XX. Es muss sich was ändern ...
Als allererstes: Witzig irgendwie, dass wir genau bei 20 angekommen sind! Es wird vermutlich einer der ehrlichsten und wichtigsten Posts für mich und dazu ist "XX" einfach irgendwie eine "schicksalhafte" Überschrift!
Aber von Anfang an:
Eigentlich wollte ich diesen Post nicht machen. Als ich mir dann überlegt habe, dass ich nicht ganz genau weiß wohin mit dem Allem, kam mir der Gedanke - Blog. Na ja ... und nun will ich mal versuchen das in Worte zu fassen was mir gerade durch den Kopf ging ...
Von der Arbeit nach Hause gekommen. An den PC gesetzt: Session gestartet. Motiviert etwas zu schaffen, gute Entscheidungen zu treffen.
Fing an, dass ich nen Bluff versucht habe - wurde gecallt. Auf den ersten Blick: "Bluff war vielleicht ganz okay - hat nicht geklappt! Gucke ich nachher drüber!" Hand:
Spoiler
Poker Stars $10.00 No Limit Hold'em - 6 players
SB: $10.29 - VPIP: 26, PFR: 22, 3B: 0, AF: 2,0, Hands: 46
Hero (BB): $10.57
UTG: $12.85 - VPIP: 18, PFR: 14, 3B: 6, AF: 2,3, Hands: 539
MP: $19.58 - VPIP: 25, PFR: 20, 3B: 10, AF: 2,0, Hands: 722
CO: $19.99 - VPIP: 28, PFR: 26, 3B: 0, AF: 2,7, Hands: 47
BTN: $13.08 - VPIP: 27, PFR: 13, 3B: 2, AF: 0,8, Hands: 481
Pre Flop: ($0.15) Hero is BB with K
T
2 folds, CO raises to $0.25, 2 folds, Hero calls $0.15
Flop: ($0.55) 9
A
Q
(2 players)
Hero checks, CO bets $0.40, Hero raises to $1.20, CO calls $0.80
Turn: ($2.95) 2
(2 players)
Hero bets $1.88, CO calls $1.88
River: ($6.71) 3
(2 players)
Hero bets $7.24, CO calls $7.24
Final Pot: $21.19
Hero shows K
T
CO shows A
Q
CO wins $20.24
(Rake: $0.95)
Kommentar: Kurz gesagt: Ich habe versucht hier zu bluffen, um alles das was nicht AA, QQ, AK oder AQ ist zum folden zu bekommen. Ich dachte mir, bluffen auf dem Board geht in Ordnung und ich blocke AK, also hat er das seltener und ich bekomme ihn vllt von der Hand runter - Contra: Wir blocken die Draws die unser Gegenüber halten könnte, aber ist nen Reg. der sicherlich auch was folden kann!
War letztlich halb so wild und ich habe recht solide weiter spielen können. Dann verliere ich AKs gegen AA pre. Auch noch etwas was ich wegstecke, aber ich merke, dass sich Gedanken breit machen: "Warum kann ich nicht einfach mal gegen QQ spielen und gewinnen!". Und die Hand die mich dann zum aufhören an dem Abend bewegt hat: Nen Fish floppt die Straight und ich bezahle ihn halt mit Top Pair (am River dann Sec.Pair) down. Ich also für die Session 3 Stacks down. Zusammen mit den beiden Sessions davor sind es dann 8 Stacks. Red Line ziemlich break-even. 3 Stacks unter EV.
Ich mit dem allem im Hinterkopf (wohlgemerkt) wütend alles aus gemacht und aufs Bett geworfen und erstmal vergraben.
Gedanken kreisten im Kopf ... Wut war aufgekommen ... Ich wusste nicht wohin mit dem was ich dachte ... wollte aber irgendwie raus damit ... Also hab ichs dem Mädchen geschrieben, welches mir zur Zeit am nächsten steht ... war nicht die erste Nachrichten-Kette, die so ähnlich aussah:
[00:53, 7.2.2017] Eigene Rufnummer: Und das verlieren geht weiter und weiter
[00:53, 7.2.2017] Eigene Rufnummer: Ich weiß nicht mal mehr wohin mit dem was ich denke
[00:53, 7.2.2017] Eigene Rufnummer: In mich reinfressen ist doof
[00:54, 7.2.2017] Eigene Rufnummer: In Blog schreiben wäre immer das gleiche
[00:54, 7.2.2017] Eigene Rufnummer: *Name-Kumpel* kann's auch nicht mehr hören
[00:54, 7.2.2017] Eigene Rufnummer: Und ich sitze da und denke mir:
[00:54, 7.2.2017] Eigene Rufnummer: Irgendwie weißt du doch alles - wie das funktioniert usw
[00:54, 7.2.2017] Eigene Rufnummer: Aber ich hatte wirklich noch nie ne Phase wo ich das Gefühl habe, dass nichts funktioniert
[00:54, 7.2.2017] Eigene Rufnummer: Und ich will dass es funktioniert
[00:55, 7.2.2017] Eigene Rufnummer: Kommt mir halt so vor als wäre ich einfach zu schlecht
[00:55, 7.2.2017] Eigene Rufnummer: Und vermutlich bin ich einfach zu schlecht
[00:55, 7.2.2017] Eigene Rufnummer: Keine Ahnung
[00:55, 7.2.2017] Eigene Rufnummer: Brauchst darauf auch nicht antworten
[00:55, 7.2.2017] Eigene Rufnummer: Denke ich kenne deine Antwort
[00:55, 7.2.2017] Eigene Rufnummer: Ich kenne auch meine
[00:55, 7.2.2017] Eigene Rufnummer: Aber dann wieder und wieder im Stream und vor allem mir selbst erklären müssen: es läuft nicht ...
[00:56, 7.2.2017] Eigene Rufnummer: Ich will einfach nur gut sein in dem was ich tue
[00:56, 7.2.2017] Eigene Rufnummer: Und es gibt so viele bessere und ich habe einfach nicht das Gefühl zeigen zu können, was ich eigentlich kann...
[00:58, 7.2.2017] Eigene Rufnummer: Und anscheinend kann ich ja wirklich nicht genug
[00:58, 7.2.2017] Eigene Rufnummer: Und bin zu dumm richtig an mir zu arbeiten ...
[00:59, 7.2.2017] Eigene Rufnummer: Vielleicht habe ich auch keine Geduld ...
[00:59, 7.2.2017] Eigene Rufnummer: Ach, aber ist ja auch egal...
[00:59, 7.2.2017] Eigene Rufnummer: Na ja...
[01:00, 7.2.2017] Eigene Rufnummer: Stand halt mal bei 670 und stehe jetzt bei 550... alles andere als nen Weltuntergang ... eigentlich ist das auch nicht das Problem ... Sondern ich ärgere mich, dass ich das Gefühl habe - nach und nach - es liegt bloß an mir ... und das ist so schwer das zu verarbeiten ... und wieder aufzustehen ...
[01:02, 7.2.2017] Eigene Rufnummer: Ich schreib's einfach noch mal in den Blog ...
Und jetzt bin ich hier ...
Gerade beim Zähneputzen habe ich fieberhaft darüber nachgedacht, was ich in den Post schreibe, wie ich diesen aufbaue und warum ich ihn eigentlich schreibe...
Ich bin zu dem Ergebnis gekommen: Es ist mein Blog. Das Schriftstück meiner Reise. Durch den Sumpf der "Poker-Anfänge". Und ich will ehrlich sein...
Klar ... niemand will andauernd jemanden jammern hören... Und ihr müsst sicher denken: Warum hat sich der Junge nicht im Griff?
Und das dumme an der Sache ist ja - ich verstehe es auch nicht ganz, denn ich weiß worum es beim Pokern geht. Ich weiß, was Tilt mit einem macht und es schädlich ist. Ich weiß, dass ich niemandem etwas beweisen muss außer mir selbst. Ich weiß, dass ich an mir arbeiten kann und muss. Ich weiß, wo ich ansetzen könnte. Ich weiß aber auch, dass ich perfektionistisch bin und "Geduld" nie meine größte Stärke war. An sich werde ich immer als ruhiger Mensch betitelt, dennoch treibt mich Poker da manchmal an den Rand des Wahnsinns ...
Und ich habe halt auch die Antworten im Kopf: Buch - Mindset lesen! An dir Arbeiten. Auf Entscheidungen Wert legen. Und vor allem: Weiter machen!
Dabei stellt sich die Frage gar nicht, ob ich es denn sein lasse. Es geht viel mehr um die Frage: Warum zum Teufel bin ich zu blöd voran zu kommen.
Das dumme dabei ist (wie oben in der Nachricht beschrieben), dass ich mich am meisten über mich selbst ärgere. Weil ich so verbissen versuche gut zu sein. Weil ich denke, ich müsste es (aus irgendeinem Grund) ...
Und eben diese Abende - an denen ich dann "kaputt" gehe - sind vermutlich die, die mich früher oder später zu einem Gewinner machen. Weil ich eben wieder aufstehe... weil ich eben nach Mitteln und Wegen suche, das in den Griff zu bekommen.
Dennoch könnte man sich fragen: Warum hier ... Warum erzählst du uns das alles? Ganz einfach: Ich bin nen ehrlicher Mensch.
Ich finde es krankhaft und schädlich, wenn Menschen immer nur das Beste von sich preis geben können. Und ich möchte euch irgendwie wissen lassen - vielleicht auch mich in ein paar Monaten oder Jahren - wie ich mich fühle. Denn ich merke, dass ich halt Probleme habe. Dass ich am Straucheln bin und auch darunter das Spiel leidet. Und letztlich hoffe ich einfach, weil ich hier ne Community habe, dass ich hier Antworten erhalte... Vielleicht einfach welche die mich bestätigen. Die mir zeigen, dass es weiter geht. Wie man selbst mal damit umgegangen ist. Die es vielleicht einfach "cool" finden, dass ich den "Mut" habe, hier immer "herumzunerven".
Ich denke ganz einfach: Es kann nicht schaden. Ich lasse dabei meinen gerade aktiven Stress ab und kann Gedanken klar formulieren. Und sollte ich nur eine Antwort bekommen - dann ist mir damit ggf. schon geholfen.
Wie sieht also mein Plan aus:
Ich mache eine kurze Poker-Pause. Und zwar werde ich so lange nicht aktiv Pokern (außer im Stream), bis ich das Buch "The Poker Mindset" durchgelesen habe. Kann natürlich sein, dass ich in 2 Tagen fertig bin ... dann ist das so. Dann habe ich aber meine "sinnige" Lektion gelernt. Darüber hinaus will ich mich auf das Forum für Handdiskussionen stürzen und ne Menge Hände analysieren. Damit ich dann am Freitag gewappnet bin, mit meinem Kumpel an einem weiteren Plan zu arbeiten (er selbst hat auch vor einen zu entwerfen). Darüber hinaus werde ich Ende des Monats nach Tschechien ins Kings fahren. Sollte ich mich nicht spontan umentscheiden, werde ich 'danach' FaLLout für ne Datenbank-Analyse beauftragen. Sollte sich bis dahin dann irgendwie BR-technisch sich viel getan haben, dann zahle ich es einfach so aus der "eigenen Tasche". Zusammengefasst: Theorie - Gameplan - "Pokerplan" - Spielen & wieder Freude am Spiel Poker entwickeln. Weniger es zu einem "Kampf" werden lassen ...
Nun gut ... mir persönlich hat es gut getan das hier zu schreiben. Und ich habe den Titel des Eintrages so gewählt, weil ich ab jetzt solche Gedanken immer teilen will, sobald diese aufkommen. Ansonsten wird es eben Zeit mich zu ändern. Die Einstellung zum Pokern (mithilfe des Buchs) und einfach die Einstellung zu der Arbeit, die ich in Poker investieren will. Ich sollte verstehen, dass ich das ganze nicht zu ernst nehmen sollte. Ich habe Gewinn erwirtschaftet in der letzten Zeit. Ich könnte auch stolz auf mich sein. Also ändert sich hoffentlich schnell meine Einstellung, damit mein Spiel und letztlich vielleicht auch mein (weiterer) Erfolg.
Danke fürs Lesen!!