Tagebuch erster Eintrag
Der erste Eintrag soll sich der Fragestellung nach dem Zweck und dem Beweggrund für das Tagebuch selbst widmen. Sicherlich hat die Pokerwelt nicht auf den einemilliondreihundertvierundfünzigtausendsiebenhunderteltfen Selbstdarstellungs-Blog gewartet, das spielt aber erstmal keine Rolle.
Das Tagebuch dient erstmal mir selbst. Ich möchte es nutzen um mich selber und mein Spiel stärker zu reflektieren. Dabei möchte ich verschiedene Eindrücke und Erlebnisse festhalten, welche sich nicht nur auf das Cashgame selbst beziehen sondern auch auf Emotionen, Impressionen, Gedankengänge und Themen die mich rund ums Pokern bewegen.
Durch die spätere Reflektion erhoffe ich mir weitere Erkenntnisse zur Verbesserung meines Spiels. Es wäre somit auch nicht tragisch wenn ich selbst der einzige Leser des Tagebuchs bliebe; sofern sich darüberhinaus andere User zu Gedankenaustausch, Kritik, Anregungen animiert fühlen ist das umso besser.
Ich hab verschiedene Ideen werde mich vermutlich aber auch stark spontan bezüglich das weiteren Aufbaus und Inhalts leiten lassen. Schwerpunkt und Hauptausrichtung soll auf jeden Fall die BSS sein.
Der Zweck ist hiermit erstmal abgehandelt und die weiteren Ausführungen widmen sich dem Beweggrund/Auslöser für dieses Tagebuch.
Es ist Sonntag der 22. Mai 2011. Vor rund einem Monat (kurz vor dem Black Friday) habe ich meinen Account bei FTP eröffnet und 125 USD (ca.75Euro) eingezahlt. Heute, gute 55k Rush-Hände später sitze ich vor dem 5 fachen Cash-In, habe 29xx StrategyPoints und erreiche morgen aller Wahrscheinlichkeit erstmalig den Platinstatus. Wow, wenn sich das nicht nach dem Winning-Player anhört. - Wie man sich die Welt doch schön reden kann, denn alles andere ist der Fall.
Ein Tilt hatte soeben rund das 7 fache Cash-In gefressen und so bitter das war habe ich mich anschliessend doch kritischer als je mit meinem Spiel befasst.
Auch dank Software (teste seit 2 Wochen die Trial vom PT mit guten Erfahrungen; faiererweise muss ich sagen dass ich den HM noch testen werde)
habe ich hier vieles analysieren können.
Die Ergebnisse:
Mein Graph springt wild hin und her. Auf 55k ist da auch nix mit Varianz zu argumentieren. Auch Rush (was ja wesentlich volatiler ist) müsste hier Tendenzen zeigen. Ich sehe mir diverse Sessions nochmal an und finde in jeder Dutzende Anfängerfehler. Die Varianz ist hier nicht schuld, es liegt an meinem Spiel, ich gamble und nix anderes.
Aber woher kommt das Geld? Die Antwort ist auch leicht gefunden. Ich nehme mal das Cash-In, addiere die Rakebacks und Boni dazu und stelle fest, dass dann vom Pokern selbst nur noch ein für 55k Hände lächerlicher Betrag dazu kommt.
An dieser Stelle ein Lob an des Rakeback-System bei FTP, welches einem, wenn man zwar nicht gut spielt aber viel, zumindest das Überleben sichert;P
Und nu?? Welche Schlüsse ziehe ich daraus? Warum jetzt das Tagebuch?
Die wesentlche Erkenntnis ist für mich, dass der Schlüssel für ein erfolgreiches Spiel für mich persönlich kurzfristig in der Verbesserung meines Mindsets liegt. Es geht weniger um fehlendes Wissen (was natürlich auch ausgebaut wird) sondern mehr um Schwächen im eigenen Denken. Ich stell rein, wohl wissend dass ich wahrscheinlich hinten liege, in der Hoffnung diesmal könnte ja der unwahrscheinlichere Fall eintreten!! Aber warum mach ich sowas... ???
Halbwegs freundlich formuliert könnte ich sagen aus Geldgier, etwas negativer gesagt aus Dummheit und neutral sagen wir mal aus Gambellaune (s. Überschrift).
Das Tagebuch soll mich also auch son bischen zwingen den Mist den ich spiele hinzuschreiben, damit ich es irgendwann endlich lerne;)
Würd gern noch einiges schreiben, will mir aber noch paar Themen aufheben und den Rahmen fürn ersten Eintrag nicht sprengen. Abschliessend vielleicht noch wie es kurzfristig weiter geht. Erstmal 3 Tage Cashgame-Verbot bzw. -pause inkl. Vermeidung des Platinstatus. Wollte auch immer schonmal ins Thema Turniere einsteigen und werd die Tage nutzen um mir noch andere Sites anzugucken und evtl. paar Freerolls zu spielen.
PS noch was durchstöbern, evtl. hier noch nen Beitrag schreiben und bischen Abstand gewinnen. Weiteres folgt...