Lektion 3
Nachdem ich mir aufgrund von Karneval und jeder Menge Alkohol ne kleine Auszeit vom Pokern gegönnt habe, habe ich heute die 3. Lektion beendet.
» Mathematik des Pokerns: Implied Pot Odds ✔
» Wie spielst du nach dem Flop? ✔
» Poker nach Mustern
--> Hab ich zwar gelesen, jedoch werde ich wahrscheinlich in Zukunft nicht wie beschrieben lernen. Ich lerne die Artikel so, wie ich für mich denke, dass es das beste ist und nicht auf die Weise mit den Schritten, wie es dort beschrieben ist.
» Lektion 3: Postflop und Equityanalyse ✔
» Coaching Podcast - Live Coaching Week 3 ✔
Hausaufgaben:
Frage 0: Downloade und installiere das Equilab.
Schon vor langer Zeit erledigt.
Frage 1: Du hältst K :spade:Q :spade:. Welche Equity hast du vor dem Flop gegen 3 :diamond:3 :club:? Wie ändert sich deine Equity auf diesem Flop: J :spade:5 :diamond:3 :spade:?
Preflop: de.pokerstrategy.com
Equity Win Tie
CO 50.78% 50.40% 0.38% { KsQs }
BU 49.22% 48.84% 0.38% { 3d3c }
Postflop:
de.pokerstrategy.com
Board: 5dJs3s
Equity Win Tie
CO 26.46% 26.46% 0.00% { KsQs }
BU 73.54% 73.54% 0.00% { 3d3c }
Während es also vor dem Flop noch ein Coinflip ist, so bin ich am Flop trotz Flushdraw und Overcards weit hinten.
Frage 2: Wie würdest du in der folgenden Hand agieren?
Echt ne schwierige Hand, die ihr da rausgesucht habt
Ich fang einfach mal mit der Analyse von Vorne an. Vielleicht findet ihr da ja schon Fehler in meinen Gedankengang.
Also Preflop vom CO mit AJs ganz klar ein Raise. BU und BB callen. Im ersten Moment würde ich den beiden hier Pocketpairs, suited connecters und suited broadways geben. Ich habe BB und BU einfachheitshalber die selbe Range gegeben. Mir ist bewusst, dass es da einige kleine Unterschiede geben kann, aber ne Tendenz sollte dadurch schon zu erkennen sein.
de.pokerstrategy.com
Board: 5dJs3s
Equity Win Tie
CO 58.15% 56.20% 1.95% { AcJc }
BU 20.93% 19.87% 1.06% { TT-22, AJs+, KQs, QJs, JTs, T9s, 98s, 87s, 76s, 65s }
BB 20.93% 19.87% 1.06% { TT-22, AJs+, KQs, QJs, JTs, T9s, 98s, 87s, 76s, 65s }
Gegen die Range der beiden Spieler liegen wir also vor dem Flop noch Vorne.
Am Flop treffen wir nichts und dazu ist der Flop noch sehr drawlastig. Bei 2 Gegenspielern keine C-Bet.
Am Turn erhalten wir durch die 5
den Gutshot und den Flushdraw. Das wären 13 Outs - 4
= 12 Outs.
Generell find ich die Bet am Turn gut, aber beinahe Potsize finde ich für einen Draw doch schon arg hoch. 17 cent hätten hier aus meiner Sicht vollkommen gereicht.
So jetzt kommen wir zum schwierigen Teil der Aufgabe.
Unsere Bet wird vom BU relativ klein erhöht. Entweder er hat hier sein Set getroffen, oder er hat die Straße durch Pocket 4. Ein Hand wie 4x würde ich aufgrund von unserer Preflopbet ausschließen.
Aufgrund der hohen Betsize am Turn würde ich von Villain Raise mit einem Draw ausschließen. Durch das Raise am Turn würde ich seine Range soweit reduzieren: 22-66 - Im Equilab sieht es dann so aus:
de.pokerstrategy.com
Board: 6d2d3c5c
Equity Win Tie
CO 19.89% 17.05% 2.84% { AcJc }
BU 80.11% 77.27% 2.84% { 66-22 }
Wir sind also weit zurück. Für ein All-In ist die Hand viel zu schwach. Jedoch habe wir riesige Implied Odds. Villain wird mit Sicherheit bei einem getroffenen Set bzw. einer Straße nicht mehr von seiner Hand runter kommen, wodurch wir den ganzen Stack einsammeln können. Zusätzlich ist die Raisesize so klein, dass er die Gefahr eines möglichen Flushdraws nicht erkennt.
Also aus meiner Sicht ist ein Call die beste Lösung, da wir hohe Implied Odds haben.
Frage 3: Hast du Fragen zum Spiel nach dem Flop? Poste eine Hand und lass sie von anderen Mitgliedern und unseren Coaches bewerten.
NL 2 - Fold mit Overpair?
Mfg
Swarley