Zum Forum springen
[NL] NL2 up to NL50

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [NL] NL2 up to NL50

56 Beiträge
18 Benutzer
0 Reactions
4,863 Ansichten
PainForce Themenstarter
PainForce
Beigetreten: 08.10.2010
PokerStrategist

Als Physiker mag ichs neben Physik Aufgaben auch manchmal nen kniffliges Rätsel zu lösen^^. Deshalb wirds ab jetzt zusätzlich zu den Pokerupdates ab und zu ein Rätsel geben.

Regeln: Es gibt immer genau dann das nächste Rätsel, wenn das vorherige gelöst wurde. Viele Rätsel gibt es natürlich auch irgendwo im Netz, weshalb eine Recherche nach Lösungen nicht den Sinn des Rätselns trifft^^. Um dies zu vermeiden werde ich, wenns kein Fortschritt mit der Lösung gibt auch den ein oder anderen Tipp geben. Einige Rätsel die ich kenne wurden auch nur von Kommilitonen oder in Zusammenarbeit gelöst.

Rätsel Nr. 1 - Die Rennmaus

Eine Rennmaus läuft von Bremen nach Hamburg (ca. 100 km). An ihrem Schwanz ist ein Glöckchen befestigt. Wenn die Maus läuft (egal mit welcher Geschwindigkeit) schlägt das Glöckchen jede Sekunde auf den Boden. Immer, wenn sie das Glöckchen auf den Boden schlagen hört, erschrickt die Maus und verdreifacht ihre Geschwindigkeit, denn Rennmäuse sind äußerst schreckhafte Tiere. Wie lange braucht die Maus von Bremen nach Hamburg und mit welcher Geschwindigkeit kommt sie an, wenn sie mit einer Geschwindigkeit von 1 m/s in Bremen startet?

Gruß Pain

Szel202
Beigetreten: 23.08.2009
Oldschool Grinder

Verdammt schnell würd ich sagen, zumal sie ja schon mit 1m/s losrennt. :f_cool:

Bin grad zu besoffen die Formel aufzustellen, aber darf die Maus schneller als die Lichtgeschwindigkeit sein? Oder gibbet da ein Physikalisches Cap? :coolface:

PainForce Themenstarter
PainForce
PokerStrategist

Prinzipiell könnte die Maus aufgrund der Relativitätstheorie nicht die Lichtgeschwindigkeit erreichen ^^.

Diese liegt aber mit 3*10^8 Meter pro Sekunde doch um einiges höher als die Maus erreichen wird.

Szel202
Oldschool Grinder

Natürlich könnte sie das nicht, Strecke zu kutz. Ich frag ja nur ob es eine Rolle spielt.
Ander physikalisch Grenze wär halt die Schallgeschindigkeit, denn ab dann kann die Maus ja die Glocke nicht mehr hören und würde in same speed weiterrennen.

PainForce Themenstarter
PainForce
PokerStrategist

Sehr gut ;) Damit denke ich ist die Aufgabe gelöst. Das genaue Ausrechnen ist hier ja nebensache. Fakt ist das Schallgeschwindigkeit hier die Grenze ist, da die Maus sich nicht mehr erschreckt.

Gruß

Pain

Szel202
Oldschool Grinder

Ha, zum Rechnen zu betrunken und dennoch....
:coolface:

Ich hab aber auch ein Rätzel für dich:
"Was steht nachts am Strassenrand und ist blau?"

PainForce Themenstarter
PainForce
PokerStrategist

_biggrin: <-- nen blauer Wal

PainForce Themenstarter
PainForce
PokerStrategist

So.

Rätsel 2 - Die Glühbirnen

Situation: Drei Lampen sind in einem Raum mit geschlossener Tür. Jede Lampe ist mit einem Kabel mit einem Schalter vor der Tür verbunden. Durch den Kabelsalat weiss man jedoch nicht welcher Schalter zu welcher Lampe gehört.

Frage: Welche Lampe gehört zu welchem Schalter? Bedingung: Man darf nur ein einziges mal in den Raum reingehen. Sonst ist die Tür geschlossen. Die Schalter darf man bedienen wie man möchte.

Gruß

Pain

Szel202
Oldschool Grinder

Original von Szel202
Ha, zum Rechnen zu betrunken und dennoch....
:coolface:

Ich hab aber auch ein Rätzel für dich:
"Was steht nachts am Strassenrand und ist blau?"

Antwort: "Eine Frostituierte"!

Rätsel 2 ist easy. Mach eine Lampe recht lange an, dann wieder aus, und eine zweite an, geh rein und was heiß und aus ist gehört zu Schalteer eins, was brennt zu schalter 2 und was aus ist zu Schalter 3.

Sorry, aber das war wirklich zu leicht.

Keinen Plan ob das auch mit Energiesparbirnen geht, aber hab mich beim wechseln von normalen schon oft genug verbrannt.

PainForce Themenstarter
PainForce
PokerStrategist

Rätsel 3 - Das Schachbrett

Auf ein normales Schachbrett mit 64 Feldern kann man 32 Dominosteine legen. Jeder Dominostein belegt dann genau 2 Felder.
Von diesem Schachbrett entfernt man nun zwei diagonal gegenüberliegende Eckfelder.

Frage: Ist es nun noch möglich die verbliebenen 62 Felder mit 31 Dominosteinen zu belegen?

PainForce Themenstarter
PainForce
PokerStrategist

Poker

Hab mal den Gesamtgraphen im ersten Beitrag aktualisiert. So richtig weiter komm ich ja leider nicht. Interessant finde ich die Entwicklung von non Showdown Winnings und Showdown Winnings. Ob das jetzt positiv oder negativ ist kA, aber vielleicht heißt es ja das ich nun doch öfter mal in den richtigen Momenten folde^^

Szel202
Oldschool Grinder

Vielleicht bedeutet es auch nur, dass du endlich Villains gegen dich hast, die eben nicht im, aus ihrer Sicht gesehen, richtigen Moment folden und die schlechtere Hand zum Shodown bringen.

Bei meinem 200k Grapgen auf Nl5 (allerdings FR) sind die SD Winnings in dem Moment explodiert, in dem die NonSDWinnings in den Keller rauschten.

Aber mal im Allgemeinen, würde ich mir um solche Sachen auf Nl2 keinerlei Gedanken machen. Und auch teils deutlich Negative NonSD Winnings sind eher positiv zu sehen, da man auf solchen Limits einfach unglaublich schwer Blindstealen/Bluffen kann.

Anstatt hier Rätsel zu posten (auch wenn sie Spass machen), wären einige Hände mehr mal nicht schlecht. Anhand des Graphen kann ich auch nur sagen ob du was gewonnen hast oder nicht. Und das kannst du ja auch selber ablesen.

Und bitte immer weiter so wie bisher direkt den Link ins HB Forum, das ist klasse so. :)

PainForce Themenstarter
PainForce
PokerStrategist

Poker

So nach zwei Tagen Pause und 2-3k Händen mehr oder weniger break even hier mal wieder ein paar Hände. Einen Graphen spar ich mir, da wiegesagt sich nicht viel getan hat.

AKo
KK #1
KK #2

Gruß

Painforce

Nikinho9
Beigetreten: 31.08.2007
Elite Grinder

guter blog!

PainForce Themenstarter
PainForce
PokerStrategist

Wie man sieht hab ich noch ca 5k Hände nun mehr gespielt. Hab den Overall NL2 Graph mal geupdatet. Läuft leide rnicht so rund. Insbesondere die letzten zwei Sessions knapp 5 Stacks verloren.

Hier noch eine Hand:

KTs

Gruß

Painforce

PainForce Themenstarter
PainForce
PokerStrategist

Grüßt euch :).

Da ich noch ein wenig Geld eingezahlt habe spiele ich immoment auch ein wenig NL5.

Hier mal einige Hände:

KK
QQ#1
QQ#2
AKo

Gruß

Painforce

Teilen: