Zum Forum springen
[NL] NL 100 SH - Co...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [NL] NL 100 SH - Coach wird diszipliniert auf SH umsteigen

1,272 Beiträge
168 Benutzer
0 Reactions
76.2 K Ansichten
locasdf
Beigetreten: 07.06.2008
BlackMember

gegen ne 33bb 4bet wird wohl selten bluffshoved, wenn hero nichtmal 100b deep ist

Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009
PokerStrategist

Original von Sim87

Original von Scooop
bei der 99 Hand verstehe ich die size der 4bet nicht so richtig. Wenn du auf nen shove von ihm sowieso nicht foldest, wieso pushst du dann nicht gleich selbst?
Findest du das sieht stärker aus nur "normal" zu 4betten als gleich selber reinzustellen?

range A = call 4bet push
range B = bluffshove >0% over 4bet + range A

ich stells lieber gegen range B rein.

mathe is soo simpel

das würde doch nur für AA bei dir gelten. Denn dann willst du von so vielen Händen wie nur möglich das Geld reinbekommen, dann wäre die Line von dir obv. die bessere - eben weil er mögl. bluffshoves drin haben kann - ok.

Aber du hast ja nunmal net AA, sondern 99 und willst damit all in gehen, solltest du dann halt nicht schauen bei welcher Line du noch FE generieren kannst?

Kann natürlich sein, dass er ohnehin bei beiden lines nicht mehr foldet, aber wenn er bei der direkt all in line noch stärkere Hände als 99 foldet, dann sieht die Sache doch anders aus, oder?

Meine Überlegung war halt, dass du coldcallst, er squeezed und du halt mit der 4bet so interpretiert werden kannst, dass du sein squeeze als steal ansiehst und selber restealen willst. Wenn er das so sieht, dann pusht er hier seine Range eventuell eben auch noch mit FE die er sich gibt.
Während eben ein direktes all in von dir umgekehrt vielleicht dazu führen könnte, dass er TT-QQ und eventuell AK noch foldet - aber das ist wie gesagt nur ne Idee.

Wenn's Quatsch sein sollte, dann nevermind ;)

Sim87
Beigetreten: 29.10.2006
BlackMember

es foldet aber nie ne bessere hand weil er TT kaum 3bet/foldet.
und jedesmal wenn er ne hand wie AQo shovt gewinnen wir geld.

wenn er nur 1/1000 mal was bluffshovt is 4bet schon besser ldo

Valyrian
PokerStrategist

Original von BoeserSpawn
Ich zahle jedes set aus, obwohl ich ganz genau weiß, dass mein Gegner eines hällt aber wahrscheinlich will ich mir beweisen, dass mein read richtig ist. :P

ein grandioser satz der wie die faust aufs auge meine heutige omaha-session beschreibt.

locasdf
Beigetreten: 07.06.2008
BlackMember

Original von Sim87
es foldet aber nie ne bessere hand weil er TT kaum 3bet/foldet.
und jedesmal wenn er ne hand wie AQo shovt gewinnen wir geld.

wenn er nur 1/1000 mal was bluffshovt is 4bet schon besser ldo

wenn er AQ foldet isses gegen deine konkrete hand gut fuer dich, da das deadmoney mehr ausmacht als deine equity edge (nicht nachgerechnet grad, aber habs mal gecheckt und war so, bei bedarf mach ich die rechnung nochmal)
interessant wirds nur, wenn er haende wie 55 bluffshoven kann, aber das seh ich halt kaum einen machen wenn wir eh kaum noch folden koennen aufgrund unserer 4betsize.

tricil
Beigetreten: 04.10.2008
Oldschool Grinder

Hey, ich hab ehrlich gesagt nicht über deinen ersten Post hinausgelesen bisher, aber schreibe hier gerne erstmal meinen Senf dazu:

Original von Kavalor
Ich spiele NL 200 FR und zunehmend 200 SH, bin in den letzten Monaten und eigentlich schon Jahren auf 200 winning Player, allerdings schaffe ich es ab und zu mit einer Tiltsession meine BR zu schrotten und damit mein Weg nach oben regelmässig zu verbauen.

Ich hab auch mal ein paar Wochen auf NL200 verbracht, die an sich auch ganz erfolgreich waren, allerdings jagd mich ebenfalls das Tiltproblem. Obwohl meine Bankroll eigentlich ausreicht, habe ich für meinen Teil entschieden, dass ich das Problem zunächst auf niedrigeren Limits in den Griff bekommen möchte, bevor ich wieder NL200 spiele. Ich habe meine Tiltprobleme bereits auf allen gespielten Limits gehabt, aber spätestens auf NL200 scheint es mir gerade zu unmöglich, wirklich Fortschritte zu machen, wenn man ständig seine halbe Bankroll schrottet.

Original von Kavalor[...] Als Coach, weiss ich was alles schlecht läuft, mein eigener Rat ist "geh ins Bett", die Hand bleibt trotzdem an der Maus.

Haha, das Problem kenne ich gut. Meine erste Konsequenz dagegen war einfach abends nicht mehr zu spielen. Das kann ich bis heute auch bedenkenlos empfehlen. Wenn ich statt den abendlichen Tiltsessions einfach morgens früher aufstehe und 1-2 Stunden vor der Arbeit spiele, habe ich a) eine feste zeitliche Grenze, zu der ich spätestens aufhören muss, und b) bin ich morgens lang nicht so emotional angreifbar durch ein paar verlorene Pots. Diese Feststellung hat meiner Bankroll vielleicht das Leben gerettet. :)

Original von Kavalor[...]Aktueller Stand:
- BRM 40 Stacks für NL 200
- Diesen Monat 2 tiltsessions a 15 Stacks
- Trotzdem im Plus (10 Stacks)

Na das ist doch gut zu hören. Meine Tiltsessions enden meist nur mit 2-4 Stacks minus, aber das ist bei meinem Spielvolumen schon viel zu viel... Ich denke, ein ordentliches Losing-Limit sollte dir helfen - falls du dich daran hälst. ;)

Original von Kavalor[...] Ziele sind:
- Zeitliche Begrenzung: höhstens bis 0:30 Uhr in der Woche
- Handbegrenzung: höhstens 2k hände pro Tag in der Woche

Ich finde, dass das ziemlich harte Grenzen sind. Inwiefern hälst du dich denn wirklich an die beiden Punkte? Klingelt um 0:30 ein Alarm, der dir sagt, du sollst aufhören? Und was machst du eigentlich nach 2k Hände/0:30, wenn du siehst, dass genügend Fische unterwegs sind? Wenn du in solchen Fällen weiterspielst, würde ich dir dringend raten, softere Grenzen zu definieren, an die du dich auch wirklich immer halten kannst.

Original von Kavalor
- 5 Stacks losing Limit
- min 4 Hände pro Session hier zu posten
- nach jeder Session hier kurz posten, wie es gelaufen ist.
[...]

Ich habe, wie gesagt, den Rest deines Blogs bisher nicht gelesen, aber sind dir diese Vorhaben bisher gelungen? Ich finde gerade die drei Punkte extrem wichtig und kann mir gut vorstellen, dass sie dir langfristig weiterhelfen,w enn du dich daran hälst. =)

Kavalor Themenstarter
Kavalor
Beigetreten: 07.09.2006
Elite Grinder

2 knifflige entscheidungen heute gehabt

1) gegner ist ein 38/12 fish der am river vs einen anderen reg mal ein bluffshove gezeigt hat

am river hab ich die entscheidung ob ich es reinstelle oder nicht, ist eine negative freeroll geschichte, wenn ich zu ihm checke, wird alles schlechtere auch checken und alles bessere shoven, während meine hoffnung ist, das noch das eine oder andere schlechtere hier callt

Grabbed by Holdem Manager
NL Holdem $4(BB) Replayer
SB ($469)
BB ($200)
UTG ($416)
Hero ($400)
UTG+2 ($670)
CO ($400)
BTN ($400)

Dealt to Hero T♥ Q♥

fold, Hero raises to $14, UTG+2 calls $14, fold, fold, fold, fold

FLOP ($34) 4♥ T♠ 2♠

Hero bets $20, UTG+2 calls $20

TURN ($74) 4♥ T♠ 2♠ T♦

Hero checks, UTG+2 bets $37, Hero raises to $185, UTG+2 calls $148

RIVER ($444) 4♥ T♠ 2♠ T♦ 8♠

Hero bets $181 (AI), UTG+2 calls $181

Hero shows T♥ Q♥
(Pre 33%, Flop 23.7%, Turn 95.5%)

UTG+2 shows J♣ J♠
(Pre 67%, Flop 76.3%, Turn 4.5%)

Hero wins $803

2) gegner is ein manaic mit 40/22 und AF von 6, sehe ihn hier am ehsten auf einem FD, hätte wohl besser am turn reraise All in oder fold spielen sollen. Am river will ich den busted draw catchen.

