Freitag, 54. Tag:
- 2 Turniere der Open Skill League gespielt (Platz 141, *Platzhalter* von je 10.000)
- Podcast des Coachings zu Lektion 8 geguckt
Freitag, 54. Tag:
- 2 Turniere der Open Skill League gespielt (Platz 141, *Platzhalter* von je 10.000)
- Podcast des Coachings zu Lektion 8 geguckt
Samstag, 55. Tag:
- 3 Turniere der Open Skill League gespielt (Platz 7299, 1968, 2175)
- Bankroll Booster auf Party (1pp Buy-In) (Platz 520 von 1019)
- WPT Freeroll auf Party von Pokerstrategy (Platz 180 von 1606 = 15,60$)
- 174 Hände gespielt (+0,44$)
Irgendwie schon schade, dass der Intellipoker-Support nur 0815-Antworten in Form von Zitaten von der Homepage geben kann, aber nicht in der Lage ist meine konkrete Frage zu beantworten...
Ich gehe mal davon aus, dass ich mittlerweile weiß wie alles geregelt ist. Auf jeden Fall spiele ich diesen Monat doch nicht in der Premier Skill League.
Ziele für November:
- Ticket für die Premier Skill League im Dezember erspielen (Rangliste in der Open Skill League Top500)
- Top200 in Division 2 der German Poker League
- den Anfängerkurs erfolgreich abschließen (alle Lektionen bearbeiten und Prüfung bestehen)
- >100 StrategyPoints erspielen
- 5.000 Hände spielen (min. die 15.000 Hände-Marke knacken)
EDIT: Ziele wie "TopX erreichen" sind natürlich glückbehaftet und nicht nur von mir zu beeinflussen, aber ich will bei all meinen Zielen mein bestmögliches geben um sie zu erreichen! In den Ligen spiele ich natürlich auf Sieg, denn dafür poker ich schließlich! (Für den Anfang setze ich mir aber erst mal ein kleineres Ziel und versuche bei den Ligen zumindest ins Geld zu kommen, da ich nicht weiß ob ich für eine bessere Platzierung oft genug spielen kann.)
Hausaufgaben Woche 8:
- Aufgabe 1: Poste eine Hand zur Bewertung.
NL5 - AA Overpair wie am Turn spielen?
- Aufgabe 2: Bewerte eine Hand, die von einem anderen Mitglied gepostet wurde.
QQ gegen eine Overcard am Flop
- Aufgabe 3: Sieh dir folgende Situation an:
$100 NL Hold'em (9-handed)
Stacks & Stats:
UTG ($100)
UTG+1 ($100)
MP1 ($100)
MP2 ($100)
Hero ($100)
CO ($100)
BU ($100)
SB ($100)
BB ($100) (18/15/3.7/23/732)[VPIP/PFR/AF/WTS/Hands]
Preflop: Hero is BU with 8 :heart:, 9
4 folds, Hero raises to $4.00, 3 folds, BB calls $4.00
Flop: ($8.50) 3 :heart:, 6 :heart:, 8
(2 Spieler)
BB checks, Hero bets $5.50 BB calls $5.50
Turn: ($19.50) J
(2 Spieler)
BB checks, Hero...
Wie würdest du agieren und warum?
Der BB spielt von der Stats her einen soliden TAG-Style, oder? Also etwas looser als die Einsteigerartikel, aber noch nicht loose-aggressive.
Ich denke, dass er seine Toprange raisen wird, also vielleicht TT+,ATs+,ATo+. Callen könnte er mit 22-99, Axs (kleiner AT), KT+,QT+, JT, 54s+.
Preflop mache ich einen normalen Steal und am Flop mit einem mittelstarken Toppaar + Flushdraw eine gute Contibet.
Am Turn würde ich auf jeden Fall weiter setzen. Ein Checkbehind bietet sich deshalb nicht an, weil ich am River keine vierte Herzkarte sehen will. Wenn mein Gegner eine Herzkarte größer 9 hat, dann würde er mich ausdrawen. Wenn er kein Herz hat, dann wird er aus Angst vor einem Flush bei mir folden.
Von einen Set, einen J oder einem Draw kann ich jetzt nochmal Geld bekommen.
Wenn er den Turn callt, würde ich wenn sich das Board paired oder eine vierte Herzkarte kommt (vielleicht auch auf eine Blank) am River wahrscheinlich check/fold oder check/call spielen, da ich ihm dann doch einen (besseren) Flush oder ein Fullhouse geben muss.
- BONUS-Aufgabe 4 (optional): Sieh dir folgende Situation an:
$200 NL Hold'em (6-handed)
Stacks & Stats:
MP2 (Hero) ($327.95)
MP3 ($207.45)
CO ($415.55) (TAG)
BU ($373.60) (TAG)
SB ($200.00)
BB ($218.00)
Preflop: Hero is MP2 with 7 , 8
Hero raises to $7, 1 folds, CO raises to $23, BU calls $23, SB folds, BB folds, Hero calls $16
Flop: ($72) 7 , 8 , 8 (3 Spieler)
Hero checks, CO checks, BU bets $52, Hero calls, CO calls
Turn: ($228) K (3 Spieler)
Hero checks, CO checks, BU checks
River: ($228) Q (3 Spieler)
Hero bets $110, CO raises to $340.55 (All-in), BU folds, Hero?
Welche Faktoren und Konzepte, die wir bisher besprochen haben, helfen dir, diese Situation zu analysieren? Wie würdest du agieren?
Am Flop und Turn betreiben wir Slowplay, da wir eine sehr starke gemachte Hand haben, die sehr schwer zu überholen ist. Am Flop haben wir sogar die beste Hand.
Damit unser Slowplay und die Bet am River Sinn macht, muss ich am River wie gespielt natürlich broke gehen und das All-In callen. Es sei denn ich habe den Read auf den CO, dass er nur mit QQ+ mehr als das 3fache preflop 3-bettet
Ich kann mir aber vorstellen, dass er hier KQ oder AdQd hält und sich mit letzterem gegen den Semibluff entschieden hat, weil er sich nicht genug Foldequity gegeben hat. Er könnte auch eine gute Q oder einen guten K halten.
(Ich merke, dass ich zu sehr an Fullring denke und mich noch nicht so richtig darauf einstellen kann, dass das Handbeispiel SH ist. Außerdem habe ich auch keine Ahnung, wie gut TAGs auf NL200 SH sind und ob er auf mich einen Read hat.)
OK, Frage 3 ist auf jeden Fall mal richtig, wir müssen hier auf Protection spielen und die nächste Karte möglichst teuer machen.
Deine River-Aktionen passen aber nicht zur Hand, wir sind IP, können also nicht C/F oder C/C spielen. Möglich wären Checkbehind, Call oder Fold, je nachdem, was unser Gegner hier dann tut
Bei Hand 4 ist die Situation schon etwas weniger klar.
Wir haben es mit einem TAG zu tun, der Preflop schon eine 3Bet anbringt. Am Flop verzichtet er auf eine Contibet, geht aber trotzdem mit. Auf einem paired Rainbow-Board muß er also zumindest irgendwas in der Hand haben. Für einen Draw reichen ihm hier bei der Betgröße die Odds auf keinen Fall aus. Bleiben also 77, 78 oder ein Overpair, dass er nicht selbst aggressiv spielen will.
Beim K auf dem Turn tut sich nicht allzu viel, könnte ein Slowplay von KK oder eben der Rest der Range sein.
Interessant wirds am River. Was könnte CO hier dazu verleiten, AI zu pushen?
QQ ist klar, KK geht auch noch. Bei KQ wirds schon eng, warum sollte er damit den Flop callen? Selbiges gilt für AQs.
Das Ganze sieht eben doch sehr verdächtig nach einem höheren Set aus. Wenn wir hier gerade noch einen Call finden, ist es eine sehr knappe Angelegenheit. Ich denk nicht, dass wir hier oft genug vorne sind. Daher eher Fold.
Original von CKWebsolutions
Das Ganze sieht eben doch sehr verdächtig nach einem höheren Set aus. Wenn wir hier gerade noch einen Call finden, ist es eine sehr knappe Angelegenheit. Ich denk nicht, dass wir hier oft genug vorne sind. Daher eher Fold.
Es sieht auf jeden Fall verdächtig aus. Aber kann man dann nicht auf den Streets vorher schon anders spielen? Also am Turn setzen? Oder folden dann zu viele Hände, selbst wenn sie ein Toppair getroffen haben?
Wenn ich Angst davor haben muss, dass einer der Gegner am River ein höheres Full-house bekommt, dann würde ich am Turn vielleicht schon setzen, da die Wahrscheinlichkeit für Overcards (also >8) schon sehr hoch ist. Oder wird dann am Turn alles schlechtere folden (außer 77)?
Könnte ich am River nicht auch check/call spielen? Wenn ich schon am Flop die Überlegung habe, dass der CO entweder ein Pocketpair oder ein Fullhouse hält, dann wird er mit jedem Fullhouse am River wohl noch mal setzen und wahrscheinlich mit JJ nicht noch mal callen, oder?
Der BU hat z.B. sein Overpair 99-JJ am Turn aufgegeben und wird selbst wenn der CO meine River-Bet nur callt nicht mitgehen (max. KQ, die ich ihm aber nicht in seine Range geben würde, da er damit zu oft dominiert ist).
Man kann natürlich argumentieren, dass ich am River nur eine 1/2 potsizebet investieren musste, um herauszufinden, dass ich hinten liege und gleichzeitig die Chance hatte, dass irgendjemand doch noch etwas looser einen K, eine Q oder KQ callt.
Aber wäre es nicht günstiger, zu checken und darauf zu hoffen, dass der CO nur 1/3 potsize bettet oder zumindest nicht All-In bettet?
Worauf ich hinaus will: Was kann ich den beiden Gegnern geben, womit sie meine Bet am River noch mal callen? Was für Hände kann ich dem CO geben, damit ich je nach Betgröße gegen ihn check/call spielen kann?
Und wenn ich am River die beste Hand halte und alle checken, dann habe ich zumindest den Pot gewonnen und nicht noch weitere 110$ verloren.
Genau das ist die Frage aller Fragen.
Generell finde ich den Preflop-Call schon sehr grenzwertig. Wir treffen hier zwar die bestmögliche Hand, haben aber wie man sieht am River dann ein abartiges Problem.
Das Slowplay am Flop geht noch in Ordnung. Verdächtig ist hier, dass der PFA (CO) hier keine Contibet bringt. Die Bet von BU können wir schwer einschätzen, er kann hier mit so ziemlich jeder Hand, die er Preflop callen konnte, last to act reinbetten. Weder wir selbst noch CO zeigten Stärke. CO geht mit, was uns zumindest mal annehmen lassen sollte, dass er das nicht mit einem Draw macht. Auf NL200 laufen nicht mehr so viele Megafische rum, für einen Draw reichen die Odds nicht, also setzen wir ihn hier zumindest auf Top-Pair. Möglich wären also 77, 99+. Wobei ich hier eher dazu tendieren würde, ihn überhaupt nur auf TT+ zu setzen, mit irgendwas musste er ja auch die 3Bet am Flop rechtfertigen.
Am Turn könnten wir auf jeden Fall anders spielen und selbst versuchen, die Initiative zu bekommen. Problem hier ist wahrscheinlich, dass wir keine Valuebet bekommen, da bessere Hände (hier nur ein FH mit KK) nicht folden werden und schlechtere Hände wahrscheinlich keinen Grund für einen Call mehr finden werden.
Wenn wir in ein Raise laufen stehen wir vor der selben Situation wie am River, unangenehm, aber ziemlich eindeutig.
Zum Check/Call am River: Theoretsich ja. Wenn sie oft genug mit schwächeren Händen bis zum River kommen, wäre das eine denkbare Alternative. Die Frage sollte dann sein, ob wir oft genug vorne sind, um bei den gegebenen Pot Odds noch callen zu können.
Generell finde ich den Preflop-Call schon sehr grenzwertig.
Ich habe mich auch gewundert, warum wir da callen. Out of position und nicht ganz so deep. Ok, es sind immerhin 164bb + extra Geld vom BU. Wenn man das SH auf hohen Limits for deception so macht, ok.
Zum Check/Call am River: Theoretsich ja. Wenn sie oft genug mit schwächeren Händen bis zum River kommen, wäre das eine denkbare Alternative. Die Frage sollte dann sein, ob wir oft genug vorne sind, um bei den gegebenen Pot Odds noch callen zu können.
Also lieber Check/Fold am River? Also, wenn ich ihn nie bluffen sehe, falls ich zu ihm hinchecke. (Ok, dazu müsste man vielleicht auch ein paar mehr Reads auf den Gegner haben.)
Jedenfalls frage ich mich ob die Riverbet hier überhaupt Sinn macht, wenn er alles schlechtere foldet und alles bessere All-In stellt (und nie einfach nur callt).
Das ist dann eine Lektion à la "How to turn a full-house into a bluff".
Sonntag, 56. Tag:
- 1 Turnier der German Poker League gespielt (Platz 164 von 430)
- 1 Turnier der Open Skill League gespielt (Platz 2782 von 10000)
- Artikel "Spielanalyse - Teil 1" gelesen
Ich muss mich bei der German Poker League deutlich steigern (ins Geld kommen) und ich brauche den Hold'em Manager.
Montag, 57. Tag:
- 1 Turnier "German High Roller Qualifier" gespielt (Platz 2309 von 5085)
- 1 Turnier "German Poker League Division 2" gespielt (Platz 35 von 447 = 1,83$)
Original von moneymanni11
Ich muss mich bei der German Poker League deutlich steigern (ins Geld kommen)
Das Ziel habe ich heute dann mal erreicht...man muss sich nur mal darüber äußern, dass man mal endlich ins Geld kommen will, dann klappt es auch ♦
Auf jeden Fall bringt es mir ein paar Punkte für die Rangliste
Die "German High Roller Qualifier Turniere" lass ich mal weg und konzentriere mich diesen Monat auf die Open Skill League und auf die German Poker League. Und natürlich auf Cash Game
Dienstag, 58. Tag:
-1 Turnier "German Poker League" gespielt (Platz 136 von 414)
- 242 Hände gespielt (+4,91$)
Eigentlich wollte ich an der Sidekick-Promo teilnehmen, aber den habe ich mal wieder. Jetzt kann ich zwar nicht am Gewinnspiel teilnehmen, aber er hat meinen Elephant gestört, so dass ich teils keinen Zugriff auf meine Datenbank mehr hatte und er hat ganz selten die Hände gezählt.
Eine sehr positive Nachricht gibt es auch:
Seit Beginn der 8. Kurswoche habe ich an 6 von 6 Spieltagen im Plus beendet! Sonst habe ich seit Anfang September fast nur Minussessions gehabt. Ich habe in vielen Situationen gemerkt, dass ich anders spiele als früher. Es sollte also kein reiner Upswing sein, sondern eine Verbesserung meines Spiels durch den Anfängerkurs. Das davor war auch kein reiner Downswing; bei einigen Händen wusste ich nicht welche Handlung am besten ist und teils habe ich mir nach gespielten Händen auch an den Kopf gepackt, weil ich sie schlecht gespielt hatte.
Ok, es gibt immer noch genug Situationen in denen ich mir unsicher bin wie man am besten spielt, aber einen Schritt nach vorne habe ich schon mal gemacht. Die nächsten Schritte folgen; schließlich gibt es ja auch noch massenweise Artikel, die ich noch durcharbeiten werde.
Erstaunt bin ich schon mal über mein Handreading in manchen Situationen. Es ist noch lange nicht perfekt, aber es war früher quasi nicht existent und jetzt gibt es vor allem in Turnieren teils Situationen, wo ich dem Gegner eine enge Range gebe oder damit richtig liege, was eine seiner Holecards ist.
Auf dass mich die nächsten 5000 Hände wieder ins Plus katapultieren!
Montag, 64. Tag:
- 1 Turnier der Open Skill League gespielt (Platz 586)
Irgendwie habe ich neben der Uni kaum Zeit zu pokern. Schade.
'
Hi moneymanni11,
ich muss schon sagen ich bin sehr beeindruckt!
Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Anfängerkurs:

Ich freue mich jemanden zu sehen der so viel Energie mit ins Lernen steckt und bin mir sicher das sich das auf Dauer auszahlt!
Das betrifft sowohl hier den Thread als auch deine Antworten im Quizz, denen ich einfach nicht viel hinzuzusetzen habe.
Viele Strategen haben bei der Frage wie sie AJ oop vs einen Button-Openraise spielen die falschen Entscheidungen getroffen, du aber mit wa/wb den richtigen Tip gehabt.
Ich gratuliere zu einer wirkich extrem guten Leistung und hoffe das dir die Uni genug Zeit lässt auch mal ein bisschen dich dem Poker wieder zuzuwenden!
Original von SvenBe
Hi moneymanni11,ich muss schon sagen ich bin sehr beeindruckt!
Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Anfängerkurs:
Ich freue mich jemanden zu sehen der so viel Energie mit ins Lernen steckt und bin mir sicher das sich das auf Dauer auszahlt!
Das betrifft sowohl hier den Thread als auch deine Antworten im Quizz, denen ich einfach nicht viel hinzuzusetzen habe.
Viele Strategen haben bei der Frage wie sie AJ oop vs einen Button-Openraise spielen die falschen Entscheidungen getroffen, du aber mit wa/wb den richtigen Tip gehabt.Ich gratuliere zu einer wirkich extrem guten Leistung und hoffe das dir die Uni genug Zeit lässt auch mal ein bisschen dich dem Poker wieder zuzuwenden!
Vielen Dank SvenBe!
Das sind sehr ermutigende Worte! Leider hatte ich in den letzten Tagen/Wochen nicht so viel Zeit zu pokern. Ich denke, dass wird sich in den "Weihnachtsferien" ändern.
Das Quiz war nicht ohne und daher ist es umso schöner es bestanden zu haben. Ich denke, ich werde jetzt wieder regelmäßige Theorie- und Praxiseinheiten in meinen Wochenplan einbauen. (Ein Leben lang auf NL5 habe ich nämlich keine Lust ♦ )