Zum Forum springen
[NL] Swarley92

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] Swarley92

28 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,604 Ansichten
Swarley92 Themenstarter
Swarley92
Beigetreten: 28.11.2010
PokerStrategist

Nachdem ich eine kurze Auszeit genommen habe, weil ich nicht viel Zeit hatte, bin ich nun soweit mit der 7. Lektion fertig.

Lektion 7

» Shorthanded Theorie ✔

» Shorthanded: Preflop Basics ✔

» Extra: Selbstmanagement als Pokerspieler ✔

» Lektion 7: Einführung in das Shorthanded-Spiel & Selbstmanagement ✔

» Major Leaks on NL50 ✔

» Los Maniacos - Teil 1 - cYde & Siete777 ✔

» Coaching Podcast - Live Coaching Week 7 ✔

Hausaufgaben

Frage 1: Poste eine Hand zur Bewertung, bei der du dich an einem 6-max (short-handed) Tisch befandest.

Leider reicht meine Bankroll (nicht mehr) aus, um SH zu spielen. Ich habe einmal SH gespielt und habe direkt 2 Stacks verloren, weil ich mit Sets gegen höhere Sets gelaufen bin. Stattdessen habe ich einfach ein FR Hand gepostet.

NL 2 - Analyse QQ

Frage 2: Bewerte eine Hand, die von einem anderen Mitglied gepostet wurde.

NL 2 AA

Frage 3: Sieh dir folgende Situation an:

$10 NL Hold'em (6-handed)

Stacks & Stats:
UTG ($10)
MP ($10)
CO ($10)
BU($10)
SB ($10)
BB (Hero) ($10)

Preflop: Hero is BB with 5 :heart:, 4 :heart:
2 folds, CO raises to $0.40, BU calls $0.40, SB calls $0.40, Hero calls $0.40

Flop: ($1.60) 3 :spade: , 2 :heart: , Q :heart: (4 players)
SB checks, Hero bets $1.20, CO Raises All-in, BU calls All-in, SB folds, Hero...

Wie würdest du agieren und warum?

So dann wollen wir mal.

Am Flop haben wir denn Flushdraw und OESD. Das macht zusammen 15 Outs.
Jedoch haben wir nur einen relativ schwachen Flushdraw. Dennoch würde ich uns, falls der Flushdraw ankommt ganz klar vorne sehen.
Wir sitzen also im BB und spielen den Draw an. Ich persönlich hätte hier nicht angespielt, wir dem CO so die Chance einer C-Bet wegnehmen. Zusätzlich hätte der BU auch noch die Möglichkeit zu betten. Nun ja, wir betten und CO und BU gehen all-in. Beim CO würde ich QQ-AA vermuten, beim BU eher ein Set.

Board: Q♥2♥3♠
       Equity     Win     Tie
MP2    38.54%  38.54%   0.00% { 5h4h }
CO     14.54%  14.54%   0.00% { QQ+ }
BU     46.92%  46.92%   0.00% { 33-22 }

Obwohl der BU im Moment die Nuts hat, haben wir trotzdem nur knapp hinter ihm. Wenn man ihm noch weitere Hände wie JJ, TT gibt, dann wären wir wahrscheinlich sogar vorne. Es ist halt eine sehr tighte Range, die ich den Gegnern da gegeben habe.
Da wir schon Geld in den Pot investiert haben, brauchen wir keine 50%.
Ich würde hier ebenfalls all-in gehen und das Beste hoffen.
Aber wie gesagt, ich hätte den Flop gar nicht erst angespielt :P

Frage 4: Sieh dir folgende Situation an

$10 NL Hold'em (6-handed)

Stacks & Stats:
UTG ($10)
MP ($10)
CO (Hero) ($10)
BU($10)
SB ($10)
BB ($10)

Preflop: Hero is CO with A :club: , K :spade:
2 folds, Hero raises to $0.40, BU calls $0.40, SB calls $0.40, BB calls $0.40

Flop: ($1.60) A :spade: , 4 :club: , 4 :diamond: (4 players)
SB checks, BB bets $1.20, Hero...

Wir sind Initiator der Situation und treffen am Flop TPTK.
Der BB bettet knapp 3/4 Potsize.

Ich habe ihm mal folgende Range gegeben:

Board: 4♦A♠4♣
       Equity     Win     Tie
CO     79.19%  71.79%   7.40% { AcKs }
BB     20.81%  13.42%   7.40% { JJ-99, 44, A2s+, A2o+ }

Wir sind also klar vorne, da BB Toppairs mit schlechteren Kickern und schlechtere Paare anspielt.
Auch gegen die anderen Gegner seh ich uns in der Situation vorne. Ein 4 ist zwar durchaus möglich, aber sehr unrealistisch. Stattdessen können bei den Gegnern noch weitere Pocketpairs bzw. Asse sein.
Mit einem Raise hätten wir das Problem, dass wahrscheinlich alle Spieler aussteigen werden. Wenn wir aber so weit vorne sind, kann das nicht unser Ziel sein. Stattdessen würde ich hier callen.
Das hat mehrere Vorteile. Zum einen kann das SB und BU dazu überzeugen auch zu callen, zum anderen geben wir dem BB die Möglichkeit am Turn nochmal anzuspielen.

Kurz gesagt: Ich würde hier callen, um schlechtere Hände nicht aus der Hand zu schmeißen um so am Turn und River noch Geld von den Gegnern zu bekommen.

Antwort
Zitat
CKWebsolutions
Beigetreten: 30.04.2007
PokerStrategist

Heute halt ich mich wieder mal kurz. Die Antworten sind richtig und die Spielweise hast du echt gut analysiert. Auf ein Letztes, ich will bei Lektion 8 auch nichts kritisieren müssen :)

Antwort
Zitat
Swarley92 Themenstarter
Swarley92
PokerStrategist

So jetzt nochmal.

» MSS - Einführung ✔

» MSS - Das Spiel vor dem Flop ✔

» MSS - Das Spiel nach dem Flop ✔

» EXTRA: Spielanalyse (1) ✔

» Lektion 8: Shortstackstrategie & MSS: Spielanpassung ✔

» Live-Coaching mit Paxis ✔

Hausaufgaben

Aufgabe 1: Poste eine Hand zur Bewertung.

NL 2 - KK

Aufgabe 2: Bewerte eine Hand, die von einem anderen Mitglied gepostet wurde.

NL 2 88

Aufgabe 3: Sieh dir folgende Situation an:

$100 NL Hold'em (9-handed)

Stacks & Stats:
UTG ($100)
UTG+1 ($100)
MP1 ($100)
MP2 ($100)
Hero ($100)
CO ($100)
BU ($100)
SB ($100)
BB ($100) (18/15/3.7/23/732)[VPIP/PFR/AF/WTS/Hands]

Preflop: Hero is BU with 8 :heart: , 9 :heart:
4 folds, Hero raises to $4.00, 3 folds, BB calls $4.00

Flop: ($8.50) 3 :heart: , 6 :heart: , 8 :diamond:(2 Spieler)
BB checks, Hero bets $5.50 BB calls $5.50

Turn: ($19.50) J :heart: (2 Spieler)
BB checks, Hero...

Erstmal was zum Gegner. Er scheint ja ein recht aggressiver Spieler zu sein, der nur selten zum Showdown geht. Stattdessen wird er versuchen den Pot durch Bets frühzeitig mitzunehmen.
Das er hier aber einen Steal nur callt ist schon mal bemerkenswert.
Aus diesem Grund würde ich ihm hier erst einmal PocketPairs geben, die er auf Setvalue spielt. Evtl. noch suited connecters.
Am Flop treffen wir ein Toppaar und haben zusätzlich noch einen Flushdraw, wenn auch nicht besonders stark.
Nach der Bet unserer Seits und dessen Call gehe ich davon aus, dass er ebenfalls auf einem Draw ist. 54 in hearts ist hier durchaus möglich.
An ein Set glaube ich nicht, da er dieses bei seiner Aggressivität wahrscheinlich geraist hätte. Dennoch kann man es nicht ganz ausschließen.

Am Turn treffen wir unseren Flush. Ich sehe uns jetzt vorne, jedoch müssen wir unbedingt vor einem höheren Flush protecten.
Aus diesem Grund würde ich einen Bet in Höhe von ~17 $ ansetzen.
Wenn er raus geht ist alles gut. Wenn am River ein weiteres :heart: kommt und er plötzlich bettet müssen wir wohl aufgeben.
Das selbe gilt, wenn sich das Board pairt. Dann kann ich mir bei ihm gut ein Full House vorstellen. Wenn wir die Möglichkeit bekommen, würde ich den River auf jeden Fall behind checken.
Wenn er schon den Turn c/r spielt, dann würde ich wohl all-in gehen.

Gegen seine Range sehe ich uns noch leicht vorne:

Board: 8♦6♥3♥ J♥
       Equity     Win     Tie
BU     56.83%  56.83%   0.00% { 9h8h }
BB     43.17%  43.17%   0.00% { JJ, 88, 66, 33, AhJh, AhTh, Ah7h, Ah6h, Ah5h, Ah4h }

Soweit meine Einschätzung.

BONUS-Aufgabe 4 (optional): Sieh dir folgende Situation an:

$200 NL Hold'em (6-handed)

Stacks & Stats:
MP2 (Hero) ($327.95)
MP3 ($207.45)
CO ($415.55) (TAG)
BU ($373.60) (TAG)
SB ($200.00)
BB ($218.00)

Preflop: Hero is MP2 with 7 :heart: , 8 :heart:
Hero raises to $7, 1 folds, CO raises to $23, BU calls $23, SB folds, BB folds, Hero calls $16

Flop: ($72) 7 :club: , 8 :spade: , 8 :diamond: (3 Spieler)
Hero checks, CO checks, BU bets $52, Hero calls, CO calls

Turn: ($228) K :diamond: (3 Spieler)
Hero checks, CO checks, BU checks

River: ($228) Q :heart: (3 Spieler)
Hero bets $110, CO raises to $340.55 (All-in), BU folds, Hero?

Welche Faktoren und Konzepte, die wir bisher besprochen haben, helfen dir, diese Situation zu analysieren? Wie würdest du agieren?

Erstmal muss man die Entscheidung Preflop kritisieren. Der CO scheint ja ein TAG zu sein, da sehe ich bei ihm meist ein bessere Hand. Gegen ihn dann OOP zu spielen kann zu einigen komplizierten Situation führen. Vor allem haben wir durch den BU Call 2 Spieler hinter uns.

So sieht erst einmal meine Preflop-Range aus:

Equity     Win     Tie
MP2    22.07%  21.93%   0.14% { 8h7h }
CO     42.97%  40.99%   1.98% { TT+, AQs+, AKo }
BU     34.96%  32.94%   2.02% { 88+, AQs+, KQs, QJs, AKo }

Der Flop kommt natürlich Traumhaft. Wir haben die Nuts, nur haben wir nun das Problem, dass wir OOP spielen müssen. Mit einer Bet würde wir wohl einige Hände aus der Hand schmeißen, da die oben genannten Hände nie was haben. Außerdem würde wir dem CO die Chance auf eine C-Bet wegnehmen.

Am Flop sind wir dann fast uneinholbar vorne:

Board: 8♦8♠7♣
       Equity     Win     Tie
MP2    89.64%  89.64%   0.00% { 8h7h }
CO      5.27%   5.26%   0.01% { TT+, AQs+, AKo }
BU      5.09%   5.08%   0.01% { 88+, AQs+, KQs, QJs, AKo }

Der CO verweigert hier eine C-Bet, dafür bettet der BU 3/4. Bei ihm kann ich mir gut 99-JJ mit diesem Move vorstellen.

Am Turn wollen wir wieder das selbe erreichen wir am Flop, nämlich, dass einer der beiden bettet. Dies wird uns in dieser Situation verwährt.

Und nun kommen wir zur entscheidenden Situation.
Um am River keine Check behind zu bekommen, fangen wir an selbst aktiv zu werden. Auf unsere Bet geht der CO jedoch all-in, der BU callt.

Nun stehen wir vor der Frage: Call oder Fold?

Board: 8♦8♠7♣ K♦ Q♥
       Equity     Win     Tie
MP2    80.67%  80.67%   0.00% { 8h7h }
CO     19.33%  19.33%   0.00% { QQ+, A8s, KQs, AKo, KQo }

Wir sind hier also noch klar vorne. Ab und zu laufen wir hier in KK, QQ und verlieren. Aber langfristig sehe ich hier den Call als profitabel an, da er auch schon ab Two Pair all-in gehen könnte.

Somit waren das die letzten Hausaufgaben. Ich hoffe sie waren genauso gut wie bei Lektion 7 =)

Antwort
Zitat
CKWebsolutions
PokerStrategist

Frage 3 passt mal soweit, bei Frage 4 gefällt mir die River-Range nicht.

Hier deine Annahme:

CO 19.33% 19.33% 0.00% { QQ+, A8s, KQs, AKo, KQo }

Für A8s passt mir die Spielweise nicht wirklich. Warum sollte CO am Flop mit dem Set (und in seinen Augen vermutlich Nuts) C/C spielen? Warum spielt er damit am Turn nicht an, um zu protecten?
Und wie schafft es CO, mit KQs, AKo und KQo am Flop einen Call zu finden? Zwei Overcards reichen da meistens nicht aus.
Bitte erklär nochmal kurz deine Gedanken, wie du auf die Range kommst.

Antwort
Zitat
Swarley92 Themenstarter
Swarley92
PokerStrategist

Also bei A8 hätte ich am Flop gedacht, dass er nicht sofort alle aus dem Pot jagen will und durch c/c dem BU die Möglichkeit eines Bluffs gibt.
Am Turn könnte er dann eine ähnliche Spielweise vorgehabt haben.

Mit AK und KQ hast du recht, es gibt halt Spieler die mit Overcards so etwas callen, aber auf keinen Fall ein TAG.

Aber das ganze ändert ja nichts an der Annahme, dass ein Call richtig ist, stimmts?
Wenn ich mal eine ganz tighte Range nehme:

Board: 8♦8♠7♣ K♦ Q♥
       Equity     Win     Tie
MP2    50.01%  50.01%   0.00% { 8h7h }
CO     49.99%  49.99%   0.00% { QQ+ }

dann können wir doch profitabel callen, da wir auch schon in den Pot investiert haben.

Antwort
Zitat
CKWebsolutions
PokerStrategist

Das ist richtig, aber in deiner Range ist auch wieder AA enthalten. Hier sollte auf jeden Fall dann die Spielweise auf den vorherigen Setzrunden hinterfragt werden. Wieder gilt: Warum protected der Gegner am Turn nicht?
Genau das ist ja die Schwierigkeit bei der Hand.
Wenn wir CO hier nur QQ und KK geben, brauchen wir gar nicht mehr überlegen - Fold.
Wenn auch nur eine einzige sinnvolle Kombination dazukommt, haben wir den profitablen Call.

Das wars dann auch für dich, viel Erfolg beim Abschlussquiz :)

Antwort
Zitat
Head Admin
SvenBe
Beigetreten: 19.04.2006
Oldschool Grinder

hi swarley92,

nun ist es so weit!
Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen No Limit Abschlusskurs.

*zu den Implied odds hast du geschrieben: "Ist es eher ein passiver Gegner, so kann man davon ausgehen, dass er nochmal setzen wird. " Ich glaube du meinst wohl aggressiven Spieler, bei einem Passiven ist das nämlich nicht garantiert.

*Du gibst auf die konkreten Fragen die richtigen Antworten, Equilab scheinst du also schon häufiger angewendet zu haben.

*Flüchtigkeitsfehler die am Tisch Geld kosten können, da wir ja immer die optimalen Entscheidungen treffen wollen: 7c8c auf Ac5h6d hat nicht als Flushdraw 6 Outs sondern als Open Ended Straight Draw 8 Outs.
Weiss auch nicht wie du auf 6 Outs kommst, Flushdraws haben jedenfalls 9 Outs.

*A55 würdest du, falls preflop mit AJ gecalled aus den Blinds donken. Deine Begründung war das der Gegner häufig nichts getroffen haben wird. Genau unter dieser Bedingung ist aber die Donk sehr schlecht! Du möchtest ja nicth den Gegner mit einer schlechteren Hand vertreiben.

Alles in Allem eine gute Leistung von dir, weiter so. Ich hoffe es hat sich schon an deinem Spiel gezeigt, das man mit Arbeit auch weiter kommt.
Wir sehen uns dann in Handbewertungsforen & Coachings. Auch Videos, Coachings und Strategieartikel laden dich zum weiterarbeiten ein! Dann werden die Limitaufstiege nur noch ne Frage der Zeit sein.

Ich hoffe das hat dir noch ein bisschen geholfen & bis zum nächsten mal.

Grüsse und viel Spass weiterhin bei PokerStrategy.com!

Antwort
Zitat
Swarley92 Themenstarter
Swarley92
PokerStrategist

Wow, hätte nicht gedacht, dass ihr so schnell Zeit.
Ich habe schon geahnt, dass sich bei mir so ein paar Fehler eingeschlichen haben.
Ich habe den Zeitaufwand ein wenig unterschätzt und bin dann gerade bei den letzten Fragen ziemlich in Bedrängnis gekommen.
Aber so lange es keine groben Fehler waren ist ja alles in Ordnung.

Ich will mich dann an der Stelle auch noch bei CKWebsolutions bedanken, der mich hier gut betreut hat: Danke :)

Antwort
Zitat
Teilen: