Zum Forum springen
[NL] raising to the...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [NL] raising to the stars#4

727 Beiträge
52 Benutzer
0 Reactions
29.1 K Ansichten
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Also ich persönlich war mir in der Hand am Turn unsicher und hab da sicher auch zu voreilig gehandelt und dachte nach der Hand eigentlich auch, eine Bet am Turn wäre das beste gewesen, zumal es halt sau viele Overcards gibt. Prinzipiell müsste ich ja dann schon am Flop raisen mit der Argumentation. Warum King am FLop raisen würde, begründet er ja nicht.

Weiterhin dachte ich, dass wenn ich am Turn mein cb nehme, er mit großer Wahrscheinlichkeit nicht den River bluffen würde. Daher hab ich halt mein cb genommen.

KingTexaz
Beigetreten: 04.09.2007
Elite Grinder

Begründung warum ich den Flop gerne (min)raise? Protection for Overcards, gegen TT+ gehst du sowieso broke (wenn du pre callst) und for Bluffshove-Induce. Der flippen dann meist aus und shoven AK wenn du minraist.

_Anonymous_

22.12.2008

Erst NL200...

Dann NL100...

Ich glaub, ich hab noch nie so'ne Scheiße auf NL100 erlebt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Stacks mit gutem Spiel verloren habe, bis auf einen, den hab ich verdient verloren. Keine Ahnung, hab glaube ich noch nie so viel an einem Tag verloren. Aber es ging mir schon deutlich schlechter nach $1k down.

NL200 hab ich wohl wieder ziemlich scheiße gespielt. Ich verstehs nicht, ich habs glaube ich echt verlernt. Ich konnts mal besser, und jetzt komme ich nciht voran, auch wenn ich meinem Anschein nach nicht tilte, jedenfalls so wie früher.
Und NL100 ist so geil. Das gibts gar nicht. Im rr Pot hatte ich glaube ich immer die beste Hand, der Gegner irgendnen Crap, aber klar, er hittet natürlich. Das war echt unglaublich. Und wenn ich ne gute Hand hatte, gabs nen Split. So geil, glaube 4 mal beim allin, wie soll ich da Kohle machen. Und die Stacks, die ich gewonnen habe, waren sau grenzwertig. Die hätte ich viel lieber weggeschmissen als bei den Händen, die ich verloren hab.

Nagut, NL200 gibts Hände, NL100 gibts nur Buchstaben.

NL200

Party Poker, $1/$2 NL Hold'em Cash Game, 6 Players
LeggoPoker.com - Hand History Converter

CO: $200
BTN: $234.33
SB: $201
Hero (BB): $200
UTG: $380.77
MP: $457.82

Pre-Flop: 7♣ 9♣ dealt to Hero (BB)
3 folds, BTN raises to $6, SB folds, Hero calls $4

Flop: ($13) 6♥ 6♣ A♣ (2 Players)
Hero bets $9.26, BTN raises to $28, Hero calls $18.74

Turn: ($69) 8♦ (2 Players)
Hero checks, BTN bets $38, Hero raises to $166 and is All-In, BTN calls $128

River: ($401) 4♠ (2 Players - 1 is All-In)

Results: $401 Pot ($3 Rake)
BTN showed Q♦ A♠ (two pairs, Aces and Sixes) and WON $398 (+$198 NET)
Hero mucked 7♣ 9♣ (a pair of Sixes) and LOST (-$200 NET)

Hand zeigt ein bisschen, dass ich teils nicht aufpasse, was ich so treibe bzw. postflop nicht mehr weiß, was ich preflop angestellt habe. Vielleicht spiel ich immer noch zu viel Tische. Coldcallen preflop find ich nämlich ziemlich kacke mit der Hand. Entweder 3bet oder fold. Flop donke ich wohl, weil ich dachte, ich bin pfa. Naja, auch sonst ists ja nicht so schlecht, wobei c/r sicher irgendwie schöner. Dann hätte ich auf seinen Raise gegen die Odds mal schön folden sollen. Naja, aber wie gespielt ship ich dann am Turn aber rein.

UTG: $227.99
MP: $517.72
Hero (CO): $200
BTN: $319
SB: $200
BB: $309.25

Pre-Flop: T♥ T♠ dealt to Hero (CO)
UTG calls $2, MP raises to $12, Hero calls $12, 3 folds, UTG calls $10

Flop: ($39) Q♣ 6♠ 7♠ (3 Players)
UTG bets $12, MP calls $12, Hero calls $12

Turn: ($75) 8♦ (3 Players)
UTG bets $33, MP calls $33, Hero calls $33

River: ($174) T♦ (3 Players)
UTG bets $55, MP folds, Hero raises to $143 and is All-In, UTG calls $88

Results: $460 Pot ($3 Rake)
UTG showed 9♥ Q♦ (a straight Six to Ten) and WON $457 (+$257 NET)
Hero mucked T♥ T♠ (three of a kind, Tens) and LOST (-$200 NET)

Ach ja...
Also das beste wäre wohl wieder fold flop. Wobei ich denke, dass wenn der loose Fisch reindonkt, er nicht unbedingt was haben muss und der pfa auch nicht unbedingt, wenn er nicht raist. Und die bet war so klein. Am Turn hätte ich auch folden können. Aber ich gebe mir implieds auf 6 Outs, weil ich den Fisch sehr wahrscheinolcih auf eine Q setze. Naja, und am River ship ichs. Ich meine, mit seiner dämlichen Q geht er broke. 99 wäre noch ne Möglichkeit, die er halten könnte. Aber dass er dann ausgerechnet Q9 hat, naja pech.

BB: $206.45
UTG: $60.63
MP: $82
Hero (CO): $222.85
BTN: $191.50
SB: $199.75

Pre-Flop: T♠ T♥ dealt to Hero (CO)
2 folds, Hero raises to $6, BTN raises to $10, 2 folds, Hero raises to $35, BTN calls $25

Flop: ($73) 4♣ K♥ 8♣ (2 Players)
Hero checks, BTN checks

Turn: ($73) 7♦ (2 Players)
Hero bets $50, BTN calls $50

River: ($173) K♦ (2 Players)
Hero bets $137.85 and is All-In, BTN calls $106.50 and is All-In

Results: $386 Pot
Hero showed T♠ T♥ (two pairs, Kings and Tens) and WON $31.35 (-$160.15 NET)
BTN showed Q♥ Q♠ (two pairs, Kings and Queens) and WON $382.50 (+$191 NET)

Wann checke ich am Flop OOP zum Gegner, um mal zu gucken und wann nicht? Find das ein bisschen schwierig. Aber ich denke, da es meinerseits kein pure bluff wäre, eine bet, find ich "mal gucken, was der Gegner macht" mit so einer Hand ja nicht so schlecht. Naja, ich find, am Turn sollte ich dann aber betten. Sein Call kann echt jeden shit bedeuten. Am River macht es den K sau unwahrscheinlich, außerdem hätte er den wohl gebettet. Dachte, naja, JJ schlägt mich noch. Wie man sieht QQ auch, bloß nicht dran gedacht.
Ist die Frage, ob ein c/c am River nicht besser gewesen wäre, um billiger bei wegzukommen und den Gegner noch bluffen zu lassen. Denke im Nachhinein ja.
Zum Preflop-Spiel ist zu sagen, dass er sau viel ausm BU ge3bettet hat, daher meine 4bet und wenig Credit in seine Range.

Party Poker, $1/$2 NL Hold'em Cash Game, 5 Players

UTG: $237.05
CO: $200
BTN: $348.67
SB: $166.63
Hero (BB): $267.45

Pre-Flop: A♥ K♠ dealt to Hero (BB)
UTG raises to $7, 2 folds, SB calls $6, Hero raises to $31, UTG folds, SB calls $24

Flop: ($69) 4♣ Q♦ 5♠ (2 Players)
SB bets $26, Hero calls $26

Turn: ($121) 6♥ (2 Players)
SB bets $44, Hero raises to $210.45 and is All-In, SB calls $65.63 and is All-In

River: ($340.26) 3♠ (2 Players - 1 is All-In)

Results: $340.26 Pot ($2 Rake)
SB showed Q♠ T♠ (a pair of Queens) and WON $338.26 (+$171.63 NET)
Hero showed A♥ K♠ (high card Ace) and LOST (-$166.63 NET)

Obv. semitilt gegen Oberfisch.

NL100

• TT < A8o, Flop allin auf AA8-Board obv Tilthand
  • Set under Set
  • AJo < 44 im rr Pot auf T458J-Board, Pot obv am River zu groß, um noch folden zu können. Hatte Turn nach check check Flop gebettet.
  • JJ < T9 im rr Pot auf 998-Board
  • TT < AQ, wobei er mich am Flop bluffcheckraist und ich seine Bet am Turn allin shove auf 375Q-Board.
  • TPTK < 2pair A4 gegen Fisch am Flop allin
  • AQ < KK preflop allin gegen Oberaggrofisch

Und das alles zu einer der fischigsten Jahreszeiten beim Poker und mit neuem screen name ;( ;( ;(

KingTexaz
Elite Grinder

Ich hab ziemlich das Gefühl dass du in seehr vielen Spots garnicht weißt warum du bettest, raist oder 3bettest.

Kann das sein? ;)

FTC878
Beigetreten: 23.10.2006
Elite Grinder

#1 wenn schon bet, dann bitte bet/3bet
#2 muck Flop, du bist hier in <10% vorne
#3 würde pre nicht 4betten, weil:
er shovt -> du musst immer noch folden
er kann eine weite Range callen, weil ip und wohl fisch
er foldet evtl. dominated hände, smaller pairs und scs
postflop 2 streets 4 value ist zu thin, hoffe mal du wolltest nicht bluffen
#4 ship or fold flop, turn hast du einfach nie FE

würde mal die Tische runterschrauben, sonst endet das schnell böse, wenn du mal in einen Downswing kommst.

_Anonymous_

Original von KingTexaz
Ich hab ziemlich das Gefühl dass du in seehr vielen Spots garnicht weißt warum du bettest, raist oder 3bettest.

Kann das sein? ;)

Jo, ist sogar so.

Edit: bzw. denke nicht nach über Valuebet/Bluffbet/Protectionbet bzw. denke nicht genug über was wäre wenn nach. Oft würd ich gerne, aber dann fehlt mir in dem Moment die Zeit, auch wenn ich an den anderen Tischen nichts zu tun hab. Timebank wäre toll;)

_Anonymous_

Original von FTC878
#1 wenn schon bet, dann bitte bet/3bet
#2 muck Flop, du bist hier in <10% vorne
#3 würde pre nicht 4betten, weil:
er shovt -> du musst immer noch folden
er kann eine weite Range callen, weil ip und wohl fisch
er foldet evtl. dominated hände, smaller pairs und scs
postflop 2 streets 4 value ist zu thin, hoffe mal du wolltest nicht bluffen
#4 ship or fold flop, turn hast du einfach nie FE

würde mal die Tische runterschrauben, sonst endet das schnell böse, wenn du mal in einen Downswing kommst.

JOa danke;)

Das schlimme ist, dass ich das meiste eigentlich selber wissen sollte bzw. selber drauf kommen sollte, weil ich es ja halt auch schon von irgendwo kenne.
#3 fand ich TT zu schlecht, um nur zu callen. Ist halt irgendwie shit.
#4 shippen mag ich nicht am Flop;) Naja, aber folden mag ich da normalerweise

Und ja, weniger Tische sollte ich spielen. Vielleicht kriege ich es ja bald hin.

Gute Nacht!

Du findest TT zu schlecht, um ne min3bet zu callen und 4bettest deswegen?

Klingt nicht wirklich logisch.

_Anonymous_

Original von NattyDread
Du findest TT zu schlecht, um ne min3bet zu callen und 4bettest deswegen?

Klingt nicht wirklich logisch.

Naja, ich meine das so, dass es auch kacke ist, AK OOP coldzucallen, weils einfach beschissen ist, die Hand ohne Hit usw. weiterzuspielen. Der Oberpro in rr Pots bin ich ganz sicher nicht, da bin ich imo noch sehr weit entfernt. Und naja, fand, dass TT gegen seine Range preflop sehr passabel ist, aber am Flop stark an Wert/Playability verliert, wenn Overcards im Board liegen.

Sagt doch mal, wie ihr gegen den weiterspielen würdet, wenn ihr wisst, dass er loose ist und er vom BU viel 3bettet.

_Anonymous_

Meine neuen Ziele:

• max an 6 Tische setzen. Falls ich an mehr Tische komme laut Warteliste setze ich mich runter. Zuvor war das Maximum bei 9, was wohl auch zu viel war.
  • im Spiel Hände notieren, bei denen ich im Spiel nicht wusste, wie ich sie am besten spielen sollte und gezielt diese Hände nach dem Spiel analysieren. Vielleicht kann ich auf diese Weise besser folden, vergeude nicht so viele komplette Stacks und analysiere auch die Hände, wo ich nicht so viel verloren habe.

Vielleicht klappts ja...

Zudem schreib ich euch einfach mal, was cYde mir am Anfang des Monats nachm Coaching aufgeschrieben hatte:

• jede Bet soll einen Sinn haben (also for Value/Protection/Bluff)
  • Spätere Streets bedenken, wie ich die Hand weiterspielen kann
  • kleine Ax weniger overplayen (hab ich schon abgestellt. Muss aber noch in die Datenbank schaun, wie sich das ausgewirkt hat)

_Anonymous_

23.12.2008

Hab 2 Sessions mehr oder weniger sofort hintereinander gespielt, 2 Stunden waren das. Aber lief nicht, wie man sieht. Die Nonshowdownloses nerven ein bisschen. Find ich blöd, wenn ich schon so viele Tische spiele. Aber vielleicht liegts dann auch einfach daran, dass ich potentiell bessere Tische habe und man gegen Fische ja eh showdownlastiger spielen muss. War auf jeden Fall im 2. Teil der Fall. Zu viel OOP gegen Fische gespielt. Aber gute Showdowns gabs halt nicht.
WTS auch wieder sau niedrig mit 19 %, und W$SD bei 42. Also ich weiß nicht. Ich glaub nicht, dass ich so missplaye, dass die Werte so scheiße liegen. Normal hab ich ja eher nen zu hohen WTS von über 25 %.
Naja, und das ganze bei 22/19 Stats, also nicht zu loose, dass mir das leicht passieren könnte. Boards waren halt irgendwie immer scheiße, um die Fische rauszumoven.

2 Hände allin:

• KK < AA preflop allin
  • AK TPTK < 88 Set im rr Pot

SB: $202.55
BB: $295.25
UTG: $87.45
MP: $318.35
CO: $257.46
Hero (BTN): $224.70

Pre-Flop: J♠ J♣ dealt to Hero (BTN)
UTG calls $2, 2 folds, Hero raises to $8, 2 folds, UTG calls $6

Flop: ($19) 5♥ A♣ 4♥ (2 Players)
UTG checks, Hero bets $13.53, UTG calls $13.53

Turn: ($46.06) T♣ (2 Players)
UTG checks, Hero checks

River: ($46.06) J♦ (2 Players)
UTG bets $65.92 and is All-In, Hero calls $65.92

Results: $177.90 Pot ($3 Rake)
UTG showed 3♣ 2♣ (a straight Ace to Five) and WON $174.90 (+$87.45 NET)
Hero showed J♠ J♣ (three of a kind, Jacks) and LOST (-$87.45 NET)

Fast schon sinnlos, die Hand zu posten. War halt Oberfisch. Beim isolieren hab ich mich um einen Dollar vertan.

Bin mir zur Zeit ziemlich unschlüssig, wann ich ace high board 2ndbarreln sollte, also am Turn bluffen sollte. Wei nicht, ob 2ndbarreln bluffen impliziert.
Ich denke mir immer, dass die Gegner halt sau oft Ax spielen, weil sie auf Asse so abgehen und es sich dann eben fast nie lohnt, ace high boards zu 2ndbarreln, im Gegensatz zu King high oder so. Seht ihr das auch so?
Was wären gute Möglichkeiten, ace high boards zu 2ndbarreln?

Party Poker, $1/$2 NL Hold'em Cash Game, 3 Players

Hero (SB): $216.97
BB: $208.10
BTN: $308.69

Pre-Flop: A♣ A♠ dealt to Hero (SB)
BTN raises to $4, Hero raises to $16, BB calls $14, BTN calls $12

Flop: ($48) 5♣ J♥ 6♣ (3 Players)
Hero checks, BB checks, BTN bets $24, Hero raises to $73, BB folds, BTN calls $49

Turn: ($194) K♦ (2 Players)
Hero bets $127.97 and is All-In, BTN folds

Results: $194 Pot
Hero mucked A♣ A♠ and WON $320.97 (+$231.97 NET)

Praktisch würde ich doch rr Pots so gut wie nie am Flop bluffen, wenn wir 3handed sind, richtig? Demnach ist es doch gut, auf so einem dry board einen Gang runterzuschrauben, weil ich auch nicht erwarten kann, von schlechteren Händen so viel barrels zu erhalten. Ok, ich könnte mir sagen: entweder haben sie nichts und folden oder sie haben was und gehen auch allin.
Naja, jedenfalls hab ich mir dann überlegt, dass ich halt mal out of line spielen könnte. Ich meine ok, c/r sieht auch nicht unbedingt nicht stark aus. Aber ich würde mal vermuten, man zwingt die Gegner zu mehr Fehlern. Naja, am Turn dann wie geplant Rest rein, was ich ja eigentlich bei jeder Turnkarte machen sollte. Außerdem sollte ich bei dem K nicht mehr slowplayen.

CO: $638.32
BTN: $42.70
SB: $367.01
BB: $200
Hero (UTG): $200
MP: $396.73

Pre-Flop: J♣ A♥ dealt to Hero (UTG)
Hero raises to $7, MP folds, CO calls $7, 3 folds

Flop: ($17) 4♥ T♦ A♦ (2 Players)
Hero bets $12.11, CO raises to $26.24, Hero calls $14.13

Turn: ($69.48) 3♣ (2 Players)
Hero bets $36, CO raises to $87.24, Hero folds

Results: $141.48 Pot
CO mucked and WON $189.72 (+$120.48 NET)

Villain 35/22/1,6 auf 74 Hände

Also am Flop möchte ich nicht broke gehen, weil ich auch denke, dass das overplayed wäre. Und dann seh ich genau 2 Möglichkeiten. Entweder spiele ich b/r/f Flop, b(c?)/f Turn c/f River oder eben b/c Flop, b/f Turn, sofern kein Draw ankommt, um einmal zu protecten und weil ich nicht denke, dass er 2 mal bluffraist.
Findet ihr auch beide Lines ok? Bzw. hab ich was nicht bedacht und ist eine Line scheiße?

MP: $117.11
CO: $212.65
BTN: $44.80
SB: $202
Hero (BB): $440.61
UTG: $257.92

Pre-Flop: 4♥ 5♦ dealt to Hero (BB)
UTG folds, MP calls $2, CO calls $2, 2 folds, Hero checks

Flop: ($7) 4♣ 3♦ 4♠ (3 Players)
Hero bets $4.98, MP calls $4.98, CO raises to $15.28, Hero raises to $43.10, MP folds, CO raises to $210.65 and is All-In, Hero folds

Results: $98.18 Pot

Villain 20/16/1,9

Also ich denke, das 1. Mal kann er da noch ziemlich viel raisen. Aber wenn er meine 3bet 4bettet, dann denke ich, dass er sehr selten einen OESD halten wird und mein Kicker so schlecht ist, dass sich mein Call nciht lohnen wird, um zu splitten.
Aber ich denke, ich habe keine andere Wahl als zu 3betten, weil sich die Hand dann OOP am Turn und River scheiße weiterspielen ließe und der Fisch in der Hand auch noch overcallen könnte.

Hand im Handbewertungsforum:
A9 - top pair gegen Donk

Wenns weiter so läuft, ist NL100 only nicht mehr weit...

sladder
Beigetreten: 12.04.2006
Elite Grinder

Bei den Händne solltest du vielleicht besser Nl50 only spielen.

SV81
Beigetreten: 28.03.2007
Oldschool Grinder

Original von sladder

autsch,das war hart...

_Anonymous_

Original von sladder

Schreib doch lieber was zu...

KingTexaz
Elite Grinder

JJ: Kann man Flop gut cbetten (als Bluff mehr oder weniger). Turn/River dann standard.

AA: Maniac hin oder her, du musst hier den Flop betten. Solche Späße kannst au ned gegen Maniac machen. Shipt it!

AJ: Wenn du die Hand im raised-Pot weiterspielen willst, dann b/c Flop und c/rAI Turn. Deine Line wäre vllt in nem unraised Pot mit ähnlich starker/schwacher Hand akzeptabel, wenn Villian aber eher nen Fish ist... Aber Turnbet/f suckt imo!

45: Welche schlechtere Hand soll denn deinen Push callen? Wenn du broke gehen möchtest (was sicher kein Muss ist bei dem Kicker), dann call den Flop und spiel Calldown. Protection < all. Aber ich fänd auch b/f Flop gut denkbar...

_Anonymous_

Original von KingTexaz
AA: Maniac hin oder her, du musst hier den Flop betten. Solche Späße kannst au ned gegen Maniac machen. Shipt it!

AJ: Wenn du die Hand im raised-Pot weiterspielen willst, dann b/c Flop und c/rAI Turn. Deine Line wäre vllt in nem unraised Pot mit ähnlich starker/schwacher Hand akzeptabel, wenn Villian aber eher nen Fish ist... Aber Turnbet/f suckt imo!

AA: Von Maniac hab ich nichts geschrieben. Warum sagst du, dass ich den Flop betten muss? Muss nicht protecten, und 3 Calls werde ich nicht bekommen. c/c wäre imo noch eine Möglichkeit. Aber warum ich den Flop betten muss, verstehe ich nicht. Zumal dann auch klar ist, dass ich wohl eher nicht bluffe.

AJ: Du machst nen Gegenvorschlag, schreibst aber nicht, was an meiner Line schlecht ist. Das bringt mich nicht weiter. Bei AA das gleiche.

1) Hast in der Hand eigentlich alle Möglichkeiten..Mixe da cbet Flop + Turn und cb je nachdem wie sich das Board dann entwickelt.

2) Niemals nie den Flop da checken... das ist ein "reraised" Pot gegen mind. einen Fisch, da muss das Geld rein. Wayne Balancing vorallem gegen Fische!!! bet/get it in

3) Muss nicht zwingend overplayed sein hier am Flop broke zu gehen, gegen Unkown aber in der Tat eklig. Deine Line suckt aber imo am meisten ;) Würde wohl call Flop - crai Turn spielen gegen aggro Unkown.

4) Mag ich nich die riesen 3-bet da.. entweder dann auch broke gehen oder den Raise callen und dann auf calldown schalten.

Irgendwie... hast du einiges verlernt ?(

_Anonymous_

Original von Razorlight87
3) Muss nicht zwingend overplayed sein hier am Flop broke zu gehen, gegen Unkown aber in der Tat eklig. Deine Line suckt aber imo am meisten ;) Würde wohl call Flop - crai Turn spielen gegen aggro Unkown.

4) Mag ich nich die riesen 3-bet da.. entweder dann auch broke gehen oder den Raise callen und dann auf calldown schalten.

3) Warum suckt denn meine Line? Dann entkräftigt doch mal meine Gedankengänge, sonst komm ich nciht weiter.
Kannte das noch aus einem Video. Einfach b/c Flop, b/f Turn, weil man wohl kaum 2 mal gebluffraist wird. Imo komm ich damit billig weg, wenn ich nicht broke gehen möchte.

4) Joa, 3bet ist ein bisschen groß. Und joa, sollte wohl mal wieder mehr auf c/c umschalten. War früher ne Schwäche, jetzt mach ich das gar nciht mehr.

Original von Razorlight87

Ich weiß :(

Zu der AJ Hand:
Die Line sieht einfach so weired aus, dass jeder einigermaßen mitspielende Gegner dich da immer shoven wird. Du reppst da halt maximal sowas wie A3 oder 52 und das wäre dann auch sehr komisch gespielt.
Wenn du ihm am Flop den Bluff gibst dann calle und crai den River. Wenn er dann behind checkt (nicht weiter schlimm, da er nicht immer den FD haben wird) kannst du am River dann entweder selbst betten oder ihn nochmal bluffen lassen.
Und was stört dich so daran, wenn er am Turn nochmal blufft? Dir entgeht doch massiv Value. Außer scared Money sehe ich irgendwie kein Argument was für die Line spricht.
Zumal deine Flopbet noch so weak ist.. er kann hier ja fast bluffen ohne sich zu committen.

_Anonymous_

Ich hab ihn da zu oft mit ner guten Hand gesehen, ist mir aufgefallen. AK wird er nicht haben, bleibt noch AQ und AT und 33, oder was das war, was ein Set macht. Hm ja, dann hätt ich wohl einfach b/c, c/rai spielen sollen. Muss ich mir wieder angewöhnen;)

Teilen: