner habe und etwa einschätzen kann wie er spielt kann ich mal mehr oder weniger Stealen oder den Pot angreifen.Oder wenn ich weiss mein Gegner ist mega tight kann ich auch AK preflop nur mal callen und nicht raisen.Ich würde viel mehr und looser Stealen da wir die Initiative haben,meist im Heads up spielen und die Gegner auf den Micro viel zu viel wegfolden.
3.Die Anzahl der Caller und die größe des Raises wird nicht beachtet.
-Im SHC ist die Anzahl der Limper und daraus eine evtl +EV Situation eines Multiway calls oder einer Isolation oder des Dead money abgreifens nicht berücksichtigt und wird somit verhindert.Die größe bei Raises wird auch nicht Unterschieden,wenn mein Gegner nur minRaised kann ich auch preflop Hände callen die im SHC mit "Ein Spieler hat erhöht= Fold" versehen sind callen oder raisen.
Leider sorgt dies für Unterschiede zwischen der Entscheidung des SHC und der für uns am höchsten +EV Entscheidung.Zum abschätzen eines EV Wertes müssen wir jede Situationen individuell betrachten und ganz genau analysieren da jede Hand und seien es die gleichen Startkarten für sich alleine betrachtet,analysiert und evtl. anders gespielt werden müssen.Doch im großen und ganzen gesehen ist das SHC eine gute Hilfe für Anfänger.
Frage 2: Poste eine Hand, die dir vor dem Flop Schwierigkeiten bereitet hat.
NL10 FR AKs UTG
Frage 3: Welche Equity besitzt du mit AKo gegen die Top-5%-Range, d.h. 88+, AJs+, KQs, AKo?
-
Equity Win Tie
MP2 46.32% 37.92% 8.41% { AKo }
MP3 53.68% 45.27% 8.41% { 88+, AJs+, KQs, AKo }
Wir besitzen mit AKo gegen die Top 5% Range eine Equity von 46,32%