Skip to forum
[NL5] Mein Weg durc...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL5] Mein Weg durch die Micro-Limits

1,259 Beiträge
131 Benutzer
241 Reactions
118.7 K Ansichten
horschd77

Auch macht villain kein minraise (das wären 2bb). Die 3-bet von 7,5bb (3x) sind OOP zu wenig. Das gibt Villain einen viel zu guten Preis IP. Ich würde da eher auf 4x oder sogar noch etwas größer gehen. Wenn du ihm AQ gibst, kannst du auch am River ne Block-Bet wählen und auf einen Jam folden. Also 1/3 Pot am River. AJ, AT oder andere schlechtere Ax, vielleicht sogar Qx callen dich meist noch, werden aber sehr unwahrscheinlich pushen.

Antwort
Zitat
Mart74

zur KK Hand:

3bet pot overpair ist immer so ne sache wenn du keine spezifischen reads auf deinen Gegner hast.

Flop find ich aber nicht gut gespielt. Wenn Du Value von schwächeren Händen extrahieren willst wie pockets oder AJ dann Cbettest du eher klein 1/3 um den Gegner nicht zu vertreiben. Du hast aber 2/3 gebettet. Ein Thinking player wird da kleine Pockets wegschmeissen vielleicht noch AJ callen oder QQ callen, wenn er diese nicht 4bettet. Wir isolieren uns also gegen bessere Hände.

Antwort
Zitat
Professorix

Wenn der Tilt im Chat beginnt – Gedanken zum Umgangston beim Grinden

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sich viele Spieler während des Grinds im Chat über alles und jeden auslassen müssen. Gerade von dir, @Karl-Dall1968, hätte ich einen Spruch wie „du nervst echt langsam“ nicht erwartet. Und das war noch harmlos im Vergleich zu dem, was mir in letzter Zeit sonst so entgegenschlägt. Besonders enttäuschend finde ich die Reaktionen von @Miiiira – aktuell führend im Wochenranking. Was dort geschrieben wurde, möchte ich hier gar nicht wiedergeben, denn es waren Kommentare unter der Gürtellinie. Ein Kommentar ging z.B. über meine Fortpflanzung. Was zum Teufel hat meine Fortpflanzung mit dem Pokern zu tun?

Es ist irgendwie auffällig bei @Miiiira: Wenn ich nachts mal kurz spiele – weil ich zufällig wach bin – dauert es oft nur Minuten, bis sie oder er ebenfalls online ist. Reiner Zufall? Für mich fühlt es sich eher wie eine Form des Stalkings an. Ich werde überwacht, das ist mein Eindruck. Vielleicht ein geteilter Account, eine Spielgemeinschaft? Alles wirkt jedenfalls sehr kontrolliert – und Schüler oder Student würde ich ausschließen, denn der Account ist ja 24/7 aktiv.

Was ich vermisse, ist sportlicher Respekt. Auch wenn man vorne liegt, sollte man anerkennen, dass es Konkurrenz gibt. Ich für meinen Teil bin mit Platz 2 mehr als zufrieden. Nur meine private Meinung: Ob @Miiiira das Preisgeld wirklich nötig hat? Ich hoffe nicht, dass hier Sozialleistungen (nur Vermutung und sorry wenn ich danebenliege!) aufgestockt wird.

Zur Klarstellung @Karl-Dall1968: Wenn hier jemand für Frust sorgen sollte, dann sicher nicht ich – sondern höchstens der Algorithmus von GGPOKER.

Denn mir haut der Algorithmus auch immer wieder eins um die Ohren. Gerade in der letzten Stunde, wo wir (@Karl-Dall1968) auf einander trafen, ist mir folgendes widerfahren. Ich fand es einfach nur absurd, aber so ist das nun mal mit der Varianz: 5x QQ All-in – 5x verloren:

Solche Setups machen es meinem Ziel NL2 zu schlagen sehr schwierig. Aber ich habe noch Hoffnung, denn ab diesen Mittwoch, werde ich endlich das Hand-Analyzer Programm fertigstellen, um mich selber zu prüfen. Gefühlsmäßig bin ich mir sicher, dass ich NL2 mit den gewünschten 50 Stacks Gewinn, schlagen kann.

BTW: Diese letzte Session war trotz allem noch irgendwie breakeven:

Und dann beobachte ich Spieler, die 20 oder mehr Stacks an einem Tag aufbauen – völlig surreal. Einer davon hat in einer einzigen Session 26(!) Stacks geholt, an einem anderen Tag 18, und nochmal über 20. Und z.B. gestern mit gerade mal 770 Händen! Wie ich das bemerkt habe: Ich markiere mir solche Spieler, weil sie offensichtlich zu den Regs gehören. Aber wie schafft man das – ohne regelmäßig ausgesuckt zu werden? Bei mir scheint das Gesetz der Serie in die andere Richtung zu wirken.

Zum Abschluss aber noch was Positives – trotz allem. Auch wenn dieser Monat bislang ein Down-Monat ist und ich kaum ins Plus komme (einen Tag hatte ich mit 26 Stacks hinter AllinEV!), gab es zwei richtig schöne Bad Beat-Boni – beide als Verlierer, beide während der Happy Hour. Wenn’s schon nicht läuft, kann man wenigstens dabei lächeln:

Antwort
Zitat
Mart74

Hey Glückwunsch zu dem BBJ´s. und zum 2. im Leaderboard wenn ich richtig verstanden habe. :f_drink:

Ja die Varianz war ein Grund warum ich auf GG aufgehört habe. 80k hände 30 Stacks unter Ev. Hatte keinen BBj aber immer im plus durch GGcares gewesen nur Spass hats keinen gemacht.

Ich verstehe das auch nicht wie jemand mehr als 10 Stacks in einer Session machen kann, mit der Einsteigerstrategie halte ich das für unmöglich.
Hatte gestern meine erste Winning session seit langem mit 4 Stacks plus, alles hat gehalten, ich war verwundert, wie einfach doch Pokern sein kann. Sowas kommt jedoch viel zu selten vor.

Was ich vermisse, ist sportlicher Respekt. Auch wenn man vorne liegt, sollte man anerkennen, dass es Konkurrenz gibt.

Bei Geld hört die "Freudschaft" auf, zumindest bei den meißten. Karl-Dall1968 aka Sascha kenne ich schön länger, wir haben sogar mal über Handy regelmäßig gechattet, bis er mich zu tiefst beleidigt hat. Er hat auch seine privaten Probleme, weshalb er so ist wie er ist, will das aber hier nicht breit treten. NUr so viel dazu : Wenn jemand 2 Jahre wie ich auf NL2 abhängt , zig challenges gestartet hat und immer noch auf NL2 spielt, ist er auch nicht besser als Du oder oder ich, hat seinen eigenen Frust, den er in irgend einer Form abläßt.

Ich war halt nur naiv zu glauben, wenn man sich "kennt" könnte man gegenseitig voneinander lernen und besser werden.

Solche Spieler findest Du aber eher hier im Forum und nicht anden Tischen. Da wird nichts gegönnt und sich eher am Leid der anderen erfreut.

Ich empfehle Dir einfach den Helm aufzusetzten und gar nicht auf den chat zu achten bzw. den einfach aus zu machen wenn das geht.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl

Ich habe den Chat tatsächlich aus. Es gibt Leute, die ihn lieber anhaben, weil sie dann besser erkennen wollen, wenn jemand auf Tilt ist. Mir ist aber mein Seelenfrieden wichtiger. Wenn ich gelassen cruisen kann, dann ist mir das viel lieber als der Stress, der durch Chat entstehen kann. Stressresistenz ist unterschiedlich entwickelt. Man kann sich da aber leicht überschätzen.

Häufig sieht man schon an der Spielweise der anderen, wie sie gerade drauf sind. Da brauche ich den Chat gar nicht. Falls jemand mal ein Monster hat wie Quads oder Straight Flush, dann gibt's von mir schon mal ein nice hand, so dass der sich am Tisch wohlfühlt. Dann bleibt er länger da und haut nicht gleich ab, weil er mal einen grossen Pot gewonnen hat. Gerade die Verlust-Chaser machen das gern.

Antwort
Zitat
k73
k73

Hi,

nach langer Zeit habe ich mich auch mal wieder eingeloggt, weil ich letztens einen Clip von der WSOP gesehen habe und es dann direkt in der Fingern gekribbelt hat.
Nachdem ich meine Freundesliste durchgesehen habe und festgestellt habe, dass fast keiner mehr aktiv ist, freut es mich, dass ich hier deinen Blog gesehen habe.
Vielleicht erinnerst du dich ja noch, auch wenn es schon einige Jahre her ist.

Zum Thema chatten am Tisch kann ich nur sagen, dass ich früher den Chat immer aus hatte. Ich habe mich immer nur auf das Board und die Action konzentriert.
Kann durchaus sein, dass ich dadurch Informationen verloren habe, aber so war es für mich am besten.
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass die Kommunikation in einem vernünftigen Rahmen ablaufen sollte - zumindest vom sozialen Aspekt betrachtet.
Vom strategischen Aspekt her, kann ich so etwas allerdings schon gut verstehen. Ich kenne das auch noch gut aus den Zeiten, als wir CS1.6 bzw. CS:GO aktiv in einer Liga gespielt haben. Dort wurde ständig reingechattet, um den anderen Spieler/Team auf der emotionalen Ebene zu „kitzeln“, damit er nicht mehr sein A-Game spielt. Da ging es aber noch nicht mal um Geld.

Ich denke man muss da extrem trennen, aus welcher Sichtweise man das betrachtet und auch welchen Charakter man selbst hat. Kann man solch ein Verhalten mit sich vereinbaren, um zu gewinnen oder nicht. Also wie weit will man für einen Sieg/Erfolg gehen.

Gruß
k73

Antwort
Zitat
Professorix

Original von k73
Hi,

nach langer Zeit habe ich mich auch mal wieder eingeloggt, ...
Gruß
k73

Welcome back, k73! 😊

Wenn du auf Seite 55 meines Blogs schaust, siehst du, dass meine Pause 8 Jahre gedauert hat.
Am Anfang habe ich mich leider dazu hinreißen lassen, irgendeinen Blödsinn zu spielen, nur um auf dem Leaderboard weit vorne zu stehen. Das war keine gute Idee und hat mich eher zurückgeworfen als weitergebracht.

Anfang März habe ich dann die Entscheidung getroffen, voll auf die BSS-Einsteigerstrategie zu setzen und gleichzeitig mein Wissen mit dem Buch "The Grinder's Manual: A Complete Course in Online No Limit Hold'em 6-Max Cash Games" von Peter Clarke aufzufrischen.
In den letzten Wochen wird es spürbar besser – auch wenn mir die Varianz derzeit alles andere als hold ist.
Aber was soll's: Mit Bad Beats, ThanksGG, Bonus und Rakeback kann man auf NL2 trotzdem gut leben.
Wenn ich endlich noch meine manchmal schlechten spontanen Ideen abstelle, sollte es eigentlich auch für mich möglich sein, NL2 langfristig zu schlagen.

Mein aktuelles Bankrollmanagement ist deutlich konservativer geworden:
Ich betrachte ein Limit erst dann als geschlagen, wenn ich 50(!) Stacks aufgebaut habe.
Zusätzlich habe ich für den Aufstieg ins nächste Limit die Anforderung 100(!) Stacks des nächsthöheren Limits aufzubauen, um ein beruhigendes Polster von 50 Stacks zu haben. Das bedeutet, wenn ich diese 50 Stack abbauen sollte, würde das den Limit-Abstieg bedeuten.
Früher, vor 8 Jahren, habe ich oft vorschnelle Shots gemacht und bin fast immer schnell broke gegangen – das will ich diesmal vermeiden.

Antwort
Zitat
Professorix

So nun ist die erste preAlpha Version da:

Rechts seht ihr eine Beispielhand, die ich gestern gespielt habe:
Es ist natürlich noch einiges zu tun, aber immerhin steht das Basisgerüst, und auch die ersten Fehlermeldungen tauchen bereits auf. Besonders hier die Überprüfung der geposteten Blinds ist natürlich Blödsinn.

Genau diese Art von Händen, wie ich sie manchmal spiele sind völlig überflüssig, ich sollte mich wirklich an den Basics der BSS orientieren:

Preflop

• Hero ist Small Blind.
  • UTG minraist auf 0.04$.
  • MP 3-bettet auf 0.13$.
  • Hero hält J♦: T♦:.

BSS-Standard:

• JTs ist sicherlich gegen einen 3-Bet kein erlaubter 4-Bet-Bluff aus dem Small Blind in der BSS!
  • Fehler: Laut BSS hätten wir hier folden müssen.

Aktion:

• Hero macht ein 4-Bet auf 0.41$ – außerhalb der BSS-Regeln.

Das ist der Grund, weshalb ich wieder und wieder nicht vorankomme. Ich dachte eigentlich prima: Mit den Triple-10 werde ich wohl gewinnen. Ein Fall von Denkste. Es kam, wie es kommen musste. Wieder mal wollte die Varianz nicht, dass ich gewinne.

Immerhin hat mir die Hand die einzigen Punkte für den heutigen #ThanksGG gebracht.

Der Fehler wurde auch noch belohnt:

Antwort
Zitat

.

Antwort
Zitat
Professorix

Original von Ersazu
Hallo,
ist Leaderboard spielen profitabel? Also was ist der EV 4 Tische zu spielen im ABC Modus? Ich kann mir echt schwer vorstellen, dass es so ist, weil man so viele Spots einfach gar nicht wahrnimmt, die ultra profitabel sind. Über eine ausführliche Erklärung wäre ich sehr dankbar. :f_thumbsup:

Meine Erfahrung dazu (spiele ja selbst regelmäßig fürs Leaderboard, aber für Fight um Platz 1 bis 3 maximal einmal im Monat):
Um Platz 1 bis 3 zu erreichen, brauchst du locker 60 Stunden pro Woche. Ich hab zweimal den zweiten Platz geholt – aber da rennst du regelmäßig gegen Leute, denen Zeit komplett egal ist. Ich 4-table und komme auf ca. 20-25k Hände pro Tag. Dabei bin ich über mehrere Wochen im Schnitt etwa 4 bis 5 Stacks down pro Tag, also rund 30 Stacks in der Woche. Dann kannst du dir leicht ausrechnen, was das Ergebnis für Platz 1, 2 oder 3 bedeutet. Circa $10 Rakeback auf NL2 kommen noch dazu.

Ich versuche in letzter Zeit strikt nach BSS zu spielen, also solide und mit Struktur. Trotzdem laufe ich aktuell knapp unter Breakeven. Ich glaube, viele andere sind auch nicht massiv im Plus – vielleicht breakeven. Aber reine Vermutung, vielleicht outet sich mal einer, weil ich weiss, dass sie meinen Blog lesen. Viele davon spielen die 1bb-Variante über die Streets, um maximale Punkte zu sammeln, lassen dabei m.E. aber extrem viel Value liegen und werden dann evtl. sogar ausgesuckt. Sie pushen m.E. einfach nur auf Volumen.

Am Anfang bin ich beim Leaderboard-Spiel manchmal noch getiltet – das war dann mal schnell ein Minus von etwa 30 Stacks an einem Tag, und damit war das Wochenergebnis eigentlich schon zerstört. Inzwischen habe ich das im Griff.

Fazit:
Leaderboard kann +EV sein – aber nur, wenn du dein Spiel extrem unter Kontrolle hast, keinen Tilt entwickelst und eine Strategie mitbringst, die auch im Massengrind stabil bleibt. Und selbst dann ist’s ein harter Grind.

Antwort
Zitat
Professorix

Eine kleine Fabel über Poker, Bauernschläue und den Teufel im Spiel

Es gibt zwei Geschichten aus meiner Kindheit, die mir nie aus dem Kopf gegangen sind – kleine Fabeln, die zeigen, dass der vermeintlich Schwächere oft gewinnt. Und manchmal, dass der Klügere dem Teufel ein Schnippchen schlägt.

Die erste ist die Geschichte vom bauernschlauen Mann und dem Teufel. Vielleicht kennt ihr sie: Ein Bauer geht eine Wette mit dem Teufel ein. Sie bestellen gemeinsam ein Feld, und der Teufel darf die Ernte behalten – aber nur das, was über der Erde wächst. Der Bauer pflanzt Rüben. Der Teufel erntet grüne Blätter – wertlos. Im Jahr darauf will der Teufel das Gegenteil: alles, was unter der Erde wächst. Der Bauer pflanzt Weizen – und wieder steht der Teufel dumm da. Zweimal verloren, obwohl er glaubte, den besseren Deal gemacht zu haben.

Die zweite Geschichte ist die vom Hasen und dem Igel. Der Hase lacht über den Igel – er könne ja nie gewinnen. Doch der Igel trickst ihn aus: Am anderen Ende der Rennbahn steht seine Frau, und jedes Mal, wenn der Hase ankommt, ruft jemand: „Ich bin schon da!“ Der Hase rennt sich tot. Der Igel gewinnt. Nicht mit Kraft, sondern mit Köpfchen – und einem kleinen Trick.

Was das mit Poker zu tun hat?

Ganz einfach: In letzter Zeit fühle ich mich nicht wie der Bauer oder der Igel, sondern eher wie der Teufel oder der Hase.

Ich habe bisher eigentlich noch nie „Run It Twice“ gespielt. Aber da meine Suckouts in letzter Zeit überhand nehmen, dachte ich mir, es wäre an der Zeit, mal etwas zu ändern – und vielleicht mit „Run It Twice“ zumindest einen Ausgleich zu schaffen. Doch was geschieht fabelmäßig direkt im allersten "Run It Twice"?

Ich glaube, ich mache den besseren Deal – und verliere trotzdem. All-in mit Assen gegen KönigeRun It Twice – und zweimal kommt der König auf dem River. Nicht einmal. Nicht „Bad Beat“ im klassischen Sinn. Nein, doppelt versenkt. Und mein All-in-EV-Graf sieht aus wie ein tiefes Grab, das ich selbst geschaufelt habe.

GGPoker ist in dieser Geschichte der schlaue Bauer. Oder vielleicht sogar der Igel. Ich renne, ich pushe, ich mache vieles richtig – und doch ruft die Software jedes Mal: „Ich bin schon da!“

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Vielleicht bin ich ja in Zukunft derjenige, der öfter den Igel spielt.

BTW: Meine kurze Session mit etwa 3k Händen endete zufriedenstellend mit zwei Stack im Plus.

Antwort
Zitat
Mart74

Original von Ersazu
Hallo,
ist Leaderboard spielen profitabel? Also was ist der EV 4 Tische zu spielen im ABC Modus? Ich kann mir echt schwer vorstellen, dass es so ist, weil man so viele Spots einfach gar nicht wahrnimmt, die ultra profitabel sind. Über eine ausführliche Erklärung wäre ich sehr dankbar. :f_thumbsup:

LB in Deutschland, naja das ist ja leider wöchentlich. Minimum 12 Stunden täglich musste da bringen incl. Happy Hour wo es doppelt punkte gibt.
Ich tue das mir nicht mehr an.

Erst recht nicht, wenn ich ev aufgeben muss um mehr punkte zu machen. Ausserdem musst du schon ziemlich tilt resitent sein und über lange Zeit dein A game spielen können. 10-20 Stacks unter ev sind auch keine seltenheit. Was positiv ist, dadurch das starke ranges öfter aufeinander prallen, sammelst Du halt auch viele Tickets für GGcares. Lohnend ist das schon, wenn man sonst nix zu tun hat. Vor 2 Jahren hab ich das mehrere Wochen gespielt, immer im plus abgeschlossen, auch wenn 30 Stacks down in einer woche, kein Problem. Befriedigend ist das aber nicht und lernen tust du auch nix dabei.

Antwort
Zitat

Und rechnet euch mal die Houlry aus. Das wird dann sehr schnell ernüchternd. Denke Pfandflaschen sammeln bringt mehr Kohle / h

Antwort
Zitat
SteveWarris

hab 1x im leben 9k hände am tag gespielt. den ganzen tag. war inf down und in der birne komplett leer und frittiert. lag abends im bett und dachte mir, was hast du da eigentlich gemacht?

also leaderboard auch nur zu versuchen? nä, dann lieber 2-3x im Jahr auf stars bisschen rumklicken für ne stunde und 3 tische NL5 und dann ist auch gut.

Antwort
Zitat
Professorix

Da ich momentan mehr mit Flopzilla arbeiten will, mach ich mir mal ein paar Selbsttutorials. Vielleicht kann der eine oder andere Leser mit den Informationen auch was anfangen.
Mein erstes Problem war: Wieso sehe ich die 1 crd bdfd high & low im Filter nicht?

Die Lösung:

🛠️ Flopzilla 2.14 – 1 crd bdfd high & low aktivieren (für Rangeanalysen)

In Flopzilla Pro Version 2.14 sind die Filter 1 crd bdfd high und 1 crd bdfd low nicht standardmäßig aktiv.
Wenn man z. B. auf einem Flop wie K♠: 8♠: 5♦: analysieren möchte, wie viele Hände aus der geladenen Range einen 1-Card Backdoor-Flushdraw haben, muss man diese Filter erst freischalten.

✅ So geht’s:

• Klicke in Flopzilla oben auf Settings
  • Wähle den obersten Menüpunkt: Edit startup settings
  • Aktiviere die Checkbox:
      ✅ Also include 1 card backdoor flushdraws
  • Optional: Aktiviere auch:
      ✅ Also include "no flushdraw"
  • Wichtig: Klicke anschließend auf
      Store current filter settings as default

🧩 Nun sind im Filterbereich auch sichtbar:

• 1 crd bdfd high
  • 1 crd bdfd low

Diese Filter ermöglichen eine gezielte Analyse, wie viele Hände in der Range auf dem aktuellen Flop noch die Chance auf einen Backdoor-Flushdraw haben.

Antwort
Zitat
2NLSurfer

Hier ein tolles Video zu Flopzilla: youtube . com / watch?v=U8FzmRO50YI

Antwort
Zitat
grindmore

x

Antwort
Zitat

Finde das immer Lustig zu sehen wie viele Leute doch persönliche Blogs kommentieren, nur um ihren Beitrag nach kurzer Zeit wieder raus zu löschen. So ganz Gesund scheint das nicht zu sein.:f_rolleyes:

Antwort
Zitat

.

Antwort
Zitat
Professorix

Original von 2NLSurfer
Hier ein tolles Video zu Flopzilla: youtube . com / watch?v=U8FzmRO50YI

Ok, der richtige Link ist wohl: How to Use Flopzilla Pro. Den Titeln und den Videobeschreibungen nach geht es aber wohl hauptsächlich um Flopzilla für GTO zu benutzen. Vielleicht komme ich mal dahin. Aber momentan ist BSS das System, was ich für mich einsetze und auch ein bischen für R&C anhand meiner gespielten Hände anpasse.

Trotzdem danke für den Link, ich bin immer an interessanten Links interessiert, aber momentan arbeite ich erstmal die Flopzilla Tutorials von Scylla GTOplus durch.

Antwort
Zitat