Original von CountZero
Original von datrumpeta
Und meine Flushdraws werd ich ziemlich sicher auch erst am Turn raisen das wiederum ist allerdings etwas was auf den micros allgemein missplayed wird und daher V wohl eher nicht erwartet.
Versteh mich nicht falsch: Grundsätzlich bewundere ich dein Play und deine Skills und bin immer wieder erstaunt, wie kreativ du postflop bist.
Deine Antwort kann ich auch gut nachvollziehen, bis auf den obigen Satz.
Heisst das, dass du deinen Flushdraw erst am Turn raisen würdest?
Oder das auf den Micros ein FD oft missplayed wird, weil er erst am Turn geraist wird?
danke *blush* dafür hau ich mal bischen content raus
naja die sache ist halt das beim Handreading die meisten leute davon ausgehen das FDs am Flop geraist werden weil sie da noch am Meisten EQ haben, was die leute dabei aber nicht beachten ist halt das das SPR am Flop auch am grössten ist und es daher meistens mehr sinn macht den Turn zu raisen. Beispiel:
Wir haben J :diamond:T
und sitzen im BU CO raist und wir callen SB und BB folden [100bb effektiv stack]
Pot 9,5bb
Flop: K
3
9
CO Cbettet 6,5bb, Hero ???
Jetzt koennen wir callen oder raisen und die meisten Aggressiven Spieler raisen hier den FD aus folgenden Gründen:
1. V range ist weak und er wird hier so gut wie immer Cbetten und viel folden müssen auf ein raise
2. Wir builden nen grossen Pot im fall das wir unsere draws hitten
3. wir haben wenn er pusht so gut wie immer ca 40% gegen seine Range und koennen somit immer +EV callen
4. ausserdem stellen wir somit den gegner viel öfter vor die entschdeidung um seinen stack spielen zu wollen als wenn wir nur monster raisen würden (balance gegen REGs)
Gedankenfehler hierbei:
zu Punkt 1: Ja das ist richtig das er hier tonnenweise Air in seiner Range hat und die folden wird aber was wäre denn der unterschied wenn wir hier 72o halten? keiner
zu Punkt 2: wieso müssen wir den Pot den builden wenn wir klarer underdog sind? wenn wir raisen und er callt haben wir 40% EQ wenn wir dann den Flush hitten und er foldet ja super haben wir nen grösseren Pot gewonnen aber V hat perfekt gegen uns gespielt und nur geld reingetan solange er vorne war. Ausserdem wenn der Flush hitter und wir betten 72o und er foldet wäre das dann nicht besser? jo
zu Punkt 3: jup wenn wir 40% EQ haben und nur 35% EQ brauchen heisst das einfach nur das der call besser ist als der fold aber nicht das wir mit dem play overall gewinn machen oder besser gesagt ob es das max EV play ist?
zu Punkt4: wenn wir balancen wollen dann koennen wir das auch mit kompleter Air machen wenn wir auch noch oft auf seine reraises folden wird er auch anfangen viel lighter zu reraisen als bluff --> mehr value für uns wenn wir ein monster halten
--> zusammen gefasst wenn wir raisen und gereraist werden werden wir EQ technisch gesehen oft gewungen sein 100bb in nen mehr oder weniger BE spot zu investieren und vorallem OHNE FE, wenn wir raisen und er foldet ist sein EQ share meist geringer als unserer (40% mit kombo) und somit ist das auch nicht unbedingt das optimale game da wir das auch mit 72o machen hätten koennen.
Vorteile eines calls am Flop:
1. wir koennen floaten wenn wir nicht hitten und er checkt koennen wir den pot genauso mitnehmen als wenn wir am Flop geraist hätten: Vorteil hierbei ist jedoch das wir seine starken Hands drinnen halten und wenn wir am Turn hitten haben wir meist ca. 80% gegen V und koennen unser Geld viel profitabler AI stellen (vorallem bei einer Q in diesem Beispiel)
2. wenn er zweimal barrelt sind am Turn ca. 22bb im Pot und wenn er 18bb raist koennen wir ihn PS shippen und somit FE gegen seine secondbarrels erzeugen (ausserdem wird auf einen Turn ship meist eh viel disziplinierter gefoldet) und immernoch mit ca. 30% gegen seine Top Range dastehen
--> Zusammengefasst: Wir koennen den Turn oft billiger mitnehmen (floaten) und den grossteil des Geldes investieren wenn wir gehittet haben. Ausserdem erlaubt uns das SPR am Turn einen AI move welcher mit einem draw immer zu bevorzugen ist, da man damit FE erzeugen kann und sich nicht gegen einen EQ technisch gesehen stark range zu isolieren (bei einem reraise von V am Flop haben wir meist nur einen BE ship ohne FE).
Ich weiss nicht inwiefern das zutreffend ist sind nur meine gedanken zu dem ganzen von daher finde ich macht ein Turn raise mit nem FD einfach mehr sinn und am Flop macht es viel mehr sinn pur zu bluffen als den FD in einen bluff zu verwandeln welcher dafür eigentlich zu stark ist.
Deshalb ist es mMn ein leak das microstakes player beim Handreaden immer davon ausgehen das der FD am Flop raist was halt mMn sehr oft das suboptimale play ist