Original von Flixius
Wieso spielst du eigentlich nur noch NL50? Was ist passiert?
Hä? Ich spiele immer noch NL100.
Wie kommst du darauf? Wegen den Handbewertungen auf NL50?
Original von Flixius
Wieso spielst du eigentlich nur noch NL50? Was ist passiert?
Hä? Ich spiele immer noch NL100.
Wie kommst du darauf? Wegen den Handbewertungen auf NL50?
so, die letzte woche habe ich überhaupt nicht gespielt, sondern nur das spiel studiert: DC vids zum abwinken und die beiden baluga bücher.
die beiden bücher von baluga sind einfach genial. sie vermitteln allgemeine konzepte und ein tiefes verständnis des spiels, bei jedem kapitel hat man ein neues aha-erlebnis. wenn man einmal verstanden hat, warum man etwas eig macht, dann ist alles spielerisch einfach. wie der titel der bücher schon sagt, wird poker durch die bücher wirklich zu einem _easy game_. die bücher sind einsame spitze und mit abstand das beste, was ich bisher über poker gelesen habe. ausserdem gefällt mir balugas schreibstil: prägnant und einfach: die konzepte sind nur 1-2 seiten lang, aber das reicht vollkommen aus.
durch die bücher habe ich auch herausgefunden, wo meine negativen NSDs herkamen: ich habe bei meinem preflop-spiel nicht an postflop gedacht und mit händen geraist, die wenig equity haben. in später position habe ich stark aufgeloost und in früher position mit einigen spekulativen händen geraist (schlecht, da man steal equity braucht, um diese hände profitabel spielen zu können).
hier nun mein graph von heute:

das erste mal seit wochen, das meine NSDs nicht im keller sind.
hier noch eine interessante hand gegen chiXXrenXX80 (SNE chaser mit 17/14, postflop eine totale nit)
Grabbed by Holdem Manager
NL Holdem $1(BB) Replayer
SB ($123)
BB ($101)
UTG ($111)
UTG+1 ($101)
UTG+2 ($205)
MP1 ($100)
Hero ($113)
BTN ($166)
Dealt to Hero 7♣7♦
fold, fold, fold, MP1 raises to $3.75, Hero calls $3.75, fold, fold, fold,
FLOP ($9) 4♦Q♥4♥
MP1 bets $6, Hero calls $6,
TURN ($21) 4♦Q♥4♥7♥
MP1 bets $14, Hero raises to $42, MP1 folds, , Hero shows 7♣7♦,
Hero wins $46.60
ich weis nicht recht, was ich von meinem turn spiel halten soll. seine range am turn ist QQ+, AQ. wenn ich am turn auf das 3 fache raise ist meine perceived range einfach extrem stark: da villains range auf diesem board viel equity hat, bluff raise ich hier nicht. wenn ich also raise, habe ich mindestens einen flush. vll hätte ich minraisen sollen, vll coldcallen. vll ist es aber auch results oriented im nachhinein so zu denken...^^
machts gut.
hey
villain hat hier sicher nich nur AQ, QQ+..du spielst nl100, da ballert der any Q nochma imo. raise turn macht mit deiner hand 0 sinn. wieso erzeugst du mit den nutz riesen fe? der flush kommt am turn an!! find hier nen call turn, raise river besser. vielleicht trifft villain noch 2pair oder hittet seinen 1card-flush
mfg blood
hi blood!
ich hab am turn wegen dem pot management geraist, ich will mit dem FH am river eine PSB übrig haben um V AI zu setzen.
so, die letzte session lief nicht so gut. einige suckouts kassiert und halt einfach pech gehabt. aber meine NSDs sind positiv und das ist mir wichtiger als das kurzfristige glück in einer session, denn die NSDs haben wenig varianz und sind vor allem vom spielstil abhängig. die SDs hängen jedoch stark vom kartenglück ab und haben deswegen viel mehr varianz. ich weis das meine SDs langfristig stark positiv sind und nun endlich wieder gute NSDs zu haben freut mich.
nochmal zum raise turn: der flus kommt an, das board paired sich...daher denke ich, dass du einfach riesige fe hier aufbaust, was mit dem boat wenig sinn macht. er wird hier von einer Q runter kommen. das würde ich nicht wollen.
wenn es dir nur darum geht, dass du am river easy shippen kannst, ohne das es stark aussieht, dann find ich deine raisesize suboptimal.
wieso 3 x turnbet von villain? wie gesagt --> massig fe
raise halt auf 32$. das reicht völlig aus. du hast weniger fe und kommst am river trotzdem soo leicht all in. stichwort leverage (wenn du schon nur noch vom buch redest^^)
mfg blood
hier der graph seit meinem letzten post

mit RB bin ich jetzt bei knapp über 8k
am liebsten würde ich jetzt schon nl200 spielen, aber ich warte noch bis ich bei 10k bin, einfach um mich an das BRM zu halten das ich mir vorgenommen habe.
raptor bet in action:
SB ($100)
BB ($199)
UTG ($127)
UTG+1 ($100)
UTG+2 ($112)
MP1 ($91.25)
MP2 ($104)
Hero ($114)
BTN ($100)
Dealt to Hero Q♠Q♣
fold, fold, fold, MP1 calls $1, fold, Hero raises to $5, BTN calls $5, fold, fold, MP1 calls $4,
FLOP ($16.50) T♣T♥6♦
check, Hero bets $8, BTN folds, MP1 raises to $20, Hero calls $12,
TURN ($56.50) T♣T♥6♦7♦
MP1 bets $15, Hero calls $15,
RIVER ($86.50) T♣T♥6♦7♦7♥
check, Hero bets $11, MP1 raises to $35, Hero calls $24,
MP1 shows A♣9♥
(Flop 14.4%, Turn 15.9%)
Hero shows Q♠Q♣
(Flop 85.6%, Turn 84.1%)
Hero wins $153
am river ist nach seinem check klar das ich die beste hand habe. da die gegnerische range weitgehend aus air besteht, mach ich eine raptor bet. warum ich ihn dann nicht all-in gesetzt habe? ich habe einfach nicht viel value in einer 3bet gesehen. wenn man dann allerdings sieht das er A high hat, muss man sagen das er wahrscheinlich gecallt hätte. naja, auch nicht sicher.
hand reading deluxe:
SB ($100)
BB ($97)
UTG ($95.90)
UTG+1 ($85.20)
UTG+2 ($94.85)
CO ($100)
Hero ($102)
Dealt to Hero 7♣7♠
fold, UTG+1 calls $1, UTG+2 calls $1, check, Hero raises to $7, fold, fold, UTG+1 calls $6, fold, fold,
FLOP ($17.50) 8♥8♣3♥
check, Hero bets $8, UTG+1 calls $8,
TURN ($33.50) 8♥8♣3♥Q♥
check, check,
RIVER ($33.50) 8♥8♣3♥Q♥Q♠
UTG+1 bets $17, Hero raises to $34, UTG+1 folds,
Hero shows 7♣7♠
Hero wins $64.50
reads sind manchmal alles
leaks:
- bei manchen sessions nicht ganz bei der sache, das sehe ich besonders an den NSDs. wenn ich mich nicht vollkommen auf das spiel konzentriere und auf autopilot schalte, schießen meine NSDs in den Keller. die downswings auf dem graphen oben stammen weitgehend aus NSD losses. ♠_evil:
Spielst wirklich auf einem hohen Level. Well done.
Die letzte Hand mit der 77. Welchen read hast du dagehabt ? Dass er b/f spielt wenn er so klein setzt am River? Weil dein raise ist ja ein Minraise.
zu der hand:
villain war ein donk, aber kein totaler drooler.
am river ist seine bluffing range >>>>> value range, einfach weil so wenige karten zum board passen.
er setzt genau half pot. wahrscheilich denkt er sich: mhh, ich kann nur durch einen bluff gewinnen. ich riskiere jetzt einfach mal den halben pot. bei vBets denken donks meistens nicht in pot sizes, sondern setzen entweder wenig (damit sie auch gecallt werden) oder sehr viel. das verschiebt seine range nochmal in richtung bluff.
ich muss nicht viel riskieren, ein minraise reicht vollkommen aus. mit meinem bluff raise riskiere ich 34, um 50 zu gewinnen, er muss in 40% eine bessere hand folden. das ist der fall, wenn man sich seine range ansieht.
auf 2+2 habe ich einen sehr interessanten fred entdeckt, den ich gerade durchlese. OP behandelt dort ein leak, unter dem ich sehr leide: die falsche psychologische einstellung:
Have you ever noticed when you get sucked into a hand? Like you have an overpair and you get raised on the turn, you know you´re beat, and beofre you know it you have called anyway? Or what i call the bluff-vortex, when you start with small flop raise, and before you know it you have fired three barrells and you´re all in and get snapcalled by the nuts? What the hell just happened? A 200 bb pot lost out of nowhere!!? If, at any point, you would have just stepped back, taken a breath and realized how little sense your line makes or how narrow his range must be, you would have saved a stack. When you look at it in retrospect, it is very clear to you. This alludes to my earlier point; most of you guys are fine when it comes to the technical aspects of the game, but you need to hone some of the mental and emotional ones.
die beiträge von OP dort sind wirklich hervorragend.
ich seh auf dem board keinen einzigen fish a-high folden, sry
vor allem solltest du dir das hand-reading eher für gute spieler aufheben bzw für höhere limits.....du musst auf nl100 nich mit dem advanced content anfangen imo.
mfg blood
ja, aber ich glaube auch nicht das er A high am river bettet.
ich war mir vor allem aufgrund seiner betsize sicher das er b/f spielt, weil er halt genau half pot setzt. lol
was bettet er deiner meinung nach am river? totale air? um die hand genau zu analysieren brauchste imo auch die stats? was isses denn fürn spieler?
mmn is der move nich gut....aber anscheinend hast du die bettingsize-soulreads
btw weiß ich nich ob das :f_cool:.lol zu einer dikussion über eine hand gehört...
mfg blood
update:
- BR jetzt bei 9,4k
- RSA token bestellt
- vorgestern hatte ich meine bisher beste session:

bin jetzt auch bei CR (acc von nem freund). es gibt dort eine vid serie über 3betting in FR, wirklich klasse. habe die strategien in mein spiel integriert. in position 3bette ich sehr light, oop dagegen äußerst tight (weil ich weniger FE habe und nicht oop um einen großen pot spielen will).
SB ($102)
BB ($100)
UTG ($100)
UTG+1 ($132)
Hero ($125)
CO ($26)
BTN ($70.40)
Dealt to Hero 4♠ 5♠
UTG raises to $4, UTG+1 calls $4, Hero raises to $14, fold, fold, fold, fold, fold, UTG+1 calls $10
FLOP ($33.50) 2♥ 7♦ 2♣
UTG+1 checks, Hero bets $10, UTG+1 calls $10
TURN ($53.50) 2♥ 7♦ 2♣ A♣
UTG+1 bets $22, Hero raises to $44, UTG+1 folds
Hero shows 4♠ 5♠
Hero wins $94.50
der utg raiser ist nicht positionally aware und hat eine weite utg open raising range. wenn ich FR, einen utg raise 3bette, wirkt meine range unglaublich stark. durch das viele dead money ist es ein profitabler spot zum sqeezen, ich riskiere 14$, um 10$ zu gewinnen. für eine lighte 3bet ist eine hand wie 45s ganz nett, natürlich wäre eine hand wie K7s etwas besser, weil ich dann eine overcard gegen die calling range habe, aber 45s ist auch fein. (ich 3bette hier natürlich nicht immer, nur ab und zu).
der flop ist vollkommen dry, wenn ich KK+ hätte, würde ich hier auch eine pseudo thin value bet machen. der pot ist so groß das ich so und so bis zum river AI komme, wenn ich die nuts habe. mit einer pseudo thin value bet ziehe ich vll noch etwas value aus kleineren pockets. wenn ich allerdings bluffe (wie in der hand), dann kann kommt mich der bluff sehr billig.
der turn kommt perfekt für mich und er donkt in mich hinein. nun, was ist seine range dafür? er hat hier nie das ass. AA hätte er pre ge3bettet, AK foldet er auf meine conti am flop (meine line wirkt extrem stark) und selbst wenn er AK hat, wird er hier nicht immer donken, weil wenig value in einer donkbet ist und es für ihn profitabler ist, c/c turn, donk river zu spielen. aber er wird AK hier sowieso fast nie haben. wenn er den turn donkt und das ass reppen will, hat er wahrscheinlich i-ein middle pair, das er auf set value gecallt hat und am flop meine conti gecallt hat. nun versucht er mich von QQ or KK wegzubluffen oder er bettet for information (wäre ziemlich schlecht, aber naja). wichtig ist das er hier praktisch immer blufft und seine range unglaublich weak ist, das A aber nicht reppen kann. ich kann es aber reppen und raise daher. meine line, besonders mit dem minraise wirkt unglaublich stark und er foldet.
-----
woran ich noch arbeiten muss: IMAGE. wenn ich so spiele, wirkt das vollkommen verrückt. wenn ich nach sowas meine karten herzeige, gibt man mir einfach überhaupt keinen credit mehr und ich kann die leute zu tode value betten. ♠_evil:
kannst du dir all diese gedanken innerhalb von 30 sekunden machen, die du dafür zeit hast?
oder kommst durch die routine?
Also die Erklarung der Hand ist unglaublich.
Skilltechnisch fuer einen Anfaenger schon fast aufregend.
well done.
wow. sehr cool die erklärung zur hand. so sollte eine handbewertung aussehen im HB-forum.