Zum Forum springen
[NL] NL-200 bis NL-...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] NL-200 bis NL-600SH Blog

633 Beiträge
143 Benutzer
889 Reactions
114.7 K Ansichten
DrObst Themenstarter
Coach
DrObst
Beigetreten: 18.04.2007
Elite Grinder

heute erstmals die 200er zoom-tische probiert, bin mit meinem spiel ganz zufrieden, die varianz ist derzeit grad nciht so auf meiner seite und ich hab reichlich sklansky-bucks gesammelt, dazu noch 2 mal in gefühlt recht guten spots A-xs in AA reingeshoved, dazu noch einmal AK in AA (A-blocker ftw :P), also finanziell wars ein misserfolg, aber das wird schon.

hab natürlich um einiges weniger reads auf dem limit, aber bei manchen plays einiger regs hab ich schon gemerkt, dass da teilweise ein anderer wind weht, wirklich gute razorthinne value-c/r und extrem schwer aus dem pot zu bekommen ohne jede hand den ganzen stack aufs spiel zu setzen. ich glaube aber, dass gerade diese regs mir dabei helfen können, mir meine leaks deutlich vor augen zu führen, gerade weil ich in der kurzen zeit (1 1/2 stunden session) in sehr viel mehr unangenehmere spots gebracht wurde als es in der gleichen zeit auf 100 je der fall war.

diesmal nur eine hand:
PokerStars Zoom No-Limit Hold'em, $2.00 BB (6 handed) - PokerStars Converter Tool from FlopTurnRiver.com

Hero (Button) ($469.72)
SB ($220.10)
BB ($85.82)
UTG ($409.58)
MP ($171.43)
CO ($96)

Preflop: Hero is Button with 5, A
3 folds, Hero bets $4, SB calls $3, 1 fold

Flop: ($10) 7, 2, 4 (2 players)
SB checks, Hero bets $7.16, SB raises to $20, Hero calls $12.84

Turn: ($50) K (2 players)
SB bets $32.37, Hero calls $32.37

River: ($114.74) 7 (2 players)
SB checks, Hero ?

absolut keine reads auf villain, ausser das er reggish wirkt (screenname, stacksize, betsizing).

flop seh ich mir hier auch gg unknown nie folden mit GS, overcard und BDNFD, am turn gäbe es natürlich die option zu raisen. habe aber ehrlich gesagt nciht wirklich eine raising-range am turn und sehe auch keine veranlassung zu raisen, wenn er halbwegs handreaden kann sollte er mich da auch superlight callen.

river find ich dann recht tricky, meine hand schaut mMn aus wie etwas mit SD-value, er sollte also keinen bluff erwarten. natürlich ist A-high hier auch gegen einen nicht unwesentlichen teil seine range, die er so spielt gut. die frage ist aber, ob es profitabel ist, seine A8, 33, A2hh und random 4-x-c/r hier rauszubluffen, oder ob ich den check behind nehme.

Antwort
Zitat
DrObst Themenstarter
Coach
DrObst
Elite Grinder

heute wieder 2 sessions 6 tabling zoom (4 100er und 2 200er) eingelegt, hab mich an die 2 zusätzlichen tische schon ganz gut gewöhnt, brauche zwar schneller eine pause als nach 4tabling zoom, aber habe schon das gefühl a-game bringen zu können. hab 3mal AA gg KK pre reinbekommen und 2mal davon verloren, aber das sind keine spots, die mich tangieren, andersrum wärs ja auch reingegangen, also setup-luck auf meiner seite, suckout luck beim villain. nerven tuts mich eher, wenn die 15/13 nit utg meint gg mich im SB mit JJ broken zu müssen und dann mein AA suckt, weils da obv umgekehrt nicht reingegangen wäre.

hätte ganz viel spannende hände, aber da das bis jetzt noch nicht so gut angekommen ist, werd ich mich mal auf eine beschränken und hoffe, dass sie jemand kommentiert

habe auf 200 noch nicht so wahnsinnig viel hands auf die leute, zu dem zeitpunkt etwa 50 hands auf bb, der 33/28/13 gespielt hat, aber ganz klar ein thinking LAG schien, BU in der hand ist ein 21/11 semifish, sehr passiv und showdownbound. mein image ist vermutlich average taggish, hab in den paar händen davor noch keinerlei history mit bb aufgebaut.

alle 3 haben 150+bb, ich werde so einen flop 3-way perceived sicher recht oft checken, also erwarte ich, dass bb hier seine starken hände oft donkt, sein sizing wirkt auch recht stark, ich habe hier am flop wohl keine option ausser zu callen.

turn bringt den flush und mit den NFD, fds hat er vermutlich auch in seiner donking range, sets wird er weiterbarreln, wenn er gut ist wird er vermutlich seine gesamte flopdonking range hier nochmal hoch betten und kann sich einige FE geben. mit NFD und overpair sehe ich hier wieder keine andere option ausser zu callen, mit raise bring ichs wohl nur gegen besseres rein.

der river blankt mehr oder weniger und er bettet wieder hoch. mehr oder weniger readless gefällt mir der herocall hier nicht, er hat zuwenig air hände und alles was er for value bettet hat uns beat. allerdings ist meine line super-consistent mit dem flush, dazu haben wir den nutflush-blocker und die stackdepth gibt uns auch gegen seine starken holdings wohl noch einiges an FE. ich entscheide mich also hier zu bluffshoven und ihn von sets und möglicherweise babyflushes runterzubringen. was haltet ihr davon, zu optimistisch?

PokerStars Zoom No-Limit Hold'em, $2.00 BB (6 handed) - PokerStars Converter Tool from FlopTurnRiver.com

Button ($314.26)
SB ($809.13)
BB ($364.75)
UTG ($194)
Hero (MP) ($338.41)
CO ($217.57)

Preflop: Hero is MP with A, A
1 fold, Hero bets $5.50, 1 fold, Button calls $5.50, 1 fold, BB calls $3.50

Flop: ($17.50) 10, 5, 6 (3 players)
BB bets $15.87, Hero calls $15.87, 1 fold

Turn: ($49.24) 2 (2 players)
BB bets $39, Hero calls $39

River: ($127.24) K (2 players)
BB bets $99, Hero raises to $278.04 (All-In), $179,04 for villain to call

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007
Oldschool Grinder

ich finds gut so :)

Antwort
Zitat
sio61
Beigetreten: 09.04.2009
Elite Grinder

ich finde deinen gedankengang gut allerdings liegt der nutflush eher nicht in deiner range! auch wenns deep ist würde ich als villian davon ausgehen, dass du deine nutflushdraws am flop raist
also hast du imo nie den nutflush und ich würde auch nicht unbedingt davon ausgehen dass du den K high flush raist und wenn ja dann sind das perceived eh nur 2 kombos...

kommt natürlich auf villian an aber gegen einen thinking lag würde ich das play nicht machen
ich würde vermutlich ingame nach langem überlegen callen
und habe danach eine sehr gute info über dich :)

Antwort
Zitat
valuDe
Beigetreten: 15.11.2007
BlackMember

[x] abonniert

zur letzten hand:

warum davon ausgehen, dass hier nutfds geraist werden? raise/broke für >150bb? raise/fold ja obv. nicht. fände hier ohne history eher den call standard.

hand kann man so spielen, gründe hast du ja schon genannt. annahmen wären halt:

1. du hast entsprechende raising-werte in MP, also any Axss, QJss/KJss etc pp, also kannst genug reppen
2. villain bettet any set durch
3. villain kann babyflushes/sets b/folden am river

wäre natürlich schön, sowelche deep plays mit ein wenig mehr infos zu machen. zB. auch sq/pre-werte, an denen man zb sehen könnte, ob villain hier TT eher oft squeezed oder 100% flattet.

naja rest ist dann stove -> odds (muss ~60% der fälle klappen?) -> welchen teil seiner betting-range kann er folden und welchen b/callt er? -> mittelwerte (zb: Q-high+ Flush callt 100%, Sets/babyflushes callen 20% der kombos)

Antwort
Zitat
DrObst Themenstarter
Coach
DrObst
Elite Grinder

vielen dank für eure antworten, zu seiner bet-folding range am river:
angenommen er bettet sets+:

3 kombos 55, 3 kombos 66, 2 kombos TT (eine discounted, weil er da vermutlich auch mal squeezed), 76ss, 87ss, 98ss, QJss, KJss, KQss=14 hände
valuDes annahmen zugrundegelegt, die ich als recht realistisch erachte: er foldet sets und alle flushes bis 98 zu 20% und callt den rest immer:

3*0,2+3*0,2+2*0,2+3*0,2+3=5,2
er würde dann also in 5,2 von 14 fällen callen=27% (sorry falls umständlich gerechnet ), mein move ist +ev wenn er mehr als 55% foldet, sollte also selbst wenn er öfter callt klar profitabel sein.

@sio: würde von unknown reg mit den stacksizes eher annehmen, dass er NFD am flop callt, also so ca. 70% call 30% raise, kann aber auch sein dass das weit daneben liegt.

