Zum Forum springen
[NL] moneymanni11

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] moneymanni11

117 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
3,804 Ansichten
moneymanni11 Themenstarter
moneymanni11
Beigetreten: 21.10.2007
PokerStrategist

Dienstag, 30. Tag:

- Artikel "Wie bleibst du konzentriert?" zusammengefasst
- Video zu Lektion 5 zusammengefasst
- A2) und A3) der Hausaufgabe zu Lektion 5 bearbeitet

- Artikel "Einstellung eines Pokerspielers" hatte ich schon zusammengefasst, aber noch einmal überflogen
- Video "Crushing NL50" hatte ich ebenfalls schon zusammengefasst, aber meine Notizen noch einmal überflogen

Von Lektion 5 muss ich noch den Artikel "Nach dem Flop-..." und A1) und A4) der Hausaufgaben bearbeiten.

Antwort
Zitat
moneymanni11
PokerStrategist

Mittwoch, 31. Tag:

- Live-Coaching von Paxis zu Lektion 5 geguckt
- Live-Coaching mit Kavalor für Einsteiger (BSS) geguckt
- die restlichen Aufgaben der Hausaufgabe bearbeitet
- Artikel "Nach dem Flop - Ein Gegner hat vor dem Flop erhöht" zusammengefasst
- 270 Hände gespielt

Ich bin mal gespannt wie ich die Hände der Hausaufgabe bewertet habe. Ich musste mir eine halbe Stunde lang Gedanken über die Ranges zu Aufgabe 3 machen und ein bisschen mit dem Equilab herum spielen, damit ich ein einigermaßen brauchbares Ergebnis herausbekommen habe. Also dafür auf jeden Fall eine gute Übung! Bin mal gespannt ob meine Annahmen gut sind.

'

Antwort
Zitat
moneymanni11
PokerStrategist

Donnerstag, 32. Tag:

- Livecoaching MSS für Fortgeschrittene besucht
- die Einsteiger- und Bronzeartikel der MSS durchgelesen, Charts ausgedruckt und ein paar Hände nach dieser Strategie gespielt und ein paar Hände gepostet

Da ich für die beiden Freerolls am Sonntag (s. News hier bei Pokerstrategy) Geld eingezahlt habe, um die Teilnahmebedingungen zu erfüllen, habe ich die Gelegenheit genutzt und ein bisschen die MSS ausgetestet. Ich habe also schon mal aus Neugier ein bisschen für Lektion 8 vorgearbeitet ;)

Antwort
Zitat
moneymanni11
PokerStrategist

Irgendwie denke ich mir immer ich spiele meine Hände gut, aber dann kommt ein Handbewerter und sagt "Nö"
Das wird ja jeden Tag schlimmer

Auf jeden Fall lerne ich ständig dazu und so soll das ja auch sein.
Wenn ich weiterhin intensiv an meinem SPiel arbeite, dann werde ich in den nächsten Monaten bestimmt ein Vielfaches von dem lernen, was ich in den letzten 4 Jahren gelernt habe.

Antwort
Zitat
moneymanni11
PokerStrategist

Freitag & Samstag, 33. und 34. Tag:

- Freitag "Einsteiger Live-Coaching mit Paxis und SvenBe" besucht
- Teil 1 bis 3 von MSS für Einsteiger" von Fliegus123 geguckt
- 80 Hände BSS gespielt (heute nichts besonderes passiert)

Ich habe heute den ganzen Tag versucht mich für das WPT-Freeroll auf PartyPoker anzumelden, aber irgendwie kommt bei mir (und allen anderen auch) immer die Meldung, dass ich nicht eingeladen bin...mal gucken ob ich morgen daran teilnehmen kann.

Für das Megasat-Freeroll morgen bin ich aber angemeldet.

Antwort
Zitat
SpeedyBK
Beigetreten: 05.02.2006
Oldschool Grinder

Hi moneymanni11,

Hatte deine Aufgabe ganz übersehen, da im nächsten Post eine neue Seite angefangen hat ;) .

Zu den Fragen 1 und 2 werden sicherlich unsere Handbewerter noch etwas sagen. Ich denke hier kommen wir besser gleich zu den Fragen 3 und 4.

Frage 3:

Beide Gegner können hier gegen mich vorne oder hinten sein ...

Stimmt, in dem Spot kann vieles sein. Leider haben wir es hier verpasst den Flop zu betten, was dazu führt, dass wir am Turn ohne Informationen stehen, weswegen ich auf jeden Fall den Flop gebettet hätte. Gehört zwar nicht direkt zur Aufgabe, aber sollte meiner Meinung nach erwähnt werden.
Am Turn selbst muss man sich dann entscheiden, entweder man callt hier (und auch am River, wenn dieser eine Blank ist) und versucht den Pot klein zu halten, oder man raist hier for Value und Protection und geht broke.

Frage 4:

Auch hier möchte ich sagen, dass ich hier Preflop nicht callen würde. Entweder ich sehe mich hier vorn, und 4-Bette die Hand, oder ich gebe auf. In Position sähe die Sache anders aus, aber OOP kommen wir am Flop einfach zu oft in undurchschaubare Situationen. Oft haben wir auch Overcards im Flop.
Dieser Flop hier ist schon einer der besten Flops, die wir treffen können.

Donken würde ich hier auch nicht. Wir sollten uns überlegen, von welchen Händen wir Value bekommen wollen, und bei einer Donkbet sehe ich da keine. Overcards, die nichts getroffen haben callen nicht, und die Hände, die callen schlagen uns auch. Von daher ist meiner Meinung nach erstmal ein Check angesagt.
Nach dem Check haben wir dann 3 Möglichkeiten.

1.Fold --> Scheidet aus, da sonst unser Preflopcall nochmal wesentlich schlechter wäre, als er eh schon ist, denn wenn wir auf diesem, für uns schon sehr guten Flop nicht weiter spielen, wo dann?

2. Call --> Damit spielen wir eine Art Way Ahead / Way Behind Line, mit der wir versuchen Bluffs zu inducen und den Pot klein zu halten.

3. Raise --> Wir protecten unsere Hand, Villain hat am Flop noch eine sehr weite Range und wird viel folden müssen und es gibt noch die ein oder andere schlechtere Hand, die hier auch mal Broke gehen kann.

Letztendlich sind die beiden Lines C/C und C/R wohl beide Spielbar. Aber am besten man vermeidet diese Situation, in der man Preflop out of Position keine 3-Bets callt ;) .

Antwort
Zitat
moneymanni11
PokerStrategist

Original von SpeedyBK
Frage 4:

Auch hier möchte ich sagen, dass ich hier Preflop nicht callen würde. Entweder ich sehe mich hier vorn, und 4-Bette die Hand, oder ich gebe auf.

Genau darüber habe ich auch nachgedacht! Ich wäre nie in die vorgegebene Situation gekommen, da ich entweder preflop broke gegangen wäre oder noch wahrscheinlicher eher gefoldet hätte.

Wahrscheinlich wäre hier der Wert "3-Bet" gut zu wissen.

Antwort
Zitat
moneymanni11
PokerStrategist

Jetzt wird erst mal das Megasat-Freeroll gezockt.
Es gab 4.911 Anmeldungen und nach ca. 15 Minuten sind noch 4.490 Spieler im Turnier. Bisher hatte ich keine starke Hand.

Das andere Turnier (WPT-Freeroll) heute Nachmittag wurde leider verlegt. Ich muss mal gucken ob ich das spielen kann oder dann in der Uni bin, die geht bei mir nämlich ab morgen wieder los und dann muss ich schauen wie viel Zeit mir in der Woche für Poker bleibt.

Antwort
Zitat
SpeedyBK
Beigetreten: 05.02.2006
Oldschool Grinder

Original von moneymanni11

Original von SpeedyBK
...

Wahrscheinlich wäre hier der Wert "3-Bet" gut zu wissen.

Auf jeden Fall wäre es gut den zu kennen, gerade bei über 1000 Händen wäre der ja auch aussagekräftig, aber wir haben ihn leider nicht.

Antwort
Zitat
moneymanni11
PokerStrategist

Bin leider als ca. 3.000er rausgeflogen mit einem geriverten Set 66 im BB gegen einen 47s UTG-Limp und seiner geriverten Straight.
Vielleicht hätte ich sein Raise nur callen sollen, aber wer kann schon ahnen, dass er so verrückte Hände spielt bei solch hohen Blinds (BB = 200). Ansonsten hätte mich höchstens noch ein Set TT oder Set KK geschlagen und bei der bisherigen Action war nicht von diesen Händen auszugehen.

