Nachdem ich eine kurze Auszeit genommen habe, weil ich nicht viel Zeit hatte, bin ich nun soweit mit der 7. Lektion fertig.
Lektion 7
» Shorthanded Theorie ✔
» Shorthanded: Preflop Basics ✔
» Extra: Selbstmanagement als Pokerspieler ✔
» Lektion 7: Einführung in das Shorthanded-Spiel & Selbstmanagement ✔
» Major Leaks on NL50 ✔
» Los Maniacos - Teil 1 - cYde & Siete777 ✔
» Coaching Podcast - Live Coaching Week 7 ✔
Hausaufgaben
Frage 1: Poste eine Hand zur Bewertung, bei der du dich an einem 6-max (short-handed) Tisch befandest.
Leider reicht meine Bankroll (nicht mehr) aus, um SH zu spielen. Ich habe einmal SH gespielt und habe direkt 2 Stacks verloren, weil ich mit Sets gegen höhere Sets gelaufen bin. Stattdessen habe ich einfach ein FR Hand gepostet.
Frage 2: Bewerte eine Hand, die von einem anderen Mitglied gepostet wurde.
Frage 3: Sieh dir folgende Situation an:
$10 NL Hold'em (6-handed)
Stacks & Stats:
UTG ($10)
MP ($10)
CO ($10)
BU($10)
SB ($10)
BB (Hero) ($10)
Preflop: Hero is BB with 5 :heart:, 4
2 folds, CO raises to $0.40, BU calls $0.40, SB calls $0.40, Hero calls $0.40
Flop: ($1.60) 3
, 2
, Q
(4 players)
SB checks, Hero bets $1.20, CO Raises All-in, BU calls All-in, SB folds, Hero...
Wie würdest du agieren und warum?
So dann wollen wir mal.
Am Flop haben wir denn Flushdraw und OESD. Das macht zusammen 15 Outs.
Jedoch haben wir nur einen relativ schwachen Flushdraw. Dennoch würde ich uns, falls der Flushdraw ankommt ganz klar vorne sehen.
Wir sitzen also im BB und spielen den Draw an. Ich persönlich hätte hier nicht angespielt, wir dem CO so die Chance einer C-Bet wegnehmen. Zusätzlich hätte der BU auch noch die Möglichkeit zu betten. Nun ja, wir betten und CO und BU gehen all-in. Beim CO würde ich QQ-AA vermuten, beim BU eher ein Set.
Board: Q♥2♥3♠
Equity Win Tie
MP2 38.54% 38.54% 0.00% { 5h4h }
CO 14.54% 14.54% 0.00% { QQ+ }
BU 46.92% 46.92% 0.00% { 33-22 }
Obwohl der BU im Moment die Nuts hat, haben wir trotzdem nur knapp hinter ihm. Wenn man ihm noch weitere Hände wie JJ, TT gibt, dann wären wir wahrscheinlich sogar vorne. Es ist halt eine sehr tighte Range, die ich den Gegnern da gegeben habe.
Da wir schon Geld in den Pot investiert haben, brauchen wir keine 50%.
Ich würde hier ebenfalls all-in gehen und das Beste hoffen.
Aber wie gesagt, ich hätte den Flop gar nicht erst angespielt
Frage 4: Sieh dir folgende Situation an
$10 NL Hold'em (6-handed)
Stacks & Stats:
UTG ($10)
MP ($10)
CO (Hero) ($10)
BU($10)
SB ($10)
BB ($10)
Preflop: Hero is CO with A
, K
2 folds, Hero raises to $0.40, BU calls $0.40, SB calls $0.40, BB calls $0.40
Flop: ($1.60) A
, 4
, 4
(4 players)
SB checks, BB bets $1.20, Hero...
Wie würdest du agieren und warum?
Wir sind Initiator der Situation und treffen am Flop TPTK.
Der BB bettet knapp 3/4 Potsize.
Ich habe ihm mal folgende Range gegeben:
Board: 4♦A♠4♣
Equity Win Tie
CO 79.19% 71.79% 7.40% { AcKs }
BB 20.81% 13.42% 7.40% { JJ-99, 44, A2s+, A2o+ }
Wir sind also klar vorne, da BB Toppairs mit schlechteren Kickern und schlechtere Paare anspielt.
Auch gegen die anderen Gegner seh ich uns in der Situation vorne. Ein 4 ist zwar durchaus möglich, aber sehr unrealistisch. Stattdessen können bei den Gegnern noch weitere Pocketpairs bzw. Asse sein.
Mit einem Raise hätten wir das Problem, dass wahrscheinlich alle Spieler aussteigen werden. Wenn wir aber so weit vorne sind, kann das nicht unser Ziel sein. Stattdessen würde ich hier callen.
Das hat mehrere Vorteile. Zum einen kann das SB und BU dazu überzeugen auch zu callen, zum anderen geben wir dem BB die Möglichkeit am Turn nochmal anzuspielen.
Kurz gesagt: Ich würde hier callen, um schlechtere Hände nicht aus der Hand zu schmeißen um so am Turn und River noch Geld von den Gegnern zu bekommen.