Lektion 8
Aufgabe 1: Poste eine Hand zur Bewertung
hier eine merkwürdige villain line
Aufgabe 2: Bewerte eine Hand, die von einem anderen Mitglied gepostet wurde.
meine letzte ist diese hier
Aufgabe 3: Sieh dir folgende Situation an:
hab zwar hier keine fold-to-steal-stats aber pf 98s vom Button raise ich auch bereits standardmäßig gegen regs und unknown.
am flop hitten wir TP + FD. der flop ist recht drawy, unsere Hand verwundbar, da ist contibet for protection richtig. ich hätte allerdings größer, so 3/4 pot, also 6,40 gesetzt.
am turn kommt der flush an. BB checkt wieder. Hier sind einige Karten, die uns am river gefährlich werden können, weitere
überholen uns. Da ist eine starke protection nötig. ich setze potsize $20. und nach 732 händen sollte ich eigentlich den einen oder anderen read auf villain haben, um zu wissen, wie ich nach einer 3bet von ihm reagieren sollte..
BONUS-Aufgabe 4 (optional)
Sorry für die lange Antwort, hatte nix besseres zu tun, kann grad nicht grinden da mein I-net lagt und muss die Zeit, bis das Spiel Schalke vs Pilsen anfängt, totschlagen ♦
Welche Faktoren und Konzepte, die wir bisher besprochen haben, helfen dir, diese Situation zu analysieren?
Faktoren und Konzepte kursiv.
Preflop:
stacks: alle 3 Beteiligten spielen deepstacked
Hab zwar für Lektion 7 ein paar Orbits SH gespielt, bin aber weiterhin FR Spieler, und so fällt es mir schwer zu entscheiden, ob SH 87s aus UTG (also sehr vermutl. out of position zu spielen) eine korrekte Hand zum Initialraisen ist.
Betsize: FR spielen wir 4BB raise aus early position, 3 BB aus late. Die 3 BB aus late resultieren aus looseren Steals, FE ändert sich kaum, aber der Verlust nach 3bet/fold verringert sich. Hero hat auf 3,5 BB geraist, was auf Adaption an loosere raises schließen lässt.
Da mir die Initialbet doch arg loose erscheint, hab ich dazu den Artikel „Raisewars in NL cashgames“ von misterlinus21 zu Rate gezogen. Ich zitiere:
„Ausgangsgleichgewicht:
Als Ausgangspunkt werden sehr tighte Ranges gewählt. Nimm an, dass der Button hier standardmäßig QQ+, AK 3-bettet.
Im Pot sind bislang [...].
Wenn der Cutoff sich für 4-bet/call entscheidet, investiert er 96 BB um 201,5 BB zu gewinnen. Er benötigt also knapp 48% Equity.
Diese Equity erreicht der Cutoff nur mit KK+. Der Rest seiner Range wird gefoldet.
Exploiting:
Der Button kann seine 3-Betting-Range nun aufloosen, da der Cutoff nahezu seine gesamte Range gegen eine 3-Bet foldet.
Eine angepasste Range wäre etwa: 88+, AJ+ sowie gelegentlich suited Connectors und selten pure Bluffs.
Der Button gewinnt hier an EV hinzu, ohne ein Risiko einzugehen.
Nash-Gleichgewicht:
Nach einer gewissen Zeit wird der Cutoff reagieren und seine Range anpassen. Die relative Stärke der beiden Handranges wird wiederhergestellt.
Die erforderliche Equity wird mit der Range TT+, AK erreicht.
Entsprechend wird der Cutoff nun mit einer weiteren Range 4-bet/call spielen. Als Reaktion wird der Button lighter 5-betten.
Letztlich hat sich der EV gegenüber dem Ausgangsgleichgewicht nicht verändert. Jedoch ist die Varianz gestiegen. Im Sinne des RNK haben sich beide Spieler also verschlechtert. Dennoch gibt es keine Alternative. Ein Verzicht auf die Anpassung der Range würde dem Gegner gratis EV überlassen.“
Zitat Ende. Hier geht’s zum Artikel
Kann gut sein, dass sich unsere Protagonisten bereits gut kennen und sich in dieses nash-equilibrum aufgeloost haben.Die stacks sprechen dafür, dass sie bereits lange gemeinsam am Tisch sitzen und so einige reads aufeinander gesammelt haben werden.Wobei ich es für nicht soo sinnvoll halte, mit 2 weiteren winning Tags so lange am 6-max Tisch zu hocken, obwohl natürlich die stacks ebenfalls vermuten lassen, dass da einige Fische zum ausweiden sitzen. (in der direkten Konfrontation mit den deepstacked-TAG-regs wär ich dennoch vorsichtig und hätte als hero auf die 3bets gefoldet – lieber Fische ausnehmen als 'ne krampfhafte und winzige edge gegen solid-regs zu suchen)
CO raist auf 3x +1BB, was diese raisesize bedeutet, ist aus dieser einen einzelnen Hand nicht zu ermitteln. (Extrahoch um mit nicht ganz so starker Hand zu isolieren oder FE zu erzeugen? Oder Monster for value?)
Der BU callt.
Faktor Range: Womit raist CO, callt BU. Beide angeblich TAGs.
Ich gebe CO mal so TT+ AJs+, Ako (evtl. gibt’s ein paar SCs (KQ, QJ, hier und da 'ne pure bluffraise for FE)
BU ist schwieriger. Er spielt die Hand in Position (nach dem call allerdings ohne Initiative) auf beide Gegner, dennoch kann er kaum for setvalue mitgehen, da sowohl er als auch CO weniger als 20x bet im stack haben. Eigentlich kann er nicht korrekt gecallt haben, benötigt Equity von 69,7%, da kommt er nur mit AA einigermaßen heran, die würd er aber wohl raisen.
Equity Win Tie
MP2 20.26% 20.11% 0.15% { 8h7h }
CO 14.86% 13.82% 1.04% { 88+, AJs+, AKo }
BU 64.89% 63.92% 0.97% { AA }
Da TAG nicht fehlerfrei bedeutet (bzw. er sich an die loosere Spielweise adaptiert haben kann), gebe ihm mal die folgende range.
Equity Win Tie
MP2 23.26% 23.09% 0.17% { 8h7h }
CO 49.78% 48.51% 1.27% { TT+, AJs+, AKo }
BU 26.96% 25.62% 1.34% { QQ-22, AKs, AKo }
Faktor Equity: nach der CO,BU action liegen 56 im pot, 16 sind von Hero zu callen, ergibt 28,6% Equity. Da die range Annahmen möglicherweise nicht exakt sind , 87s niemals dominiert ist und daher eine gute playability besitzt, mag der call von hero wohl knapp gerechtfertigt sein. (wie oben gesagt, ich hätte eher gefoldet)
Der flop bringt hero das boat. Nun geht’s nur noch um valuemaximierung. (alle 99+ haben zwar einen 2outer, so what? Wenn sie hitten, chick für sie..(bzw. protectionmoves sind ja immer auch valuemoves))
Donk, c/c, c/r sind die Alternativen.
Und hier geht das Denken in Ebenen los (was denkt villain, was ich denke, welche Hand er hat)
PFA war CO. Der sitzt nun in der bescheidensten Pokerlage, nämlich im sandwich zw. 2 Gegnern. Der Flop ist staubtrocken und er kann nichts repräsentieren. Da brauch ich schon gute reads, um zu glauben, dass er dennoch contibettet. (der ganze plot riecht dann ja förmlich nach 3bet)
hero scheint diese reads zu haben und checkt. CO contibettet, wie erwartet, nicht.
BU macht nun eine ¾ potsize position-bet. Kann er nahezu mit any 2 tun, er spielt da rein auf FE. (er wird denken, dass keiner der beiden Gegner diesen flop gehittet haben kann, sie ihn selbst auf mittl. PP setzen, und er so den pot varianzfrei gewinnen kann)
hero callt nur, um den CO nicht zu vertreiben, was auch gelingt, da auch der dem BU und hero keine guten Hände glaubt.
Die Gefahr des durchcheckens war groß, ich hätte gedonkt. Meine Hand ist gut verborgen, villains können mir hier eine Menge bluffbets unterstellen. Glück gehabt, dass BU gebettet hat.
Den turn checkt hero abermals. Schätze, er hofft,dass einer der beiden einen K hält und bettet. In COs range befinden sich jedoch nur 15 K-combos (Kd bereits herausgerechnet) von 47, in BUs nur 12 von 70. (selbst wenn, wer sagt, dass CO auch bettet)
Da hätte ich wiederum selbst gebettet, villains könnten denken, dass ich den K lediglich als scarecard benutze und vielleicht mit Ahi noch vorn liegen und daher callen könnten. Beide haben bereits ein gutes Fünftel ihres stacks im pot, und könnten sich mit any made hand committed fühlen.
Am river endlich heros bet, ½ potsize CO raist auf AI. KK hätte er bereits spätestens am turn gezeigt, die einzige Hand, die mich schlägt ist QQ.
Was kann er noch pushen? Evtl hat er AK so gespielt, setzt mich auf AQ und bettet. AA KK hätte er anders gespielt. Mit AQ sollte er max. callen können.(Welche schlechtere Hand sollte da callen können?) Meine Anfangsannahme, dass er in seiner aufgeloosten pf3betrange auch den einen oder anderen SC hält, könnte hier noch für KQs sprechen, die er durchaus so gespielt haben kann.
Effektiv im pot sind 228 vom turn, meine 110 riverbet und villains 252.95 riverraise, also 590.95.
ich habe noch 142.95 d.h. Ich benötige hier 24,2% equity.
Board: 8d8s7cKdQh
Equity Win Tie
MP2 82.35% 82.35% 0.00% { 8h7h }
MP3 17.65% 17.65% 0.00% { QQ, AKs, KQs, AKo }
Ich entferne AK
Board: 8d8s7cKdQh
Equity Win Tie
MP2 40.00% 40.00% 0.00% { 8h7h }
MP3 60.00% 60.00% 0.00% { QQ, KQs }
reicht beide Male.
Dass er am flop wenig contibettet, hab ich ja schon gesagt. Wenig ist nicht nie. Dass er also AA,KK,QQ nicht contibettet, ist zweifelhaft..
All das zusammen genommen calle ich hier easy für 143:591 und mach mir ne note, falls er tatsächlich QQ derart slow geplayed hat.
Und schmeiss meine gefühlt zwölfte Tastatur vom Balkon weil ich wieder Mal am river ausgesuckt worden bin ♠_cry:
PS: 416 Leser meiner Hausaufgaben??? Habt ihr sonst nix zu tun??? Wenn ihr euch ernsthaft verbessern wollt, rate ich euch unbedingt, über die gestellten Aufgaben selbst nachzudenken und erst dann (aber wozu?) zu schauen, was andere so denken. Alles andere ist Selbsttäuschung und die Bankroll ist unbestechlich 
lest lieber Artikel, den hier zum Beispiel, oder den hier, der meine Lösung zu Lektion 6 befeuert hat, obwohl Speedy da anderer Ansicht war..