Hallo,
mein Name ist Struggler2010 und ich spiele zwar schon eine Weile Poker, aber das ging auch immer mit großen Lücken einher.
Angefangen habe ich damals mit Fixed Limit aber das wurde mir irgendwann zu langweilig und außerdem wurden die Tische halt immer leerer, da kaum noch FL gespielt wird.
Seit Anfang dieses Jahres bin ich nach ca. ein Jahr wieder zurück und habe so viel Spaß am Poker wie nie zuvor. Mit meinen restlichen 70$, die noch auf Neteller rumlagen, habe ich dann Ende Januar wieder auf Stars eingezahlt und bin jetzt auf NL5 SH mit ca. 160$.
Mein Spiel ist ziemlich durchwachsen, dass liegt daran, dass ich leider kaum einschätzen kann, was mein Gegner halten könnte. Ich kann ihn dann zwar manchmal auf Sachen schätzen wie: "der donkt mich hier am Flop bei diesem Board entweder mit einer Made-Hand oder einen Draw" nur leider hilft mir das auch nicht wirklich weiter und ich dann zu oft die falschen entscheidungen treffe. Ich folde z.B. und nach der Session, wenn ich mir die Hand angucke, fällt mir auf, dass der fold nicht so dolle war, oder ich Raise, da ich dem Gegner eine schlechte Range gebe und renne in ein Monster... ♦
Von Poker leben zu können, wäre natürlich das Optimum, aber wenn ich durch Poker wenigsten ein netten nebenverdienst hätte, mit dem man sich hier und da was feines leisten könnte, wäre das was ganz nices...
Ich weiß, der Wunsch ist nicht sehr bescheiden, aber man muss ja Ziele haben...^^
Mein Hauptziel ist es den Gegner lesen zu können, ihn auf die richtige Range setzen zu können und daher meine Entscheidungen auf lange Sicht +EV zu treffen...
EDIT:
Gleich mal Lektion 1 durch und schon die erste HA...
Frage 1: Aus welchen Gründen spielst du Poker?
Wie oben schon geschrieben, möchte ich im optimalen Fall von Poker leben könne, wer will das nicht. Realistischer ist es wohl, und ich hoffe, dass ich das mal erreichen kann, durch Poker ein nettes "Taschengeld" zu verdienen, mit dem man sich hier und da, dann und wann mal was schönes Leisten kann, was man sonst nur mit dem Gehalt von der Arbeit sich sonst nicht hätte leisten können...
Frage 2: Was sind deine Schwächen beim Poker?
Das ich halt nicht wirklich die Gegner immer einschätzen kann. Ich bin mir zu häufig einfach zu unsicher, was sie halten und schätze ihre Ranges oft falsch ein. Dadurch kommt es zu zu weaken folds oder ich Raise und renne in einem Monster.
Ich erkenne auch die Spielertypen, dank HUD vom HM2, aber ich stehe dennoch oft aufm Schlauch, wenn es darum geht, mit dem Gegner richtig umzugehen...
Frage 3: Was heißt es, tight-aggressiv zu spielen?
Tight-Aggressiv bedeutet kurz gesagt. Wir warten auf die "richtige" Situation um dann "Vollgas" zu geben. D.h., wir spielen nur ausgesuchte Hände Pre-Flop, Hände die einen gewissen Erwartungswert haben. Wenn wir sie
spielen, dann spielen wir sie meist aggressiv. Auch postflop. Wenn wir ein starkes Blatt halten üben wir Druck auf unsere Gegner aus, um sie somit zu fehlern zu zwingen. Wir wissen aber auch, wann wir geschlagen sind und gehen dann runter vom Gas und schützen unser Money. Wir bluffen zwar auch, dennoch nicht all zu viel. Wir suchen uns die richtigen Situationen aus. Wo wir entweder gute Foldequity haben und/oder einen Draw, mit dem wir, sollte er sich komplettieren, wahrscheinlich die beste Hand halten werden.