Zum Forum springen
[NL] nikiita

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] nikiita

34 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
2,205 Ansichten
nikiita Themenstarter
nikiita
Beigetreten: 22.04.2005
Oldschool Grinder

GlückAuf CK,

Erst mal toll, wieviel Mühe du dir (aber auch Speedy) mit mir gemacht hast/haben. Danke dafür :f_thumbsup: Vor allem für die sehr verständlichen und nachvollziehbaren Korrekturen.

und kurz noch mal zu Lektion 8, Aufgabe 4:
Ich hab oft (auch bei Handbewertungen) Schwierigkeiten, den Lösungsweg einer bestimmten Strasse richtig zu beurteilen, wenn ich auf der Strasse zuvor bereits anders gespielt hätte. Wie in dieser Aufgabe.

daher 3 Fragen:

a) Wie beurteilst du da meine pf Lösung, nämlich deepstacked gegen 2 andere deepstacks/TAGs eher passiv zu spielen, gegen die 3bet von CO und coldcall BU also zu folden mit marginaler Hand, und mich statt dessen lieber auf das Spiel gegen die Fische am Tisch zu konzentrieren?

b) wenn du CO hier folgende range:
"Und SH seh ich da zumindest weit mehr Paare drin als du angenommen hast, zusätzlich suited Aces und das ein oder andere Broadway."
gibst, wieso hast du dann später KQs bspw. nicht mehr drin? Kann er, as played, doch eher in seiner riverrange halten, als KK. Ich bin ja noch kein SH Spieler - könnte ein SH-TAG KK am turn NICHT anspielen?

gehe ich von deiner range aus und füge noch KQs (nur suited) hinzu, komme ich bereits auf

Board: 8d8s7cKdQh
Equity Win Tie
MP2 66.67% 66.67% 0.00% { KK-QQ, 77, KQs }
MP3 33.33% 33.33% 0.00% { 8h7h }

ausreichend Equity. nehme ich alle KQ hinein, sogar auf komfortable

Board: 8d8s7cKdQh
Equity Win Tie
MP2 37.50% 37.50% 0.00% { KK-QQ, 77, KQs, KQo }
MP3 62.50% 62.50% 0.00% { 8h7h }

weiß nicht, irgendwie seh ich ihn am river plausibler mit KQ als mit AA KK, warum hätte er diese beiden Hände vorher nicht betten sollen? Gerade am flop, in schwieriger sandwich-position, hätte ich damit die Initiative an mich gerissen, KK spätestens am turn dann for value..

lieg ich damit tatsächlich so verkehrt?

c) "vielleicht wars ein C/R-Versuch, wo CO durch multitablen seinen Plan vergessen hat und nachher das Raise nicht mehr anbringt, vielleicht wars ein Missclick."
find ich als Lösungshilfe in einem Anfängerkurs jetzt nicht soo lehrreich, das kann ich ja quasi IMMER bei knappen Entscheidungen zugrunde legen. Aber dazu: wieviel % Equity würdest du standardmäßig wg. möglichem villain-Missclick, villain-wegen multitabling den Überblick verlieren und weitere möglicher villain-Fehler zu deiner ermittelten Equity dazu addieren?

Und btw. wie hättest du dich am Tisch mit den gegebenen Informationen am river entschieden?

Antwort
Zitat
CKWebsolutions
Beigetreten: 30.04.2007
PokerStrategist

Hi!

Frage a) hab ich mit Speedy auch ziemlich lang diskutiert. Es ist schon sehr grenzwertig, ob wir uns mit der Hand überhaupt in die Situation begeben wollen.
Wir spielen zwar mit einer Hand, die etwas Potential hat (Straight und Flush möglich), aber im 3Bet Pot gegen zwei Gegner OOP einfach nur abartig zu spielen ist.
Tendier da auch eher zum Fold.

b) Ich geh mal davon aus, dass du dich da auf die River-Range beziehst. Meine Angabe war die PF 3Bet-Range von CO. Begründung steht direkt im Satz dahinter.
Am River seh ich das nicht mehr wirklich drin, weil er damit am Flop keinen Call mehr rechtfertigen können wird. Mit zwei Overcards ohne zusätzliche Draw-Möglichkeit wird einfach die Luft für einen Call hier sehr dünn. Zitat vom vorigen Posting:

Was ganz sicher aus der Range rausfällt sind die missed Hands. CO bekommt für seinen Call knapp 3,4:1. Damit kann er praktisch nichts schlechteres als einen OESD mehr callen (genug Implieds vorausgesetzt). Andere sinnvolle Draws sind nicht mehr möglich.

Und warum er KK am Turn nicht anspielt? Ja, gute Frage ... vielelicht, weil er dann die absoluten Nuts hält und am Flop BU Interesse gezeigt hat? Das könnte durchaus ein Slowplay sein.
Und SB muß KK und AA am Flop auch nicht unbedingt anspielen. So gefährlich ist das Board nicht, bis auf den OESD sind keine Draws möglich. Mit einer Bet am Flop vertreibt man bestenfalls schlechtere Hände und isoliert sich gegen die Sets/Trips/Quads. Wäre also verständlich, wenn da nur ein Call kommt.

c) Ja, das war auch nur ein Gedankenanstoß. Es kann immer sein, dass trotz Stats irrationale Aktionen kommen. Das solltest du auf jeden Fall noch mit einbeziehen.
Großartige Auswirkungen auf die Equity hat das nicht - oder sollte es für deine Berechnung nicht haben.
Ich hab mir angewöhnt, in die angenommenen Ranges immer eine Handkombination mit reinzunehmen, die absolut keinen Sinn macht, wie z.B. 72o (außer bei einem 772 oder 722 Board). Damit sollten solche Dinge ausgeglichen sein. Macht jetzt nicht den Mörder-Unterschied, aber man kann zumindest sagen ich hab dran gedacht.

Und zum letzten Punkt: Ich hätte mich (je nach meiner BR-Situation) für Call doer Fold entschieden. Wenn genug Geld da ist, dass die zwei Stacks nicht wehtun, hätt ich das AI gehalten - rein um zu sehen, womit CO hier so spielt und die Neugier zu befriedigen. Das könnte den TAG-Read noch etwas festigen oder klarer machen.
Du hast ja bei der River-Equity gesehen, dass die einzelnen Ranges einfach unheimlich viel ausmachen. Gegen QQ-KK haben wir klar den Nachteil, gegen QQ+ sind wir schon wieder fast Favorit. Und nur mit dem Pauschalread "TAG" lässt sich da nicht wirklich was sagen.

Antwort
Zitat
nikiita Themenstarter
nikiita
Oldschool Grinder

schöne Antwort, schöner Kursabschluss. Danke nochmals.

Und wenn dich in Zukunft mal wieder jemand fragt, wie viel Zeit man für das Abschlussquizz veranschlagen sollte, kannst du guten Gewissens >4Stunden sagen. (Hab sogar >6 gebraucht) bei den letzten 20 Fragen musst du einfach viel überlegen bzw. ausrechnen, da kommen 10-15 Minuten pro Frage schon locker zusammen..

Antwort
Zitat
CKWebsolutions
Beigetreten: 30.04.2007
PokerStrategist

Das hatten wir ja gestern im Coaching, bin von der Stunde ausgegangen, die ich selbst damit verbracht hab. Aber stimmt natürlich, wenn man mehr darüber nachdenkt kommen bei der Anzahl an Fragen schon ein paar Minuten zusammen. Danke für den Hinweis!

Antwort
Zitat
nikiita Themenstarter
nikiita
Oldschool Grinder

Achtung, dieser Eintrag ist noch eine Baustelle, die Hände sind erstmal ohne Kommentar, find ich morgen erst Zeit für

Nachdem ich von einigen Po.strategen gebeten wurde, mein public-coaching mit CKWebsolution zusammen zu fassen, tu ich das hiermit mal:

Gespielt wurde NL2 FR auf Party mit elephant-stats

vom Gefühl her war das ne aufregende Sache, in der Sessionreview allerdings ziemlich unspektakulär:

Gespielt wurden 221 Hände von denen ich in 35 involviert war.
13x hab ich lediglich die blinds gestealt (und wir haben über "was wäre wenns" diskutiert)
5x habe ich PPs gemäß call20 gecallt und ohne hit am flop dann aufgegeben,
eine Hand hab ich am SB gegen limper completed (großes Meckern von CK, zu Recht) statt mir, wenn ich schon ooP spiele, wenigstens die Initiative per raise zu sichern - ohne hit dann am flop aufgegeben

und lediglich 10 Hände haben ein Ergebnis von mindestens 5BB Gewinn/Verlust gebracht, die ich nun hier vorstelle:

Hand 16
unspektakulär pocket 44 nach call20, no hit, daher fold am flop

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;Hero$2:///////;UTG2$1,96:63/22/3/2,6/25/0/50/50;MP3$2,11:23/22/22/-/0/67/-/-;CO$1,89:14/7/0/-/0/-/-/-;[/tg]
0,01/0,02 No-Limit Hold'em (8 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy.com Elephant 0.105 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is SB with 4♥, 4♦
UTG2 calls $0,02, 2 folds, MP3 raises to $0,10, CO calls $0,10, BU folds, Hero calls $0,09, 2 folds.

Flop: ($0,34) Q♥, T♠, 3♣ (3 players)
Hero checks, MP3 bets $0,22, 2 folds.

Final Pot: $0,56

Hand 19
Overpair, leadbet flop, leadbet turn, pot-committed river

Hättet ihr den river ebenfalls gecallt?

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;UTG2$1,97:13/8/8/0,3/100/-/-/50;Hero$2:///////;[/tg]
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy.com Elephant 0.105 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is MP3 with Q♥, Q♣
UTG2 raises to $0,08, 2 folds, Hero raises to $0,28, 4 folds, UTG2 calls $0,20.

Flop: ($0,59) T♦, 9♠, 6♦ (2 players)
UTG2 checks, Hero bets $0,42, UTG2 calls $0,42.

Turn: ($1,43) 4♥ (2 players)
UTG2 checks, Hero bets $0,68, UTG2 calls $0,68.

River: ($2,79) J♦ (2 players)
UTG2 raises $0,59 (All-In), Hero calls $0,59.

Final Pot: $3,97

Results follow (highlight to see):
UTG2 shows three of a kind, jacks (Jh Jc)
Hero shows (Qh Qc)

UTG2 wins with three of a kind, jacks (Jh Jc)

Hand 39

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;BB$1,71:63/24/2/1,5/23/0/0/67;Hero$2:///////;[/tg]

Preflop: Hero is UTG2 with A♥, A♠
Hero raises to $0,08, 6 folds, BB calls $0,06.

Flop: ($0,17) Q♠, 9♠, 2♠ (2 players)
BB checks, Hero bets $0,12, BB calls $0,12.

Turn: ($0,41) 5♣ (2 players)
BB checks, Hero bets $0,29, BB calls $0,29.

River: ($0,99) 6♦ (2 players)
BB checks, Hero bets $0,47, BB calls $0,47.

Final Pot: $1,93

Hero shows a pair of aces (Ah As)
BB shows (Kd Kc)

Hero wins with a pair of aces (Ah As)

Hand 46

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;Hero$2,88:///////;MP1$1,91:63/22/3/2,6/25/0/50/50;MP2$2:61/25/11/1,7/21/14/0/33;[/tg]

Preflop: Hero is BB with 5♠, 5♦
UTG2 folds, MP1 calls $0,02, MP2 raises to $0,08, 4 folds, Hero calls $0,06, MP1 calls $0,06.

Flop: ($0,25) A♥, T♥, 6♠ (3 players)
Hero checks, MP1 checks, MP2 checks.

Turn: ($0,25) 6♣ (3 players)
Hero bets $0,12, 2 folds.

Final Pot: $0,37

Hand 63

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;Hero$3,03:///////;BU$2,04:63/22/3/2,6/25/0/50/50;[/tg]
0,01/0,02 No-Limit Hold'em (7 handed)

Preflop: Hero is MP3 with K♥, J♥
2 folds, Hero raises to $0,08, CO folds, BU raises to $0,16, 2 folds, Hero calls $0,08.

Flop: ($0,35) Q♣, T♣, 2♣ (2 players)
Hero checks, BU bets $0,34, Hero folds.

Final Pot: $0,69

Hand 105

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;SB$0,81:62/13/10/-/30/0/-/0;Hero$2,05:///////;[/tg]
0,01/0,02 No-Limit Hold'em (5 handed)

Preflop: Hero is MP3 with A♣, Q♣
Hero raises to $0,08, 2 folds, SB calls $0,07, BB folds.

Flop: ($0,18) A♦, 7♦, 5♠ (2 players)
SB checks, Hero bets $0,13, SB raises to $0,73 (All-In), Hero calls $0,60.

Turn: ($1,64) 9♠
River: ($1,64) 8♣ (2 players)

Final Pot: $1,64

Hero shows a pair of aces (Ac Qc)
SB shows (Ah Jh)

Hero wins with a pair of aces (Ac Qc)

Hand 131

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;Hero$2,77:///////;MP3$0,89:12/50/8/0,4/60/50/0/33;BU$3,07:34/44/24/12,0/17/14/100/50;[/tg]
0,01/0,02 No-Limit Hold'em (7 handed)

Preflop: Hero is SB with A♥, K♥
2 folds, MP3 calls $0,02, CO folds, BU raises to $0,06, Hero raises to $0,20, 2 folds, BU raises to $0,40, Hero raises to $0,94, BU raises to $2,08, Hero raises to $2,77 (All-In), BU calls $0,69.

Flop: ($5,58) 9♠, 8♦, 7♦
Turn: ($5,58) 4♥
River: ($5,58) Q♦ (2 players)

Final Pot: $5,58

BU shows (As Js)
Hero shows high card ace with king kicker (Ah Kh)

Hero wins with high card ace with king kicker (Ah Kh)

Hand 181

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;Hero$2,02:///////;BB$2,1:132/17/9/1,2/42/27/50/50;UTG2$0,63:82/51/9/0,4/49/0/-/39;BU$1,32:61/36/10/2,0/36/50/100/20;[/tg]
0,01/0,02 No-Limit Hold'em (9 handed)

Preflop: Hero is SB with T♥, T♠
UTG1 folds, UTG2 calls $0,02, 4 folds, BU calls $0,02, Hero calls $0,01, BB checks.

Flop: ($0,08) K♥, 9♣, 8♠ (4 players)
Hero checks, BB checks, UTG2 checks, BU checks.

Turn: ($0,08) K♠ (4 players)
Hero bets $0,06, BB calls $0,06, UTG2 calls $0,06, BU folds.

River: ($0,26) 6♦ (3 players)
Hero bets $0,08, BB folds, UTG2 calls $0,08.

Final Pot: $0,42

UTG2 shows (Jd 9s)
Hero shows two pairs, kings and tens (Th Ts)

Hero wins with two pairs, kings and tens (Th Ts)

Hand 199

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;BB$2,95:63/22/3/2,6/25/0/50/50;Hero$2,81:///////;[/tg]

Preflop: Hero is BU with A♣, 9♣
6 folds, Hero raises to $0,06, SB folds, BB calls $0,04.

Flop: ($0,13) 9♠, 7♣, 6♦ (2 players)
BB bets $0,1, Hero calls $0,10.

Turn: ($0,33) J♣ (2 players)
BB checks, Hero checks.

River: ($0,33) T♦ (2 players)
BB bets $0,2, Hero folds.

Final Pot: $0,53

Hand 220

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;BB$0,92:63/24/2/1,5/23/0/0/67;Hero$2,65:///////;MP1$3,1:63/22/3/2,6/25/0/50/50;[/tg]

Preflop: Hero is UTG1 with J♠, J♦
Hero raises to $0,08, UTG2 folds, MP1 calls $0,08, 5 folds, BB calls $0,06.

Flop: ($0,25) K♥, Q♣, 8♣ (3 players)
BB bets $0,02, Hero calls $0,02, MP1 calls $0,02.

Turn: ($0,31) 3♣ (3 players)
BB bets $0,06, Hero folds, MP1 calls $0,06.

River: ($0,43) 9♦ (2 players)
BB bets $0,06, MP1 calls $0,06.

Final Pot: $0,55

MP1 shows (Qh Jh)
BB shows a pair of kings (Ah Kc)

BB wins with a pair of kings (Ah Kc)

Antwort
Zitat
Head Admin
SvenBe
Beigetreten: 19.04.2006
Oldschool Grinder

Hi nikiita,

Danke das du dir die Zeit für unseren No Limit Anfängerkurs genommen hast,

erstmal das wichtigste Vorab:
Herzlichen Glückwunsch zum Bestandenen Kurs!

Ich hab mir auch noch fix die Hände aus dem vorhergehenden Post angeschaut, in Hand 199 hätte ich mit der aufgepickten Equity und bei den Gutshots/OESDs die daliegen auf jeden Fall selbst gebettet statt behind zu checken.

Nun aber mal zum Kurs selber:

* Du hast sehr ausführlich geantwortet, was ich schon mal positiv finde
* Zudem korrekte Antworten
* zusätzlich noch einen kleinen Schreibfehler bei uns gefunden :-)
* Auch über die eigentliche Aufgabenstellung hinaus Gedanken gemacht - z.B. mit der Rakeberechnung für die Equity

Von daher: weiter so und viel Erfolg in deiner Pokerkarriere!

PS: russische Signatur hab ich dir für die russische Community gegeben - will ja nicht hier die Leute mit kyrillisch verwirren :-)

Antwort
Zitat
cruiserpapa
Beigetreten: 23.09.2006
Oldschool Grinder

GLÜCKWUNSCH!!!

Willkommen im Club. Jetzt hast du auch die Lizenz für`s gewinnen.

Der Karriere steht nun nichts mehr im Weg......

_thumbsup: _thumbsup: _thumbsup: _thumbsup: _thumbsup: _thumbsup: _thumbsup: _thumbsup: _thumbsup: _thumbsup: _thumbsup: _thumbsup: _thumbsup: _thumbsup: _thumbsup:

ps: hoffe ja das sven das noch hin bekommt, dass man den banner auch sehen kann ;)

Antwort
Zitat
k73
k73
Beigetreten: 11.05.2008
PokerStrategist

Na siehste, jetzt hast du dein Ergebnis auch erhalten.

Wie sagt man doch so schön: Gut Ding will Weile haben

_thumbsup:

Antwort
Zitat
Head Admin
SvenBe
Oldschool Grinder

howdy,
hab ich mich in der Signatur wohl zu schnell durchgeklickt - wird morgen erledigt, zur Not noch mal fix erinnern.

Antwort
Zitat
nikiita Themenstarter
nikiita
Oldschool Grinder

Spar dir die Zeit - ich kann auch gut ohne leben. Wenn ich die kyrillische eh nicht bekommen darf..

Смейся - и весь мир будет смеяться вместе с тобой.

Heisst frei übersetzt: Lächle, und die Welt kann nicht anders, als zurück zu lächeln..

Antwort
Zitat
nikiita Themenstarter
nikiita
Oldschool Grinder

komisch, btw, im russischen Forum funktioniert die Signatur..?

Antwort
Zitat
Head Admin
SvenBe
Oldschool Grinder

Original von nikiita
Spar dir die Zeit - ich kann auch gut ohne leben. Wenn ich die kyrillische eh nicht bekommen darf..

Смейся - и весь мир будет смеяться вместе с тобой.

Heisst frei übersetzt: Lächle, und die Welt kann nicht anders, als zurück zu lächeln..

Ich hätte es als "Lache und die ganze Welt wird zusammen mit dir lachen" übersetzt, aber der Russischunterricht ist ja auch schon 14 Jahre her (.oO oh Gott wie alt ich bin)

komisch, btw, im russischen Forum funktioniert die Signatur..?

jap, hatte im russischen das Häckchen für "Bilder erlaubt" gesetzt,nicht aber im deutschen.

Antwort
Zitat
nikiita Themenstarter
nikiita
Oldschool Grinder

Original von SvenBe
russische Signatur hab ich dir für die russische Community gegeben - will ja nicht hier die Leute mit kyrillisch verwirren :-)

Weißt du, SvenBe, als geborener Deutscher, aber Sohn einer russischen Mutter, reagiere ich hier ziemlich sensibel.
Seit Jahrhunderten wird bei uns Angst vor "dem Russen" geschürt. Hast du dir irgendwann mal einen Gedanken zu den Gründen gemacht??

"Der Russe" hat uns niemals was getan. Wir ihm schon! Ob's Napoleon war, der Kaiser, der Soldatenkönig, Hitler - immer sind WIR mit 100ksenden Leuten bei "dem Russen" einmarschiert.

Dass er Angst vor uns hat, ok. Aber wir vor ihm?

Ich bin im Ruhrgebiet groß geworden, einem ziemlich weltoffenen Nest. Viele Fremde kamen in den vergangenen 2 Jahrhunderten dorthin und wurden heimisch, von überall her. Um Kohle zu fördern, um Stahl zu kochen. Um bei uns zu leben. Die meisten wurden akzeptiert, manche haben Gemeinschaften gebildet. Die Türken, die Italiener, die Jugoslawen, die Portugiesen haben Parallellgesellschaften gebildet, aber sich auch gegenseitig akzeptiert.

Herausgefallen ist immer "der Russe" und "der Jude"

Es gab zu wenige, als dass sie sich gemeinsam hätten verteidigen können.

Und meine Mutter gehörte zu einer dieser Minderheiten. Ich gehörte nie zu den Sportcracks, konnte mich körperlich nie wehren gegen Leute, die meine Mutter beleidigt haben ohne es zu wissen. (Ich spreche akzentfrei deutsch, nur engste Freunde kannten meine Familiensituation) - Und sei dir sicher, noch heute spuken da einige in meinen Träumen herum, denen einfach nur die Fresse eingeschlagen gehörte - dazu fehlte mir leider die Muskelmasse und die Skrupellosigkeit .

Und dann sitz ich hier in meinem Pokerwohnzimmer und muss mich mit

Original von SvenBe
russische Signatur hab ich dir für die russische Community gegeben - will ja nicht hier die Leute mit kyrillisch verwirren :-)

befassen. Ich akzeptiere deine line, obwohl ich sie nicht ok finde, hab dich in meine Ignorierliste verschoben, und hoffe, dass das (für mich) reicht. - Hab mir kurz überlegt, der Community hier komplett den Rücken zu kehren - Poker spielen kann ich auch ohne euch!!

Antwort
Zitat

Hey,

GLückwunsch zum Bestehen des Kurses. Grade deinen Graphen in der Signatur gesehen. Sehr geil. Freut mich für dich nachdem es im Livecoaching ja noch ganz anders aussah und du ein wenig gefrustet zu sein schienst. :)

Hoffe bei mir geht's so weiter wie bisher und am Ende kommt auch nochmal so ein Boost wie bei dir und cruiserpapa. Dann wär ich so bei 20bb/100..Hätte doch was...

weiter so...:)

Antwort
Zitat
Teilen: