Original von simpleminded
Zeigt euer Tool auch an, wie viel Winrate man im Vergleich zur Einsteigerstrategie gewinnen oder verlieren würde?
Bei GTO Wizard gibt es zum Beispiel ein Tool, in das man Hände hochladen kann. Dort sieht man direkt den EV-Unterschied zwischen dem eigenen Spielzug und der GTO-Lösung. Natürlich funktioniert das nur bis zu einem gewissen Punkt. Sobald man einen Spielzug macht, der komplett außerhalb der Solver-Strategie liegt, kann der Solver den weiteren Verlauf der Hand nicht mehr sinnvoll bewerten.
In deiner Beispielhand würde das Tool beispielsweise anzeigen, dass die Abweichung am Turn passiert ist und wie viele Big Blinds dieser Fehler gekostet hat. Der River wäre anschließend nicht mehr bewertbar.
Ja, genau in diese Richtung soll es gehen – mit einer wichtigen Einschränkung:
Das Tool bewertet nicht gegen GTO, sondern gegen die hinterlegte Einsteigerstrategie/BSS. Es prüft also, ob eine Entscheidung von dieser Strategie abweicht und an welcher Stelle ein klarer Fehler entstanden ist.
Aktuell gibt es bereits eine Kennzahl für Fälle, in denen die BSS eigentlich einen Fold verlangt hätte, Hero aber trotzdem weiter Geld investiert hat. Beispiel: Wenn am Turn laut BSS gefoldet werden müsste, wir aber callen und anschließend am River noch einmal callen, kann die App die ab diesem ersten klaren Fold-Fehler zusätzlich investierten Big Blinds aufsummieren.
Das ist aber bewusst noch kein EV-Wert und auch keine Aussage wie „dieser Fehler hat exakt 31,5bb EV gekostet“. Es ist zunächst eine praktische Leak-Kennzahl: Wie viele bb habe ich nach einer klar falschen Weiterentscheidung noch in die Hand gesteckt?
Der Vergleich mit GTO Wizard passt insofern ganz gut. Eine echte EV-Bewertung wäre natürlich noch einmal eine andere Hausnummer. Genau das von dir angesprochene Problem spielt dabei eine Rolle: Sobald die reale Line von der vorgegebenen Strategie abweicht, kann man den weiteren Handverlauf nicht einfach so bewerten, als wäre die korrekte Aktion gespielt worden.
Deshalb trenne ich momentan bewusst zwischen „nach dem Fehler noch investierte bb“ und einem tatsächlichen EV-Verlust.
Für die Leak-Suche finde ich die Kennzahl trotzdem schon sehr hilfreich, weil man damit gezielt die Hände herausfiltern kann, in denen nach einem klaren Fold-Signal noch viel Geld weiter investiert wurde.
Und nur zur Einordnung, weil du „euer Tool“ geschrieben hast: Hinter dem Projekt steht momentan kein Entwicklerteam. Ich realisiere die App allein und arbeite dabei intensiv mit ChatGPT und Codex zusammen. Ziel ist zunächst einmal, MEIN Spiel zu verbessern.
Es gibt also aktuell keinen zweiten Menschen im Projekt, der meine Pokerlogik oder die Umsetzung automatisch gegenprüft. Gerade deshalb teste ich die einzelnen Regeln und Beispielhände sehr ausführlich und versuche, die Auswertungen möglichst transparent zu halten.
Und noch eine Anmerkung zur Frage, ob das Tool irgendwann allgemein verfügbar sein wird:
Ganz ehrlich:
Warum sollte ich ein Tool entwickeln, das aus Loosern möglicherweise Gewinner macht, gegen die ich anschließend selbst spielen darf?
Ich glaube, dass momentan noch kaum jemand erkennt, welchen Wert die App haben könnte. Ich befürchte allerdings, dass sich das irgendwann ändern wird.
Denn mein Ziel ist es, die App später auch für andere Pokerrooms bereitzustellen. Und nicht nur das: Ich bin bereits dabei, sie zusätzlich für Skys KISS-Strategie umzusetzen.
Mein derzeitiger Gedanke ist deshalb: Öffentlich verfügbar würde ich das Tool nur machen, wenn über Patreon genügend Unterstützung zusammenkommt, um die weitere Entwicklung zu rechtfertigen.
Technisch läuft die App bereits auf Android, Windows und im Browser – getestet wird momentan hauptsächlich mit Chrome.
Ob ich sie tatsächlich irgendwann komplett öffentlich freigebe, steht aber noch in den Sternen.
Eine Ausnahme mache ich momentan für Leute, die hier über meinen Blog darauf stoßen und wirklich Lust haben, mir beim Finden von Fehlern zu helfen. Die App befindet sich noch im Alpha-Status – und Alpha bedeutet bei mir auch tatsächlich: Da sind noch Fehler drin.
Wer konstruktiv testen möchte, kann sich die aktuelle Browser-Version ansehen – egal ob auf Windows, Smartphone, iPhone oder einem anderen Gerät mit einem vernünftigen Browser.
Und obwohl die App noch Alpha ist, ist sie inzwischen an einem Punkt angekommen, an dem man meiner Meinung nach bereits einiges daraus lernen kann. Wer ungefähr nach der BSS spielt, sowieso – aber gerade postflop dürften viele der analysierten Spots auch unabhängig davon interessant sein.
Wer tatsächlich bis hierher gelesen hat und die App testen möchte:
https://nextwishapp.com/poker_leaks_analytics/
Aktuell arbeitet sie ausschließlich mit GGPoker-Händen.
Habt ihr Angst davor, dass ich eure Handhistorys einsammle? 
Die eingelesenen Hände werden in der Browser-Version auf eurem eigenen Gerät verarbeitet. Ich selbst bekomme diese Handhistorys nicht zu Gesicht und habe auch keine Funktion eingebaut, mit der ich sie einsammeln oder auswerten könnte.
Was der jeweilige Browserhersteller, das Betriebssystem oder andere technische Komponenten im Hintergrund machen, kann und werde ich natürlich nicht garantieren. Mir geht es nur um die App selbst: Ich farme eure Poker-Daten nicht ab.
Was ihr anschließend selbst damit macht, ist natürlich etwas anderes – zum Beispiel wenn ihr analysierte Hände exportiert und in einem Blog oder Forum veröffentlicht.
Wie benutzt man sie?
Das werdet ihr eigentlich sehen, sobald ihr sie aufruft. Mein Tipp wäre aber, bereits über PokerCraft eine Vorauswahl der Hände zu treffen, die ihr analysieren möchtet.
Die heruntergeladenen Handhistory-Dateien können dann zum Beispiel aus einer Cloud wie Google Drive oder OneDrive in die App eingelesen werden oder ganz simpel über das normale Dateisystem unter Windows.
Wenn ihr mit PowerShell umgehen könnt, könnt ihr auch mehrere Sessions beziehungsweise mehrere Handhistory-Dateien vorher zu einer einzigen Datei zusammenfassen:
Get-ChildItem -Recurse -Filter *.txt |
Sort-Object Name -Descending |
ForEach-Object {
Get-Content $_
""
} |
Set-Content combined.txt
Danach kann einfach die erzeugte combined.txt in die App eingelesen werden.
Sollte ich mich irgendwann tatsächlich für eine öffentliche Veröffentlichung entscheiden, werde ich natürlich noch eine vernünftige und detaillierte Benutzerbeschreibung erstellen.
Momentan gilt aber eher:
Ausprobieren, schauen, was die App aus euren Händen macht, und wenn euch etwas auffällt, gerne melden. Gerade im Alpha-Status sind solche Rückmeldungen für mich deutlich wertvoller als eine Hochglanz-Anleitung.
Nur noch ein Hinweis, da es momentan keine Benutzeranleitung gibt:
Wenn ihr den Screen mit den Händen und der Summary seht, sind dort mehrere Buttons nicht sofort als solche erkennbar.
Sucht sie ruhig ein bisschen. 
Zum Beispiel:
Wenn ihr auf den Kasten mit den gesparten bb klickt, werden euch genau die Hände angezeigt, die zu diesem Wert beitragen.