Antwort
Zitat
DrObst Themenstarter
Coach
DrObst
Elite Grinder

gerade wieder 6 tables gezoomt (diesmal 4 200er und 2 100er) und es läuft, hab das gefühl eine edge auch auf 200 zu haben, auch wenn es noch einige leaks zu beseitigen gibt, muss endlich die faulheit überwinden und abseits der tische gezielt mehr an meinem spiel arbeiten, wo die baustellen sind weiss ich eigentlich eh.

habe heute mein colorcoding-system komplett umgeworfen, weil ich damit noch nie richtig glücklich war und gerade beim zoom-6tabling oft das gefühl hatte, dass ich gewissen farben eigenschaften zuschreibe, die so nicht immer vorhanden sind. das system bisher war: solider bis sehr guter reg grün, schlechter reg bzw. halbfisch rosa, fisch lila; aber gerade die rosa gruppe war derartig heterogen (extrem weake nits, megaspewy regfische), dass hier handlungsbedarf gegeben war, jetzt gibt es nur mehr eine farbe für regs (auch schlechte) und eine für fische, zumindest solange mir etwas besseres einfällt.

hand gibts auch wieder eine:

der opener ist ein reg, der 87% zur 3-bet folded (lol), BB-coldcaller ist ein huge whale, 35/6, 31 WTS, 30 Aggr.Frq.

die 3-bet pre ist einfach gelddrucken gg MP und ich hatte schon auch den loosen BB hier auf der rechnung, 86o hätt ich also nicht ge-3-bettet.
BB coldcallt und mit den odds callt dann auch MP. BBs range schätze ich hier extrem wide ein, kann von kleinen suited 2gappern bis AA eigentlich alles sein (hat über 90 hände noch nicht ge-3-bettet). flop kommt okish 2overs und ein BDFD, dazu hat BB den flop oft komplett verfehlt, der andere villain opened aus MP 20%, viel davon wird er in dieser preflop-situation mit positon auf den fish vermutlich auch nicht folden, also besteht auch seine range zum grossteil aus bestenfalls weaken pairs.

ich entscheide mich für die c-bet, plan ist alle karten, die mir equity bringen zu barreln (es sei denn wir sehen den turn 3-way, dann müsste ich neu evaluieren). BB callt und MP foldet, hände wie 65s (ausser in spades obv) und ähnliches fallen nun also aus seiner range raus. der turn bringt mir eine menge equity, ich denke auch, dass er nun seine A-highs und kleinen pockets folden kann, pot-equity + fold-equity ergibt also bet.

der river ist bittersweet und er shoved recht zügig (nicht insta, aber so nach 3-4 sekunden). ich bekomme sehr gute odds, muss in ~27% der fälle gut sein. die frage ist, spazzed so einer da oft genug oder value-shoved schlechteres?

Button ($100)
SB ($254.42)
BB ($455.56)
UTG ($234.78)
MP ($313.59)
Hero (CO) ($250.32)

Preflop: Hero is CO with K, Q
1 fold, MP bets $4, Hero raises to $14, 2 folds, BB calls $12, MP calls $10

Flop: ($43) 10, 4, 4 (3 players)
BB checks, MP checks, Hero bets $26.69, BB calls $26.69, 1 fold

Turn: ($96.38) J (2 players)
BB checks, Hero bets $68.78, BB calls $68.78

River: ($233.94) A (2 players)
BB bets $346.09 (All-In), $140.85 for hero to call

Antwort
Zitat
sio61
Elite Grinder

also ich finds schon bisschen dünn mit nem set hier 3x zu feuern wenn man keine history hat
außerdem spricht sein betsizing auch eher gegen ein set, aber naja möglich isses aber trotzdem würde ich nicht alle setkombos in deine berechnung mit einbringen und im prinzip ist es für villian egal ob er ein set hat oder den flush du reppst hier nur den nutflush und den k high flush, da ist der Q high flush genauso ein bluffcatcher wie jede andere hand

@flop finde ich es besser den flop mit dem nutflushdraw zu raisen, nur weil man raist heißt es ja nicht gleich dass man flop auch broken muss für 150bb ;)
aber jeder sieht das anders, aber ich denke eher, dass der laggy villian auch erwartet, dass du den nutflushdraw raist

also ist der bluff nun durchgegangen oder nicht? =)

Antwort
Zitat
sio61
Elite Grinder

@KQ hand ist close kann mist sein oder der flush, allerdings hast du hier so viele bessere hände, dass ich wahrscheinlich mit KQ den herocall auslasse

Antwort
Zitat
DrObst Themenstarter
Coach
DrObst
Elite Grinder

Original von sio61
also ist der bluff nun durchgegangen oder nicht? =)

villain hat seine ganze timebank vertankt und dann gefoldet, machte wirklich den eindruck als wäre es ein big lay-down gewesen =)

habe heute von diesem hervorragenden posting auf 2+2 inspiriert eine für mich unübliche theorie-einheit eingelegt. ich habe in einem excel file einige der für mich relevanten spots (wie oft muss der bluff-shove über 4-bet klappen, wie oft muss eine bluff-4-bet funktionieren, wie oft muss der bluffraise der c-bet funktionieren um +ev zu sein) simuliert, die formeln dort eingetragen und einige variablen verändert, einfach um das ganze noch besser ins gefühl zu bekommen und kann das absolut empfehlen, hat erstaunlicherweise sogar spass gemacht :P

bin insgesamt wieder motivierter mich der pokertheorie zu widmen als ich es dazwischen mal war, weil ich wirklcih merke wie gut es meinem selbstvertrauen am tisch und meinem spiel tut, habe mir fest vorgenommen meine ranges sowohl pre als auch post in den nächsten 2 wochen auf herz und nieren zu prüfen und dort vorhandene leaks aus dem weg zu räumen.

hab wie immer noch eine hand für euch, bei der ich mir sehr unsicher bin, weiss nicht ob meine gedanken da zu paranoid sind:

eines meiner probleme: ich habe auf villain bisher 8 hands, da wirkt er mit 22/22 reggish, postflop weiss ich noch gar nichts von ihm. er opened pre mit 4x höher als die meisten regs auf dem limit, aufgrund der stackdepth 3-bette ich recht hoch (zu hoch, noch höher?), wie ich es mit meiner gesamten range machen würde, er callt schnell.

flop kommt ganz ok, die Q hat er sicher nicht ganz selten in seiner preflop-flatting range, mein sizing ist mit den stacks wohl mehr oder weniger std, bitte comments falls ihr es anders handhabt.

turn ist kein traumkarte, ich erwarte zwar nicht, dass er superoft QJ hat, aber alle seine nicht total air floats ausser AQ haben eine menge equity aufgeschnappt. ich bette um zu b/callen, ich denke seine fds shoved er hier sicherlich manchmal, dazu hände wie QT, JT oder ähnliches, obv shoved er sicher auch oft die hände die mich beat haben.

river wirds dann richtig interessant, sicher eine der mieseren karten (wobei ich K oder T schlechter gefunden hätte). ich habe 216 left, der pot ist 337 gross. meine optionen sind also: 1) shove 2)c/call 3)c/fold
gerade gegen unknown ist es eine gewagte annahme, dass er auf so einem board für 200bb mit TP meinen shove herocallt, für c/c müsste ich vermuten, dass er madehands da oft genug in bluffs turnt bzw. im idealfall 2pairs auch nicht valueshoved (auch wenn er nicht viele 2pair combos hat). c/fold scheint die konventionellste variante, es gibt sehr viele hände gegen die ich nun beat bin und nicht mehr viel, was ich schlage.

was meint ihr zu der hand, auch die gedanken zum flop- und vor allem turnplay würden mich interessieren =)

Button ($237.58)
Hero (SB) ($384.10)
BB ($197.80)
UTG ($218.26)
MP ($100)
CO ($473.94)

Preflop: Hero is SB with A, A
2 folds, CO bets $8, 1 fold, Hero raises to $32, 1 fold, CO calls $24

Flop: ($66) Q, 9, 3 (2 players)
Hero bets $41.08, CO calls $41.08

Turn: ($148.16) J (2 players)
Hero bets $94.48, CO calls $94.48

River: ($337.12) 8 (2 players)
Hero?

Antwort
Zitat
DrObst Themenstarter
Coach
DrObst
Elite Grinder

Zeit für ein Monatsfazit:

Weil ich grundsätzlich ein fauler Mensch bin tut es mir gut, meine Fortschritte und Ziele klar zu definieren und zu protokollieren, dann kann ich mir danach nicht einreden, dass es eh ganz gut lief und ich zufrieden sein kann, ich kann dann einfach ganz klar kontrollieren ob ich geschafft habe was ich mir vorgenommen hab.

Mit dem September bin ich grundsätzlich sehr zufrieden, rein von den Resultaten her war es kein besondere Monat, ich habe aber einen Grossteil meines Pensums auf Stars bei Zoom gespielt, wo ich erstens einiges unter ev gerunnt bin und zweitens ist es dort von der Competition wohl härter als irgendwo sonst auf dem Limit. Dazu hat sich mein Spiel zumindest in Nuancen verbessert, ich habe viel Pokertheorie gemacht und war im HB-Forum recht aktiv.

Darüberhinaus habe ich auch in meinem Leben einige Dinge umgestellt bzw. konsequenter durchgezogen, die ich für einen Pokerspieler für essentiell halte (zumindest habe ich gemerkt, wie gut sie mir persönlich tun):

:diamond:1 Stunde Sport am Tag an 6 Tagen in der Woche
:diamond:7 1/2 Stunden Schlaf pro Tag
:diamond:Gesunde Ernährung und lieber mehrere kleine Mahlzeiten als eine riesige
:diamond:mindestens 2 Liter Wasser trinken am Tag
:diamond:Zeitfresser auf ein Minimum reduzieren und dafür die Freizeit bewusst nutzen

Ausblick auf den Oktober:

:diamond:langsam wird es ernst, bis zum 25. Oktober möchte ich alle technischen Rahmenbedingungen geschaffen haben, um Tourneys spielen zu können, sprich: Moneybookers VIP werden und $ Konto anlegen (habe leider MB und Neteller in €), dazu bei sämtlichen pokersites, die für mich interessante Tourneys anbieten anmelden. dazu ab dem 10.10. jeden Tag zumindest 30 Minuten Tourney-Theorie durchmachen, der erste Tourney-Sonntag soll dann der 11.11. werden =)
:diamond:Supernova möchte ich bis Ende November geschafft haben, sollte kein grosses Problem darstellen, spiele erst seit 1.8. Zoom und bin schon bei 57k VPPs. Allerdings muss ich auch berücksichtigen, dass ich Ende Oktober/Anfang November 10 Tage auf Urlaub bin.
:diamond:Viel Theorie, dabei Hauptaugenmerk auf die Analyse des eigenen Spiels legen, hier viel mit HEM2, pokerstove und flopzilla arbeiten und informieren über cardrunnerEV und bei gefallen kaufen, insgesamt zumindest eine 3/4 Stunde Theorie pro Tag, dabei nicht eingerechnet ist alles was Tourneys betrifft

soviel von mir, die Motivation ist gross alles durchzuziehen, mal sehen wies läuft ;)

Antwort
Zitat
WimpdaPimp
Beigetreten: 22.02.2007
Oldschool Grinder

Good luck für deine Ziele bis Ende des Jahres. Werde es sicher mitverfolgen wie deine Tourneys laufen werden und wann du Supernova knackst.

Antwort
Zitat
sRz999
Beigetreten: 01.04.2008
Oldschool Grinder

interessante hände. bin auch mal drin :)

Antwort
Zitat
eroticjesus
Beigetreten: 25.05.2009
Elite Grinder

Ich hab mir CardrunnersEV aufgrund einer Empfehlung in einem Buch geholt und werde mich damit die Tage beschäftigen, wenn Tips brauchst oder du intuitiv mit Software umgehen kannst (und mich da einweisen kannst^^), können wir das Ding auch in einer Skypesession testen.

Ansonsten netter Blog.

Antwort
Zitat
DrObst Themenstarter
Coach
DrObst
Elite Grinder

danke, wäre sehr interessiert, hab dich mal im com-tool geaddet, schick dir dann meine skype-addy =)

Antwort
Zitat
crameLBON
Beigetreten: 26.06.2007
Elite Grinder

Erschreckend, wir haben fast die gleichen Ziele etc. ^^
Viel Erfolg für den Oktober ;)

Antwort
Zitat
derStud1986
Beigetreten: 06.02.2009
PokerStrategist

Ich drücke dir die Daumen...sieht viel versprechend aus..thumps up

Antwort
Zitat
eroticjesus
Elite Grinder

Original von DrObst
danke, wäre sehr interessiert, hab dich mal im com-tool geaddet, schick dir dann meine skype-addy =)

Done

Antwort
Zitat

Heute Abend (20:00) im NL BSS Platin Coaching wird es um die genaue Analyse eines Gegners gehen mit dem Dr.Obst an den Tischen Probleme hat. Dabei werden wir euch zeigen wir ihr allgemein euren Gegner analysiert und zerstört.

Danach werden KTU und ich eine von ihm gespielte Headsup-Session durchgehen.

Also join in!

Antwort
Zitat
eroticjesus
Elite Grinder

Nice, denke da bin ich bei :)

Antwort
Zitat
Teilen: