Hand1: nh
Hand2: würde ich immer for Value pushen
442.) TP und Draw - tricky Spot
PokerStars - $0.25 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4
BTN: 39.28 BB (VPIP: 24.32, PFR: 10.81, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 41)
SB: 125.04 BB (VPIP: 17.99, PFR: 15.11, 3Bet Preflop: 14.58, Hands: 140)
BB: 100 BB (VPIP: 18.15, PFR: 14.95, 3Bet Preflop: 2.73, Hands: 289)
UTG: 115.4 BB (VPIP: 18.65, PFR: 15.50, 3Bet Preflop: 6.27, Hands: 4,337)
MP: 139 BB (VPIP: 21.61, PFR: 15.94, 3Bet Preflop: 5.96, Hands: 771)
Hero (CO): 121.08 BB
SB posts SB 0.4 BB, BB posts BB 1 BB
Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has J♣ A♦
fold, fold, Hero raises to 2.48 BB, BTN calls 2.48 BB, SB calls 2.08 BB, fold
Flop: (8.44 BB, 3 players) J♦ T♦ 9♦
SB bets 6.28 BB, Hero calls 6.28 BB, BTN raises to 36.8 BB and is all-in, SB calls 30.52 BB, Hero raises to 118.6 BB and is all-in, fold
Turn: (118.84 BB, 2 players) 2♥
River: (118.84 BB, 2 players) 8♠
Die SB-Donk wird erstmal gecallt. Der Midstack shoved daraufhin Allin, der SB callt. Klar kann ich nun profitabel callen, aber worauf genau warte ich am Turn? Werde wohl ohnehin keinen Turn folden können.Entscheide mich daher für den Shove. Finds aber schwer da zu sagen was womöglich den höheren EV hätte...
Spoiler
Hero shows J♣ A♦ (One Pair, Jacks)
(Pre 63%, Flop 41%, Turn 20%)
BTN shows 7♥ 8♣ (Straight, Jack High)
(Pre 37%, Flop 59%, Turn 80%)
BTN wins 113.48 BB
443.) Grundgedanken suited Aces preflop
BTN: 69.44 BB (VPIP: 28.57, PFR: 14.29, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 7)
SB: 100 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: -, Hands: 1)
Hero (BB): 107.36 BB
UTG: 111.92 BB (VPIP: 26.43, PFR: 19.29, 3Bet Preflop: 10.00, Hands: 145)
MP: 100 BB (VPIP: 20.15, PFR: 16.82, 3Bet Preflop: 8.00, Hands: 558)
CO: 100 BB (VPIP: 18.75, PFR: 10.94, 3Bet Preflop: 1.92, Hands: 263)
SB posts SB 0.4 BB, Hero posts BB 1 BB
Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has A♦ 3♦
fold, fold, CO raises to 2.32 BB, BTN calls 2.32 BB, fold, Hero calls 1.32 BB
Flop: (7.36 BB, 3 players) 9♣ Q♣ 7♠
Hero checks, CO bets 5 BB, fold, fold
Klar kommts auch immer auf die Gegner und Positionen an - aber wie sieht euer grundsätzlicher Plan mit den kleinen suited Aces im BB aus wenn bereits mehrere Spieler im Pot sind? Squeeze, call oder foldet jemand?
444.) Overpair squeezed Pot
Hero (BTN): 105.84 BB
SB: 386.04 BB (VPIP: 28.13, PFR: 21.37, 3Bet Preflop: 8.98, Hands: 473)
BB: 173.84 BB (VPIP: 22.58, PFR: 12.90, 3Bet Preflop: 9.09, Hands: 34)
UTG: 105.92 BB (VPIP: 15.00, PFR: 11.71, 3Bet Preflop: 4.62, Hands: 11,346)
MP: 123.84 BB (VPIP: 21.21, PFR: 15.15, 3Bet Preflop: 5.26, Hands: 333)
CO: 101.8 BB (VPIP: 23.53, PFR: 17.65, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 17)
SB posts SB 0.4 BB, BB posts BB 1 BB
Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has K♣ K♥
UTG raises to 3 BB, MP calls 3 BB, fold, Hero raises to 13 BB, fold, fold, fold, MP calls 10 BB
Flop: (30.4 BB, 2 players) 3♥ 8♥ 3♠
MP checks, Hero bets 13 BB, MP raises to 31 BB, Hero raises to 92.84 BB and is all-in, fold
Ähnliches Szenario hatten wir vor kurzem schon mal: Call oder Shove Flop?
Durch den Shove vertreibe ich natürlich Air, durch einen Call gebe ich aber Villain die Option mehr Equity zu realisieren oder aber auf unschönen Turns von seinen schlechteren made hands noch los zu kommen. Board ist perfekt, ich sehe mich da immer vorne, denke auch nicht dass ich seine Air Bluffs durch einen (stark aussehenden) Call dazu verleite any Turn blind zu shoven.
Du hast echt immer sehr interessante Spots die du hier postest. Wollte dir mal explizit dafür danken, dass du diesen Blog hier so cool am Laufen hältst. Hab hier wirklich schon so einiges gelernt und freu mich auch jetzt schon wieder, wenn jemand kompetenteres als ich auf diese 2 Spots eingeht!
443: Ich finde die suited Aces in so einem Spot zu gut zum Squeezen und eigentlich ideal für einen Multiway-Pot, selbst OOP.
Auf die Frage von herbsch sollte es eigentlich keine vorgefertigte Antwort geben sollen, auch wenn er vermutlich die aggressive Variante wählen wurde?
444: Call. Welche großartige Equity soll Villain denn realisieren, und wie viele Outs hat er denn?
Original von joschi421
Du hast echt immer sehr interessante Spots die du hier postest. Wollte dir mal explizit dafür danken, dass du diesen Blog hier so cool am Laufen hältst. Hab hier wirklich schon so einiges gelernt und freu mich auch jetzt schon wieder, wenn jemand kompetenteres als ich auf diese 2 Spots eingeht!
Es hilft aber auch selbst zu analysieren und seine Meinung zu posten, auch wenns daneben geht. Mache ich ja nicht anders...:f_biggrin:
Original von herbsch
443 die frage ist: wie spielst du weiter, falls du am flop den nutfd hast?
Eine von vielen interessanten Fragen die man hierzu stellen kann.;)
Wie spiele ich den Draw? Wie den Flush? Toppair, Twopair etc.pp
Das ist eben der Haken an der Sache. Kann ich diese ganzen Spots wirklich +EV über die Bühne bringen? Oder bringts das Squeeze preflop doch eher?
Ich bekomme halt verdammt gute Odds...
Zu der direkten Frage: Hängt natürlich definitiv davon ab wer da bettet und wie sich der zweite Senor verhält. Tendenziell neige ich halt schon dazu die Nutflushes aggressiv zu spielen, gerade weil auch schwächere Draws häufig overplayed werden die ich somit dominiere. Und gegen sowas wie KK (beispielhaft) ist es sogar ein Flip.
Original von CountZero
444: Call. Welche großartige Equity soll Villain denn realisieren, und wie viele Outs hat er denn?
Nicht viel. A8s hätte fünf Outs, dazu halt der ein oder andere Flushdraw, viel mehr gibts da wohl nicht.
Ob solch ein Hand hier raist darf man anzweifeln, aber eigentlich sollte Villain hier so oder so nicht viel raisen.
Mehr Angst habe ich davor dass er hier JJ/TT gerne reinbekommen will und durch einige Scarecards ab Turn davon abgehalten wird.
Original von MiiWiin
Das ist eben der Haken an der Sache. Kann ich diese ganzen Spots wirklich +EV über die Bühne bringen? Oder bringts das Squeeze preflop doch eher?
Das Problem am Preflop-Squeeze ist, dass du mit deinem Baby-Ass nie weißt, wo du stehst. Jeder Gegner kann höhere Asse halten und selbst wenn du gegen andere Ax Two Pair triffst, kann dein Gegner immer noch seinen Kicker hitten, um deine Hand zu counterfeiten. Mit einem besseren Two Pair kann dir das nicht passieren, bzw. hast du kein Problem damit, wenn Villain Two Pair mit AJ macht, wenn du selbst das Two Pair mit AQ hältst. Auch bei Nutflushdraws sind dir zwei Overs + der Draw lieber. Wir haben also schon einige theoretische Equity-Unterschiede.
Dazu kommt, dass wir mit Ax suited Nuts basteln können – mit dem K high Flush werden wir manchmal gegen die Nuts laufen. Wenn wir den Pot klein halten, haben wir auch den Vorteil, dass wir Top-Paar leichter weiterspielen können. Zusätzlich können wir auf manchen Board-Texturen auch einfach bluffen, um den Pot einzusacken, wenn unsere Gegner kein Interesse bekunden. Ich bin mir also ziemlich sicher, dass der Call multiway besser ist.
Original von MiiWiin
Original von herbsch
443 die frage ist: wie spielst du weiter, falls du am flop den nutfd hast?Eine von vielen interessanten Fragen die man hierzu stellen kann.;)
Wie spiele ich den Draw? Wie den Flush? Toppair, Twopair etc.pp
Ich bekomme halt verdammt gute Odds...
Zu der direkten Frage: Hängt natürlich definitiv davon ab wer da bettet und wie sich der zweite Senor verhält. Tendenziell neige ich halt schon dazu die Nutflushes aggressiv zu spielen, gerade weil auch schwächere Draws häufig overplayed werden die ich somit dominiere. Und gegen sowas wie KK (beispielhaft) ist es sogar ein Flip.
genau das meinte ich: ich finde den call besser, aber nur wenn man dann den nutfd definitiv aggressiv spielt ( dh ich bevorzuge call), andernfalls finde ich squeeze besser
lg
Heute mal eine preflop decision.
445.) QQ preflop broke
BTN: 121.96 BB (VPIP: 28.57, PFR: 20.63, 3Bet Preflop: 16.00, Hands: 65)
Hero (SB): 100 BB
BB: 102.96 BB (VPIP: 15.96, PFR: 11.91, 3Bet Preflop: 5.08, Hands: 1,345)
UTG: 81.92 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 1)
MP: 100 BB (VPIP: 18.18, PFR: 15.15, 3Bet Preflop: 4.17, Hands: 70)
CO: 180.12 BB
Hero posts SB 0.4 BB, BB posts BB 1 BB
Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has Q♣ Q♠
UTG raises to 3 BB, MP calls 3 BB, fold, fold, Hero raises to 12 BB, fold, UTG raises to 81.92 BB and is all-in, fold, Hero calls 69.92 BB
Flop: (167.84 BB, 2 players) 6♠ 9♦ A♦
Turn: (167.84 BB, 2 players) 6♦
River: (167.84 BB, 2 players) 8♥
Players agreed to run it twice.
Flop #2: (167.84 BB, 2 players) 9♠ 5♦ 9♥
Turn #2: (167.84 BB, 2 players) 7♣
River #2: (167.84 BB, 2 players) J♣
Spoiler
Hero shows Q♣ Q♠ (Two Pair, Queens and Sixes)
Board #1 (Pre 18%, Flop 8%, Turn 5%)
(Two Pair, Queens and Nines)
Board #2 (Pre 20%, Flop 9%, Turn 5%)
UTG shows K♦ K♣ (Two Pair, Kings and Sixes)
Board #1 (Pre 82%, Flop 92%, Turn 95%)
(Two Pair, Kings and Nines)
Board #2 (Pre 80%, Flop 91%, Turn 95%)
Wirkt in erster Linie sehr klar und wird mMn longterm kein Fehler sein.
Warum ich hinterfrage: Zatox hatte hier schon mal erwähnt dass es vs UTG meistens so tight zugeht, dass die "Standard" Broke-Range meistens aus KK+ besteht.
Macht also keinen Sinn dagegen ewig QQ oder AK preflop reinzujuckeln.
Was haben wir aber in solch einem Spot für Alternativen? 3-bet/folden macht wohl wenig Sinn, bliebe der einfache Call, womit wir natürlich Equity herschenken und erstmal die Villains den Flop sehen lassen.
Wann entscheidet ihr euch im obigen Spot gegen squeeze/broke und welche alternative Line wählt ihr?
Entscheidend sind dabei sicherlich Stats (hier unknown), Stacksize (hier 80BB), Art der 4-bet (klein, normal, shove). Als Positionen bleiben wir bei UTG-Raise, MP (oder CO/BU)Call und wir sitzen in den Blinds.
Wie geht ihr da heran?
callen würd ich nur mit posi vs tighte utg opens wenn noch keiner eingestiegen ist. ansonsten immer 3b oder sqz. in position callen die leute doch jede menge dominierte hände auf 3bets da lassen wir imho massig value liegen wenn wir oop nur callen.
Sehe gerade Hand 437, finde ich interessant, er donkt Flop auf superlow board, was will er damit bezwecken ?
Du hättest ja mit jedem AK,AQ,AJ 10 outs gegen pp, andererseits weiss er nicht, ob du überhaupt bettest auf dem board.
Solltest du denken, das er kein Set hier hat (also kein 22-55 preflop callen) dann würde ich den Turn raisen, er wird dann einfach oft QQ,JJ,TT haben denke ich und oft sind die schlechten nits nicht in der Lage OP zu folden, es könnte aber am River 1. sein Set hitten oder 2. ein A,K,Q kommen und er broked nicht mehr bzw foldet direkt.
Ich selbst habe kleine donks in 3-bet pots von regs oft mit Sachen wie TPTK + Gutshot oder BDFD gesehen, daher kann er hier auch etwas ähnlich halten, etwas wie AsKs,AsQs und das hat einen FD am Turn, also auch dagwegen fände ich eine Raise dann gut.
Original von BOUZZ
callen würd ich nur mit posi vs tighte utg opens wenn noch keiner eingestiegen ist. ansonsten immer 3b oder sqz. in position callen die leute doch jede menge dominierte hände auf 3bets da lassen wir imho massig value liegen wenn wir oop nur callen.
Wie reagierst du dann auf 4-bets?
Bist du bereit zu 4-bet/folden? Oder gehts "immer" rein?
Alternative wäre noch die 4-bet zu callen!?
Original von 2phil4u
Sehe gerade Hand 437, finde ich interessant, er donkt Flop auf superlow board, was will er damit bezwecken ?
Du hättest ja mit jedem AK,AQ,AJ 10 outs gegen pp, andererseits weiss er nicht, ob du überhaupt bettest auf dem board.
Solltest du denken, das er kein Set hier hat (also kein 22-55 preflop callen) dann würde ich den Turn raisen, er wird dann einfach oft QQ,JJ,TT haben denke ich und oft sind die schlechten nits nicht in der Lage OP zu folden, es könnte aber am River 1. sein Set hitten oder 2. ein A,K,Q kommen und er broked nicht mehr bzw foldet direkt.
Ich selbst habe kleine donks in 3-bet pots von regs oft mit Sachen wie TPTK + Gutshot oder BDFD gesehen, daher kann er hier auch etwas ähnlich halten, etwas wie AsKs,AsQs und das hat einen FD am Turn, also auch dagwegen fände ich eine Raise dann gut.
Warum dann nicht einfach direkt den Flop raisen?
Das war ja die Diskussion, fände ich in diesem Spot wohl die beste Wahl.
Original von MiiWiin
Original von BOUZZ
callen würd ich nur mit posi vs tighte utg opens wenn noch keiner eingestiegen ist. ansonsten immer 3b oder sqz. in position callen die leute doch jede menge dominierte hände auf 3bets da lassen wir imho massig value liegen wenn wir oop nur callen.Wie reagierst du dann auf 4-bets?
Bist du bereit zu 4-bet/folden? Oder gehts "immer" rein?
Alternative wäre noch die 4-bet zu callen!?
vs normale 4bets gehts eigentlich immer rein dank fold equity. wenn ein nit villain 100bb insta 4bpushed fold ich halt mal. nach ner 4bet meinerseits geht es auch immer rein ansonsten würd ich die 3bet nur callen und postflop sehen wo ich stehe. sollte bei straightforward abc leuten jedenfalls +ev sein da die meistens zu ehrlich spielen und man spätestens ab dem turn genau weiß was sache ist.
Original von MiiWiin
Entscheidend sind dabei sicherlich Stats (hier unknown), Stacksize (hier 80BB), Art der 4-bet (klein, normal, shove). Als Positionen bleiben wir bei UTG-Raise, MP (oder CO/BU)Call und wir sitzen in den Blinds.Wie geht ihr da heran?
Wie wärs mal mit Potodds berechnen, Villain eine Range geben und via Equilab unsere Equity mit den Potodds abgleichen?
Original von Zatox11
Original von MiiWiin
Entscheidend sind dabei sicherlich Stats (hier unknown), Stacksize (hier 80BB), Art der 4-bet (klein, normal, shove). Als Positionen bleiben wir bei UTG-Raise, MP (oder CO/BU)Call und wir sitzen in den Blinds.Wie geht ihr da heran?
Wie wärs mal mit Potodds berechnen, Villain eine Range geben und via Equilab unsere Equity mit den Potodds abgleichen?
Die Ausgangsfrage war doch "macht squeezen Sinn vs UTG-OR"!?
Normalerweise folgt dann ja eine kleinere 4-bet - sind da für uns Odds dermaßen entscheidend? Nach reinen Odds wird man QQ sicherlich immer callen können, aber die postflop Realisierung ist eben eine andere Frage.
Ich weiß wirklich nicht, was man mit QQ bei so einem winzigen SPR in Position noch für Probleme haben kann? Wenn wir ein Overpair haben gehts immer rein, auf Ahigh gehts niemals rein und auf Khigh peelen wir die kleine CBet und folden meistens vs. Turnshove.