NL Holdem $2(BB) Replayer
SB ($211)
BB ($308)
UTG ($43.75)
UTG+1 ($245)
CO ($35)
Hero ($194)

Dealt to Hero J♥ K♣

fold, fold, fold, Hero raises to $6, SB calls $5, fold

FLOP ($14) T♠ 3♠ J♣

SB bets $14, Hero calls $14

TURN ($42) T♠ 3♠ J♣ 4♥

SB bets $42, Hero calls $42

RIVER ($126) T♠ 3♠ J♣ 4♥ 8♦

SB bets $149 (AI), Hero calls $132 (AI)

Hero shows J♥ K♣
(Pre 60%, Flop 80.1%, Turn 90.9%)

SB shows 7♦ 9♦
(Pre 40%, Flop 19.9%, Turn 9.1%)

SB wins $387

Chromatic
Beigetreten: 12.08.2007
Oldschool Grinder

Original von bloodmoney87
wow...die hand ist ja mal sowas von nichtssagend und passt überhaupt nicht hier her, gratz

denke zu der diskussion wurde schon viel richtiges gesagt und cbet ist einfach besser hier imo

nunja ich wollte damit nur klar machen das man, da man so oft ne c-bet bringt eben dann auch action von irgendwelchen villain moves bekommt, da ein bluffraise mehr BB sind als ne bluffbet

hornyy
Beigetreten: 01.09.2006
Oldschool Grinder

Original von Kavalor
1) gegner ist ein 38/12 fish der am river vs einen anderen reg mal ein bluffshove gezeigt hat

am river hab ich die entscheidung ob ich es reinstelle oder nicht, ist eine negative freeroll geschichte, wenn ich zu ihm checke, wird alles schlechtere auch checken und alles bessere shoven, während meine hoffnung ist, das noch das eine oder andere schlechtere hier callt

SB ($469)
BB ($200)
UTG ($416)
Hero ($400)
UTG+2 ($670)
CO ($400)
BTN ($400)

Dealt to Hero T♥ Q♥

FLOP ($34) 4♥ T♠ 2♠

TURN ($74) 4♥ T♠ 2♠ T♦

Hero shows T♥ Q♥

UTG+2 shows J♣ J♠

Hero wins $803

Wieso gibst du dem Fish hier freecards am turn? bet bet bet imo

CingCoCo
Beigetreten: 14.06.2007
Elite Grinder

Wieso waren das 2 knifflige Entscheidungen?

IMHO hat der Fisch da drölfzillionen schlechtere T in seiner range, die er alle nicht folden wird und OP obv. auch nicht.

Und auch Hand 2 ist doch ziemlich standard - finde den turnpush auch schlechter als den turncall, wenn er draws folden kann. So bekommen wir halt max value von seinen (semi)bluffs. Würde wohl any non spade river außer einem A callen, weil er halt oft seine semibluffs am river rein stellen wird, wenn er so aggro ist.

Kavalor Themenstarter
Kavalor
Elite Grinder

Original von CingCoCo
Wieso waren das 2 knifflige Entscheidungen?

IMHO hat der Fisch da drölfzillionen schlechtere T in seiner range, die er alle nicht folden wird und OP obv. auch nicht.

Und auch Hand 2 ist doch ziemlich standard - finde den turnpush auch schlechter als den turncall, wenn er draws folden kann. So bekommen wir halt max value von seinen (semi)bluffs. Würde wohl any non spade river außer einem A callen, weil er halt oft seine semibluffs am river rein stellen wird, wenn er so aggro ist.

am tisch fand ich die entscheidung gar nicht so einfach, klar sagt man, das er hier jede andere T reinbringt (hat er den welche in seiner range?!)

ich fand in seiner reasonable range nicht mehr sooo viel schwächeres, das es so easy war, seine range enthält wohl recht viele FDs

Kavalor Themenstarter
Kavalor
Elite Grinder

So, Titel für das tagebuch wird erstmal geändert.

Ich versuche mich auf NL 400, hab schon paar sessions hinter mir, allerdings bis jetzt nur kurze, so wie gestern. Ich mixe 3-4 NL 400 Tische und 4 NL 200 Tische, billanz gestern + 280$, also in NL 400 sichtweise nicht so viel. Mal schauen wie es weiter läuft.

Eine NL200 Händ hatte ich vs einen unbekannten, aber wohl loosen Gegner, die stats auf die ersten hände war sowas wie 24/20, aber wie gesagt nach ~ 10-15 Händen. Ist die Frage ob ich hier value liegen gelassen hab.

Hero mit T♥9 :heart:

Hero bet 7$, villain callt

Flop (17$)
Q :spade: 7 :heart: 6 :diamond:

Hab nur nen gutshot und bette 10$ conti, villain callt

Turn (37$)
8 :diamond:
Nuts!, da er loose war hab ich etwas höher gebettet, induce fand ich hier recht sinnfrei, entweder hat er das set/2pair und reraised sowieso, oder er hat was maginales.
Hero bets 30$, viallain calls

River (97$)
2 :heart:
So, nun die Frage, wieviel zahlt er noch? Zahlt er ein shove? ich hab ca 150$ über, irgendwie sehe ich es nicht, wie ich es vernünftig reinkriege? c/r ? ka, wie der gegner am river spielt.

hab mich für eine 74$ bet entschlossen, die mit AQ gecallt wurde, ich denke ich hab das maximum rausbekommen.

Gibt es da ne alternative line? grössere riverbet?

Hi Kavalor erstmal Gratz zum NL400 Step, ich finde man kann die Frage mit der Betsize nur in Kombination mit der Geschwindigkeit dieser sehen. Also ich denke wenn du schnell AI stellst bekommst auch lightere calls aber das sind Erfahrungswerte, die bei jedem auch anders aussehen können. Zur Not gibts du ihm mal eine Calling-Range und überlegst dir mit was er wieviel noch callen würden, Bssp. mit Sets wohl auch nen shove imo...

weiterhin viel Erfolg !

P.S.

Alternative lines sind halt c/R Turn wenn villan nen Aggromat ist oder ne kleine Suckbet um ein Raise zu inducen, deine Variante ist meines Erachtens wohl Longterm gesehen ok.

schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007
Oldschool Grinder

du hast in er hand ja keine samplesize, da find ich bet bet bet am besten. nen c/r auf turn oder river ist natürlich sexy aber da will ich mir auch ziemlich sicher sein das er sehr oft betten wird.
deine betsize find ich schon ziemlich ok, am turn hättest evtl 32 und am river dann 84. wenn er den turn called wird er ja meist ne hand haben und die called dann auch ein paar $ mehr.

wichtig ist in solchen spots vor allem das man nicht autopilot 2/3 ps bettet sondern sich gedanken darüber macht wieviel geld reinzubekommen ist.

viel erfolg auf 400.

Valyrian
PokerStrategist

viel Glück auf NL400, please keine weiteren Tiltsessions, denn ab jetzt geht's so richtig ins Geld ;)

zu der T9 Hand:

Um mal den Coach zu spielen... :P

gib ihm doch mal ne Range hier, dann schaue mit welchen Hände der Range er ein all in zahlt, mit welchen deine bet, mit welchen er auf ne blockbet shippt, mit welchen er auf ein check selbst setzt und dann rechne das alles zusammen und gucke halt was den größten EV hat... ;)

Ist bisschen aufwendig, aber so bekommst du vielleicht ein Gefühl dafür wie man hier spielen sollte. Da Villain unknown ist, setz dich einfach an seine Stelle und spiele sozusagen gegen dich selbst - wie valuetowned man Kavalor in diesem Spot max. ?!

Kavalor Themenstarter
Kavalor
Elite Grinder

Original von Scooop
viel Glück auf NL400, please keine weiteren Tiltsessions, denn ab jetzt geht's so richtig ins Geld ;)

zu der T9 Hand:

Um mal den Coach zu spielen... :P

gib ihm doch mal ne Range hier, dann schaue mit welchen Hände der Range er ein all in zahlt, mit welchen deine bet, mit welchen er auf ne blockbet shippt, mit welchen er auf ein check selbst setzt und dann rechne das alles zusammen und gucke halt was den größten EV hat... ;)

Ist bisschen aufwendig, aber so bekommst du vielleicht ein Gefühl dafür wie man hier spielen sollte. Da Villain unknown ist, setz dich einfach an seine Stelle und spiele sozusagen gegen dich selbst - wie valuetowned man Kavalor in diesem Spot max. ?!

jap, ist wirklich bisschen allgemein und mit ranges rechnen gegen unknow ist halt wenig aussagekräftig. vs unknow reg sollte ein kavalor am river nur noch mit sets callen, weil der gegner hier mit AQ vs die bet ein bluffcatcher hat.

TheJerk
Beigetreten: 14.10.2008
BlackMember

Imo liest man ja in mehreren Büchern, dass man die Nuts (immer) shoven sollte, da longterm mehr value zu extrahieren ist, als mit solchen "kleinen" Bets, weil sich langfristig immer ein 2nd-, 3rd-Nuts caller findet. Eigentlich kann ich mir das auch nicht vorstellen, dass dies profitabler ist, als eine Menge gecallter kleiner Bets, aber wenn man es ab und an einsetzt, sieht man tatsächlich wtf-Calls!! Man kennt es doch selber, dass man sich in so einem Moment zumeist erstmal gelevelt fühlt, wenn Villain AI pushed und an irgendwelche busted draws etc. denkt. In dem Spot: easy shove, da gerade AQ immer denken wird, dass er die beste Hand hält auf so einem Board.

Ansonsten ... blabla ... good luck @NL400.

Tunnelblicker
Beigetreten: 31.10.2007
Elite Grinder

Original von Kavalor
[...]

Flop (17$)

Turn (37$)
Nuts!, da er loose war hab ich etwas höher gebettet, induce fand ich hier recht sinnfrei, entweder hat er das set/2pair und reraised sowieso, oder er hat was maginales.

River (97$)
[...]

Deine Betsizes hier je nach Handstärke zu ändern, wird dir gegen Regs ziemlich viel Value einbüßen. So klingen zumindest deine Gedankengänge ("Hab nur nen gutshot und bette 10$ conti" "da er loose war hab ich etwas höher gebettet").

SB ($469)
BB ($200)
UTG ($416)
Hero ($400)
UTG+2 ($670)
CO ($400)
BTN ($400)

Dealt to Hero T♥ Q♥

FLOP ($34) 4♥ T♠ 2♠

TURN ($74) 4♥ T♠ 2♠ T♦

Hero shows T♥ Q♥

UTG+2 shows J♣ J♠

Hero wins $803

Musst du am River reinstellen. Jede T called dich da halt noch und c/f bzw. c/c ist halt totaler Schwachsinn.

NL Holdem $2(BB) Replayer
SB ($211)
BB ($308)
UTG ($43.75)
UTG+1 ($245)
CO ($35)
Hero ($194)

Dealt to Hero J♥ K♣

fold, fold, fold, Hero raises to $6, SB calls $5, fold

FLOP ($14) T♠ 3♠ J♣

SB bets $14, Hero calls $14

TURN ($42) T♠ 3♠ J♣ 4♥

SB bets $42, Hero calls $42

RIVER ($126) T♠ 3♠ J♣ 4♥ 8♦

SB bets $149 (AI), Hero calls $132 (AI)

Hier musst du dir auf jedenfall eine Note machen, mit was er sowohl Flop als auch Turn PS donked. Finds aber schon ziemlich close hier den River zu callen. Es ist "nur" der FD und KQ gebusted. KT ist angekommen und AJ/JT/TT(?) liegen halt auch in seiner range. Mal abgesehen davon das du am River soviele Karten nicht sehen willst (keine Q, kein A, kein spade, keine 9, keine T).

Kavalor Themenstarter
Kavalor
Elite Grinder

Original von Tunnelblicker

Original von Kavalor
[...]

Flop (17$)

Turn (37$)

River (97$)
[...]

Deine Betsizes hier je nach Handstärke zu ändern, wird dir gegen Regs ziemlich viel Value einbüßen. So klingen zumindest deine Gedankengänge ("Hab nur nen gutshot und bette 10$ conti" "da er loose war hab ich etwas höher gebettet").

nene, die conti mit 10$ kommt unabhängig von handstärke, ist halt die sache, das ich vs action mein gutshot aufgebe, aber hier wäre wohl mit jeder hand (sets, 2pairs, TPs, air) 10$ gekommen.

Der turn muss ja gegen ihn nicht geballenced werden, standart wäre bei mir 28$, wegen dem "supermarkt"-effekt (alles bis 30$ calle ich!)

Teilen: