Willkommen!
Ich habe die erste Minute des Jahres am Hangboard verbracht. #motivation. Setting the stage und so. Es wird sich bezahlt machen.
Good Luck allen.
Woche 5 Hangboard Game erfolgreich gespielt. 5, 6, 7, 8, 10, 12min netto hangtime.
Das war das Aufbautraining. Zu den kommenden 15min gehören ab jetzt spezifischere Sachen, Füße vor, Greifen, einhändig, Intervalle, etc..
Rumpf und Schulter sind deutlich stabiler geworden. Die Hände und Arme reagieren auch.
Passend dazu habe ich gerade wieder über "no hangs" gelesen.
Die ersten zwei Google Treffer sind gut.
Wegwerf/Ebay Game läuft auch gut. Stichwort Don't break the chain.
Schon ordentlich € eingesammelt, die ich großzügigst meiner BR hinzufüge ![]()
Morgen Abend homegame mit Freunden und Kumpels. Bin heiß ![]()
Und seit 1 Woche läuft mein Rechner heiß mit HoldemResourcesManager. Verschiedene Preflop Sims aufsetzten, Ranges anschauen, Sachen verändern, anschaun. Repeat. Noch ein bisschen unsystematisch, das sollte sich spätestens bessern, sobald ich über bessere Hardware verfügen kann. Aktuell bin ich da eh noch sehr eingeschränkt.
Neues Sport Game geplant.
Radln. 2000km Radfahren bis Ende April. Muss ich noch überlegen und upsetten.
Ich bin süchtig. Das 15min Level hab ich erledigt. Am selben Tag noch die erste 20min Stufe hintendran gemacht.
In den ersten Wochen musste ich teilweise noch Abend Sessions einlegen, kurz vor Mitternacht, mittlerweile ist das Soll meist schon vor Mittag erfüllt. Die Gewohnheit ist soweit klar etabliert. Ich brauche noch mehr Pausetage und Ausgleichstraining, der Körper reagiert nämlich deutlich. Meine Motivation und smarten Ziele sind eh klar, die Reise geht also erstmal weiter.
Thema Preflop Ranges für die GG Fullring Ante Tables
Ich bin schockiert, wie aggressiv man opened und wie tight man defenden sollte. Werde bald mal ein Beispiel posten, dauert aber, weil Arbeit.
Weiß jetzt insgesamt deutlich mehr, würde ich sagen. Wirklich das grinden anfangen liegt aber immer noch außerhalb meiner aktuellen Komfortzone.
Und Skibergsteigen Wilder Kaiser am letzten Januarwochenende, wenn die Bedingungen ok für mich sind.
Du meinst wegen der Gefahr sich einzuscheißen?
Theme Psyche
ist ein großes
Als einer der vier Leistungsfaktoren beim Klettern (Technik, Taktik, Psyche, Kondition) hat sie in den Bergen definitiv eine gesteigerte Bedeutung. Ich persönlich bin sehr beschäftigt mit meinem Kopf. Meine Komfortzone ist immer schmal und auch tagesformabhängig. Falltraining ist für mich beim Sportklettern zB obligatorisch, sonst werd ich einfach steif, freeze, keine guten Bewegungen mehr, sobald ich in Verlegenheit komme zu fallen. Abstumpfung, Desensibilisierung gegen die eigenen Emotionen indem ich mich ihnen gegenüber gezielt und systematisch aussetzte, funktioniert. Wenn Angst in Panik überzugehen droht, einen Schritt zurück gehen und wiederholen was sich noch ok angefühlt hat.
Im Alpinen läuft der Prozess großteiliger, langsamer. Ich habe 2015 meine erste Bergtour gemacht. (Das war ein 2er mit einer 3er Stelle. Scheffauer, Nordwand, Wilder Kaiser, Georg Leuchs, 1903. Im Stile des Erstbegehers. Siehe Markus Stadler und Alpenvereinaktiv.) Daraufhin habe ich mich step by step voran, und auch viel wieder zurück, getastet. In den ersten Jahren lag meine Umkehrquote über 50%. Dass ich mal in der Nordwand der großen Zinne hänge, war nicht abzusehen und befriedigt mich mittlerweile sehr.
Das ist natürlich ein Top10 Bild von mir, obviously.
Btw ist das die leichtere der zwei Messner Touren am Heiligkreuzkofel. Sehr empfehlenswert. Zustieg übernimmt für die meisten Höhenmeter der Sessellift. Man fährt ne viertel Stunde direkt auf die Wand zu und steht dann am Ende oben vor diesem clever platzierten Gotteshaus. Really cool.

Richtig guter Bericht mit vielen aufschlussreichen Fotos und Bildern.
Der restliche Zustieg ist nicht allzu lang und mühsam. Schöne, klassische, eindrückliche, gut abzusichernde, und auch anstrengende Kletterpassagen folgen auf einer insgesamt überschaubaren Kletterlänge. Wenn man den letzten Sessel noch erwischen will, darf man allerdings null trödeln. Wir haben uns den Gang zum Gipfel deswegen gespart. Ganz links im Bild, halbe Stunde vielleicht dorthin kA. Wir wollten lieber noch enspannt ne Schoki und Sportzigarette und dann den Klettersteig runterbummeln.
Die Tour würd ich jederzeit wieder machen.
Ok, ich hab mir was überlegt.
Ab morgen versuche ich meine Poker Komfortzone zu erweitern. Methodisch mach ichs wie beim Alpinklettern. Einfach mal nen Orbit spielen und schaun. Dann repeat und increase.
Erstmal an drei Tagen einen Orbit. Freitag, Sonntag, Montag. Dann evaluieren. Und los.
Failed. Nur 1 von 3.
Dafür war ich endlich mal wieder live zocken. Ziemlicher Schuppen die location. Man muss erstmal durch zwei Hintertüren. Nough said. Bin in nem crapshot itm gekommen. +75€ der Abend insgesamt.
Ich bekomme da immer viel Stoff zum Nachdenken, Spots zum anschauen, auch wenn auch das play an sich ziemlich unkompliziert ist, wegen der "competition".
Failed again.
Spiele 1-2 Orbits pro Woche. Burnout ist da nicht zu befürchten.
Skitour war auch nix, Lawinenlage war mir nicht entspannt genug, nach viel Schnee und Wind die Tage zuvor. Bin leider kein local, da muss schon viel stimmen für mich, damit ich aufbreche.
Klettertraining läuft hervorragend. Durch das gute Beispiel, das ich zumindest in dem Bereich aktuell gebe, konnte ich jetzt auch noch andere motivieren mitzuziehen. Das freut doppelt.
Ich häng grad wieder meine 30min ab. 20sek Intervalle machen da den Löwenanteil aus. wenig Pause, vielleicht 40-60s, Handgriff im Haushalt, another go. Kann ich nur empfehlen. Wirkt immens.
Back to back cash im Hintertür CardClub. +190€ der Abend. ![]()
Überraschend viele Spots gesehen, die mich weitergehend interessieren. Nicht nur, weil ich echt viel verkacke ingame. Ich hab auch execution problems, nicht nur knowledge und Antriebsprobs.
Es sind gut 900k chips in play, 4players paid, 8 players left
1.
1k/2k/2k sb/bb/bb ante
Ich hab 60k, chipleader 200k, ich glaub ich cover nur einen, der EP foldet
Ich open AcJd im HJ auf 5k, CO call, BU Chipleader foldet, SB callt, BB callt. Alle covern mich.
Flop Q98ccc. 4h. Ich cbette fragwürdige 5k, nur der BB callt.
Turn Tc. Q98T mono. Alright. Nutflush. Ich checke behind. Frag mich nicht warum. Ich kann es nicht sagen.
River blankt. Er bettet 12k. Ich brauche 10 Sekunden um zu callen.
Was bitte? Ich bin nach wie vor geschockt von mir selber. Beim Überlegen kommt mein Postgame Hirn hiermit gar nicht klar, was mein Ingame Ich tut. auch wenn ich natürlich die Line verargumentieren könnte. Ich seh mich als Fish und genious.
Er tables den str8 flush mit Jc6h. Das hilft ein wenig. Muss aber mehr wissen.
2.
laters, noch 7 players left
1,5k/3k/3k sb/bb/bb ante
Chipleader, ~250k, raist 7k in second position, CO callt, BU callt, alle zu wide, ich sitz im SB mit 55 und shove ~70k drüber, alle covern mich. AQs beim Chipleader doppeln mich auf.
To find out: Was pushen, was callen? Was ist optimal? Wie sieht adaption aus, wenn ein, zwei oder alle villains deutlich deviaten?
Wie viel ROI kann man online mit 2€ average buy in turbos erzielen?
So ungefähr würd ich das einschätzen. Nur dass der Rake halt 20% ist und der Raum verraucht.
Maximal Hangtime auf 160 Sekunden gesteigert. Ausgangswert 95sek, vor ~8 Wochen. Ich mess jetzt mal öfters.
Grippe bekommen. 1.Tag flach, 2.Tag schwach, 3.Tag ach.
SuperBowl durchgemacht. Hängt mir obv noch leicht nach.
Hey RealBESS, wow tolle Bilder! Geht's Dir wieder besser? Wie läuft deine Challenge?
ja, ähem, nächste Woche wirds scho wieder.
Ich klammere mich an die Routinen. Für Pokern steht da vergangene Woche wieder DNP, "Did Not Play". Noch nicht als Gewohnheit etabliert.
Sport läuft zumindest halbwegs. Außer Radfahren. Das tolle Wetter macht mich aber optimistisch bezüglich einiger Projekte.
Wie einst versprochen ein kleiner Einblick in meine solves für die GG Full Ring Ante Tables
8handed, 200bb, jeder 1sb ante (ja!), Rake 6%, Cap 12bb, Preflop Rake: Ja
Edit: Limps: Nein, Flats: Nein, Coldcalls: Nein (Coldcall 5betai pf: ja)
CO Open Raise
(EV Ansicht compared to Fold Pre)
BB Defend
CO Defend vs 3bet
nur ein Beispiel
Nächstes Mal gibts schönere (Berg)Bilder, in Vorbereitung. ![]()
Aber ich finds doch hochinteressant.
Cinque Torri
Für jeden, der mal Alpinklettern ausprobieren mag.
Echtes Dolomitenfeeling in klein.

Blick von Osten
Das sind natürlich deutlich mehr als 5 Türme. Von Cortina aus sind wohl fünfe sehr markant sichtbar. Ähnliche Geschichte wie bei den "Drei" Zinnen.
Wir schieben uns auf jeden Fall mit Genuss zwischen zwei kleineren nach oben.
Spoiler
Sie am 1., ich am 2.Stand.
so schauts da aus...
Beide am 2.Stand
Ich gehe die 3.Länge an

Oben schauts dann so aus...Blick nach Nord/Nord-West

Auch immer super zum Einklettern logischerweise.
Am Wochenende ist man hier tendenziell nicht alleine!
Edit: Runter muss man natürlich auch noch. 1x ziemlich genau 50m Abseilen auf der Rückseite.
Spoiler

Der komfortable Zustieg lässt sich erahnen. Das ist schon die Hütte. Da hinter, unterhalb vom Bagger steht unser Bus.
Heute zweiter Tag am Fels, auf in die Fränkische. Vergangenen Sonntag war schon sehr gut. Noch nie so kompetent gefühlt beim ersten jährlichen Kontakt mit Naturfels.
Heute leider keine Sonne, aber wir finden schon was Schönes.
Sehr schicke Kletterbilder. Als Boulderer frage ich mich, was bei so einer 4 Seillängen-Route die Schwierigkeitsstufe 4/4+ bedeutet. Jeder einzelne Part als Stufe 4 okay, aber ist es im Ganzen dann doch anstrengend, sodass es sich am Ende härter anfühlt? Oder könnt ihr an den Stehplätzen genug Pause machen, um genug Kraft für die nächste Etappe zu sammeln?