Ich denke die Hand ist ok gespielt aber eins verstehe ich hier nicht, wieso wollen hier am Flop alle kleiner betten?? Wieso betten wir nicht PS oder bischen grösser dadurch erzeugen wir max. FE und auf einen Push haben wir nen easy call da V hier auch mit schlechteren Hands und Hands gegen die wir 12outs haben pushen kann. Sollte er callen, koennen wir ihn am Turn absolut profitabel AI stellen.
.
Second barrel auf dem board finde ich schon ziemlich stark. Und ob wir gerade in der totr sind, ist doch wurscht oO?
Klar würde das ein gewisses balancing erfordern, damits wirklich egal ist, aber solange V das nicht interessiert sieht er nur: twotone flop, nicht connected, jack hi und wir barrel zweimal. Da kann er uns nur auf sehr gute draws und OP, Trips und AJ setzen. Wobei AJ schon wieder close ist.. aber naja.
Halte ich für ne recht starke perceived range. Abgesehen davon, dass ich gemerkt habe, wieviele Semi-Regs immernoch nicht geschnallt haben, dass man draws aggro spielen kann und wir evtl. halt ein Overpair oder Trips an diesem Spot reppen.
Und die Outs bleiben uns eh fals es schief geht.
Die FE am Turn halte ich jedenfalls für sehr hoch, weil wir ihn AI setzen und ihn von QJ und KJ runterkriegen und er midpairs auch nur crying callen wird, wenn überhaupt.
Und gegen schlechtere draws sind wir halt ganz gut dabei
@Bloodmoney: A hi prinzipiell oder Axs in Diamonds? Edit: Denn nur A hi hier zu vbetten halte ich unklug, wenn wir ihn zu oft callen sehen (ich weiß, dass ich in dem Abschnitt oben auf ne Menge FE plediert habe, aber mit ner Restequity finde ich den move besser, als nur auf FE zu bauen?!).
Grabbed by Holdem Manager
NL Holdem $4(BB) Replayer
SB ($881)
BB ($474)
UTG ($431)
UTG+1 ($400)
UTG+2 ($400)
MP1 ($268)
MP2 ($400)
CO ($260)
Hero ($548)
Dealt to Hero A♦ K♠
fold, fold, fold, MP1 raises to $12, MP2 calls $12, fold, Hero raises to $48, fold, fold, MP1 calls $36, fold
FLOP ($114) 8♥ 3♣ 2♥
MP1 checks, Hero bets $68, MP1 calls $68
TURN ($250) 8♥ 3♣ 2♥ T♣
MP1 checks, Hero bets $432 (AI), MP1 calls $152 (AI)
RIVER ($555) 8♥ 3♣ 2♥ T♣ A♣
MP1 shows Q♥ J♦
(Pre 36%, Flop 26.9%, Turn 22.7%)
Hero shows A♦ K♠
(Pre 64%, Flop 73.1%, Turn 77.3%)
Hero wins $552
nur ein beispiel
ich hab natürlich keinerlei infos zu dem V aus der beispielhand von dejott, aber ich konnte halt auch ein leak bei nacl am dienstag feststellen. und zwar gebt ihr den fishen obv zu viel credit.....die leute sind hohl und wollen geld verbrennen. agressivität ist das, was uns geld bringt. wir stellen V vor die entscheidung. und je mehr entscheidungen menschen treffen müssen, desto mehr fehler machen sie. vor allem schlechte spieler.....
zudem hab ich hier mit 12 cleanen outs auf keiner street nen problem es gegen diesen krüppelstack rein zu kriegen. mit fe und meiner potequity mach ich mir da nie sorgen. deshalb versteh ich, wie auch trumpeta, den ansatz des kleinen bettens nicht. ich seh da am turn auch nie nen c/c....wie wollt ihr die hand dann am river weiter spielen?
edith sagt offtopic: machst du eigentlich irgendwas mit immobilien martschl? hab grad deinen post in diesem 40k anlage-thread gelesen. klingt da so als ob du dich damit beschäftigen (wollen) würdest
Um noch einmal auf die Hand von deejottt zurück zu kommen.....
Was haltet ihr von von einem check/push play auf dem flop ?
Wir bekommen eine freecard wenn er den checkbehind nimmt und können auf turn und river eventuell ( den ankommenden flush natürlich voraus gesetzt ) noch value rauskitzeln... bluffinduce zum beispiel.
Ausserdem ist die foldequity bei so einem play sicherlich auch nicht gerade zu vernachlässigen.
Was mein ihr?
Ich denke bloodmoneys bsp. verdeutlicht das auch noch einmal. Es ist doch wirklich nicht zu fassen, mit was für händen die leute auch auf den höheren limits ihr geld verbrennen.
Je früher wir unser geld in die mitte schieben ( die nötigen rahmenbedingungen natürlich vorausgesetzt ) und uns somit vor schweren entschiedungen auf den weiteren streets einer hand schützen, desto besser.
Das kleine betten, also seine betsize dem stacks von V anzupassen finde ich aber garnicht so schlecht. Man gibt sich so die möglichkeit in schwierigen spots die richtigen mathematischen entschiedungen zu treffen. Diesem punkt habe ich bisher überhaupt noch keine beachtung geschenkt.
Und man kann ja nun wirklich nicht davon ausgehen, das jeder V so ein
"kompletter vollidiot" wie in bloodmoney bsp. ist.
Bis morgen ihr recken.
sry, aber du hast den sinn der hand und des pots nicht ganz verstanden
ich wollte nur die fragen nach der valuebet mit einem beispiel unterlegen und begründen warum es gut ist dort zu betten. das ganze hat aber keineswegs etwas mit dem anpassen unserer betsize an einen krüppelstack zu tun. denn das ist imo eine adaption, die ihn nicht vor schwere entscheidungen stellt
du sagst wenn wir klein betten schützen wir uns vor schwierigen entscheidungen und das ist eben komplett falsch wenn wir klein betten und er pusht dann bekommen wir vll 3,9 oder 4,1 : 1 odds um zu callen und somit ist es wahnsinnig knapp, wenn wir aber hier PS betten und er pusht bekommen wir 5< : 1 odds was ein eindeutiger call ist. Ausserdem wenn der Pot am Turn und River klein ist hat V gegen uns mehr FE als wenn der Pot groß ist kann uns also in schwierige Spots manövrieren trotz seines krüppel stacks...deswegen denk ich ist eine große bet viel besser
Mein Problem an diesen Spots ist es meist, dass ich von den Leuten zu wenig Foldequity erwarte. Ich meine er foldet doch nie einen Jack, gegen den ich 27%-31% Equity am Turn habe.
Ich baller also 2 mal und bekomme einfach TP zu sehen.
Da stellt sich mir die Frage, ist es nicht besser mit mehr Equity Gas zu geben, wenn die schon Geld verbrennen wollen?
Aber es wird sicherlich viel Wahrheit in euren Aussagen stecken. Ich werde mal es durchrechnen und mir passende Ranges ueberlegen und schauen ob ich diesem Spot nicht zu wenig Beachtung gescheckt habe.
Original von nacl
Mein Problem an diesen Spots ist es meist, dass ich von den Leuten zu wenig Foldequity erwarte. Ich meine er foldet doch nie einen Jack, gegen den ich 27%-31% Equity am Turn habe.Ich baller also 2 mal und bekomme einfach TP zu sehen.
Du sagst es. Und genau aus diesem Grund fällt es mir sehr schwer bei solchen spots die richtige entscheidung zu treffen.
Meistens ist es ja so, dass solche leute, auch mit so einem krüppelstack, eine
3/4 bis potsize bet auf dem flop einfach callen und ich steh dann uninproved am turn da.......
Es wird dann ja immernoch ein knapper shove, aber irgendwie tue ich mir dann doch sehr schwer hier noch zu investieren. Genau aus dem grund den Nacl angesprochen hat.
Ich denke da wohl zu konservativ und das ist leak von mir, den es gilt abzustellen.
Mit diesen hintergedanken hatte ich mir halt überlegt, entweder den flop halbe potsize zu betten, um eventuell einen raise zu inducen und dann zu pushen.
Das ich mir dadurch selbst meiner odds "beraube" habt ihr mir ja schon
erklärt.
Was haltet ihr denn von einem direktem push am flop?
Wir haben ja immerhin ca 70% equity gegen seine range.
Original von bloodmoney87
sry, aber du hast den sinn der hand und des pots nicht ganz verstanden![]()
ich wollte nur die fragen nach der valuebet mit einem beispiel unterlegen und begründen warum es gut ist dort zu betten. das ganze hat aber keineswegs etwas mit dem anpassen unserer betsize an einen krüppelstack zu tun. denn das ist imo eine adaption, die ihn nicht vor schwere entscheidungen stellt
Vor schwere Entscheidungen treffen gebe ich dir ja recht. Aber mir leuchtet es mathematisch nicht ein.
Auch in deinem Beispiel. Du valuebettest gegen seine bestimmte Hand ja. Ich weiss auch nicht welche Haende sonst dein Gegner in der Range hat. Aber
an sich bettest du um totes Kapital einzusammeln.
Mir leutet es nicht ein, warum eine Bet ohne neue Foldequity besser sein soll, als ein check bzw ein Call oder ein Fold. Im Falle von Deejottt wird sein Gegner ihn ja nicht rausbluffen, wenn er am Turn QKo haelt oder?
Ich denke der Knackpunkt an der Hand ist die Flopbet.
Hier entscheide ich mich wie ich den Rest der Hand spielen werde. Bette ich den Flop kann ich am Turn aufgrund der ungünstigen odds, die mir Villain im Falle eines Pushes liefert nicht callen. Folden wäre eine Möglichkeit, die mir aber mit den besagten 12 cleanen outs zu weak erschien.
Wenn ich den Flop bette komme ich aufgrund seines stacks und meiner equity nicht mehr raus.
Falsch eingeschätzt habe ich meine FE, ich habe schon erwartet, dass Villain hier middle pairs wegschmeissen wird. So viele Jx Kombos erwarte ich allerdings auch nicht bei Villain, so dass durchaus auch kleinere FDs, middle pairs eventuell auch sowas wie 45 in seiner range liegen, gegen die ich im Grunde valuebette mit A high.
HIer noch ein Beispiel zur FE von heute
Full Tilt - $0.50 NL RUSH - Holdem - 9 players
Hand converted by PokerTracker 3
SB: $141.60
BB: $41.95
UTG: $68.55
Hero (UTG+1): $107.20
MP: $101.25
MP+1: $28.50
LP: $60.55
CO: $12.75
BTN: $7.70
SB posts SB $0.25, BB posts BB $0.50
Pre Flop: (pot: $0.75) Hero has J♥ Q♥
fold, Hero raises to $2.00, fold, fold, fold, CO calls $2.00, fold, fold, fold
Flop: ($4.75, 2 players) A♠ 6♥ 4♦
Hero bets $2.50, CO calls $2.50
Turn: ($9.75, 2 players) A♥
Hero bets $9.00, fold
Hero wins $9.30
Ich mein der called einfach mal aus neugierde am Flop das heisst aber noch lange nicht das er was getroffen hat oder am Turn zwingen callen wird, obwohl er nichtmal ne PS bet behind hat
Ich siehe deine Argumente und bin an einer Diskussion hier in dem Bereich sehr interessiert. Vor kurzem habe ich bei einer Handbewertung genau diese Hand bewerten wollen. Die Hand
$0.05/$0.1 No-Limit Hold'em (8 handed)
Known players:
[tg]UTG2$18.64:///////;MP1$9.55:///////;MP2$9.40:///////;MP3 (Hero)$10.00:///////;CO$2.32:///////;BU$13.73:///////;SB$3.90:///////;BB$10.00:///////;[/tg]
Preflop: Hero is MP3 with Q:s, Q:c.
UTG2 raises to $0.40, 2 folds, Hero calls $0.40, 4 folds, 3 folds, 2 folds, BB folds.
Flop: ($0.95) 9:s, A:c, 2:d (2 players)
UTG2 bets $0.70, Hero calls $0.70.
Turn: ($2.35) A:h (2 players)
UTG2 bets $1.12, Hero calls $1.12.
River: ($4.59) 3:h (2 players)
UTG2 checks, Hero bets $1.30, UTG2 folds, Hero gets uncalled bet back.
Final Pot: $4.59.
Bewertung von Ghostmaster:
Original von Ghostmaster
Wenn der Gegner Postflop relativ dumb aggro ist, dann ist Flop und Turn schon okay. Man sieht vor allem schlechte Spieler solche Boards oft doublebarreln und es wird am Turn für den Gegner halt schwieriger Ax in seiner Range zu halten.Am River würde ich ohne History erstmal behind checken, ich gehe nämlich nicht davon aus, dass er hier oft JJ, TT oder so doublebarrelt, geschweige es denn am River C/C spielt.
Darauf habe ich gefragt warum es schlecht ist das Board zu doublebarreln.
Antwort von Ghostmaster
Original von Ghostmaster
Weil es keine Made Hands zum Folden bewegt.1. Es kommt am Turn keine zusätzliche Equity für den Gegner aufs Board
2. D.h. seine Doublebarrelrange besteht hier aus Trips+ oder Air. Wenn er superaggressiv ist, dann auch aus 9x+.
3. D.h. die Foldequity die er hier hat ist denkbar gering.
4. D.h. umgekehrt sind das für uns die perfekten Boards für dünne Valuebets und schlechte Boards für dünne Bluffbets.
Bei deiner Hand ist es natuerlich umgekehrt und du gewinnst 18% Equity am Turn, was wohl deine motivation fuer eine 2nd barrel war
und selbst wenn ich deinem Gegner sehr wenige schwache Ace Kombos gebe und jede menge sinnlose bluffcatcher und die Sets. Sieht deine Equity so aus:
Board: As 6h 4d Ah
Dead:
equity win tie pots won pots tied
Hand 0: 30.165% 30.17% 00.00% 730 0.00 { QhJh }
Hand 1: 69.835% 69.83% 00.00% 1690 0.00 { JJ-22, A5s, A3s }
Er muss also 20% seiner Range folden. Wobei das wohl schon sehr knapp ist
Wenn ich ihm allein 78 in die Range am Flop geben und am Turn ihn damit folden sehen dann sind das schon 16% FE wenn ich deine Range von oben übernehme, ausserdem denke ich nicht das er hier mit 22 am Turn nochmal callt, zumindest nicht immer. Dann hat er sicher noch Fisch Händs wie JT oder KQ die er halt einfach nicht loslassen wollte. Denke schon das ich auf die 20% FE insgesamt komme.
Den Gedankengang von Ghostmaster das solche Boards schlecht sind zum double barrel versteh ich allerdings schon.
Würd mich jetzt doch stark interressieren was die anderen dazu meinen, da ich dachte die secondbarrel wäre hier ziemlich standart...
Ich doublebarrel Ace high Flops oft gegen normale Gegner auch gerne 2 mal, wenn ich beispielsweise genauso Equity gewinne wie du an dem Spot. Weil die meisten am Flop ihr PP als Bluffcatcher einmal callen.
Wuerdest du gegen einen Fisch mit einem 100bb Stack den Spot auch doublebarreln?
Auch wenn 2♥ kommt ?
Es kommt drauf an, gegen eine callingstation natürlich nicht. Aber gegen jeden null acht fünfzehn gegner würde ich auf jedenfall nochmal barreln. Denke eine 2
gibt uns eher mehr FE da uns V das A eher glaubt und seine TT-QQ auch ab und an mal folden kann. Gegen gewisse Gegner bring ich auch die 3barrel wenn der River blankt und natürlich bei any
♦
Wie du eben sagst viele Gegner geben der Cbet am Flop kein Credit aber am Turn eben schon, was im Prinzip das ganze noch profitabelr macht weil noch mehr deadmoney im Pot ist.
@bloodmoney:
Nein, mache nichts in Immobilien, aber nur, weil ich obv. kein Kapital habe.
War nur kürzlich in Tschechien, Häuser gibts dort immernoch spottbillig (bsp.: Kadan, mittelgroße Stadt, altes Markthaus toprenoviert direkt am Markt, vermietbar für 100k Euro.
Besser aber halt in Straßen etwas weiter außerhalb, die Potenzial aufweisen.
Die Eltern meines Kumpels sind Anteilseigner an einer Pension und Eigentümer eines weiteren Grundstückes + Haus, dessen Wert seit ~1995 um einen recht großen Faktor gewachsen ist. Hätte ich 200k zu verspekulieren, würde ich definitiv ein paar Häuser bzw. Grunstücke an Land ziehen. Edit: 200k obv. um weiter zu streuen und die Varianz zu töten
Interessante Diskussion habt ihr da am Start
Grade ne Session gespielt, lief so lala hier hab ich mal zwei Hands bei denen ich nicht weiss ob ich sie missplayed hab oder ob man das so machen kann
V ist ein sehr aggressiver Gegner, den ich die letzten 10 mal ca. ge3bettet habe und er immer foldete. Er hat nen ziemlich hohen F23bet wert von 88%
SB: $41.35
BB: $20.00
UTG: $49.00
UTG+1: $54.70
MP: $49.45
MP+1: $24.40
LP: $66.90
CO: $50.00
Hero (BTN): $53.45
Pre Flop: (pot: $0.75) Hero has 9♣ 8♣
fold, fold, fold, fold, fold, CO raises to $1.75, Hero raises to $5.50, fold, fold, CO calls $3.75
Nach seinem call seh ich seine Range eher weit als eng da ich denke ihm meine 3betterei auf den Sack ging und er ewig getankt hatte
Flop: ($11.75, 2 players) Q♥ T♥ J♣
CO checks, Hero bets $10.00, CO calls $10.00
ich Flop die third Nutz und bette gross for value. Nach seinem call seh ich ihn auf AK/AQ/KQ/QJ/KK/QQ/TT/JJ/67h/89h etc., bei AK/KK bin ich mir nicht sicher ob er sie nicht ge4bettet hätte, hab sie einfach mal beide rein denke es ist definitiv ab und an in seiner Range
Turn: ($31.75, 2 players) J♦
CO checks, Hero bets $35.00, CO calls $34.50 and is all-in
Der Turn gefällt mir nicht sonderlich da er jetzt ein FH möglich macht, da er aber nur noch eine PS bet behind hat und er keine sonderliche stärke zeigt + sein call am Flop durchaus auch noch weiter sein kann wenn er meiner Cbet keinerlei credit gebe, Push ich hier for value.
http://www.PokerStrategy.com
Operation beendet... 2.420 Spiele in 0 Sekunden berechnet. Equity Gewonnen Unentschieden Verloren Hand
Spieler 1: 44,525% 43,760% 1,529% 54,711% 9c8c
Spieler 2: 55,475% 54,711% 1,529% 43,760% KK-TT, AQs+, KQs, 9h8h, 8h7h, AQo+, KQo
denke ich müsste hier die straight wirklich checkbehind/fold spielen....
River: ($100.75, 2 players) 4♥
V ist ein 23/16 Fisch
Hero (CO): $219.20
BTN: $44.40
SB: $53.75
BB: $89.10
UTG: $55.25
UTG+1: $91.45
MP: $27.75
MP+1: $55.40
LP: $89.65
Pre Flop: (pot: $0.75) Hero has Q♥ K♥
fold, fold, fold, fold, fold, Hero raises to $2.00, fold, fold, BB calls $1.50
Flop: ($4.25, 2 players) 4♦ Q♣ 9♣
BB checks, Hero bets $3.00, BB calls $3.00
Hier bette ich klar for value gegen QJ/QT/draws
Turn: ($10.25, 2 players) 3♥
BB bets $6.00, Hero calls $6.00
Jetzt donkt er ich bin mir nicht sicher womit er das macht aber es sieht für mich eher nach semibluff oder bluff aus als nach value play und wenn er das mit made Hands for protection macht dann auch mit QJ/QT
River: ($22.25, 2 players) 6♠
BB bets $14.00, Hero calls $14.00
Alle möglichen draws sind gebusted und er donkt nochtmal, ich call da ich mich gegen seine Range aus mittelstarken Hands und busted draws schon noch vorne sehe
http://www.PokerStrategy.com
Operation beendet... 42 Spiele in 0 Sekunden berechnet. Equity Gewonnen Unentschieden Verloren Hand
Spieler 1: 64,286% 61,905% 4,762% 33,333% KhQh
Spieler 2: 35,714% 33,333% 4,762% 61,905% 99, 44, AcKc, AQs, AcJc, AcTc, Ac9c, Ac8c, Ac7c, Ac6c, Ac5c, Ac4c, Ac3c, Ac2c, KQs, KcJc, KcTc, QTs+, JTs, AQo, QJo
ist die Range realistisch?? Easy call river??
KQ finde ich gut. Hast halt n optimalen bluffcatcher am Start.
Edit: gerade gesehen, dass V ein Fisch ist: Dann würd ich den Turn raisen, denke ich.
89 ist schon sick knapp. Problematisch ist auch, dass du dir mit nem Checkbehind kaum Karten für den River offen lässt, die du callen willst.
Entweder kommt der FD an, dann biste genatzt oder er kommt nicht an und V pusht, dann callst du obv auch nicht.
Einzige Chance die Hand zu gewinnen sehe ich in dem Turnpush, fraglich nur ob er wirklich +EV zu spielen ist, da er obv. viele gute und bessere Hände in seiner Range hat und recht wenig folden wird (er bekommt ja mit nem OP auch keine schlechten Odds).
Du investierst halt 32$ um 100$ zu gewinnen, so oft sehe ich ihn einfach nicht hinten. check/fold river :/
Also ich habe den Bloodmoney schon berichtet ueber mein Calling Problem am River.
Ich level mich da total selbst rein und im Moment ist es mein groesstes, weil teuerstes Leak.
Der Gegner donkt am Turn. Den Turn donke ich an dem Spot mit Haenden die SD Value haben und die deinen billigen draw verhindern sollen. Dementsprechend waere eine Donk am River immer 4 value, nie als Bluff.
Ich denke viele Gegner werden hier so ihre Haende spielen
Meine Range waere an dem Spot 3♣4♣, AQ, 44,99, Q♠9♠ (warum ich die auch immer hier halten sollte).
Man kann natuerlich auch harte Draws hier reindichten, sowas wie T♣J♣ und K♣A♣
Aber die Range damit fluten wuerde ich nicht. Vor allem bei der Betsize am Turn sieht es nach Valuebet aus. Du hast ihm in die Range auch 13 Draws gegeben. Fuer eine HU OOP Range ist es schon ne ganze Menge. Ich muss da schon ziemlich auf tilt sein um hier die Draws zu halten.
je nach Eindruck des Gegners ist es also ein fold. Ich persoenlich versuche an dem Spot im Moment wirklich zu arbeiten und ich wuerde einfach hier folden. Denn wenn ich als Gegner da sitze. Dann schlage ich aus der Range einfach sehr wenig was ich selbst so spielen wuerde.
Nun ist dein Gegner ein 26/14 Fisch und damit ist der Call vertretbar.
Ich persoenlich habe aber sehr viele Riverbets in der letzten Zeit gecalled und es war sau selten der busted draw. Wirklich selten.
Also bei der KQ Hand folde ich den River. Ich denke nicht, dass Villain hier gegen den pfa mit nem draw plötzlich den turn donkt. Macht für mich irgendwie keinen Sinn. Für mich stinkt es hier auch nach valueplay.
Hier auch mal ne Hand zum Thema busted draw
Grabbed by Holdem Manager
NL Holdem $0.50(BB) Replayer
SB ($53.97)
BB ($19.72)
UTG ($52.45)
Hero ($58.20)
UTG+2 ($38.49)
MP1 ($54.89)
MP2 ($123)
CO ($57.92)
BTN ($38.89)
Dealt to Hero T♣ A♣
fold, Hero raises to $1.75, fold, fold, MP2 calls $1.75, fold, fold, fold, fold
FLOP ($4.25) 4♦ 4♠ A♦
Hero bets $3.18, MP2 calls $3.18
TURN ($10.61) 4♦ 4♠ A♦ 7♥
Hero bets $7.95, MP2 calls $7.95
RIVER ($26.51) 4♦ 4♠ A♦ 7♥ 6♠
Hero checks, MP2 bets $20.50, Hero calls $20.50
Hero shows T♣ A♣
(Pre 61%, Flop 66.8%, Turn 79.5%)
MP2 shows 8♦ 9♦
(Pre 39%, Flop 33.2%, Turn 20.5%)
Hero wins $64.51
Gegner war 15/7
War wirklich kurz davor zu folden, dann habe ich mich gefragt wie Villain hier ein stärkeres A spielen würde auf dem board und ich denke er würde es hier behind checken. 58 ist auch Quatsch, bleibt nur nutz or nothing. Seine betsize riecht hier imo auch eher nach bluff. Ich habe gecallt und gehofft.