Zum Forum springen
[NL] Me Win! Really...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] Me Win! Really?

1,772 Beiträge
124 Benutzer
1478 Reactions
146.3 K Ansichten
Zatox11
Beigetreten: 09.01.2011
MiiWiin Themenstarter
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

So, eine Entscheidung ist vorerst gefallen.

Es wird einen letzten Neustart geben, den werde ich auch akribisch hier protokollieren. Wenn ich der Meinung bin, dass es aus diversen Gründen nicht funktioniert, dann ist eben Schluß.;)

Auch Danke für eure Hinweise und Tips, ich werde mich da kurz zusammenfassend zu äußern:

1) Seitenwechsel

Sicherlich ein wichtiger Punkt, allerdings ist die Bankroll dünn und ich werde nichts zuschießen. Sollte sich ein ansatzweiser Erfolg auf Stars einstellen, bin ich auch bereit etwas Neues (sprich eine neue Seite) auszuprobieren. Muss ich mir aber in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, bin es pokerlebens gewohnt nur eine Seite zu spielen (angefangen auf Party, dann FullTilt, dann Stars).
Schließe es jetzt aber nicht mehr aus zu wechseln in mittelfristiger Zukunft.

2) Feste Variante

Ab jetzt wird ausschließlich Shorthanded mit harter table selection gespielt. Kein Fullring, kein Zoom.

3) Kein Winning Player?

Nein, aktuell nicht. Mit meiner gesamten Performance war ich zuletzt nicht in der Lage Playerpool, Rake und EV an den Zoom-Tischen zu schlagen. Auch wenn die Competition allgemein sehr hart zu seien scheint, so müssen natürlich auch Leaks vorliegen. Gleichzeitig ist der Lerneffekt nicht erkennbar, es unterlaufen häufig die gleichen Fehler. Daran muss gearbeitet werden.

4) Winrate?

Ist natürlich keine vorhanden, sonst würde ich nicht absteigen bzw. einen Neustart angehen müssen. Zusammenfassend protokolliert kann man sagen dass ich mit einem realisierten EV von Null slightly im Plus wäre. Heißt unterm Strich: Nach Abzug von Rake tendiert es aktuell in Richtung Break-Even-Spieler. Damit lassen sich natürlich keine Erfolge erzielen.

5) Pause?

Ich habe häufig Pausen eingeschoben, geholfen hat das wenig. Hatte zum Jahresende auch viereinhalb Tage ohne eine einzige Hand zu spielen - hat aber auch nichts gebracht. Wie gesagt: Wenn es nicht funkioniert, dann ist das eben so. Mein Lebensglück ist davon sicherlich nicht abhängig, ich will aber auch nicht ewig Zeit in ein Hobby stecken welches aufgrund mangelnder "Erfolge und Fortschritte" nicht nur irgendwann sinnlos erscheint, sondern eben auch keinen wirklichen Spaß mehr macht.

6) Stopp/Loss - wie kann man 11 Stacks verlieren?

Stopp/Loss ist so eine Sache. Ich weiß nicht, ob mir das wirklich hilft. Natürlich habe ich schon deutlich mehr Session mit 10 Stacks im Minus gehabt als dass ich Sessions mit zehn Stacks im Plus abgeschlossen habe. Ich bin zwar der Meinung, da nicht großartig mein A-Game (:thinking: ) zu verlieren, aber natürlich sind die von CountZero genannten Punkte zu hinterfragen (Vielleicht die falschen Entscheidungen in den falschen Situationen, stiller Tilt, nie im Flow-Modus, keine grundlegende Linie im Spiel (bspw. zwischen GTO und exploitiv, zwischen Valueheavy und bluffheavy, ...), falsche Adaptionen gegen Gegner, kein Stop-Loss (versteh nicht, wie man 11 Stacks in einer Session droppen kann -- bei mir ist spätestens nach drei Stack Schluss, oft schon nach einem).

Ich habe auch häufig gelesen dass viele Spieler es noch nie erlebt haben zehn Stacks und mehr zu droppen - ich weiß nicht ob das an einem Stop/Loss liegt oder an etwas anderem.

Ich kann beispielsweise kurz erläutern wie man 11,5 Stacks droppt - es ist wahrlich nicht schwer. Packe es nur mal in einen Spoiler falls es jemanden interessiert bzw. es Leute von euch tatsächlich nicht kennen.:milord:

Spoiler

Ich saß an zwei Tischen mit zwei speziellen Spielern zusammen. Beide um die 40/20, 3-betten klein jeden Mist. Für mich ist es schwierig da gegen an zu spielen, Foldequity liegt nahe Null, da braucht man auch mal marginale Hits um weiterzuspielen. Ich habe tatsächlich nahezu nichts getroffen und haben verdammt viel aufgeben müssen. Da musste ich gut und gerne zwei Stacks herschenken. Insgesamt gab es aber drei interessante Spots - jeweils im 3bPot mit Toptwo, Twopair und Trips. Alle drei All-in, alle drei verloren (gegen Straight, Set, Set).

Unabhängig davon drei preflop-Allins - KKvsAA, KKvsAA, AKvsQQ - alle drei verloren.

In den Spots wo ich die quasi-Nuts halte und es All-in geht - da kommen dann wieder die vier Stacks unter EV ins Spiel. Highlight sicherlich AT vs AA auf xxTT-Board. Rivercard sollte klar sein.

Und Schwupps - 11,5 Stacks zusammen.

Ich fände es halt blöd sich gute Tische zu suchen und wenn man richtig loslegen kann aufhören zu "müssen" weil man drei preflop-All-ins verliert.

7) Unter EV? Nicht überbewerten?

Es ist ein facettenreiches Thema, wozu ich mich die Tage noch einmal äußern möchte. Mir geht es darum, dass "gefühlt" verdammt viele Set-Ups gegen mich erfolgen und ich mir nicht erklären kann warum. Ich will hier auch nicht viel rumheulen und euch jeden Tag meine Bad Beats präsentieren. Und selbst wenn, kann jeder sagen: Naja, wird umgekehrt genau so passieren. 80 Stacks unter EV ist daher ein Beweis, der für mich mental wichtig ist. Denn letztlich ist dieser auch unabhängig von meiner Spielweise. Lasst mich doch any2 preflop All-in shippen - der EV ist dann zwar sehr gering, aber theoretisch sollte er longterm erreicht werden.

Es gibt dazu aber noch andere Aspekte, passt aber gerade nicht so 100%ig hier rein.

8) Und nu?

Es bleibt also ein Neustart auf NL10SH. Ziel ist es, wieder etwas mehr Spaß am Spiel zu haben, erkennbare Fortschritte zu erzielen und wenn hier irgendjemand im Blog mitliest und aus den Handdiskussionen etwas brauchbares mitnimmt - dann ist doch ein wichtiges Ziel schon erreicht.

9) Letzte Worte...

...aber nur für diesen Post :coolface: : An dieser Stelle nochmal Danke für eure Unterstützung. Ich will hier gar keine Namen nennen, wobei ich Zatox schon erwähnen will mit seiner coolen Herangehensweise und seiner Sicht der Dinge. Dazu immer präsent und selten ohne Tip._thumbsup:
Aber auch alle anderen helfen sehr viel, auch wenn nur hier und da mal gezielt gepostet wird - ich weiß das zu schätzen.

Ich hoffe einfach dass ihr auch etwas Spaß daran habt und dass es euch allen auch selbst etwas bringt. Das soll hier schließlich das Ziel sein.

So, tut mir Leid für die lange "Erklärung", jetzt gehts einfach los und wir schauen mal ob MiiWinn in der Lage ist NL10 zu beaten. Weiß gerade nicht ob ich viel auf mich setzen würde...:f_tongue: :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
MiiWiin Themenstarter
MiiWiin

Day 1

Graph:

Spoiler

Comment:

Spoiler

Die Tische waren durchaus spielbar, table selection wurde hart betrieben. Zudem wurden die Session gut verteilt, immer recht lange Pausen dazwischen. Hat sich ganz gut angefühlt, dass ich diesmal über Ev runne lasse ich erstmal unkommentiert (:roto2:).
Auch wenns es nur ein Nebenpunkt ist - so liegt mein Auge auch immer auf der Redline. Ich will da keinen BB unnötig herschenken, jedoch auch nicht in aussichtslosen Spots ohne vernünftige Waffen kämpfen. Ich fürchte ich muss die negative Redline erstmal in Kauf nehmen und auch hier schrittweise daran arbeiten.
Alles in allem aber ein solider Start.

Hände:

343.) Toppair vs FZS

PokerStars - $0.10 NL (6 max) - Holdem - 4 players
Hand converted by PokerTracker 4

Hero (BB): 102 BB
CO: 101.9 BB (VPIP: 41.18, PFR: 23.53, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 17)
BTN: 275.3 BB (VPIP: 43.75, PFR: 8.33, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 49)
SB: 53.1 BB (VPIP: 25.00, PFR: 15.63, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 32)

SB posts SB 0.5 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has Q♥ K♦

fold, BTN calls 1 BB, fold, Hero raises to 5 BB, BTN calls 4 BB

Flop: (10.5 BB, 2 players) K♠ 3♠ 7♦
Hero bets 8 BB, BTN calls 8 BB

Turn: (26.5 BB, 2 players) 7♥
Hero bets 20.2 BB, BTN raises to 85.9 BB, Hero raises to 89 BB and is all-in, BTN calls 3.1 BB

River: (204.5 BB, 2 players) 9♦

Villain war die Hände zuvor durch komisch-aggressive Spielweise aufgefallen, jedoch ohne Showdown. In anderen Spots davor durchaus auch callfreudig, also eine nette Mischung. Spielte postflop aber kein passives 44/8-Image-Game, habe ihn am Turn schon einige Draws und schlechtere Kx-Kombos gegeben, AK sehe ich erstmal auch so jemanden am Button openraisen.
Natürlich ist auch easy ein Slowplay von AK oder AA möglich, 33 kann gehittet haben und 7x ohnehin.
Foldet das jemand am Turn? Ich denke KQ ist hier meine schlechteste Hand wo es reingeht, KJ- würde ich nicht broken, aber eventuell den Turn checken.

344.) Straight vs tight

PokerStars - $0.10 NL (6 max) - Holdem - 6 players

BB: 103.5 BB (VPIP: 22.12, PFR: 18.58, 3Bet Preflop: 2.86, Hands: 115)
Hero (UTG): 100 BB
MP: 165.1 BB (VPIP: 26.09, PFR: 13.04, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 24)
CO: 100 BB (VPIP: 8.33, PFR: 8.33, 3Bet Preflop: 9.09, Hands: 25)
BTN: 120.3 BB (VPIP: 18.09, PFR: 11.70, 3Bet Preflop: 3.03, Hands: 97)
SB: 267 BB (VPIP: 71.76, PFR: 3.53, 3Bet Preflop: 1.82, Hands: 87)

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♠ K♣

Hero raises to 3 BB, fold, CO calls 3 BB, BTN calls 3 BB, fold, fold

Flop: (10.5 BB, 3 players) J♦ Q♦ T♥
Hero bets 6.7 BB, CO calls 6.7 BB, fold

Turn: (23.9 BB, 2 players) Q♣
Hero bets 16 BB, CO calls 16 BB

River: (55.9 BB, 2 players) 8♣
Hero checks, CO bets 74.3 BB and is all-in, Hero calls 74.3 BB and is all-in

Der erste Eindruck von Villain war tight. Im nachhinein ist Turn- und Riverplay diskutabel. Ich weiß nicht was Cutoff da preflop gegen mich 3-bettet - von QQ kann man ausgehen, muss man aber nicht. JJ/TT kann er callen. Wie verfährt er mit AQ/KQ - preflop sowie postflop? Entscheide mich zur Valuebet am Turn udn am River check/calle ich. Habe da keine Valuebet mehr gesehen, ob er da ausreichend busted Draws jammt ist dann die Frage. Wenn ich nun argumentiere dass er auch 98s / diverse Qx so spielen kann - dann sollte ich vielleicht soch selber betten?

Andererseits sind auch QJ/QT-Kombos möglich - wäre c/fold River das beste Play? Sehr grenzwertig für mich.

345.) AK 3bPot - mein Standard!

PokerStars - $0.10 NL (6 max) - Holdem - 6 players

SB: 114.3 BB (VPIP: 18.45, PFR: 17.48, 3Bet Preflop: 2.94, Hands: 105)
BB: 169.2 BB (VPIP: 20.71, PFR: 15.53, 3Bet Preflop: 9.86, Hands: 376)
UTG: 45.6 BB (VPIP: 65.00, PFR: 20.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 20)
MP: 109.6 BB (VPIP: 21.62, PFR: 10.81, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 74)
CO: 113.8 BB (VPIP: 23.33, PFR: 16.67, 3Bet Preflop: 11.11, Hands: 30)
Hero (BTN): 104.3 BB

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has K♥ A♦

fold, fold, CO raises to 3 BB, Hero raises to 9 BB, fold, fold, CO calls 6 BB

Flop: (19.5 BB, 2 players) A♠ 6♦ T♥
CO checks, Hero bets 10.2 BB, CO calls 10.2 BB

Turn: (39.9 BB, 2 players) 4♥
CO checks, Hero bets 21 BB, CO raises to 42 BB, Hero calls 21 BB

River: (123.9 BB, 2 players) Q♦
CO bets 52.6 BB and is all-in, Hero calls 43.1 BB and is all-in

Cutoff nicht wirklich bekannt, wir spielen COvsBU, ich halte AK und hitte mein Toppair. Fühle mich auf dem Board recht gut und broke dort für gute 100BB. Für mich wenig Alternativen, dennoch hinterfrage ich nun auch solche Plays. Ein Fold am Turn kommt für mich eigentlich nicht in Betracht. Einzig check Turn oder shove Turn. Check Turn mag ich nicht, wenn ich AK hier nicht valuebette, was dann? Neben AA wäre zwar ATo in meiner 3b-Bluff-Range preflop, ebenso A6s. Das war es aber auch.

AQ- würde ich behind checken, mit AJo schon am Flop checken.

Antwort
Zitat
danic00
Beigetreten: 26.09.2010

Klasse Post. Drück dir auf jeden Fall die Daumen. Wer sehr schade wenn du quiten solltest und hier nicht mehr bloggst. Ist imo nämlich einer der besseren Blogs hier und finde es gut, wie du auf jedes Feedback eingehst.

Hab vor nem halben Jahr auch so nen Downswing durchgemacht. Erst nl10 und 25 mit jeweils 8bb/100 durchgepflügt und zum ersten mal auf nl50 upgemovet. Aber dann gings nur noch bergab, wie bei dir jetzt. Wurde dann munter durchgereicht auf Nl10. Hab dann ausgecasht und musste einfach mal ne pokerauszeit nehmen. Das hat mir und meinem mindset jedenfalls sehr gut getan und mir neue Motivation gegeben.
Bin dann letztlich auf Nl5 wieder neu eingestiegen und wollte mir nochmal beweisen bzw mir nochmal Gewissheit verschaffen das ich die limits auch wirklich schlage und nicht nur nen Upswing hatte ( war bei mir wohl ne Kombination aus beidem). Jetzt bin ich wieder auf Nl25 angekommen und fühl mich bei meinem Spiel deutlich sicherer als zuvor.
Leg dir da auch nochmal die Videos von double2 ans Herz, haben mir wirklich sehr geholfen.

Ist jetzt n bisschen wall of text geworden, aber wollt dir nur mal zeigen, das es irgendwann auch wieder besser wird ;)
Also nicht unterkriegen lassen!!

Edit: zu den Händen

343.) Close.kommt da wirklich auf reads an. Gegen einen passiven fisch imo klarer fold. Wenn er postflop eher aggro ist wirds enger. Wenn ich aber noch keine sds vorher von ihm gesehen tendiere ich trotzdem erstmal zum fold. Allgemein overfolde ich auf Nl10 lieber gegen aggresion ohne reads.

344.) Bet/fold klein. Denke mich das er da KQ/AQ ever foldet, sie aber wahrscheinlich behind checkt.

345.) Ekliger Spot. Folde da auch ungern, aber wir sind da selten gut. Ist ne ziemliche nutline auf den Micros und exploiten wird uns da wohl auch keiner wenn wir hier folden.
Ansonsten halt downcallen und note machen.

Antwort
Zitat
zygna
Beigetreten: 31.08.2010

344 - ich blockbette river gegen schlechtere Straights + Trips
345 - puuh diese minraises sind halt einfach immer so nutlastig :( am river sind wir auch noch gegen AQ behind und blocken mögliche Bluffs mit Kh

Antwort
Zitat
DonSeppi86
Beigetreten: 25.06.2015

Hey MiiWiin,

interessanter und ein auch für mich aufschlussreicher Post. Scheinst dich ja wirklich sehr hinterfragt zu haben. Finde es übrigens klasse dass du dich zu einem "Neustart" durchringen konntest. Lese immer sehr gerne in deinem Blog mit und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: einer der besten und interessantesten Blogs aktuell hier!

Zu deinem Graph hätte ich noch eine kurze Frage: 4k+ Hände auf einem Tag auf den Regular-Tables erscheint mir persönlich extrem viel. Wie viel Tische spielst du denn so im Schnitt gleichzeitig?

Grüße und viel Erfolg im neuen Jahr!
DonSeppi

Antwort
Zitat
Zatox11

Original von MiiWiin
Ich will hier gar keine Namen nennen, wobei ich Zatox schon erwähnen will mit seiner coolen Herangehensweise und seiner Sicht der Dinge. Dazu immer präsent und selten ohne Tip._thumbsup:

:f_love: :f_love: :f_love:

Wenn ich die Hände hier wieder sehe, dann kann ich gar nicht anders als das zu kommentieren:

343.)
Ist sicherlich die Hand, bei der dein Play noch am ehesten vertretbar ist. Dennoch würde ich hier viel lieber den Turn checken und as played auf Villains Raise folden. Auf diese spezielle Turnkarte hat Villain nun einige Hände, die uns beat haben und nicht mehr so viele schlechtere Hände im Calldownmodus. Solche Spieler haben aber die Tendenz viel zu viel Crap am Flop zu floaten (ich wäre nicht überrascht any Ahigh oder auch mal random JTo zu sehen) und das sollten wir uns zu Nutze machen indem wir ihm die Chance zu bluffen geben.

344.)
Der XC vs Overshove ist wirklich schlecht! Du überschätzt hier wieder die Anzahl seiner potentiellen Bluffs. Eine CO Coldcallingrange gegen ein 3x UTG Openraise sollte äußerst tight ausfallen und deine CBet auf diesem Board gegen 2 Spieler sieht mega stark aus (solltest du auf die Idee kommen in so einem Spot AQ oder gar noch schlechtere Onepairs zu cbetten, dann ist das ein grober Fehler!). Folglich wird die Continuerange vom CO vs. Flop + Turn Barrel sehr sehr stark sein. Der Overshove am River schreit dann förmlich nach Fullhouse. Meine Empfehlung deshalb genau wie in der ersten Hand: Check Turn! Wir können sehr oft anhand von Villains Timing und Betsizing etwas über seine Handstärke erfahren. Gegen einen weakeren Reg ist eine Valuebet am Turn auch noch vertretbar. Das Problem bei unserer Hand besteht darin, dass wir genau die Hände blocken, von denen wir Value haben wollen (KQ/AQ). Bet/fold für ~30% Pot sollte eine gute Riverline sein, wenn man den Turn gebettet hat.

345.)
Deine Argumentation für dein Play beruht auf irgendeiner uralten Bauernregel "wenn ich mit AK TP im 3bet Pot hitte, dann muss ich für 100bb auch broken". Das ist aber völlig undifferenziert und outdated! Es kommt schon darauf an wie genau wir broken. Dazu ein paar Beispiele:

Szenario 1:
Dein Villain spielt am Flop und Turn jeweils xc. Am River kommt nun keine Qd, sondern eine 2s und Villain checkt wieder. Jetzt können wir den River klar for Value jammen und für 100bb broken!

Szenario 2:
Dein Villain openshoved innerhalb von einer Nanosekunde den Flop. Jetzt ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass er in irgendeinem Spew/Tilt-Modus unterwegs ist. Wir callen bzw. broken für 100bb!

Szenario 3:
Villain check/called den Flop und check/minraised unsere second Barrel. Jahrelange Erfahrungen zahlreicher Microstakesspieler haben gezeigt, dass diese Line derart nutheavy ist, dass es sich einfach nicht lohnt irgendein Onepair dagegen jemals weiter zu spielen. Nochmal zur Erinnerung: Auf solchen Limits machst du dein Geld, indem du viel zu lighte Calldownranges durch hartes Valuebetten und wenig Bluffs bestrafst, aber nicht indem du selber mit lighten Calldowns anfängst.

Es ist wohl relativ klar in welche Kategorie deine Hand gehört und was am Turn zu tun ist!

Antwort
Zitat
CountZero
Beigetreten: 21.07.2006

Für den Beitrag von Zatox gibt es ganz viel :heart: :heart: :heart:

Dachte vorhin auch: was macht denn der MiiWiin schon wieder ;)

Antwort
Zitat
Luzifer999
Beigetreten: 18.04.2009

Darf man mal die Samplesize seit Blogstart erfahren?

Zu den Händen 343-345 wurde ja schon einiges geschrieben, aber ich muss auch sagen, dass ich es allgemein krass finde, wie du die loose-passive Populations-Tendenzen/-Reads ignorierst und dich so um deine Edge bringst. Die Hände könnte man ja fast schon als Lehrbuchbeispiele dafür bezeichnen.

Antwort
Zitat
BumpetyBoo87
Beigetreten: 14.09.2011

Original von Zatox11

345.)
Deine Argumentation für dein Play beruht auf irgendeiner uralten Bauernregel "wenn ich mit AK TP im 3bet Pot hitte, dann muss ich für 100bb auch broken". Das ist aber völlig undifferenziert und outdated! Es kommt schon darauf an wie genau wir broken. Dazu ein paar Beispiele:

Szenario 1:
Dein Villain spielt am Flop und Turn jeweils xc. Am River kommt nun keine Qd, sondern eine 2s und Villain checkt wieder. Jetzt können wir den River klar for Value jammen und für 100bb broken!

Szenario 2:
Dein Villain openshoved innerhalb von einer Nanosekunde den Flop. Jetzt ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass er in irgendeinem Spew/Tilt-Modus unterwegs ist. Wir callen bzw. broken für 100bb!

Szenario 3:
Villain check/called den Flop und check/minraised unsere second Barrel. Jahrelange Erfahrungen zahlreicher Microstakesspieler haben gezeigt, dass diese Line derart nutheavy ist, dass es sich einfach nicht lohnt irgendein Onepair dagegen jemals weiter zu spielen. Nochmal zur Erinnerung: Auf solchen Limits machst du dein Geld, indem du viel zu lighte Calldownranges durch hartes Valuebetten und wenig Bluffs bestrafst, aber nicht indem du selber mit lighten Calldowns anfängst.

Es ist wohl relativ klar in welche Kategorie deine Hand gehört und was am Turn zu tun ist!

besser kann man es nicht formulieren!!!

Antwort
Zitat

Viel Erfolg für den Neustart! =)

Antwort
Zitat
karoel
Beigetreten: 04.06.2006

Kurze Frage zur Hand 344 warum wäre es ein grober Fehler mit AQ on QJT vs 2mann zu cbetten?
Wollen wir wirklich Freecards verteilen?

Antwort
Zitat
Zatox11

@karoel
Weil die Hand einfach viel zu schwach in dem Spot ist. Du brauchst dir hier keine Sorgen zu machen, deine Hand zu "beschützen", denn du bist eh schon in über 50% der Fälle beat. Lass mich das kurz aufzeigen:

Das hier ist eine reasonable coldcallingrange im CO vs. UTG: klick!
Die Range für den BB könnte z.B. so aussehen: klick!

Die Equityverteilung am Flop:
CO 37.40% QQ-88, AQs-AJs, QJs, AQo
BB 20.38% TT-22, A9s-A2s, KJs-K2s, Q4s+, J6s+, T6s+, 96s+, 86s+, 75s+, 64s+, 54s, 43s, AQo-AJo, KQo
Hero 42.22% AQs, AQo

Nun die Equityverteilung auf einem Blank Turn (z.B. 2c) nachdem CO und BB deine CBet callen:
CO 56.83% QQ-TT, AQs, QJs, AdQh, AdQs, AdQc
BB 31.17% TT, 22, QTs+, JTs, 98s, KdJd, KdTd, Ad9d, Kd9d, Td9d, Ad8d, Kd8d, Td8d, Ad7d, Kd7d, Td7d, 9d7d, 8d7d, Ad6d, Kd6d, Td6d, 9d6d, 8d6d, 7d6d, Ad5d, Kd5d, 7d5d, 6d5d, Ad4d, Kd4d, 6d4d, 5d4d, Ad3d, Kd3d, 4d3d, Ad2d, Kd2d, AQo, KQo
Hero 12.00% AQs, AQo

Wie du siehst, bist du schon am Turn vollkommen crushed und hast sogar noch eine weitere Street zu spielen. Auch wenn nur der CO mitgeht, hast du gerade einmal 20% Equity. Der Gedanke, dass wir mit TPTK+Gutshot eine starke Hand haben, die wir vor irgendwelchen Draws schützen müssen ist vollkommen falsch! Unsere Hand ist relativ weak und muss potcontrollen.

Antwort
Zitat
MiiWiin Themenstarter
MiiWiin

Original von danic00
Drück dir auf jeden Fall die Daumen.

Danke schön, kann ich immer gebrauchen!:f_thumbsup:

Original von DonSeppi86
Zu deinem Graph hätte ich noch eine kurze Frage: 4k+ Hände auf einem Tag auf den Regular-Tables erscheint mir persönlich extrem viel. Wie viel Tische spielst du denn so im Schnitt gleichzeitig?

Es kommt drauf an - jedoch niemals mehr als acht. Ist schwer zu sagen, was die ideale Anzahl ist, jedoch habe ich dabei ein ganz gutes Gefühl. Mehr Tische gehen nicht, weil ich eben oft switchen muss, Tische rausschmeißen, neue Tische suchen etc.

Ist nun aber ohnehin eine Umstellung Zoom auf normale Tische. Ich muss schauen wie ich damit zurecht komme, vielleicht reduziere ich es um 1-2 Tische, mehr als acht sehe ich aber aktuell nicht als sinnvoll an.

Zum Vergleich: Bei den Fast-Varianten habe ich immer vier Tische gespielt, egal ob kleine FR-Limits auf Stars oder früher NL400 auf Fulltilt. Wenn ich spiele, bin ich - meiner Meinung nach - auch immer 100% fokussiert auf die Tische und die anstehenden Entscheidungen.

Aber auch das werde / muss ich sicherlich im Blick haben.;)

Antwort
Zitat
karoel
Beigetreten: 04.06.2006

Original von Zatox11
@karoel
Weil die Hand einfach viel zu schwach in dem Spot ist. Du brauchst dir hier keine Sorgen zu machen, deine Hand zu "beschützen", denn du bist eh schon in über 50% der Fälle beat. Lass mich das kurz aufzeigen:

Das hier ist eine reasonable coldcallingrange im CO vs. UTG: klick!
Die Range für den BB könnte z.B. so aussehen: klick!

Die Equityverteilung am Flop:
CO 37.40% QQ-88, AQs-AJs, QJs, AQo
BB 20.38% TT-22, A9s-A2s, KJs-K2s, Q4s+, J6s+, T6s+, 96s+, 86s+, 75s+, 64s+, 54s, 43s, AQo-AJo, KQo
Hero 42.22% AQs, AQo

Nun die Equityverteilung auf einem Blank Turn (z.B. 2c) nachdem CO und BB deine CBet callen:
CO 56.83% QQ-TT, AQs, QJs, AdQh, AdQs, AdQc
BB 31.17% TT, 22, QTs+, JTs, 98s, KdJd, KdTd, Ad9d, Kd9d, Td9d, Ad8d, Kd8d, Td8d, Ad7d, Kd7d, Td7d, 9d7d, 8d7d, Ad6d, Kd6d, Td6d, 9d6d, 8d6d, 7d6d, Ad5d, Kd5d, 7d5d, 6d5d, Ad4d, Kd4d, 6d4d, 5d4d, Ad3d, Kd3d, 4d3d, Ad2d, Kd2d, AQo, KQo
Hero 12.00% AQs, AQo

Wie du siehst, bist du schon am Turn vollkommen crushed und hast sogar noch eine weitere Street zu spielen. Auch wenn nur der CO mitgeht, hast du gerade einmal 20% Equity. Der Gedanke, dass wir mit TPTK+Gutshot eine starke Hand haben, die wir vor irgendwelchen Draws schützen müssen ist vollkommen falsch! Unsere Hand ist relativ weak und muss potcontrollen.

Danke für die ausführliche Antwort :happy:

Antwort
Zitat
bastip387
Beigetreten: 23.02.2011

Habe es Dir ja schon im Skype geschrieben: Wechsel die Seite, such dir nen Affilate raus dem du Vertraust, oder wenigstens der seriös ist und grinde mit RB-Deal Regtische. Das sind easypeasy 3-5bb Rakeback die du so nicht bekommst, das macht aus einem Be-grinder einen soliden Winner und ich garantiere Dir, schon steigt das Spaßfaktor.

Reguläre Tische mit Tableselection ist aber schon mal ein Anfang, für einen nl10 Grinder sollte Stars tzd nicht die beste Wahl sein. BBs hast du nicht zu verschenken, da sollte auch das Argument, dass du bisher immer da gespielst hast oder so, nicht gelten.

Ich drücke Dir trotzdem die Daumen dass es aufwärts geht, ich denke jemand der so viel für Poker auf ps.de getan hat wie Du, soll dafür auch ein Stück weit belohnt werden ! ;)

Antwort
Zitat
SMler1
Beigetreten: 20.07.2005

schließe mich meinem Vorredner an, insbesondere in dem punkt, dass jemandem, der so viel für ps.de getan hat, möglichst bald wieder mehr glück beschieden sein sollte!!!! ich finde es schon sehr krass, dass du probleme auf nl25 hattest, da du ja früher solide auf den midstakes unterwegs warst. wenn auch die drei letzten Hände wahrlich schlecht gespielt waren, solltest du doch auf den mikros und bis nl50 bei deinem wissen keine Probleme haben. auch ich rate dir dringendst zu einem Seitenwechsel! auf stars zu spielen ist schlichtweg eine große Eselei! Bedenke, wieviele coaches sagen, dort nicht regulär zu spielen: fallout86, ironpumper, ticktack24, uri peleg usw.usw.

Antwort
Zitat
IronPumper
Beigetreten: 04.01.2008

Original von zygna
du kannst doch nicht die Entscheidung Poker zu quitten mit Stacks unter EV ermitteln.
Wie viele hands gespielt dieses Jahr und was ist deine bb/100 nach EV, daran würde ich meine Entscheidung festmachen

+ auch speziell wie deine Lebenssituation ist?

Hast du sonst einen erfuellten Beruf und haettest du Hobbies, die dich mehr erfuellen als Poker.
Oder reizt dich Poker immer noch ausreichend, dass du es als Hobby nicht missen magst?

edit:
Du hast dich schon entschieden, wie ich gerade sehe und ich wuensche dir viel Erfolg dafuer!:)

Antwort
Zitat
MiiWiin Themenstarter
MiiWiin

Original von zygna
344 - ich blockbette river gegen schlechtere Straights + Trips

Sehe ich mittlerweile auch so.

345 - puuh diese minraises sind halt einfach immer so nutlastig :( am river sind wir auch noch gegen AQ behind und blocken mögliche Bluffs mit Kh

Ja, da scheiden sich wohl die Geister. Werde zu der Hand gleich noch mal etwas sagen. Aber mehr als "puuuuhh..." denke ich da meistens auch nicht...:roto2:

Antwort
Zitat
MiiWiin Themenstarter
MiiWiin

Original von Zatox11
:f_love: :f_love: :f_love:

hast es ja wieder mal bewiesen.:f_thumbsup:

Ich denke mit vielen Punkten hast du Recht. Ich beurteile gewisse Spots immer noch etwas anders.

Okay, 343) ist halt sehr speziell, das kann man schwer analysieren. Hand 344) sehe ich mittlerweile ein, kleines blockbet/fold fände ich durchaus sexy. Aber auch die Grundidee den Turn zu checken ist sinnvoll. Ja, da leiten einen da doch so häufig gierigen Augen. Aber letztlich war mir während des Plays schon klar dass c/c vs Shove einfach Banane ist - auch wenns weh tut.

Aber ich glaube (hoffe) ich hab was draus gelernt - siehe die nächsten Hände.:f_tongue:

Aber:

Original von Zatox11
345.) Deine Argumentation für dein Play beruht auf irgendeiner uralten Bauernregel "wenn ich mit AK TP im 3bet Pot hitte, dann muss ich für 100bb auch broken".

Nene, das ist jetzt zu einfach formuliert.

Ich gehe da einfach mit dem Gedanken ran: Ich bin abslout Top of my Range und mein Gegner reppt verdammt wenig. AT wird preflop nicht callen, blieben TT und evtl. 66 - was er auch nicht callen muss preflop. Klar, callt er da deutlich weiter wäre auch A6s noch im Rennen, aber das sind ja wenige Kombos.

Ich bekomme am Turn 5 zu 1 Odds - kannst du mir das nochmal spieltheoretisch erklären wie ich da AK folden kann?

Kann ich da wirklich nur meine Bluff-Kombos mit AT und A6s sowie halt AA und TT weiterspielen? Wenn ich da tatsächlich AK mucken muss, dann dürfte ich ja AQ am Turn nicht betten? Denn ansonsten folde ich da ja tonnenweise.

Da bin ich immer noch im Nachdenk-Modus. Aber gut - natürlich schaue ich auch die Ergebnisse an, das ist halt menschlich. Er hat 86s, was mich zuerst nicht riesig verwundert hat, letztlich aber natürlich die preflop-Call-Range hinterfragen lässt. Wenn er da easy 86s OOP callt dann natürlich auch A6s/A4s etc.

Tricky Spot mMn.

Antwort
Zitat
Teilen: