Hey,
Mit meinem Blog moechte ich neben Handdiskussionen oder Pokertheorie auch eine Art online Tagebuch fuehren, indem ich mir gewisse Punkte die ich in meinem Leben als relevant ansehe zum Ziel setze und hier ueber die Fortschritte und Probleme, die eventuell auf dem Weg zu meinem Ziel auftauchen, berichten werde.
Ich moechte damit sehr ehrlich mit mir selbst umgehen, nichts verschoenern oder umgehen, somit habt ihr hiermit einen besseren Bezugspunkt falls ihr auch Aenderungen in eurem Leben vornehmen wollt.
Da es ein Pokerforum ist, werde ich Poker auch in den Mittelpunkt setzen, aber ich meochte hier auch offen ueber andere Themen eingehen,da im Leben doch alles miteinander zusammenhaengt. Aktuell grinde ich nl200-nl1k und gurke nebenbei ein wenig im Omaha rum.
Wenn du in deinem Leben nicht gluecklich bist, wirst du mit Sicherheit nicht dein maximales Potenzial im Poker ausschoepfen koennen, genauso wenig wie ein schneller Erfolg im Poker dir kein dauerhaftes Glueck bescheren wird.
Laut einer neuen Studie aus England, sei Glueck Das Fundament des spaeteren Wohlstandes und nicht andersrum.
"Glück ist Selbstgenügsamkeit."
Aristoteles
Past and Future:
Angefangen habe ich gegen Ende 2009 mit Microstakes no limit Holdem, Grossartigen Fortschritt gab es lange nicht, bis ich dann 2011 in den Limits aufgestiegen bin und erst nl50, nl100 und dann nl200+ gegrindet habe und zum Ende des Jahres SNE geworden bin.
Ab April 2012 habe ich faelschlicher Weise aufgehoert in mich selber zu investieren ( was meistens immer die beste Investition ist ) und dafuer einen Grossteil meines Vermoegens anderweitig investiert (auch in stakings hier bei ps.de, wie sicherlich einige wissen ) .
Von nun an habe ich auch nur noch selten Holdem gespielt , habe versucht Omaha zu lernen, wo ich bis heute immer noch kein winning player bin
, und falls ich dann doch mal Holdem gespielt habe, ohne tableselesction ♠_o:
Anstatt weiter hart und erfolgreich an dem zu arbeiten indem man Erfolg hat, habe ich versucht anderweitig schneller und einfacher an Geld zu gelangen. Ich wollte zuviel und zuschnell.
Seit Mitte 2013 habe ich nun wieder angefangen aktiv Holdem zu spielen, und habe mich seitdem wieder schnell eingefuegt. Hierzu folgender Graph:
Nach Limits:
RB is bei den Seiten auf denen ich grinde sehr wichtig, da das Rake mit bis zu 15bb! (nl50) und knapp 12bb (nl200), ♠_mad: vergleichsweise doch sehr hoch ist .
Was sind nun meine Ziele ?
Poker:
kurzfristig:
- meine Bankroll zu festigen um auf mehreren Seiten nl200+, oder noch besser nl400- nl2k zu bumhunten
- Konstant in "the Zone" arbeiten
- Meinen "mental approach" zu Poker verbessern
- einen "Backup Plan" erstellen und ausarbeiten falls online Poker "stirbt".
- 200k Euro In Winnings und Rakeback fuer 2014
langfristig:
- in den naechsten Jahren "Finanzielle Unabhaengigkeit" durch Poker erlangen
- Mein Omaha und Turnier Game aufzupolieren, und mehr Live Poker einfuegen.
Sonstiges:
- Tage sinnvoll ordnen, Arbeitsroutinen einhalten
- Passendes, Individuelles Exercise Programm erstellen und in meine Tagesroutine eingliedern
- Produktiver arbeiten, Sinnlose Gewohnheiten abstellen oder auf ein Minimum beschraenken
Wie kann ich nun diese Ziele erreichen, und wichtiger, daran langfristig anknuepfen ?
Zu erst einmal werde ich meine Fehler aus der Vergangenheit bis in die Wurzeln analysieren, bearbeiten und dann eine Schlussfolgerung treffen um die Fehler daraufhin abhaken und vergessen zu koennen.
Auserdem ist es mir wichtig, das ich zukuenftige Fehler, die zwangslauefig auftreten werden, akzeptiere und bearbeite und nicht wie gehabt hinterhertrauere.
"Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das, was man aus dem macht, was einem zustößt."
Aldous Huxley
Hier ein paar Auszuege aus Jared Tendler's Buch "The mental game of poker 2 ", dass ich nebenbei sehr empfehle.
" My ideal future won't become a reality if i don' t concentrate on what i have control in the Present."
" The past is over and no matter how much i think about it, i Can't change it. I can only control what i do next."
Desweiteren moechte ich Produktiver arbeiten. Mir ist klar geworden, dass Zeit ein Kostbares gut ist und nicht als selbstverstaendlich vorausgesetzt, sondern bearbeitet, genossen und produktiv gestaltet werden sollte.
Ziel ist es, Poker als Routine anzusehen, womit man nicht nur seine Finanziellen Ziele erreicht, sondern sich auch persoenlich weiterentwickelt. Weil nur dann, kann man Nachhaltig Erfolg und Zufriedenheit erreichen.
Ich arbeite nun intensiv mit Jared Tendler's " The Mental Game Of Poker 2" (von dem ich nebenbei auch schon mal privat gecoached wurde) und mit diversen anderen Ressourcen , die ich personlich unheimlich nuetzlich finde , nicht nur im im Bezug zu Poker . Darauf werde ich in naher Zukunft auch genau eingehen.
"Nimm an, was nützlich ist. Lass weg, was unnütz ist. Und füge das hinzu, was dein Eigenes ist."
Bruce Lee
Wie geht's weiter ?
Im Laufe der Zeit werde ich immer wieder ueber gewisse Punkte posten mit denen ich mir schwer tue, und die mich daran hindern, dass zu erreichen was ich mir vorstelle.
Auch werde ich weitere Punkte angehen in denen ich mir Ziele gesetzt habe, meine Herangehensweise erlaeutern und meinen Fortschritt posten. Alles was ich auf meinem Weg erlernt habe, versuche ich weiterzugeben.
Und natuerlich , da es ja in erster Linie ein Pokerblog ist, werde ich meine Poker Erfolge oder Misserfolge updaten, ueber Theorie / Mentale Konzepte eingehen oder komplexe HHs posten die interessant genug sind um darueber zu diskutieren.
einige cliffs ueber was ich in bald schreiben moechte:
- "The power of habbit" und wie man dieses Konzept mit Poker verbinden kann
- The Mental Game of Poker
- "Skyrocket your productivity"
- "Emotional Dependency in Relationships "
"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer."
Lucius Annaeus Seneca