Zum Forum springen
[NL5] Mein Weg durc...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL5] Mein Weg durch die Micro-Limits

1,269 Beiträge
131 Benutzer
244 Reactions
119.6 K Ansichten
Professorix Themenstarter
Professorix
Beigetreten: 25.08.2011
Oldschool Grinder

Ich bin überrascht, den Goldstatus bereits nach einem Monat erreicht zu haben, aber da war Pokerstrategy auch sehr zuvorkommend: Täglich die 10 Punkte, wenn ich einen Partypoint bei Partypoker erspielt habe und 100 Punkte für den Firstdeposit.

Wie ich sehr schnell sehe gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute gilt für mich, da ich den Inhalt der Artikel

förmlich aufgesogen habe.

Die schlechte ist für alle die nicht den Goldstatus haben, denn hier erfährt man endlich wie man diese doch zumindest für mich schwierigen Entscheidungen von TT oder JJ meistert. Ich hatte ja weiter oben in einem Post geschrieben, dass ich für diese Hände keinen vernünftigen Spielplän bisher hatte. Eigentlich müssten diese Artikel zumindest für Silber, eher noch Bronze freigeschaltet sein, weil die Entscheidungen, die man als Beginner treffen muss eine Grundlage benötigen, die in diesem Artikel geliefert wird.

Bei der heutigen Session habe ich folgende Hand total verratzt:

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;BB$1,69:21/43/10/-/71/0/0/60;Hero$2:///////;[/tg]
0,01/0,02 No-Limit Hold'em (7 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy.com Elephant 0.106 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is MP2 with A♥, K♥
MP1 folds, Hero raises to $0,08, 4 folds, BB calls $0,06.

Flop: ($0,17) Q♠, 6♥, 4♥ (2 players)
BB bets $0,08, Hero raises to $0,30, BB raises to $1,61 (All-In), Hero calls $1,31.

Turn: ($3,39) 3♦
River: ($3,39) T♠ (2 players)

Final Pot: $3,39

Results follow (highlight to see):
Hero shows (Ah Kh)
BB shows two pairs, sixes and fours (6d 4d)

BB wins with two pairs, sixes and fours (6d 4d)

Wieder mal meine Lieblingskombination AK, die ich ja leider immer noch nicht im Griff habe, ich hoffe mal, dass ich in den Goldvideos oder den niedrigeren, wo ich es vielleicht üebersehen habe, einen vernünftigen Spielplan finde, wobei Ansätze habe ich bereits in verschiedenen Videos gefunden.

Zurück zu obiger Hand. Equilab gibt folgende niederschmetternden Equities:

Board: 6♥4♥Q♠
       Equity     Win     Tie
MP3    36.16%  36.16%   0.00% { AhKh }
BB     63.84%  63.84%   0.00% { 6d4d }

und selbst wenn Villain nur ein Pair hat, sieht es so aus, dass Hero nur knapp vorne ist:

Equity     Win     Tie
MP3    53.74%  53.74%   0.00% { AhKh }
BB     46.26%  46.26%   0.00% { 6d5d }

also sollte zumindest ein Pair zu dem Nuts-Flush-Draw getroffen sein:

Board: 6♥4♠Q♥
       Equity     Win     Tie
MP3    43.48%  43.33%   0.15% { Ah4h }
BB     56.52%  56.36%   0.15% { 6d4d }

um dann mit dem höheren Pair der knappe Favorit gegen zwei Paar zu sein:

Equity     Win     Tie
MP3    50.91%  50.91%   0.00% { AhQh }
BB     49.09%  49.09%   0.00% { 6d4d }

und deutlicher Favorit gegen ein Pair:

Equity     Win     Tie
MP3    85.35%  85.35%   0.00% { AhQh }
BB     14.65%  14.65%   0.00% { 6d5d }

Antwort
Zitat
Lightfoot363
Beigetreten: 24.04.2011
PokerStrategist

Die AKs Hand ist genau richtig gespielt, nice Hand.

Bei deinem re-Raise am flop hast du durchaus noch FE gegen den fish, weil er hier sehr viel donken kann.
Wenn er hier pusht kann man standardmäßig erstmal von der Q ausgehen, die er hat oder einen FD, der natürlich schlechter ist als dein Nut-FD.

nach seinem Push musst du noch 1,31 bezahlen um einen Pot in Höhe von 3,39 beteiligt zu sein. 1,31/3,39= 38,64%
d.h. damit dein Call hier profitable wird brauchst du nur 38,64% Equity.

Und da du ihn hier nicht nur auf two-Pair setzen kannst, sondern er auch andere schwächere Hände so spielen kann (Qx,FD,evtl.Bluffs) is der Call gut und die Hand well played.

Antwort
Zitat
Professorix
Oldschool Grinder

Heute habe ich einen Tisch erwischt, den es eigentlich gar nicht mehr geben darf: 5 bis 6 Fische an einem Tisch. Mein Ziel war es einen dieser Fische zu fangen, und dann kam die Chance mit AA. Es war mein 148. AA seit meinem Beginn im Dezember und ich habe etwas gemacht, was ich 147 mal nicht gemacht habe: AA nur gelimpt, weil meine Position so war, dass die Fische wohl nach meinem Standard 4BB Raise wohl nicht mitgegangen wären - zumindest war das mein Gedanke, aber vielleicht interessiert das die Fische ja gar nicht :f_biggrin:. Beim Flop hatte ich zwar bischen Angst, dass mein Villain evtl. Flush-Draw hielt, aber wie mir ja im Handbewertungsforum schon mal klar gemacht wurde, ist ein gewisses Risiko immer notwendig und ich denke mal gerade bei Fischen, die unberechenbar sind erst recht.

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;BB$2,13:22/45/41/3,0/83/-/-/40;Hero$2:///////;[/tg]
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy.com Elephant 0.106 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is CO with A♥, A♣
3 folds, Hero calls $0,02, 2 folds, BB checks.

Flop: ($0,05) K♣, 6♠, 2♠ (2 players)
BB bets $0,22, Hero raises to $1,98 (All-In), BB calls $1,76.

Turn: ($4,01) 4♠
River: ($4,01) 7♥ (2 players)

Final Pot: $4,01

Hero shows a pair of aces (Ah Ac)
BB shows (As 5h)

Hero wins with a pair of aces (Ah Ac)

Meine Frage ist natürlich, ob es schlau ist, solche eine Spielweise anzuwenden (AA gelimpt) oder langfristig doch das Standardspiel durchzuziehen ist, auch wenn dann mal der Fisch von der Angel geht?

Meine Frage ist leider sehr berechtigt, da ich ja eigentlich ohne Kontrollmechanismen spiele und vielleicht mein Spiel nun in die falsche Richtung geht - ich werde diese Spielweise aber als wirklich absolute Ausnahme betrachten -, wobei wie oben schon gesagt, seitdem ich den Goldcontent durcharbeiten darf, sich meine CG-Entwicklung auf einmal zum positiven wendet. Vielleicht ist das auch eine Fehleinschätzung und es liegt einfach daran, dass ich jetzt nach über 35k Händen mit vielen Fehlern endlich doch den Aha-Effekt hatte und nun einiges richtiger mache.

PS: Danke dir Lightfoot363 für deinen Kommentar zu der vorhergehenden Hand. Also habe ich die Hand falsch eingeschätzt, aber ich glaube an diesen Flush-Draws und dann ebenso die Street-Draws muss ich unbedingt noch dran arbeiten.

Antwort
Zitat
Professorix
Oldschool Grinder

Bankroll: $77,16
NL2 Fight: -$79,55

Ungetrakt spiele ich bei Pokerstars, wo ich auch angefangen habe paar Hände NL2 zu spielen, wenn ich unterwegs auf einem Laptop spiele:

NL2 Fight: $5,64

Weiterhin habe ich beim Pokerstars IP-Leaderboard diesen Monat für meine Verhältnisse sehr gut gespielt und die Top80 erreicht, d.h. $50 gibts als Belohnung.

Selbstkritische Monatsbewertung:
Der Januar mit etwa 30k Hände hat zumindest bei mir eine hohe Sicherheit für den Beginner Starting Hand Chart (SHC) gebracht, den ich zwischenzeitlich aber marginal mit einigen mehr Openraises ergänze. Die kleinen Pairs spiele ich weiterhin Limp/Raise, was ich ja auf jeden Fall noch irgendwann ändern muss, wenn ich in höhere Limits aufsteige.
Gegen Ende des Monats wollte ich schon hinschmeissen, weil sich einfach keine Trendwende abzeichnete. Aber meine eigenen Sessionanalysen haben gezeigt, dass doch viele Negativhände meine eigene Schuld sind, d.h. ich habe reraised, oder reraises gecallt, die ich systemmäßig nicht darf. Nun glaube ich aber dem Anfängerideal, der sein Wissen auf Null gestellt hat, annäherungsweis zu entsprechen, wobei ich immer noch vielleicht zu viel denke, siehe einen Post darüber, wo ich AA gelimpt habe.

Mir ist auch klar, dass ich momentan noch kein Poker spiele, aber das Ziel soll der Weg sein und meinen ersten Wegabschnitt zu gehen bedeutet gemäß SHC und Anfängerartikeln zu spielen und natürlich durch die freigeschalteten Silber- und Goldartikel und -videos kleine Schritte der Weiterentwicklung so vorzunehmen, dass ich auch weiss, warum ich was ändere. Wie in der Grafik zu sehen ist habe ich einen Minishot auf 2/4 SH gewagt und sogar gewonnen, aber diese paar Hände haben mir schon gezeigt, was mich später erwartet und dafür benötige ich noch viel Theorie.

Antwort
Zitat
Professorix
Oldschool Grinder

Das passiert wenn man auf Fischjagd ist, aber schlußendlich ist die Frage: Wer ist der Fisch?:

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;Hero$2,49:///////;MP2$1,98:62/15/8/1,0/50/17/-/67;MP3$2,72:61/92/7/0,4/52/10/0/52;[/tg]

Preflop: Hero is BB with A♦, K♣
MP1 folds, MP2 raises to $0,08, MP3 calls $0,08, 3 folds, Hero raises to $0,32, MP2 folds, MP3 calls $0,24.

Flop: ($0,73) 7♥, 7♦, 6♠ (2 players)
Hero raises $2,17 (All-In), MP3 calls $2,17.

Turn: ($5,07) T♥
River: ($5,07) 9♥ (2 players)

Final Pot: $5,07

MP3 shows a straight, jack high (Js 8s)
Hero shows (Ad Kc)

MP3 wins with a straight, jack high (Js 8s)

oder habe ich das mal wieder voll überzogen? Nach den Stats und den Händen, die ich vorher gesehen hatte, dachte ich mir, der ist wieder mit "every 2" drin, wie es ja tatsächlich war. Aber ärgern darf ich mich natürlich nicht, weil

• nach System hätte ich so nicht spielen dürfen, und
  • es kann alles passieren, so wie hier die Backdoor-Street

Antwort
Zitat
k73
k73
Beigetreten: 11.05.2008
PokerStrategist

Original von Professorix

Flop: ($0,73) 7♥, 7♦, 6♠ (2 players)
Hero raises $2,17 (All-In), MP3 calls $2,17.

Ich versteh nicht ganz was am Flop los ist.

Hast du den Flop gebettet und wurdest geraised und hast dann gepushed, oder wie war das?
Oder hast du den Flop direkt AI gestellt?

Preflop find ich die Hand gut gespielt.
Am Flop kann man überlegen, ob man bettet oder nicht. Wenn er oft foldet, wenn er nichts hat, dann kann man mal betten, wenn nicht, dann kann man auch einfach zu ihm checken. Denn er sieht auf die ersten Hände jetzt erstmal nicht sonderlich aktiv aus.

Antwort
Zitat

Mal die Sicht eines Minbetters: was Du spielst ist keine Made Hand am Flop, nicht mal ein Draw hast Du, nur Ace High mit top Kicker.

Dein Shove kommt einem Bluff schon sehr nahe und wie hesist es so schön, bluffe nie einen vermeintlichen schwächeren Spieler.

So nimmt man einen Fisch nicht aus, es ist eher Futter für die Fische. Nur weil er eine spezielle Statistik hat ist das noch kein Garant dafür dass man mit der Brechstange jede Hand gegen ihn gewinnen kann.

Warum ist das so? Die Gefahr ausgesaugt zu werden ist mit den Paar Händen in den Stats von MP3 sehr latent, er geht fast alles mit und bringt 50% zum SD, du hättest ihn also nur mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit aus der Hand bekommen und das er mit Any Two besser als Du auf dem Board connecten kann sollte Dir bewusst sein ...

daher am Flop sich fragen warum Betten? for Protection ? for Fold? for Value?

irgendwie hast du den Flop verpasst und alle drei Gründe passen nicht so gut

Der bessere Spieler unterscheidet sich von dem vermeintlichen Fisch weil er weiss mit den Infos die er bekommt umzugehen. Mit einem Shove nimmst Du Dir jegliche Möglichkeit Dich besser daran ran zu tasten mit Deiner nicht unbedingt in Front liegenden Hand nur weil sie so schön aussieht. Deine Hand hat sich nicht mit dem Flop verbessert, die Wahrscheinlichkeit, dass es beim Fisch anders ist ist recht hoch.

*edit Nachtrag: es ist wie am Flop gespielt also fast wie ein Coinflip, dann muss man sich einfach damit abfinden wenn es schief geht, erhöht dabei aber Varianz und Rake ...

Antwort
Zitat
Professorix
Oldschool Grinder

Original von Professorix
Das passiert wenn man auf Fischjagd ist, aber schlußendlich ist die Frage: Wer ist der Fisch?:

Deshalb mein Aufmacher: Ja ich muss ja zugeben, ich war der Fisch in der Hand. Keine Ahnung was ich mir genau dabei gedacht habe, irgendwie sowas wie:
getroffen hat der sowieso nicht und wenn A oder K kommt, was soll da großartig passieren?
und insbesondere war die Idee überhaupt nicht gut, weil es ja noch weit über die 100 BB waren, die ich damit in den Sand gesetzt habe.

Ich habe die Hand nur mal reingenommen, um sie mir selbst noch mal als Warnung hinzustellen.

Original von k73
Oder hast du den Flop direkt AI gestellt?

Genau das habe ich gemacht. Es gibt einfach keine Begründung, s.o., für so einen Idioten-Move, da ich mich ja zumindest in dieser Hand als Superfisch oute _evil:
Ich tilte zwar nicht nach sowas, aber ich habe trotzdem sofort abgebrochen mit der Session, weil mir war schon klar, dass das was ich gemacht hatte, keine gute Idee war.

Original von Ignitron
... So nimmt man einen Fisch nicht aus, es ist eher Futter für die Fische. Nur weil er eine spezielle Statistik hat ist das noch kein Garant dafür dass man mit der Brechstange jede Hand gegen ihn gewinnen kann. ...

Danke dir für deine kurze Analyse. Werde mir das zu Herzen nehmen, weil so geht das wirklich nicht, wie ich es versucht habe.

Antwort
Zitat
Professorix
Oldschool Grinder

Die letzten zwei Tage zeigen jetzt einen deutlichen Aufwärtstrend. Weiterhin spiele ich meist 5 oder 6 Table parallel.

Warum es zu dem Aufwärtstrend kommt:

• "Play like a Bot" umgesetzt, d.h. momentan Preflop ist vieles gemäß dem SHC automatisiert und eigentlich habe ich so Außenseiterideen wie in der Hand unten mit QQ, womit ich doch AI mitging inzwischen zum Großteil gestrichen, aber wie man sieht nicht komplett, was auch direkt wieder bestraft wird
  • jeden Tag etwa zwei bis vier Stunden Theorie, meist in Videoform, aus denen ich unterbewußt momentan mein Postflopspiel verbessert habe, wobei wahrscheinlich auch die Verluste einen geprägt haben, ich habe es in dieser Session geschafft einmal KK und einmal QQ wegzuwerfen, wobei ich noch nicht sicher bin ob das wirklich gut war (Hände siehe unten), aber auch zweimal QQ durchgezogen, wobei es einmal schief ging, aber gegen Preflop KJ eben einfach nur unglücklich
  • absolute Sicherheit beim Multitabeln, wobei ich die sechs Tische wahrscheinlich nicht überschreiten werde. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man 20 Tische parallel spielt.
    Falls ein Beginner das heir liest, der Tipp: Spiele am Anfang maximal zwei Tische parallel! Grund ist, man muss absolute Sicherheit im Preflopspiel gewinnen und das Postflopspiel stellt an uns Anfänger hohe Streßanforderungen, weil wir ja gar nicht wissen, was wirklich zu tun ist. Leider sind bestimmte Artikel, wie z.B. das Spiel JJ und TT erst in Goldartikeln. M.E. sollten diese unbeding auf Silber runtergestuft werden, da sie eine notwendige Basis für uns Anfänger sind.

Hier der Graf der letzten beiden Tage:

Hier nun eine kleine Auswahl Hände:

• War es wirklich eine gute Idee die Kings wegzuwerfen?
    pro aus meiner Sicht: sehr oft gegen Set verloren, wobei umgekehrt ich auch viele Gewinne gegen hohe Pairs mit Sets mache. Hier also speziell vor 6x, JJ, AA sowie Flustdraw in Villains Hand Angst gehabt.
    contra aus meiner Sicht: eigentlich möchte ich ja KK broke gehen, weil bessere Chancen gibts ja nicht den gegenerischen Stake zu bekommen und möglicherweise hat Villain ja tatsächlich nur auf FD gespielt

Known players:
    [tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;Hero$2:///////;BU$1,76:55/22/7/3,0/18/40/-/50;[/tg]
    0,01/0,02 No-Limit Hold'em (8 handed)

Preflop: Hero is CO with K♦, K♣
    4 folds, Hero raises to $0,08, BU calls $0,08, 2 folds.

Flop: ($0,19) J♦, 6♠, 6♦ (2 players)
    Hero bets $0,14, BU raises to $0,28, Hero folds.

Final Pot: $0,61

• Auch mal gegen sein System spielen?
    pro: Villain hat in seinen ersten Händen gezeigt, dass er loose, sozusagen nahezu mit every 2 Karten spielt, also auf diesen Weg wollte ich seinen Stake haben
    contra: gegen mein System gespielt, d.h. QQ darf nach so einem Raise eigentlich nicht gespielt werden und eigentlich sind das ja die Hände, die mir in meinen ersten 25k meinen Negativtrend gebracht haben.

Known players:
    [tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;BB$1,13:07/43/29/0,0/67/0/-/100;Hero$2,16:///////;MP3$0,97:05/20/20/-/100/-/-/0;[/tg]

Preflop: Hero is UTG2 with Q♠, Q♣
    Hero raises to $0,08, 2 folds, MP3 raises to $0,28, 3 folds, BB raises to $1,13 (All-In), Hero raises to $2,16 (All-In), MP3 calls $0,69 (All-In).

Flop: ($4,27) K♣, J♣, 5♠
    Turn: ($4,27) 7♥
    River: ($4,27) 8♠ (3 players)

Final Pot: $4,27

Hero shows a pair of queens (Qs Qc)
    MP3 shows (Js Tc)
    BB shows two pairs, kings and jacks (Kh Jd)

BB wins with two pairs, kings and jacks (Kh Jd)

• Wirklich die Set/2Pair-Gefahr akzeptieren?
    Nach dem Flop und dem hohen Raise von Villain ist die Wahrscheinlichkeit eines Sets oder 2Pair ja sehr wahrscheinlich, aber ich dachte mir hier, dass Villain ja nicht immer genau dann ein Set hat, wenn ich gerade AA habe. Leider zeigt gerade diese Hand, dass ich Villains doch mehr glauben schenken sollte, ich hätte wieder einiges gespart.

Known players:
    [tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;SB$5,76:33/42/18/6,0/11/40/0/100;Hero$2,1:///////;MP2$2,33:91/10/1/14,0/29/0/100/100;[/tg]

Preflop: Hero is BB with A♥, A♠
    2 folds, MP2 calls $0,02, 3 folds, SB calls $0,01, Hero raises to $0,12, MP2 calls $0,10, SB folds.

Flop: ($0,26) K♥, J♣, 9♠ (2 players)
    Hero bets $0,26, MP2 raises to $1,03, Hero raises to $1,80, MP2 raises to $2,21 (All-In), Hero calls $0,18 (All-In).

Turn: ($4,45) K♠
    River: ($4,45) 2♦ (2 players)

Final Pot: $4,45

MP2 shows a full-house, kings full of jacks (Kd Jh)
    Hero shows (Ah As)

MP2 wins with a full-house, kings full of jacks (Kd Jh)

• Das Board war wohl doch nicht trocken genug
    Bei der folgenden Hand, ist meine Spezialschwächen-Kombi TT mal wieder an der Reihe. Ich glaube hier muss ich mal bei dem Flop zur Erkenntnis kommen, dass TT tendenziell mehr zu Bet for Set gespielt werden muss, d.h. mein Raise auf River entbehrt jeglicher vernünftiger Logik - vollkommen überzogen, vor allem da neben Street auch noch Flush, Set oder FH getroffen sein konnte!
    Known players:
    [tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;Hero$2:///////;CO$3,96:103/30/12/0,7/52/27/50/54;[/tg]

Preflop: Hero is BB with T♥, T♠
    3 folds, CO raises to $0,08, 2 folds, Hero calls $0,06.

Flop: ($0,17) 9♦, 7♣, 5♦ (2 players)
    Hero bets $0,14, CO calls $0,14.

Turn: ($0,45) 4♣ (2 players)
    Hero bets $0,32, CO calls $0,32.

River: ($1,09) 7♦ (2 players)
    Hero checks, CO bets $0,78, Hero raises to $1,46 (All-In), CO calls $0,68.

Final Pot: $4,01

CO shows a flush, nine high (6d 3d)
    Hero shows (Th Ts)

CO wins with a flush, nine high (6d 3d)

Antwort
Zitat
Professorix
Oldschool Grinder

Gemäß VPIP Analyse nach Ignitron habe ich mal meine 2012er Graphen erstellt. Wie man sieht kommt mein Aufschwung aus dem Bereich 0-10. Zwischen 20 und 100 hätte ich eigentlich nen softeren Verlauf in der 2. Hälfte erwartet.

Momentan bin ich aber noch nicht in der Lage das in irgendeiner Form weiter zu bewerten :f_confused:. Mal sehen, vielleicht kann ja Ignitron himself was dazu sagen

VPIP von 0-10

VPIP von 20-100

Antwort
Zitat

Ich finde es spannend, da mir dabei gerade etwas Neues bewusst geworden ist, auch in Bezug auf meine eigenen Minisampleziseanalysen und wie es von aussen her betrachtet und gedeutet werden kann. Es ist nicht möglich eine stichhaltige Aussage daraus abzuleiten, bzw. ich werde mich davor hüten, da ich zu wenig verstehe, was Du seit dem Knick verändert hast und ob es überhaupt mit einer Änderung an Deinem Spiel korreliert.

Aber, das wäre für mich nun ein wichtiger Ansatzpunkt, um es herauszufinden. Wenn das Varianzfrei wäre - also nur auf Dein Spiel zurückzuführen wäre - dann würde ich aber zumindest behaupten, dass Du seit dem Knick den Postflopspiel für Deine Premiumhände drastisch verbessert hast.

Du Spielst ja NL da gibt es sicher Aspekte die ich mal näher anschauen würde wie z.B. die Anzahl von Shoves, Anzahl der Shoves auf den unterschiedlichen Strassen, Betzises, gut gespielten Standardlines, dann Werte natürlich WTS, W$SD, usw. Hände nicht in der richtigen Position gespielt, Action von Spielern vorher zu wenig beachtet usw. Evtl fällt Dir auch was auf zum Spiel OOP und IP. Sprich es gibt viele Faktoren die dazu geführt haben können und die vorher in Deinem Spiel schlechter waren.

Wenn Du bei VPIP für die 10-15% Deiner Hände eine Analyse machst wird es interessanter, wenn Du den Knick nicht mehr siehst. Dann weisst Du wo Deine grösste Baustelle ist, auf welchen Händen Du mehr achten solltest. Ich würde dann gezielt Spots aus diesem Bereich anschauen, Auch Handgruppen wie kleinere Paare, getrennt davon kleinere Ace highs, Suited Connectoren usw, denn dann hättest Du dort das meiste Vierbesserungspotential aktuell zu vermuten. Auch aus diesem Bereich Hände ins HBF stellen wo Du Dir unsicher bist ob ein grösseres Leak sich dahinter verbirgt.

Derartige Analysen mache ich also, um das grösste Verbesserdungspotential zu erkennen, zu finden und gezielt so Bumhunting auf meine Leaks mache. Ist einfach effizienter als stundenlang über AA zu diskutieren, nur weil es so eine geile Hand ist und es mal evtl dort einen Suck Out gibt, der einen besonders ärgert. Das Geld geht aber bei ganz anderen Spots verloren oder wird bei anderen Spots nicht ausreichend gewonnen... so ist es zumindest bei mir meist.

*edit Nachtrag zu Deiner Erwartung eines softeren Verlaufes für die 2. Hälfte
Ich habe bei mir ähnlich gestaunt. Es ist fast gar nicht möglich diesen Teil der Handrange stark als Anfänger zu beinflussen, da es ja Hände sind die man auch nur in weniger als 10% der Fälle in Erwägung zieht zu spielen wenn man Fullring spielt im BB wenn vorher nur gelimpt wurde und trotzdem von der Samplezise den Löwenanteil ausmachen (80%). man kann da nicht viel verkehrt machen auch als Anfänger. Trifft man dann am Flop ein Monster oder Monsterdraw, spielt man, trifft man nicht dann ist es ein easy Fold. Es gibt also auch wenig schwierige Entscheidungen die einen auch als Anfänger überfordern könnten.

Antwort
Zitat

Noch was zur 2. Hälfte. Du hast geschrieben "Du hättest erwartet das es softer läuft". Versuch diese Aussage mal für Dich besser zu qualifizieren. Soll heissen, du vermutest es, weil Du das und das anders gemacht hast als vorher. Und exakt danach suchst Du dann, da es scheinbar nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, den Du Dir erhofft hast. In diesen Bereich gehören ja trotzdem immer noch Hände die man ja nach Position mal spielt und mal folded

Das Bild vom Equilab macht das ja deutlich.

Antwort
Zitat
Professorix
Oldschool Grinder

Original von Ignitron
Aber, das wäre für mich nun ein wichtiger Ansatzpunkt, um es herauszufinden. Wenn das Varianzfrei wäre - also nur auf Dein Spiel zurückzuführen wäre - dann würde ich aber zumindest behaupten, dass Du seit dem Knick den Postflopspiel für Deine Premiumhände drastisch verbessert hast.

Ja, da ist was drastisches passiert, ich habe den Gold-Status bekommen und damit Artikel, die meine wichtigsten Problemfelder verbessert haben.
Das waren insbesonder AK und TT/JJ. Problemgraphen gibts weiter oben in einem Post, aber man erkennt es an folgenden Graphen:

Ich denke grundsätzlich habe ich verstanden, wie du analysierst, aber momentan stelle ich das erst mal zurück, weil ich werde ja sobald ich Limits aufsteige mein gesamtes Grundsystem noch ändern müssen, und dann werde ich auf diese Art der Analyse zurückgreifen. Man sieht ja schon, dass die Ignitron-Graphen zeigen, dass sich was verändert hat. Aber momentan muss ich noch ein bisschen Kreuz und Quer Artikel- und Videoinformationen verarbeiten, weil es hapert noch an allen Ecken und Enden, aber nur das praktische Spiel zeigt mir ja wo die Fehler sind und die schlimmsten versuche ich Stück für Stück abzuarbeiten.

Und während ich eben meinen täglichen Sport im Studio gemacht habe, habe ich mich auch entschieden, aktiv den aktuellen No-Limit Anfängerkurs mitzumachen, da unser Pokerstratege cruiserpapa ja den Beweis geliefert hat, was man mit einem sortierten Training alles erreichen kann.

Antwort
Zitat
cruiserpapa
Beigetreten: 23.09.2006
Oldschool Grinder

hallo professorix,

kaum fällt mein name bin ich da.

habe deinen blog jetzt ziemlich durch, bis auf die videos und natürlich konnte ich nicht alle hände einzeln betrachten.
was soll ich schreiben, ich glaube der anfängerkurs würde dir gut tun.
manche hände sind schon ziemlich missplayed. aber es ist eine tendenz in die richtige richtung zu erkennen.
nimm dir mal die 8 wochen im kurs, mit deinen grundvorraussetzungen gehst du gestärkt daraus hervor. danach bist du viel sicherer im spiel. wird bei 2 tischen und mit stats von 11/7 manchmal langweilig, aber wenn man pokert braucht man geduld. ist ne gute übung, und danach kannst du dein spiel anpassen und andere sachen dazu nehmen.
wenn ich morgen ein wenig zeit habe gucke ich mir mal noch die zwei kurzen videos an.

ich meld mich wieder..... _biggrin:

Antwort
Zitat

Ich habe mir den Kurs auch angesehen bzw. die Blogs von den Schülern und finde das wirklich eine gute Sache. Im FL Bereich gibt es das leider nicht, aber es gibt ja da auch weniger Spieler...

Bei AK würde ich aber an Deiner stellte nochmal genauer hinschauen. Die Hand liegt bestimmt recht weit unter EV bei Dir nach wie vor und der Graph zeigt auch dass Du die Hand zuvor wohl überspielt hattest...

Antwort
Zitat
Professorix
Oldschool Grinder

Beim Durchschmökern im Forum bin ich auf den Thread wtf ich kann nl2 nicht schlagen! gestossen.

Um mal zu sehen, wie SH so läuft, habe ich mich zum ersten mal an 3 SH Tische bei Pokerstars gesetzt. Schon nach paar Händen kam es zur folgenden Hand:

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;SB$5,29:05/80/60/-/0/100/-/-;BB$5,59:05/20/20/-/100/-/-/0;CO$2,24:05/40/40/-/0/100/100/-;Hero$2:///////;[/tg]
0,01/0,02 No-Limit Hold'em (5 handed)

Preflop: Hero is BU with K♥, K♠
MP3 folds, CO raises to $0,06, Hero raises to $0,18, SB raises to $0,42, BB raises to $1,62, CO folds, Hero raises to $2,00 (All-In), SB folds, BB calls $0,38.

Flop: ($4,48) K♣, Q♦, 3♦
Turn: ($4,48) 7♣
River: ($4,48) J♠ (2 players)

Final Pot: $4,48

Hero shows three of a kind, kings (Kh Ks)
BB shows (Ad Ac)

Hero wins with three of a kind, kings (Kh Ks)

Ich konnte nur noch lachen, als die beiden Aces aufgedeckt wurden. Wie der Threaderöffner vom obigen Thread sagte, es ist verteufelt, da hat man zwei Kings und was hat Villain? AA. Aber es ist schon wirklich kurios, die Aces gewinnen nicht. Man könnte wirklich von einer Verschwörung sprechen.

Ich werde aber erst mal weiterhin mein nervenschonendes FR weiterspielen.

Antwort
Zitat
Professorix
Oldschool Grinder

Heute ist in Duisburg Politikgeschichte gemacht worden. Das Volk hat entschieden, dass Duisburgs Oberbürgermeister sofort seinen Abschied von seiner Position nehmen muss.

Was mich an diesen Tag besonders gestört hat:

• Es wurde ja extra ein Gesetz gemacht, um Bürgermeister einfacher und formgemäß durch das Volk abzuwählen. Haben wir wirklich keine wichtigeren Probleme und kann sich die Politik tatsächlich nicht mehr selbst steuern, z.B. Opposition hätte Druck machen können, und selbst die eigene Partei hätte ja, wenn sie es denn gewollt hätte, auf Rücktritt drängen können?
  • Man kann ja erahnen, was so eine Abwahl kostet und die Kosten verdoppeln sich ja noch, weil in den nächsten sechs Monaten muss ja ein neuer OB gewählt werden. Kann man sich das wirklich als Stadt leisten soviel Geld zu verbrennen, was ja nun anderen kommunalen Projekten fehlt, und wir sprechen sicherlich um 7stellige Beträge.
  • Was mich aber am meisten gestört hat. Die Zeitung mit den vier Buchstaben hat bereits um 18:56 online den Vollzug der Abwahl gebracht, obwohl da noch Bezirke ausgezählt wurden und das offizielle Ergebnis erst um 19:40 von der Stadt vermeldet wurde. Gambelte da eine Zeitung mit Hochrechnungen und/oder Umfragen und wenn das Ergebnis dann doch nicht gereicht hätte, hätten sie dann diesen Onlineartikel unter dem Tisch fallen lassen? - Ich schaue gerade noch mal in den Artikel (eigentlich ist ja ein Verlinken sinnlos, da ja der Artikel inzwischen schon wieder gewandelt sein kann!) rein: Ohne einen Änderungshinweis steht immer noch 18:56, aber auf einmal mit den Zahlen von 19:40!

Antwort
Zitat
Professorix
Oldschool Grinder

Momentan nehme ich ja an dem No-Limit Anfängerkurs teil und werde den auch in Ruhe über die 10 geplanten Wochen verteilen, um regelmäßig an den Livecoachings am Mittwoch bei Paxis teilnehmen zu können. Dadurch wird ein Teil meines Pokercontents in den NL-Anfängerkurs Arbeitsthread verschoben.

Zunächst einmal wie der Februar verläuft:
Bankroll: $97.07
NL2 Fight: $-60,17

In Selbstanalyse musste ich feststellen, dass ich neue Fehler in mein Spiel eingebaut habe, die ich durch meinen Anfängerkurs, 2. Stunde, hoffentlich nun entdeckt habe, z.B. habe ich folgende Hand vollkommen überspielt, weil ich der Meinung war, Nuts Flushdraw nach Flop ist es wert AI zu bringen, was aber wohl nicht richtig ist, weil ich gar nicht die Pot-Odds dafür habe:
Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;SB$1,98:259/15/0/0,9/33/0/100/87;Hero$2:///////;[/tg]

Preflop: Hero is MP2 with A♠, T♠
2 folds, Hero raises to $0,08, 3 folds, SB calls $0,07, BB folds.

Flop: ($0,18) 9♦, 7♠, 3♠ (2 players)
SB checks, Hero bets $0,14, SB raises to $0,28, Hero raises to $0,46, SB raises to $1,90 (All-In), Hero calls $1,44.

Turn: ($3,98) 2♥
River: ($3,98) 6♣ (2 players)

Final Pot: $3,98

Hero shows (As Ts)
SB shows three of a kind, sevens (7h 7c)

SB wins with three of a kind, sevens (7h 7c)

und kurze Zeit später bekomme ich folgende Hand, wo ich eigentlich froh war AI zu sein, aber trotz AK reichen die Pot-Odds wieder nicht:

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;MP1$2,48:53/30/6/2,4/33/20/-/60;MP2$1,6:67/34/1/0,6/50/0/100/67;Hero$2,15:///////;[/tg]
0,01/0,02 No-Limit Hold'em (9 handed)

Preflop: Hero is CO with A♥, K♥
2 folds, MP1 raises to $0,08, MP2 calls $0,08, MP3 folds, Hero raises to $0,32, 3 folds, MP1 raises to $1,12, MP2 folds, Hero raises to $2,15 (All-In), MP1 calls $1,03.

Flop: ($4,41) J♠, J♦, 9♣
Turn: ($4,41) Q♠
River: ($4,41) 9♠ (2 players)

Final Pot: $4,41

MP1 shows two pairs, kings and jacks (Ks Kd)
Hero shows (Ah Kh)

MP1 wins with two pairs, kings and jacks (Ks Kd)

Aber ich möchte noch kurz auf meine heutige erste Session eingehen, die eigentlich sehr gut begann, denn ich gewann direkt im 1. Spiel Villains Stack :f_biggrin:

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;Hero$2:///////;BU$1,66:01/100/100/-/100/100/-/0;[/tg]
0,01/0,02 No-Limit Hold'em (5 handed)

Preflop: Hero is BB with A♣, K♣
2 folds, BU raises to $0,06, SB folds, Hero raises to $0,18, BU raises to $0,30, Hero calls $0,12.

Flop: ($0,61) K♥, 7♦, 2♥ (2 players)
Hero checks, BU bets $0,3, Hero raises to $1,12, BU raises to $1,36 (All-In), Hero calls $0,24.

Turn: ($3,33) 2♦
River: ($3,33) Q♥ (2 players)

Final Pot: $3,33

BU shows (Ad Jc)
Hero shows two pairs, kings and deuces (Ac Kc)

Hero wins with two pairs, kings and deuces (Ac Kc)

Dann liefen 370 Hände einfach mal so ab und es folgte eine Hand, wo ich mich selbst hinterfragen muss, ob einige meiner Synapsen falsch geschaltet sind. Ich habe ja eigentlich ein vielleicht zu passives Spiel momentan entwickelt, aber dann kam dies:

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;Hero$2,02:///////;BU$2:197/11/6/2,3/40/0/100/30;[/tg]
0,01/0,02 No-Limit Hold'em (6 handed)

Preflop: Hero is MP3 with A♦, 4♦
MP2 folds, Hero calls $0,02, CO folds, BU raises to $0,08, 2 folds, Hero calls $0,06.

Flop: ($0,19) 9♥, 8♥, 5♠ (2 players)
Hero checks, BU bets $0,14, Hero raises to $0,40, BU raises to $0,69, Hero raises to $1,94 (All-In), BU calls $1,23 (All-In).

Turn: ($4,05) 4♠
River: ($4,05) A♥ (2 players)

Final Pot: $4,05

Hero shows two pairs, aces and fours (Ad 4d)
BU shows (Kd Kc)

Hero wins with two pairs, aces and fours (Ad 4d)

Ich kann mir mein Bet-Verhalten in keinster Form erklären! Hoffentlich ist das nicht ein Spiegel für die Realität, wo ich vielleicht auch solche Aussetzer habe, die dort aber nicht so schön dokumentiert werden :f_biggrin:. Wie gesagt, ich kann zu meinem Betting einfach nichts sagen, einfach nur irrational!

Antwort
Zitat
Professorix
Oldschool Grinder

Ich habe mal die letzte Session sofort gestoppt, inzwischen ist es mehr als nur ein Gefühl, dass etwas falsch läuft.
Hier der Graph seit 28. Januar und wie man sieht entwickelt sich in den letzten Tagen etwas total falsch. Erste Schnelltests mit meinem Wissenstand lassen mich momentan noch nicht erkennen, was falsch läuft:

Beim Durchgehen der Stats habe ich folgende 2 Zeitbereiche eingegrenzt:

• 28.1. bis 9.2. (so lief es eigentlich ganz gut)
  • 10.2. bis jetzt (hier entwickelt sich was falsch)

Preflopwerte scheinen sich kaum geändert zu haben, abgesehen mal von den 3 und 4 Bet-Werten, die aber aufgrund der kleinen Sample nicht relevant sind:

1. Wert: 28.1. bis 9.2. / 2. Wert: 10.2. bis jetzt
VPIP 12% / 11%
Raise 6% / 5%
Openraise 8% / 7%
2 Bet 7% / 6%
3 Bet 2% / 2%
4 Bet 3% / 3%
On 3 Bet Fold 52% / 45%
On 3 Bet Call 30% / 41%
On 3 Bet Raise 18% / 14%
On 4 Bet Fold 25% / 14%
On 4 Bet Call 63% / 57%
On 4 Bet Raise 13% / 29%
Squeeze 1% / 2%
Limp reraise 0% / 0%
Limp fold 49% / 53%
Call 7% / 7%
Open Limp 6% / 6%
Coldcall 2 Bet 5% / 5%
Coldcall 3 Bet 1% / 1%
Fold 84% / 84%
Handrange Flop 12% / 13%
2 Bet after limper 5% / 5%

Postflop:
Handrage Durchschnitt 22% / 23% / Flop 12% / 13% / Turn 53% / 56% / River 69% / 67%
Check Raise Durchschnitt 6% / 6% / Flop 7% / 6% / Turn 4% /5% / River 5% / 9%
Fold to donkbet Durchschnitt - / - / Flop 33% / 36% / Turn 50% / 50% / River - / 50%
Fold Durchschnitt 24% / 26% / Flop 30% / 32% / Turn 20% / 22% / River 15% / 16%

Continuation Bet und Reaktion:
Continuation bet Flop 82% / 86% / Turn 58% / 72% / River 34% / 37%
Fold to continuation bet Flop 35% /36% / Turn 13% / 17% / River 45% / 80%
Call to continuation bet Flop 42% / 42% / Turn 75% / 33% / River 27% / 0%
Raise to continuation bet Flop 23% / 23% / Turn 13% / 50% / River 27% / 20%

Agression:
Agression factor Durchschnitt 3,8 / 3,0 / Flop 4,9 / 4,0 / Turn 3,1 / 2,1 / River 2,3 / 2,3

Headsup & Steal:
SB First in Fold 82% / 86%
SB First in Call 8% / 4%
SB First in Raise 10% / 10%
BB Reaction to SB Openraise Fold 84% / 89%
BB Reaction to SB Openraise Call 10% / 6%
BB Reaction to SB Openraise Raise 6% / 4%
BB Reaction to SB Opencall Check 95% / 89%
BB Reaction to SB Opencall Raise 5% / 11%
Fold SB To Steal 93% / 95%
Call SB To Steal 4% / 3%
Raise SB To Steal 2% / 2%
Fold BB To Steal 94% / 85%
Call BB To Steal 4% / 12%
Raise BB To Steal 2% / 3%

Antwort
Zitat
Professorix
Oldschool Grinder

Nun ist nicht nur der Zeitpunkt gekommen, dass ich hinterfrage, ob ich die Basis-Strategie falsch umsetze, sondern ob ich mir überhaupt noch diese Art von Pokern, d.h. stundenlang die Microlimits grinden, um den Kampf gegen ein bestimmtes Limit zu bekämpfen, antuen möchte. Ich möchte nicht auch noch in diese Wein-Threads eingreifen, aber nachdem ich in den letzten Tagen Selbst AA gegen K6o verloren habe und ich immer wieder bei solchen Händen mir gesagt habe, dass das der ganz normale Wahnsinn ist, eben die ganz normale Varianz, heute morgen wieder 2 Spiele mit 95 und 85% EV auf Flop verloren habe und ich erstmal mir eine Pause bis Nachmittag verordnet habe und lieber am Reallife teilgenommen habe, setze ich mich also um 17 Uhr wieder ausgeruht und gutgelaunt an den Rechner in der Hoffnung, dass mir die Varianz diesmal ein Stückchen Positives abgibt. Sechs Tische wie immer vorbereitet und der erste Tisch, der aufging hatte wohl den Teufel oder einen Engel als Paten, der mich vom Rechner wegholen wollte. Wer von den beiden das Ziel erreichen wollte hat es auf jeden Fall erreicht: Heute ist erstmal Schluß mit Pokern.
Was ist geschehen, schaut euch die zweiteilige Kurzgeschichte an:

• Known players:
    [tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;SB$0,98:08/50/0/-/75/-/-/67;Hero$2:///////;MP3$2,13:364/30/10/1,3/32/20/0/54;[/tg]

Preflop: Hero is BB with Q♦, 5♦
    3 folds, MP3 calls $0,02, 2 folds, SB calls $0,01, Hero checks.

Flop: ($0,06) Q♣, T♦, 6♠ (3 players)
    SB bets $0,06, Hero calls $0,06, MP3 folds.

Turn: ($0,18) 9♥ (2 players)
    SB bets $0,08, Hero calls $0,08.

River: ($0,34) 3♣ (2 players)
    SB bets $0,06, Hero calls $0,06.

Final Pot: $0,46

SB shows a pair of queens (Qs 2h)
    Hero shows a pair of queens (Qd 5d)

SB wins with a pair of queens (Qs 2h)
    Hero wins with a pair of queens (Qd 5d)

• Known players:
    [tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;Hero$2:///////;UTG2$2:35/14/9/1,5/40/25/-/0;[/tg]

Preflop: Hero is SB with K♠, K♦
    UTG2 calls $0,02, 5 folds, Hero raises to $0,08, BB folds, UTG2 calls $0,06.

Flop: ($0,18) Q♥, 6♥, 5♥ (2 players)
    Hero bets $0,14, UTG2 raises to $0,45, Hero raises to $1,92 (All-In), UTG2 calls $1,47 (All-In).

Turn: ($4,02) 8♥
    River: ($4,02) 9♥ (2 players)

Final Pot: $4,02

UTG2 shows a flush, queen high (5s 5c)
    Hero shows a flush, queen high (Ks Kd)

UTG2 wins with a flush, queen high (5s 5c)
    Hero wins with a flush, queen high (Ks Kd)

Wahrscheinlich war es ein Engel, der der den Tisch betreut hat, denn es hat mich ja geldmäßig gar nichts gekostet, bzw. nur den halben Rake (-$0.09) in der 2. Hand.

Antwort
Zitat
Teilen: