Zum Forum springen
[NL] NL 100 SH - Co...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [NL] NL 100 SH - Coach wird diszipliniert auf SH umsteigen

1,272 Beiträge
168 Benutzer
0 Reactions
76.3 K Ansichten
Kimbolone
Beigetreten: 20.08.2007
Elite Grinder

Original von tricil
zu 3) Nachdem Check behind am Turn kann ich mir eigentlich gut vorstellen, dass Villain any Fullhouse for Value betten könnte oder vielleicht sogar einen Flush in einen Bluff verwandelt. Naja, ich würde es auf dem Limit jedenfalls auch callen.

wat? Im 3way-Pot verwandelt Villain hier niemals einen Flush in einen Bluff. Vor allem nicht first to act. Das bisschen Showdownvalue, den ein Flush noch hat, würde man damit komplett in einen Bluff turnen, was einerseits schwachsinnig wäre, weil eh nur besseres callt (der single Jack, wie man sieht), andererseits aber auch die Betsize dafür total schlecht gewählt wäre. Ein Bluff muss ja damit rechnen, hier für 1:3 von jedem J gecallt zu werden. So ein Bluff mit kleiner Bet kann klappen auf Stakes mit Metagame, auf NL100 ist aber einfach nur schlecht.

Für any Full House (z.B TT) gilt ja dasselbe. Für so ne Bet kriegste nix besseres zum Folden! Das wird nur mit Metagame interessant, wo Villain dann extra nur eine Hälfte Pot bettet, weil Hero hier dann weiss (oder zu wissen glaubt), dass Villain eigentlich immer valuebettet und deshalb bessere Hände foldet und nur nen K callt. Da wäre die kleine Bet dann wieder gut, weil das Risk/Reward Verhältnis viel besser ist. Aber wie gesagt, es ist NL100. Deshalb sehe ich Villain hier auch immer valuebetten.

Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009
PokerStrategist

Hand 2 finde ich sehr interessant. Die grundsätzliche Aussage "nh" und never fold River finde ich zu ungenau.

Kannst du daher bitte noch mehr zu Villain sagen als dass er ein Rock ist - Wie oft C-bettet er? Wie oft c/c er den Turn und wie ist sein WTS und seine River Aggressivness? Weitere Reads am table? und was hast du dir während der Hand gedacht?

Eben von diesen Infos hängt es imho halt ab wie du schon am Flop die Hand planen musst (eventuell: raise Flop?!) und auch wie der River zu spielen ist.

tricil
Beigetreten: 04.10.2008
Oldschool Grinder

Original von Kimbolone
wat? Im 3way-Pot verwandelt Villain hier niemals einen Flush in einen Bluff. Vor allem nicht first to act. Das bisschen Showdownvalue, den ein Flush noch hat, würde man damit komplett in einen Bluff turnen, was einerseits schwachsinnig wäre, weil eh nur besseres callt (der single Jack, wie man sieht)

Wenn ich "Bluff" sage, meine ich in der Regel auch "Bluff". Damit will ich gar nicht sagen, dass schlechtere Hände callen können.

Original von Kimbolone
andererseits aber auch die Betsize dafür total schlecht gewählt wäre. Ein Bluff muss ja damit rechnen, hier für 1:3 von jedem J gecallt zu werden. So ein Bluff mit kleiner Bet kann klappen auf Stakes mit Metagame, auf NL100 ist aber einfach nur schlecht.

Nochmal zur Erinnerung: Wir reden von NL100. Hier gibt es genug Villains, die schlecht bluffen. Ich sehe ihn zugegebermaßen auch selten bluffen hier, aber deswegen sage ich ja auch "vielleicht sogar ... Bluff" und nicht "auf jeden Fall". Der Bluff ist gar nicht Kern meiner Argumentation.

Original von Kimbolone
Für any Full House (z.B TT) gilt ja dasselbe. Für so ne Bet kriegste nix besseres zum Folden! ...

Das ist mir klar, das ist dir klar und wahrscheinlich ist es auch Kavalor klar. Aber ist es Villain klar?

Auf der anderen Seite: Wenn hier überhaupt jemand TT hält, ist es eher Hero als Villain. Im Grunde genommen kann Kavalor als PFA nach C-Bet Flop und Check behind auch jedes beliebige Pocket-Paar halten. Folglich sehe ich Villain hier eigentlich immer einen J for Value betten.

Ich sehe außerdem nur wenige Ks in Villains Range, da er durch den K♦ auf dem Board am Flop nicht mit einem Khigh-Flushdraw gecallt haben kann. Die einzig logische Kx-Kombination ist KJ, aber die macht eben nur einen kleinen Teil seiner Range aus (die größtenteils wohl aus Jx besteht). Wie Kavalor schon im Ausgangspost sagte, ist der Call in erster Linie auf einen Split und selten, um den gesamten Pot zu gewinnen. Und ob das jetzt besser ist als zu folden hängt halt maßgeblich davon ab, ob Villain hier häufiger Kx hat als einen Bluff. Ich könnte es mir - wie gesagt - auf dem Limit vorstellen.

Kimbolone
Elite Grinder

Für mich bleibts ein Fold, ich kann deine Argumente aber ebenso gut nachvollziehen.

3) ist easy fold imo.

BReWs7aR
Beigetreten: 26.03.2007
Elite Grinder

Mensch, wir reden hier von nl100. Jeder wird dort mit nem Pocket oder dem Flush zu sehen wollen, dass er billig zum Showdown kommt.

nacl
Beigetreten: 17.03.2009
Elite Grinder

Mathematisch betrachtet ist es doch so aehnlich wie bei den Contibets.

Wie oft muessen wir callen um hier +EV zu callen

$96 sind nach unserem Call zum Split. Wir callen ja nur um zu spliten. Wir gewinnen also nur 32$ (-Rake) (muss man doch ohne den eigenen Einsatz rechnen, oder?) und muessen dafuer 24.75$ einsetzen

Das heisst, der Call muss in 3/4 der Faelle zum Split fuehren um mathematisch richtig zu sein oder?

Ich bin da nicht so erfahren. Blufft der Gegner in dem Spot mehr als in 3/4 aller Faelle und valuebettet nur in weniger als 1/4 aller Faelle?

Valyrian
PokerStrategist

das Problem am River wäre gar nicht erst aufgekommen, wenn Hero hier preflop ein Isoraise gemacht hätte oder am Flop im multiwaypot potsize gesetzt hätte.
In beiden Fällen ist es sehr unwahrscheinlich, dass so viele Leute im Pot geblieben wären...

as played ist der River halt immer ein fold, weil wer hier anspielt ohne den King (oder obv. die 6) zu haben, der hat obv. zu viel Geld ;)

TheSenseman
Beigetreten: 14.03.2008
Elite Grinder

Original von Scooop
as played ist der River halt immer ein fold, weil wer hier anspielt ohne den King (oder obv. die 6) zu haben, der hat obv. zu viel Geld ;)

Ganz im Gegenteil, wie oft hat Hero denn hier ne Hand, die stärker als das Board ist?

Kimbolone
Elite Grinder

Original von Scooop
das Problem am River wäre gar nicht erst aufgekommen, wenn Hero hier preflop ein Isoraise gemacht hätte oder am Flop im multiwaypot potsize gesetzt hätte.
In beiden Fällen ist es sehr unwahrscheinlich, dass so viele Leute im Pot geblieben wären...

3bet pre ist overplayed, welche besseren Hände folden bitte? Oder willst du AJs in nen Bluff verwandeln?

Flop cbet ist 4 value und nicht for max. FEQ. Da kannst du gleich damit argumentieren, dass Hero den Flop overshoven kann. Es geht darum den Mittelweg zwischen Protection und Valuebet zu finden, wobei eine Protectionbet per se eine Valuebet ist.

und @ Senseman: Nicht gerade selten. Oder siehst du Hero hier am Flop immer bluffen last to act? Der Spot an sich ist ja nice, aber Hero wird hier auch mal mit ner Hand auftauchen. Müssen ja nur 99 oder so was sein. Und das ist schonmal besser als das Board. Die Frage ist eher, womit Hero confidently callen kann am River.

TheSenseman
Beigetreten: 14.03.2008
Elite Grinder

Original von Kimbolone
und @ Senseman: Nicht gerade selten. Oder siehst du Hero hier am Flop immer bluffen last to act? Der Spot an sich ist ja nice, aber Hero wird hier auch mal mit ner Hand auftauchen. Müssen ja nur 99 oder so was sein. Und das ist schonmal besser als das Board. Die Frage ist eher, womit Hero confidently callen kann am River.

Sorry hat die Hand anders in Erinnerung, hab sie mir gestern angeschaut. Dachte dass Hero hier oop ist und zu Villain hincheckt. In dem Fall... Folde ichs auch ;)

Valyrian
PokerStrategist

hier nochmal die Hand damit es nicht zu unübersichtlich wird:

Original von Kavalor

Grabbed by Holdem Manager
NL Holdem $1(BB) Replayer
SB ($69.70)
BB ($100)
UTG ($98.95)
UTG+1 ($97.01)
UTG+2 ($34)
Hero ($98.50)
BTN ($108)

Dealt to Hero J♠ A♠

fold, UTG+1 raises to $4, fold, Hero calls $4, BTN calls $4, fold, BB calls $3

FLOP ($16.50) J♦ 6♥ 6♦

BB checks, UTG+1 checks, Hero bets $11, BTN folds, BB calls $11, UTG+1 calls $11

TURN ($49.50) J♦ 6♥ 6♦ K♦

BB checks, UTG+1 checks, Hero checks

RIVER ($49.50) J♦ 6♥ 6♦ K♦ 6♠

BB bets $24.75, UTG+1 folds, Hero calls $24.75

BB shows J♣ K♣
(Pre 30%, Flop 17.7%, Turn 93.2%)

Hero shows J♠ A♠
(Pre 70%, Flop 82.3%, Turn 6.8%)

BB wins $96

@ Kimbolone

wieso soll ne 3bet mit AJs overplayed sein? - wann wenn nicht hier?!
Folden könnte er alle kleinen und mittleren PPs und AQo, außerdem habe ich ja nicht umsonst gesagt, dass ich ihn mit der 3bet vor allem isolieren will.
Denn durch den coldcall erreichen ich entweder, dass jemand nach mir squeezed worauf ich ungern mit AJs weiterspielen will oder aber dass alle aufgrund der guten odds callen (wie geschehen) und AJs ist halt eine HU Hand und keine für multiway Pötte.

Am Flop gilt wieder dasselbe - wäre es ein HU Pot wäre es ok 2/3 Pot anzuspielen, im multiwaypot gebe ich den Leute viel zu oft zu gute Odds um dabeizubleiben und muss daher höher setzen - soweit ich mich erinnere ist das auch die Standard PS.com line im multiwaypot pot size zu setzen wenn man setzt.

@ Senseman

?( - ich versteh nicht was du sagen willst - wer spielt denn hier das board? der BB donkt am River in 2 Leute rein, wenn er das mit nem J oder air macht, dann hat er entweder nen soulread dass hier nie jemand nen K oder die 6 hat oder aber er ist kein Freund des +EV Spiels...

Kimbolone
Elite Grinder

ähm, weil du AJs in nen Bluff verwandelst dadurch? Stichwort Reverse implieds und so? Du gehst nicht auf meine Fragen ein. Willst du AJs in einen Bluff verwandeln oder willst du mir ernsthaft verklickern, die 3bet sei 4 value?

Ich muss ja UTG's Range nicht noch zusätzlich verengen mit einer 3bet. Falls ein Squeeze hinter mir kommt, wäre ich mit grosser Wahrscheinlichkeit einfach ge4bettet worden, hätte ich selbst ge3bettet. Es ist jetzt nicht so, dass ein UTG-Raise, v.a bei FR, allzu oft gebluffsqueezt wird. Oder unsere 3bet wird gecallt aus den Blinds, wogegen wir auch wieder schlecht stehen. Das einzige Argument ist wohl, das man ip ist. Und alle hinter mir dürfen gerne mit ihren drawing hands callen, ich mache praktisch immer Nutstraights und Nutflushes, soll mir ja nicht Unrecht sein.

Man kann hier schon 3betten, ist ja nicht so als wär das grottig. Ich find den Call aber besser. Das Geld wird postflop gemacht ;)
Fände sowas wie 89s, TJs hier geeigneter für eine CO-3bet.

Und ja, die ps.de standardlines aus den Silberartikeln werden sicher die letzte Wahrheit bezüglich Poker sein ;(

Valyrian
PokerStrategist

ich habe deine Frage doch beantwortet...

"welche bessere Hand foldet?" 22-99 und AQo - obv. müssen diese Hände erstmal in der UTG openraiserange drin sein damit er sie auch folden kann, wenn er nicht so loose openraist aus UTG, sondern nur z.B. TT+,AK, AQs dann wäre in der Tat eine 3bet ein bluff und kein guter dazu, da ich bei nem call auch noch dauernd dominiert bin.

Aber da Kavalor halt gecallt hat, gehe ich davon aus, dass UTG+1 hier 22+, AQo, AJs+ openraist (und vielleicht noch paar SCs dazu) - denn wenn er der tighte Vertreter ist, macht der call gar keinen Sinn - und da habe ich halt mit meiner 3bet was ich will, er foldet oft, insbesondere kleine PPs, und wenn er doch callt bin ich halt IP.

Und was ist falsch daran am Flop nachdem der UTG openraiser gecheckt hat hier aggressiv anzuspielen? 2 pair + top kicker ist sehr stark am Flop, aber es ist ein FD draußen und halt viele Leute in der Hand, vermutlich der eine oder andere mit nem PP und ich will hier keine günstige Turnkarte verteilen, da es bis auf nen J keine Karte gibt die mir hilftaber viele Karten die mich in Probleme bringen.

Kimbolone
Elite Grinder
coke178
Beigetreten: 18.08.2007
Elite Grinder

Mein private Coaching Angebot steht BTW immer noch, mein lieber scoop.
Ich würde das an deiner Stelle in Anspruch nehmen.

BReWs7aR
Beigetreten: 26.03.2007
Elite Grinder

lol Einsteigerfish

Kimbolone
Elite Grinder

Original von coke178
Mein private Coaching Angebot steht BTW immer noch, mein lieber scoop.
Ich würde das an deiner Stelle in Anspruch nehmen.

Was willst du ihn coachen? Am Ende belehrt er dich!

Valyrian
PokerStrategist

@ Kimbolone
wärst du so nett mir noch ein letztes Mal zu helfen?

Bitte gib mir doch mal die UTG+1 OR range, die call 3bet Range und die 4bet Range an so wie du sie einschätzt.

Denn meine Einschätzung der Ranges ist nicht sonderlich sicher (um es vorsichtig zu sagen) und wenn meine Idee einer 3bet so daneben liegt würde ich schon gerne verstehen wieso.

@ Coke - wie gesagt das Angebot ist supernett und ich würde mich sehr freuen das anzunehmen, aber derzeit ist mein Spiel und die Motivation so im Keller, dass es wenig Sinn macht.
Auf FTP spiele ich nicht mehr und will zu Stars wechseln habe das aber noch nicht gemacht. Derzeit bin ich nur auf Titan unterwegs und dann auch noch auf NL2 und NL4 weil ich dort halt den 50$ Bonus freispiele.
Zudem geht mir FR immer mehr gegen den Strich und ich will versuchen auf SH umzusteigen (auf Stars dann)

Von daher würde ich das wie gesagt gerne machen, aber dann erst wenn ich bei Stars angekommen bin und dort auf SH NL10 unterwegs bin - dann könnte ich glaube ich am meisten von so einem Coaching profitieren als jetzt bei FR NL2 auf Titan ;) - denke so Anfang Januar sollte das soweit sein, wenn du auch dann noch zur Verfügung stehst komme ich liebend gerne darauf zurück :f_p:

Teilen: