Zum Forum springen
[NL] NL25 - 100 - H...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] NL25 - 100 - Handdiskussionen und mehr

7,484 Beiträge
189 Benutzer
0 Reactions
240.7 K Ansichten
Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009
PokerStrategist

im Grunde hast du ja schon alles zusammengetragen was für die Analyse solcher Spots entscheidend ist.

TP am Flop raise/broke spielen macht dann Sinn, wenn der Gegner mit schlechteren Händen broke geht, insbesondere wenn er sogar deutlich looser broke geht am Flop als er z.B. 3 barrels zahlen würde, eben weil er deine Range stark in Richtung bluffs/semibluffs(draws) gewichtet sieht.

Was du also bestimmen musst vor der Entscheidung ob du raise/broke spielen willst, ist:

- wie seine Range vermutlich aussieht
- wie er deine Range einschätzt (wie er dein raise interpretiert)
- wie er gegen dein raise weiterspielt und dies mit der Alternative nur zu callen abwägen.

Wie man sieht sind das ne Menge Faktoren die hier zusammenkommen und eine generelle Antwort kann man daher nicht geben.

Meine Erfahrung bei SH ist in der Tat, dass Fische, bzw. Semifische wie du sie nennst, in solchen spots oft mit any pair broke gehen.
In dem Fall ist natürlich raise/broke mit TP maxEV.
Es gibt aber auch andere Fische, die es anders handhaben, aber generell würde ich gegen Fische mit TP durchaus raise broke spielen, wenn du glaubst, dass er ein pair nicht loslässt und das board drawheavy ist, weil du so gegen mögliche draws bei ihm protectest und zugleich deine Range aus seiner Sicht schwächer erscheinen lässt, weil er dich oft auf draws readen wird.

Gegen Regs ist es auch extrem wichtig zu wissen ob sie in der Lage sind TPTK am Flop zu valueraisen (die meisten auf kleinen stakes sind es nicht, die guten können's und die richtig guten machen es auch in den richtigen spots^^) bzw. wie er eben ein raise von dir gewichten wird.
Glaubt er z.B. dass ein raise bei dir set oder air/FD ist, so ist TPTK mit in die Valuerange zu nehmen sehr stark, weil die Hand quasi wie ein set ist, nämlich seine calling Range schlägt, aber deine Valuerange in dem spot mehr als verdoppelt - denn es gibt ja nur 9 setcombos, aber bis zu 12 TPTK Combos.

Antwort
Zitat
lausbua
Beigetreten: 15.11.2009
Oldschool Grinder

Hab grad aus langeweile PLO20 gespielt und ich bin mir recht sicher, dass von den 7 Spielern die am Tisch waren 5 (inkl. mir) die Regeln nicht kannten.

Hab dann mit Qhigh Flush gegen nix gewonnen weil er auf nem 4s Board obv. meinte er hätte den Nutflush aber PLO meinte halt ne zwei Karten musst du verwenden.

Hab mit nem Stack up gequittet :megusta:

Zum Thema Aggression: Naja das mit der Stastitik is halt immer so ne Sache. Klar rennst du selten in Sets oder Overpairs aber ob die Gegner es schaffen ihre Draws oder TPs auf ein Raise zu folden ist auch fraglich. Da bist du dann ganz schnell an dem Punkt wo du broke gehst obwohl dus eigentlich nicht wolltest.

Dazu kommt halt noch das Balancing, du musst wenn du anfängst zu raisen ja auch deine Calling und Raising-Range wieder balancen. Welche Hände willst du dann genau raisen nur Bluffs und starke Made-Hands oder raist du allgemein lighter for Value etc. etc.

Möchte damit ne gesunde Postflopaggression nicht schlecht reden aber rein mit "ab jetzt raise ich mehr weil die Gegner zuviel folden" is es halt auch nicht. Das funktioniert genau solange bis sich deine eigenen Stats verschieben. Solange du einen AF von unter 2 hast wirst du viel Credit bekommen bei nem AF von 4-6 nimmer.

Antwort
Zitat
nacl
Beigetreten: 17.03.2009
Elite Grinder

Ich meine gegen Tags die Postflop Rocks sind kennt jeder das Problem.

Du hast 77 und der Flop ist 6♥7♥K♦
Villain cbettet wenig und hier sehr hart. Du weisst, er hat hier AK, AA oder KK weil er beispielsweise aus UTG raised und gegen 3 leute cbettet. Du raised, er tankt und foldet sein AK. Wenn er AA haelt, dann called er den Flop und am Turn bettet man schoen 1/2 oder sowas damit er bitte bitte called und dann macht er es oder foldet AA.

Also called man brav runter, weil er am Turn "protected" und am River blockbettet. Oder er c/c den Turn undc/f den River.

Gegen einen solchen Spieler macht ja der Raise mit dem Draw Sinn. Weil er schon gerne foldet. Wir haben also Foldequity. Allerdings machen die meisten Tags es einem trotzdem "teuer", weil sie den Flop oftmals callen. So dass das bluffen nicht zwingend +EV wird. Sie folden ja nicht in der Frequienz von 100% am Turn. Daher funktioniert auf den tiefen Limits set mining eignentlich gegen jeden.

Gegen den Fisch oder Semifisch haben wir ja auch foldequity gegen Air haende. Also auf dem gleichen Board foldet er QJo oder sowas wenn wir ein Draw halten. Aber er foldet JJ hier nicht.

Gegnerspezifisch ist es immer.

Antwort
Zitat
nacl
Elite Grinder

lustige Session:

Also 12 stacks unter EV war ich echt noch nie. Aber es war eine schoene Tiltuebung. Eben nicht zu tilten. Das nehme ich mir halt vor.

die Hand hier hat mich in der Session am meisten ueberrascht (nicht equitytechnisch, sondern dass er wirklich 4bet call mit Q9s spielt. Obwohl er bisher 60% auf 3bets gefoldet hat und nicht uebermaessig viel 4bettet. )

war an sonsten ein normaler Tag. Ah ja, war natuerlich ein Pfund Tisch

Grabbed by Holdem Manager
NL Holdem $0.20(BB) Replayer
Hero ($40.37)
BB ($20.29)
UTG ($31.61)
UTG+1 ($22.76)
UTG+2 ($10.42)
MP1 ($20.25)
MP2 ($15.61)
CO ($20)
BTN ($20.77)

Dealt to Hero K♠ A♥

fold, fold, fold, fold, fold, fold, BTN raises to $0.80, Hero raises to $2.80, fold, BTN raises to $8.80, Hero raises to $40.37 (AI), BTN calls $11.97 (AI)

FLOP ($41.74) J♦ T♣ 4♥

TURN ($41.74) J♦ T♣ 4♥ 6♦

RIVER ($41.74) J♦ T♣ 4♥ 6♦ 9♦

BTN shows 9♣ Q♣
(Pre 39%, Flop 38.8%, Turn 22.7%)

Hero shows K♠ A♥
(Pre 61%, Flop 61.2%, Turn 77.3%)

BTN wins $39.66

Antwort
Zitat
lausbua
Oldschool Grinder

Mit dem Stack 4bet blufft Villain und merkt auf deinen Push hin, dass er eigentlich nimmer wirklich aus der Hand kommt. Also callt er in der Hoffnug zu flippen.

@Tobi wenn du das liest magst du mal kurz updaten wies dir so geht bzw. ab wann du ca. wieder anfängst öfter online zu sein?

@all: Ich habe mich die letzten Wochen zuviel mit Poker befasst was mich in ein ziemliches Motivationsloch gerissen hat. Ich werde aus diesem Grund erstmal ein paar Tage Pause machen und dann wieder neu durchstarten :)

Good Luck an den Tischen!

Antwort
Zitat
cmdcom
Beigetreten: 06.08.2009
PokerStrategist

interessanter stuff, ich les mal mit

GL

Antwort
Zitat
nacl
Elite Grinder

Original von lausbua
Mit dem Stack 4bet blufft Villain und merkt auf deinen Push hin, dass er eigentlich nimmer wirklich aus der Hand kommt. Also callt er in der Hoffnug zu flippen.

@all: Ich habe mich die letzten Wochen zuviel mit Poker befasst was mich in ein ziemliches Motivationsloch gerissen hat. Ich werde aus diesem Grund erstmal ein paar Tage Pause machen und dann wieder neu durchstarten :)

Good Luck an den Tischen!

natuerlich kommt er aus der Hand nicht mehr wirklich raus. Wenn er mir eine Range mit vielen unpaired haenden gibt ist trotzdem Qx keine gute Auswahl dafuer. Weil er eben nur die Queen als Blocker hat und (wenn er mir eine weite Range gibt) oft dominiert ist (AQ und KQs)

Was mich aber trotzdem ueberraschte. Aber der scheint eh komisch zu sein.

Schade das deine Motivation im Keller ist, was hast du denn an Pokercontent durchgearbeitet in der letzten Zeit ?

Antwort
Zitat
nacl
Elite Grinder

Original von cmdcom
interessanter stuff, ich les mal mit

GL

gerne und willkommen :f_love:

Antwort
Zitat
mikecheck
Beigetreten: 22.09.2006
PokerStrategist

wenn man darf, würd ich ab und an auch mal ne Hand bewerten lassen, da hier einige sehr kompetente Leute mitschreiben. Nice Blog, les ich sehr gern :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
nacl
Elite Grinder

Original von mikecheck
wenn man darf, würd ich ab und an auch mal ne Hand bewerten lassen, da hier einige sehr kompetente Leute mitschreiben. Nice Blog, les ich sehr gern :f_thumbsup:

alles leere Drohungen. Postest ja doch nicht

Antwort
Zitat
mikecheck
PokerStrategist

Original von nacl

Original von mikecheck

alles leere Drohungen. Postest ja doch nicht

tzzz ;)

Hätte direkt schon mal ne Hand bzw eine Situation welche in letzter Zeit schon gehäuft vorkommt:

SB ($12.11) 18/9/2,5/ 219h donkt 69% von 8 Sit den Flop
BB ($12.55)
UTG ($67.24)
UTG+1 ($19.36)
UTG+2 ($20)
Hero ($22.45)
MP2 ($35.72)
CO ($17.82)
BTN ($20.01)

Dealt to Hero K♥ A♥

fold, fold, fold, Hero raises to $0.70, fold, fold, fold, SB calls $0.60, fold

FLOP ($1.60) 4♣ A♦ J♣

SB bets $0.80, Hero raises to $4, SB raises to $11.41 (AI), Hero calls $7.41

TURN ($24.42) 4♣ A♦ J♣ Q♥

RIVER ($24.42) 4♣ A♦ J♣ Q♥ K♠

Spoiler

SB shows 4♥ 4♠
(Pre 52%, Flop 96.5%, Turn 90.9%)

Hero shows K♥ A♥
(Pre 48%, Flop 3.5%, Turn 9.1%)

SB wins $23.20

Der Open ist standard. Der Midstack im SB callt und donkt dann ein dawy Board. KQ, Ax, FD´s und sets sind hier in seiner CallingRange.
Auf die Donk entscheide ich mich für ein Raise, da ich ihm keine günstige Turnkarte sehen lassen möchte.
Gegen Sets, two Pairs isoliere ich mich, aber angesichts der Stacksize von Villian geh ich hier lachend broke.

Mein Problem sind die Situationen, in denen Villian auch eher ein normaler bis guter Tag ist und mit dem gleichen Play auffährt. r/f Flop ist mit TPTK eine ziemliche Katastrophe.
c Flop gegen einen agressiven Spieler würde am Turn ebenfalls in ein ekelige Situation manövrieren.
Andererseits seh ich in letzter Zeit häufig das Play donk/ai bzw d/c Flop donk/ai mit sets.

Antwort
Zitat
nacl
Elite Grinder

Der Punkt ist, wenn er ein wenig Ahnung hat, und die Stats zeigen ehr einen nicht soo schlechten Spieler. Dann spielt er weniger SCs oder Flushdraw Haende OOP. Die kannst du ein wenig discounten.

Wenn er soviel donkt ist es ein anderes Bier. Aber wenn er 70% seiner Callingrange hier donkt. Wie spielt er sein Air und seine Draws weiter? Wird er donk/call mit A♣5♣ spielen?

Ich finde hier raise/broke gegen 70% seiner Callingrange nicht so schlecht. Allerdings mag ich am Flop auch den Call. Du behaelst seine bluffrange vollstaendig drin und du behaelst den Vorteil der Position.

Ich calle hier gerne mal den Flop und schaue mir die Turnkarte an. Wenn es ein :club: ist, dann kann man gut aufgeben, weil man dann sehr wenig aus seiner Range noch schlaegt was rumballert (wenn er sehr klein bettet, dann halt call und revaluate River) Zudem kann man ihn mal runtercallen fuer den Read.

Generell ist die Position gegen die Donks sehr nett, weil du ja den Turn teuer machen kannst und Potcontrol betreibst.

Bin aber mit raise/broke auch einverstanden, wenn er eben 70% seiner Range donkt. Dann bekommen wir den Read ob wir hier auch mit Air raisen koennen.

Antwort
Zitat
quakehead
Beigetreten: 20.03.2009
Elite Grinder

wie kann bei 8 situs ein wert von 69% entstehen?

Antwort
Zitat

Kurze Frage: weiß grad sonst nicht wo ich sie auf die stellen soll

Gestern MTT...Bubblephase...leider nur noch 5-6xBB left und UTG K :spade:T :spade:...es hätten noch knapp 15 spieler busten müssen für ITM..

Ich hätte es gefoldet weil es war halt so nen rebuy tourney wo die spieler ruck zuck busto gegangen sind...
Hab nen Freund gefragt er meinte ich soll es shippen...habs dann auch getan und BB callt...

denkt ihr in der bubblephase (btw noch nich ma 45 seks später war bubble rum..) kann man den push machen weil man total crippled ist oder man sollte sich ITM folden ? Wär ja dementsprechend wahrscheinlich nur noch der eine fold gewesen was mir vorher nich klar war...

Antwort
Zitat
lausbua
Oldschool Grinder

Bin gestern im Sunday Storm auch 12 Plätze vor der Bubble raus. Hatte aber noch 20bb und habs mit J8o im tilt reingestellt.

Prinzipiell spielst du ein Turnier ja nicht um dann irgendwie gerade noch ITM zu kommen sondern um möglichst weit zu kommen deshalb geht in meinen Augen der push schon in Ordnung. Ich denke du kannst aber beides machen in großen MTTs bekommst du ja ITM nichtmal das doppelte von deinem BuyIn deshalb würd ich wohl den Push vorziehen um danach noch die Möglichkeit zu haben komfortabel weiterspielen zu können.

Antwort
Zitat
nacl
Elite Grinder

ich spiele keine Tuniere.

Achtung. Ich als nit hab was furchbar looses gemacht.

Ich squeeze mit nicht nur toprange:

Ok ok Gegner war 91/23 auf 13 Haende

SB ($5.80)
Hero ($30.70)
UTG ($11.82)
UTG+1 ($16.59)
UTG+2 ($16.10)
MP1 ($16)
CO ($23.55)
BTN ($29.28)

Dealt to Hero Q♣ K♥

fold, UTG+1 raises to $0.40, UTG+2 calls $0.40, fold, CO calls $0.40, fold, fold, Hero raises to $2.10, UTG+1 calls $1.70, fold, fold

FLOP ($5.10) K♦ 5♣ 8♥

Hero bets $2.80, UTG+1 raises to $6.80, Hero calls $4

TURN ($18.70) K♦ 5♣ 8♥ 7♠

Hero checks, UTG+1 bets $3.80, Hero calls $3.80

RIVER ($26.30) K♦ 5♣ 8♥ 7♠ 7♦

Hero bets $13.15, UTG+1 calls $3.89 (AI)

Antwort
Zitat

find das ist ein guter spot für ein squeeze...

postflop denk ich ist die cbet en stückweit zu klein..ansonsten denk ich das ich die hand runtergecalled hätte...
finde seine bet am turn sieht ziemlich weak aus..

Spoiler

der fisch hatte bestimmt K8o :f_cool:

Antwort
Zitat
quakehead
Beigetreten: 20.03.2009
Elite Grinder

er hatte best. 67^^
finde die hand aber auch gut gespielt
AK,KK+,55,88,K8,K5 wird er vllt. eher slow spielen am flop...

allzu weak würde ich seine turnbet aber nicht ansehen bei dem reststack und der vorhergehenden action

Antwort
Zitat
nacl
Elite Grinder

Original von quakehead
er hatte best. 67^^

allzu weak würde ich seine turnbet aber nicht ansehen bei dem reststack und der vorhergehenden action

Er hatte K♠2♠

Aber im Grunde will man nicht mehr folden wenn das Board keinen Grund dafuer gibt. Bei so einem Gegner ist es halt so, dass er raised wenn er was getroffen hat oder wenn er Nuts haelt. Weil er was getroffen hat.

Trifft er 2 pair oder hat die Nuts, dann ist es halt so. Aber er hat oefter halt schlechtere Pairs oder Air und so auch diesmal.

Ich haette allerdings den Turn shoven sollen. Meine Line bringt nicht mehr Value aber moeglicherweise das Ass und dann ist es halt doof.

Antwort
Zitat
mikecheck
PokerStrategist

Original von nacl

Original von quakehead
er hatte best. 67^^

Er hatte K♠2♠

Aber im Grunde will man nicht mehr folden wenn das Board keinen Grund dafuer gibt. Bei so einem Gegner ist es halt so, dass er raised wenn er was getroffen hat oder wenn er Nuts haelt. Weil er was getroffen hat.

Trifft er 2 pair oder hat die Nuts, dann ist es halt so. Aber er hat oefter halt schlechtere Pairs oder Air und so auch diesmal.

Ich haette allerdings den Turn shoven sollen. Meine Line bringt nicht mehr Value aber moeglicherweise das Ass und dann ist es halt doof.

Find den Spot auch fast schon Pflicht gegen den Donk. Auch als Nit ;)
Deine Edge hat sein "Wissen" acht mal beat und daher wird dieser Spot mMn auch immer Ev+ sein.

Find die Flopbet auch ein bissel zu klein. Am Turn würd ich den Spot dann auch entscheiden wollen. Gerade mit dem Read, dass er nen pair hier kaum bis nie mehr weglegt, ist keine bet am Turn eine verpasste vbet. Da wir hier den Pot auch nicht kontrollieren brauch bzw. eh nicht können ob Villian Reststack.

Gruß

Antwort
Zitat
Teilen: