@ nacl,
was deine letzte Erfahrung angeht, so kann ich das nur bestätigen, da ich auch festgestellt habe wie extrem viel gegen scheinbare Passivität (checks) geblufft wird.
Selbst krasse Calling Station mit nem AF von unter 1 bluffen teilweise regelmäßig am River, wenn zu ihnen gecheckt wurde und sie nichts haben.
Von daher ist es durchaus clever mit mittelstarken Händen (was je nach board und Range des Gegners bis hin zu A high sein kann) eben auf Pot control/bluff induce umzuschalten, aber dann auch wirklich jeden guten River callen.
diese Hand kurz zur Illustration. Früher hätte ich hier am Turn c/f gespielt.
Dann gemerkt, dass ich hier ne relativ klare valuebet habe, aber am River gefoldet, wenn er den Turn callt.
Und heute spiele ich b/f Turn, c/c River ohne nachzudenken (gegen fast jeden Villain) und denke, dass das ganz klar maxEV ist.
$0.25/$0.50 No Limit Holdem
6 Players
Hand Conversion Powered by weaktight.com
Stacks:
UTG ($55.30)
UTG+1 ($98)
CO ($50.75)
BTN ($63.90)
Hero (SB) ($103.65)
BB ($50)
Pre-Flop: ($0.75, 6 players) Hero is SB 6♥ 6♦
4 folds, Hero raises to $1.75, BB calls $1.25
Flop: 3♥ 9♠ 4♥ ($3.50, 2 players)
Hero bets $2.50, BB calls $2.50
Turn: A♠ ($8.50, 2 players)
Hero bets $6, BB calls $6
River: 5♣ ($20.50, 2 players)
Hero checks, BB bets $9.50, Hero calls $9.50
Final Pot: $39.50
Hero shows a pair of Sixes
6♥ 6♦
BB shows high card Ace
K♠ J♠
Hero wins $37.60 (net +$17.85)
BB lost $19.75
Ein weiterer Vorteil davon ist übrigens, dass du dadurch dass du den SD siehst, siehst mit was die wirklich am River auftauchen und dann bluffen. Ich hab nirgendwo so viel über die wirklichen Ranges und Spielzüge der Leute gelernt wie beim bluffcatchen.
Dass die Micros insgesamt passiv sind, stimmt sicher, aber das heißt eigentlich eher, dass zu wenig gevaluebettet wird und wenn geblufft wird, dann zu oft und in ungünstigen spots. Und die meisten sehen einfach einen "check" immer als Einladung zum betten an, egal was sie halten und wer das ausnutzen kann, der wird ne zusätzliche Einnahmequelle auftun.
Edit: lausbua's Einschätzung des Fischdenkens teile ich.