Antwort
Zitat
moneymanni11
PokerStrategist

Sonntag, 35. Tag:

- "MSS Podcast" Teil 1 und 2 für Einsteiger von FaLLout86 geguckt
- beim oben schon erwähnten Freeroll Megasat leider keinen Preis gewonnen. Ich finde aber, dass ich gut gespielt habe (letztendlich bin ich 2x All-In: 1. mal preflop mit AA und 2. mal am River mit einem Set 66er; ansonsten habe ich vielleicht 3-5 mal preflop oder am Flop gebettet und sonst nur gecheckt/gefoldet)

Antwort
Zitat
moneymanni11
PokerStrategist

Montag, 36. Tag:

- 80 Hände BSS gespielt (2-tabling)
- das Video zu Lektion 6 geguckt
- Artikel "Upswings und Downswings" noch einmal überflogen, da ich ihn schon gelesen hatte
- Artikel "Theorie - Aber wie?" hatte ich als EXTRA bei Lektion 1 bereits gelesen und setze ich denke ich auch gut um ;)

Die Hausaufgaben folgen in den nächsten Tagen. Ich habe mir schon mal ein paar Gedanken zu Aufgabe 3 gemacht und ich glaube auch, dass heute eine Hand dabei war, die ich posten werde.

Ich habe heute natürlich auch das MTT-Live-Coaching besucht, um an der Lotterie für eins der beiden Turniertickets teilzunehmen. Habe leider nicht gewonnen, aber war deutlich +EV daran teilzunehmen

Ansonsten habe ich mir vorhin noch mal Gedanken über meine weitere "Pokerkarriere" gemacht. Ich werde mich vorerst nicht mit PLO beschäftigen, sondern die Zeit, die ich neben der Uni habe, gezielt für NL BSS und auch MSS einsetzen. erst mal muss ich hier die Spielkonzepte verstehen und mich in den Limits hocharbeiten.

Was ich überlege als nächstes anzugehen sind Turniere. Auf Stars klingen z.B. die Premier Skill League (IntelliPoker), vielleicht die German Poker League (Division 2 -> 1,10$-Turniere) und auf jeden Fall große Turniere wie die Sunday-Million gut, wobei die großen Turniere ein Zukunftsziel sind. Ansonsten bietet Stars noch einige Reguläre Turniere an, die mir zusagen (Blindstufen 15 Minuten).

Wichtig ist mir hierbei, dass ich keine zusätzliche Bankroll benötige oder nur eine kleine. Über 100-200$ max. für die 1$ Turniere werde ich noch mal nachdenken oder ich starte tiefer. Am Anfang ist es mir dann auch egal auf welchem "Limit" ich starte. Ich will erst einmal ordentlich Erfahrung sammeln.
Auch wichtig finde ich nicht zu kurze Blindstufen. 15 Minuten finde ich gut und 10 Minuten sind auch noch in Ordnung. Turbos (5 Minuten oder weniger) spiele ich nicht so gerne.

Premier Skill League: Ich müsste zumindest im ersten Monat versuchen mich über die Open Skill League zu qualifizieren und danach weiterhin in der Premier zu bleiben. Es sind beides Freerolls und in der Premier gibt es für die ersten Plätze gutes Geld (ohne selbst viel bezahlt haben zu müssen). Die Blindstufen sind 10 Minuten bei Premier und 8 Minuten bei Open Skill League.

German Poker League: Die 1,10$-Turniere aus der mittleren Division könnte ich anfangs spielen. Neben dem Preisgeld gibt es noch die Möglichkeit 200$ als Ranglistensieger einzufahren. (Das würde anfangs einen guten Sprung nach oben geben). Blindstufen sind hier 15 Minuten.

Sunday Million u.a.: Keine Sorge! Ich habe nicht vor mich direkt für 215$ in solch ein Turnier einzukaufen! Die Bankroll dafür habe ich noch nicht. Die Blindstufen von 15 Minuten und der Preispool sind auf jeden Fall verlockend! Ein Ziel, auf das ich hinarbeite!
(Ich könnte versuchen mich über Satellites dafür zu qualifizieren, aber dafür muss man meistens Hyper-Turbos spielen und dann muss man 4 oder 5 Runden überstehen ehe man das Ticket für das Sunday Storm bekommt.)

Antwort
Zitat
moneymanni11
PokerStrategist

Um einen ungefähren Zeitplan zu geben, wann ich mit welchen Turnieren anfange, schreibe ich hier noch mal etwas dazu.

Diesen Monat und vielleicht das restliche Jahr werde ich versuchen Zeit für die Open Skill League zu finden, um mich für die Premier Skill League zu qualifizieren.
Turniere mit einem Buy-In größer 0,00$ werde ich erst einmal meiden. Vielleicht streue ich ein paar Freerolls ein.
Hauptsächlich will ich jetzt beim CashGame vorwärts kommen und dann mal weiter gucken (sprich, im neuen Jahr).

Antwort
Zitat
moneymanni11
PokerStrategist

Donnerstag & Freitag, 39. & 40. Tag:

- 4 Turniere für die "Open Skill League" gespielt (je 10k Teilnehmer); Platzierungen: 5.090, 2.264, 4.298, 72 (Platz 7.983 von 94.076)
- 1 Turnier "Premier Skill League Qualifier" gespielt (38. von 99 und direkt eine Minuswertung für diese "schlechte" Platzierung )
- 3 weitere Freerolls gespielt, davon eins auf Party im Geld (Ergebnisse nicht aufgeschrieben)

Diese Woche ging die Uni wieder los und am Wochenende bin ich nur auf Partys und einer Taufe. Ich werde hoffentlich Sonntag Zeit haben, um die Hausaufgaben zu bearbeiten.

Ich werde weiter versuchen mich diesen Monat in der Open Skill League unter die Top 500 zu spielen. Die Qualifier lass ich weg, da sie 1,10$ kosten und man gefühlt viel besser abschneiden muss in der Open League.

Antwort
Zitat
moneymanni11
PokerStrategist

Hausaufgaben Woche 5:

- Frage 1: Poste eine Hand zur Bewertung, bei der du dich entweder a) in einer Freeplay- b) Slowplay- oder c) Multiway-Pot-Situation befandest.

NL5 - K9s preflop isolieren? Am Turn oder River (Semi-)bluffen?

- Frage 2: Bewerte eine Hand, die von einem anderen Mitglied gepostet wurde.

Slow play bei Straße

- Frage 3: Sieh dir folgende Situation an:

$25 NL Hold'em (10-handed)

Stacks & Stats
UTG ($25)
UTG+1 ($25) rock
UTG+2 ($25)
MP1 ($25)
MP2 ($25) LAG
MP3 ($25) Maniac
CO ($25)
Hero BU ($25)
SB ($25)
BB ($25) Calling Station

Preflop: Hero is BU with Q :heart: , J :heart:
5 folds, MP3 raises $1.00, CO calls $1.00, Hero calls $1.00, 1 fold, BB calls $1.00

Flop: ($4.10) 3 :heart:, J :club: , A :diamond: (4 players)
BB checks, MP3 checks, CO checks, Hero checks

Turn: ($4.10) Q :club: (4 players)
BB bets $2.05, 2 folds, Hero...?

Wie würdest du agieren und warum?

Am Turn bin nur noch ich gegen den BB.
Auffällig ist, dass er eine Callingstation ist und trotzdem am Turn in 4 Gegner setzt. Ich gehe also nicht davon aus, dass er das mit etwas schlechterem als twopair macht. Da er im BB ein Freeplay genommen hat, kann er Q3, QJ, A3, AJ, J3, 33 vielleicht AQ, JJ und natürlich die Straight mit KT haben. Wenn er weiß, dass MP3 ein Maniac ist, dann hat er vielleicht am Flop gehofft mit einer starken Hand check/raise spielen zu können (was ich einer Callingstation allerdings nicht mit mittelstarken und schwächeren Händen zutrauen würde) und setzt am Turn lieber selbst, um niemanden auf einen Flush drawen zu lassen. Mit einer Straight würde seine Line ebenfalls Sinn machen.
Einen reinen Draw würde ich ihm nicht geben, eben weil er eine Callingstation ist und diese einen Draw lieber passiv check/call spielen anatatt aggressiv.

Eine weitere Frage ist, warum er nur 1/2 potsize anspielt. Hat er keine Angst vor einem Flushdraw, weil er selbst den Nutflushdraw + eventuell twopair hält oder hat er die Straight mit einem zusätzlichen Flushdraw?

Gegen folgende Range würde ich mit 28% Equity auf jeden Fall folden: JJ,33,AQs-AJs,A3s,KTs,QJs,Q3s,J3s,AQo-AJo,A3o,KTo,QJo,Q3o,J3o

Gegen diese Range würde ich auch noch folden, da ich nur 31% Equity habe: 33,KTs,QJs,Q3s,KTo,QJo,Q3o

Gegen diese Range hier würde ich mit 11% Equity erst recht folden: JJ,33,AQs-AJs,KTs,QJs,Ac3c,Qc3c,Jc3c,AQo-AJo,KTo,QJo

Ich gebe mir am Turn max. 33% Equity, wenn man dem Gegner dafür eine angepasste Range gibt. Ich würde auf keinen Fall raisen, da er mich dann mit stärkeren Händen erhöhen wird und wenn er noch schwächere Hände in seiner Range hat, diese folden wird. Man könnte vielleicht am Turn callen, da er nur 1/2 potsize anspielt und dann am River neu entscheiden, aber ich denke er wird hier oft eine starke Hand haben. Ein weiteres Problem ist, dass ich hier keinen starken Draw habe (max. 4 Outs auf ein Fullhouse, wobei er dann vielleicht sogar ein besseres macht).

Antwort
Zitat
moneymanni11
PokerStrategist

Sonntag, 42. Tag:

- Video "No-Limit Anfängerkurs - Coaching #6" (Coaching-Podcast) geguckt
- Artikel "Nach dem Flop - Niemand hat vor dem Flop erhöht" zusammengefasst

Jetzt habe ich doch noch Lektion 6 rechtzeitig bearbeitet, bevor die nächste Lektion morgen schon wieder erscheint ;)

Antwort
Zitat
CKWebsolutions
Beigetreten: 30.04.2007
PokerStrategist

Soweit schon mal die richtigen Gedankengänge, aber eine kleine Sache hast du übersehen. Es ist kein Freeplay, sondern ein raised Pot, BB hat hier also bewusst entschieden, die Hand zu spielen. OK, macht bei einer CS nicht soviel Unterschied, aber ein paar Kombinationen könnten schon wegfallen.

Antwort
Zitat
moneymanni11
PokerStrategist

Original von CKWebsolutions
Soweit schon mal die richtigen Gedankengänge, aber eine kleine Sache hast du übersehen. Es ist kein Freeplay, sondern ein raised Pot, BB hat hier also bewusst entschieden, die Hand zu spielen. OK, macht bei einer CS nicht soviel Unterschied, aber ein paar Kombinationen könnten schon wegfallen.

Ach Mist, stimmt! Hab ich übersehen.

Antwort
Zitat
moneymanni11
PokerStrategist

Montag, 43. Tag:

- Video zu Lektion 7 geguckt und zusammengefasst

- WPT Freeroll auf PartyPoker (899. von 3.500)
- 250$ GTD für 20 PP Buy-In (41. von 1.095 = 0,80$)
- Pokerfest 500$ GTD für 5 PP Buy-In (670. von 3.363)

- 3 Turniere der Open Skill League auf Pokerstars (Platz 2.935 und 6.311 und 1.095 von je 10.000)

Hätte heute nicht Lektion 7 rauskommen sollen? Habe bis auf das Video nichts gefunden! Keine News und keinen Link in der Strategiesektion.

Antwort
Zitat
moneymanni11
PokerStrategist

Mittwoch, 45. Tag:

- Live-Coaching zu Lektion 7 mit paxis besucht
- Artikel "Extra: Selbstmanagement als Pokerspieler" zusammengefasst
- 3 Turniere der Open Skill League gespielt (Platz 1.392, 3.414, 454 von je 10.000)

'

Antwort
Zitat
Teilen: