Skip to forum
[NL] polyphasic sle...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [NL] polyphasic sleep - DAY 4 - getting problems ...

56 Beiträge
27 Benutzer
0 Reactions
3,945 Ansichten
Druide22

Pokerupdate kommt bald, schlaftechnisch (was wohl die Majorität interessiert) geht es jetzt wieder in die Vollen. Nochmal zur Erinnerung der angewandte Schlafrhytmus:

02:30 - 05:30 (Kernzeit)

10:30 - 10:40 (1. Nap)
16:00 - 16:20 (2. Nap)
21:30 - 21:50 (3. Nap)

Tag 1: (Montag, 22.03.)

Mit einer sehr erfrischenden Nap gestern Abend um 22 Uhr begonnen, dann 4 Stunden gepokert (Gladiator lässt grüßen).

Nach der Kernzeit gut aus dem Bett gekommen, jetzt bin ich aber doch sehr müde. War allerdings zu erwarten, die erste Woche wird wieder sehr hart. Ich ergänze auch (insb. zur Selbstkontrolle) meinen Einnahmepegel an Wachhaltehilfen.

Ich nutze sowohl Koffein- als auch Kickspeedtabletten. Solange die Naps nicht tangiert werden und ich erholsamen Schlaf finde spricht laut Mehrheit der (erfolgreichen) Polyphasenschläfern nicht sehr viel dagegen.

Kickspeed: 1x (Einnahme pur, also Kapsel aufgemacht 07:00)
Koffein (200mg): 1x (07:00)

Erste Nap erwartet mich, heute Nacht gegen 03:00 Uhr gibt es ein Poker- als auch Schlafupdate.

Kings

wie streng musst du dich an die "schlafzeiten" halten? macht es sich schon bemerkbar, wenn du z.b. den 2. nap mal ne halbe stunde später machst?
sorry for hans aber der 1. nap soll doch sicher auch 20min dauern, oder?

Druide22

Hi Kings,

1. Klar, Nap ist nur ein Tippfehler

2. Ich wende ja Everyman-3-Nap an. Da ist es nicht sooo schlimm seine Naps leicht zu versetzen, mehr als 30 Minuten sollten allerdings vermieden werden, sonst schlägt das durch.

Am einfachsten ist wie Kleber an seinem Plan festzuhalten, dann erfolgt die neurologische Anpassung am schnellsten.

maph

hi, das mit dem polyphasischem schlaf finde ich sehr interessant. wie hast du dich darüber informiert - internet einfach durchforstet, oder irgendwelche bücher gelesen? falls ja, hast du empfehlungen? gruß

wazz up

RondellBeene

Hey Dudu, sei mal nicht so faul hier, wir wollen Updates :f_biggrin:

RondellBeene

Wahrscheinlich hat sich OP mit seinem Experiment selbst zerstört und sein Körper hat sich in ein zweiwöchiges Zwangskoma versetzt...

RondellBeene

Schade, sieht wirklich so aus, als hätte OP diesen Thread vergessen oder sich tot-ge-nicht-schlafen.

Druide22

Ja, schade, ich war wirklich einen Monat weggetreten, im wahrsten Sinne des Wortes. Nichtsdestotrotz, Studienarbeit zwei Klausuren und mein Pokergoal stehen weiterhin, 3 Monate left. Jetzt brauche ich das Schlafprinzip umso mehr, daher jetzt mit gesteigertem Engagement. Folgende Änderungen/Randumstände sind für euch besonders interessant:

1. Ab jetzt läuft immer zu Wachzeiten (und wenn ich zu Hause bin) ein Livestream unter ( http://www.justin.tv/druide22 ). Dient lediglich der Kontrolle ob ich hier eigentlich nur Schrott labere oder auch wirklich wach bin.

2. Des Weiteren könnt ihr euch einen Minibonus verdienen. Und zwar ist das MIT ABSTAND größte Problem beim Polyphasenschlaf das Verhindern des Überschlafens. Da meine Freundin ihre Diplomarbeit extern beginnt und daher das Schlafexperiment nicht mehr mitmacht, muss ich alleine durch. Daher biete ich jedem, der mich aus einer Überschlafphase rausholt 5$ auf stars oder Partypoker.

Ich poste hierzu meine festen Schlafzeiten immer 24h im Voraus und falls ich 10 Minuten nach angepeilter Schlafzeit nicht am Rechner bin und ihr mich dann telefonisch schafft zu wecken, werde ich euch sehr dankbar sein und mit Freude 5$ shippen. Erstmal probieren wir es über Skype (druide-boris). Boxen sind immer auf laut.

Schlaftechnisch war gestern Tag 0, also ich habe habe am Samstag gut geschlafen, bis 05:00 Uhr Sonntag früh wach gewesen und habe mich dann 3 Stunden bis 08:00 hingelegt. Um mich nicht an den x'ten Pokerblog anzureihen liegt mein Fokus deutlich auf dem Schlafexperiment, nicht meinen Pokerhänden. Nichtsdestotrotz wurde mir gegenüber mehrfach geäußert, dass die geistige Leistungsfähigkeit durch solch einen Schlafentzug massiv sinken müsste. Mal schauen was der BB/100 Vergleich nach 100k Händen sagt, ich bin gespannt. Sinngemäß starte ich heute eine neue Datenbank(-abschnitt).

TAG 1:

1. Nap: (13:00 - 13:30)
Erwartungsgemäß lief die ziemlich scheisse, da das richtige "Nappen" das mithin schwierigste ist. Bin nicht wirklich eingeschlafen --> Erholungsfaktor gering, natürlich ist der Körper ganzheitlich betrachtet erst gering belastet. Ich hoffe auf Besserung in Nap 2.

Status:
Müdigkeit: 7 (1, sehr müde ; 10, sehr wach)
Subjektive geistige Fitness: 7
Putschmittel: Bisher keine (grundsätzlich unterscheide ich zwischen weiß und schwarz (Koffeintabletten 200mg und Kickspeedtabletten))

2. Nap: (18:00 - 18:30)
Sehr müde, daher gut eingeschlafen, von Freundin geweckt mit leichter Verspätung

Status:
Müdigkeit: 9 (1, sehr müde ; 10, sehr wach)
Subjektive geistige Fitness: 8
Putschmittel: Keine

Zeitplan nächsten 24h:

Sonntag
- 2. Nap: 18:00-18:30
- 3. Nap: 23:00-23:30 (besonders hier kann sich jemand wahrscheinlich leicht 5$ verdienen, ist die mit Abstand härteste Nap)
- Core: 04:30-07:30

Samstag
- 1. Nap: 12:00-12:30 (nach dieser Nap bin ich nicht anwesend, da ich von 07:45- 14:00 Uhr in der Sauna bin).

POKER:
Bankroll: 1424,20€

Plane heute max. 1-2k Hände zu spielen.

Wir sehen uns (hoffentlich) spät. 18:40 Uhr.
UPDATE 1: Gähn, grade so aufgewacht, trotzdem dnake an den felißigen Skypeerinnerer! Erstmal aufwachen, dann gehts los mit Pokern.

Druide22

TAG 1:

1. Nap: (13:00 - 13:30)
Erwartungsgemäß lief die ziemlich scheisse, da das richtige "Nappen" das mithin schwierigste ist. Bin nicht wirklich eingeschlafen --> Erholungsfaktor gering, natürlich ist der Körper ganzheitlich betrachtet erst gering belastet. Ich hoffe auf Besserung in Nap 2.

Status:
Müdigkeit: 7 (1, sehr müde ; 10, sehr wach)
Subjektive geistige Fitness: 7
Putschmittel: Bisher keine (grundsätzlich unterscheide ich zwischen weiß und schwarz (Koffeintabletten 200mg und Kickspeedtabletten))

2. Nap: (18:00 - 18:30)
Sehr müde, daher gut eingeschlafen, von Freundin geweckt mit leichter Verspätung

Status:
Müdigkeit: 9 (1, sehr müde ; 10, sehr wach)
Subjektive geistige Fitness: 8

3. Nap: (22:30 - 23:00)
Konnte einfach nicht einschlafen, das wird eine harte Nacht.

Status:
Müdigkeit: 5 (1, sehr müde ; 10, sehr wach)
Subjektive geistige Fitness: 6

Zeitplan nächsten 24h:

Montag
- Core: 04:00-07:00
- 1. Nap: 12:00-12:30 (nach dieser Nap bin ich nicht anwesend, da ich von 07:45- 14:00 Uhr in der Sauna bin).
- 2. Nap: 17:30-18:00
- 3. Nap: 23:00-23:30

UPDATE:

Und ab ins Bett, ich schlafe fast ein. Bin ca. 1 Stack down, naja ...

Druide22

Résumée Tag 1:

Lief sowohl schlaf- als auch pokertechnisch bescheiden. Tagsüber ging es noch, aber die verpasste dritte Nap am Abend hat zu massiver Übermüdung in den Nachtstunden (1x schwarz, 1x weiß) und dementsprechend schlechten Spiel geführt. Ein Beispiel ist unten aufgelistet. Gegen einen 47/8 Fisch mein AK komplett overplayed. Ich hoffe ich kann mich in den nächsten Tagen besser konzentrieren, werde die Tischanzahl erstmal reduzieren.

Grabbed by Holdem Manager
NL Holdem $0.50(BB) Replayer
Hero ($50.25)
($32.28)
UTG ($63.22)
UTG+1 ($52.29)
CO ($87.90)

Hero posts (SB) $0.25

Dealt to Hero K♠ A♥

fold, UTG+1 raises to $2, fold, Hero raises to $7, fold, UTG+1 calls $5

FLOP ($14.50) 4♥ 6♥ J♠

Hero bets $11, UTG+1 raises to $45.29 (AI), Hero calls $32.25 (AI)

TURN ($101) 4♥ 6♥ J♠ T♣

RIVER ($101) 4♥ 6♥ J♠ T♣ 8♠

Hero shows K♠ A♥
(Pre 63%, Flop 27.0%, Turn 20.5%)

UTG+1 shows J♣ Q♦
(Pre 37%, Flop 73.0%, Turn 79.5%)

UTG+1 wins $98

Die Kernschlafzeit verlief ebenfalls suboptimal, da ich zwar von 04:00-07:00 Uhr geschlafen habe, dann aber bis 9 Uhr im Bett rumgammelte --> definitiv keine SMARTen Ziele verfolgt ...

Bankroll: 1370,33€ (-53,87€)
BB/100: -1,98 (2717 Hände)

TAG 2: Montag

1. Nap: 12:00-12:30
Trotz gefühlter Müdigkeit konnte ich wieder nicht schlafen, langsam zweifele ich an meinen Napfähigkeiten. Bin dementsprechend erschöpft, setze Hoffnung auf die zweite Nap um 17:30 Uhr. Übliches Spiel, Webcam läuft ab kurz vor der Nap, wenn ich 18:10 Uhr nicht vor dem Rechner bin ruft mich in Skype an. Wer mich weckt verdient 5$.

Müdigkeit: 4
Subjektive geistige Fitness: 5

2. Nap: 17:30-18:00
Nun, lange zum Einschlafen gebraucht aber zuminest 10 Minuten geschlafen, sollte zumindest 2-3h an Energie geben. Jetzt wird erstmal Hausarbeit verrichtet um wach zuwerden!

3. Nap: Erst 23:15-23:45
Puh, ich hasse die dritte Nap.Zumindest habe ich voll geschlafen.

Corezeit lief quasi so ab .... eingeschlafen, nach 1min. klingelt der Wecker ... wtf, 3h rum... Wenigstens grob überstanden.

maph

hi, ich finde dein experiment sehr interessant und freue mich, dass du uns weiter auf dem laufenden hältst.

hab weiter oben schonmal die frage gestellt: wie hast du dich darüber informiert - internet einfach durchforstet, oder irgendwelche bücher gelesen? falls ja, hast du empfehlungen?

viel erfolg weiterhin!

kaiptn

ich finde dein vorhaben auch ziemlich nice und drück dir alle daumen dass es diesmal hinhaut!

ich bekomm ja immer ein bisi gänsehaut wenn ich daran denke nur 3-4std am tag schlafen zu dürfen - als minumum 9std-langschläfer :tongue:

Druide22

Résumée Tag 2:

Typischer Tag 2: Schlecht in Naps gekommen, tiefer Coreschlaf. Ich habe Angst vor Tag 3-5, die sind immer am härtesten.

TAG 3: Dienstag

leicht vorgezogen und sofort eingeschlafen, welbstständig aufgewacht. Nach 5 Minuten bereits erfrischt gefühlt. SO MUSS DAS SEIN!

2. Nap: 17:30-18:00
Super, verpasst, da ein Freund Abschlepphilfe brauchte. Das hatte dann natürlich Auswirkungen auf meine dritte Nap.

3. Nap: 23:00-23:30
Eingeschlafen und prompt überschlafen, wenigstens nur 20 Minuten zu lang, trotzdem sehr ärgerlich.

Core:
Gut eingeschlafen, leider zwar um 7 Uhr aufgewacht, aber dank Kuschelbedürfnis meiner Freundin den Fehler gemacht zurück ins Bett zu krabbeln --> bang, bis 09.30 Uhr geschlafen. Harter Rückschlag. Wirft den Körper mit Sicherheit 1-1,5 Tage Umstellungszeit zurück.
Bin trotzdem noch sehr motiviert weiterzumachen.

Druide22

Résumée Tag 3:

Es war klar, dass es ab jetzt schwierig wird. Das Verpassen der zweiten Nap war fatal und hat sich dann in Problemen bei der dritten Nap und der Corezeit widergespiegelt. Und mit Vatertag morgen ahne ich schlimmes. Da ich den ganzen Tag mit dem Rad unterwegs bin werde ich wohl zwei (!) Naps verpassen. Ein gutes hat die Sache: Ich werde danach bestimmt so müde sein, dass ich zu den Naps immer wie eine babykatze wegratze.

TAG 4: Dienstag

Dank Überschlafen bin ich so wach, dass die Nap nur ein Rumwälzen wurde.

Original von maph
hi, ich finde dein experiment sehr interessant und freue mich, dass du uns weiter auf dem laufenden hältst.

hab weiter oben schonmal die frage gestellt: wie hast du dich darüber informiert - internet einfach durchforstet, oder irgendwelche bücher gelesen? falls ja, hast du empfehlungen?

viel erfolg weiterhin!

Ich kann dir nicht genau sagen, was er gelesen hat, aber ich kann dir sagen, was sehr hilfreich ist.

Es gibt zwar Einiges im Internet, aber das absolut Wichtigste sind die Seite von Puredoxyk (hat als Erste dem Uberman-Rhythmus den Namen gegeben) und ihr Buch "Ubersleep" und die Googlegruppe.

Website: http://www.puredoxyk.com/index.php/polyphasic-sleep-portal/

Inhaltsverzeichnis des Buches: http://www.puredoxyk.com/index.php/the-ubersleep-book/

Googlegruppe: http://groups.google.com/group/polyphasic

Das Buch kann man für wenig Geld im Internet runterladen und ich kann es echt absolut empfehlen (und ich hatte vorher bereits eine Menge zum Thema gelesen). Man kann es sich auch aus den Staaten zusenden lassen, aber das kostet relativ viel.

Grüße,

Eckleburg