IX. Erstellen von Szenarien für besseres Postflop-Spiel
Ich weiß, es kam einige Zeit nichts mehr von mir. Ich selbst hatte viel um die Ohren (Praktikum, Fußball, usw.). Dann habe ich gemerkt, dass mir das Pokern während des Streams nicht wirklich leicht viel. Ich kontrollierte oft die Zuschauerzahlen etc. und wurde durch solch Kleinigkeiten schon abgelenkt. Irgendwie konnte ich mich ohne Musik und mein "normales" Drum-Herum nicht wirklich auf meine Gedanken konzentrieren. Also ich werde sicherlich auf NL10 wieder anfangen zu streamen, vielleicht weil es dann einfach interessanter wird und ich selbst erstmal mein Postflopspiel verbessern möchte. Also habt dabei bitte Geduld mit mir, es wird sicherlich noch einiges kommen.
Zweitens: Das Thema um das es heute gehen soll ... Postflopplay. Mein Coach sagte mir, dass es doch auffällig wäre, dass ich selten einen konkret bewussten Plan hätte und mir ist dann erst aufgefallen, dass es wirklich recht unterbewusst wenn, oder festgefahren war. Deshalb habe ich mir einige Gedankenanstöße abgeholt, wie z.B. diese Idee hier: Szenarien erstellen. Einfach um sich im Generellen zu überlegen: Was mache ich wann, wo, wie und warum. Erstmal haben wir uns ein recht generelles Szenario überlegt und sind mehr oder weniger bis zum Turn gegangen und nicht mehr zu Rivercards. Mein Coach hatte ebenfalls eine Analyse geschrieben, etwas im Stress, deshalb weniger strukturiert.
Meine Anregung also: Was haltet ihr davon? Generell von dem Prinzip, von der Ausarbeitung? Könnt ihr die Fragen beantworten? Würdet ihr bei sowas später ggf. mal mitdiskutieren?
Fände es definitiv spannend. Aber hier sind dann die guten Stücke ... bin gespannt, was ihr dazu sagt.
Xen's Analyse:

Coache's Analyse:
Meine Openraising Range am CO sind ca 30%, je nach blinds und vor allem auch Button mal looser, mal tighter. Im Equilab hab ich in übereinstimmung mit meiner Datenbank mal folgende Range aufgestellt:
22+,A2s+,K8s+,Q8s+,J8s+,T8s+,97s+,86s+,76s,65s,54s,A7o+,K9o+,QTo+,JTo,T9o,98o
Wenn der Button callt gehe ich auf NL10 davon aus, dass er QQ+ und AK nur äußerst selten hat, auch JJ wird eventuell zu 50% ge3bettet im schnitt, vielleicht sogar häufiger. Eine weitere 3bet Range aufzustellen ist schwierig, weil sie so unterschiedlich sind.
Der Flop AsJs8x ist einer, der beide Ranges ziemlich gut trifft, da sie beide nicht unendlich weit sind. Vermutlich callt der BB hier im Schnitt sowas wie 20%, vielleicht auch nur 15. Dadurch ist das für mich ein Board, was ich nur relativ wenig cbetten will, also vermutlich nur zu 50%. Ich will jedes Set, jeden FD, jeden OESD oder Doublegutter betten, plus alle 2pair, einige TP, schwache TP eher behind checken, MP auch eher behind checken. Gibt ja keine TP oder MP mit flushdraw. Bottom Pair mit FD kann man gut mehrere streets betten. Gutshots sind auch gut zum betten, da jede Broadwaykarte hilft.
Meine opening Range sind 330 kombos, ich will also ca 165 betten. Die betsize würde ich auf dem drawigen board recht hoch wählen, also wohl 75-85% pot. Einfach weil die callingrange elastisch ist, er wird jeden preis mit nahezu der gleichen range callen. Checkraises sind oft starke draws, two pair oder sets, an sich nie pure bluffs.
Das wäre dann ungefähr meine cbet range: QTs,T9s,KQo,KTo,QTo,T9o,AdAh,AdAc,AhAc,AdKh,AdKs,AdKc,AhKd,AhKs,AhKc,AcKd,AcKh,AcKs,AdQh,AdQs,AdQc,AhQd,AhQs,AhQc,AcQd,AcQh,AcQs,AdJh,AdJc,AhJd,AhJc,AcJd,AcJh,AdTh,AdTs,AdTc,AhTd,AhTs,AhTc,AcTd,AcTh,AcTs,Ad9h,Ad9s,Ad9c,Ah9d,Ah9s,Ah9c,Ac9d,Ac9h,Ac9s,Ad8h,Ad8s,Ad8c,Ah8s,Ah8c,Ac8h,Ac8s,Ad7h,Ad7s,Ad7c,Ah7d,Ah7s,Ah7c,Ac7d,Ac7h,Ac7s,AdKd,AhKh,AcKc,AdQd,AhQh,AcQc,KdQd,KhQh,KsQs,AdJd,AhJh,AcJc,JdJh,JdJc,JhJc,AdTd,AhTh,AcTc,KdTd,KhTh,KsTs,Ad9d,Ah9h,Ac9c,Ks9s,Qs9s,Ah8h,Ac8c,Ks8s,Qs8s,Jh8h,Jc8c,Ts8s,9s8s,8h8s,8h8c,8s8c,9s7s,8s7s,8s6s,7s6s,6s5s,5s4s
Ist relativ spezifisch, aber gut sowas mal genau für jede Kombo auseinander zu nehmen um ne idee ingame zu kriegen, ob die Kombo grade in der Range ist oder nicht.
Am turn würde ich dann auf eine broadway karte recht viel cbetten, jede flushkarte und auf totale bricks wie eine 4x nur FDs, und twopair+ betten. Auch toppairs behind checken und ne evt bet vom gegner am River callen. River je nach Karte tripplebarreln und viele middle bis top pairs behind checken.