Man könnte auch davon ausgehen, dass jede Zivilisation, sobald sie das Radiowellenzeitalter erreicht hat. Nur 200-1000 Jahre brauch um einen Supercomputer zu bauen und dieser vernichtet dann diese Lebensform und stoppt dann auf die eine oder andere Art und Weise das Senden dieser Signale. Dann wäre das Zeitfenster natürlich sehr klein wo man solche Signale empfängt und würde die Wahrscheinlichkeit stark senken etwas zu empfangen, auch wenn es recht viele Zivilisationen im Universum gibt. Dies würde aber auch gegen Dysonsphären sprechen. Es sei denn der Supercomputer will sich ausbreiten und baut dann eben irgendwann Sphären weil er aus irgendeinem Grund diese Energie möchte.
Gut^^
Wär jetzt zwar erstmal nicht so sinnvoll es soweit kommen zu lassen aber wir haben ja auch die Atombomben gebaut, vlt legen wir es auch drauf an, wer weiß
Halte ich auch für prinzipiell möglich. Ist aber glaub nicht so relevant wer dann eigentlich da im All rumfliegt und seine Signale unterdrückt. Es handelt sich auf jeden Fall um eine Form von Intelligenz und nicht desto trotz wären ja weiterhin die Grundmotive zu Expansion und Verschleierung gegeben und plausibel.
Btw. meinte ich natürlich einen Supercomputer mit einer echten KI. Aber ich denke das war klar. Wollte es nur noch mal berichtigen. Weil Supercomputer heutzutage einfach super schnelle Computer sind. Die haben erst mal an sich nichts mit echter KI zu tun.
Das Denkmuster einer KI können wir glaube ich nicht nachvollziehen. Also was die macht sobald sie da ist, kann man nur raten. Gibt natürlich verschiedene Möglichkeiten aber die Wahrscheinlichkeit, dass wir aus irgendeinem Grunde ausgelöscht werden ist wohl recht hoch
Gibt auch Forscher die sagen, dass es durchaus sein könnte, dass wir nur die Evolutionsstufe sind um eben eine KI zu entwickeln. Die ist uns dann in allem überlegen und wäre die nächste dominante Spezies.
Wir sind wohl noch recht weit weg von einer echten KI aber sie wird halt irgendwann kommen. Die Frage ist nur wann
Hier ein interessantes Video über das Thema:
Edit:
Ach ja was ich noch sagen wollte. Bei einer KI ist dann halt auch nicht klar ob die überhaupt Interesse daran haben sich im Weltall auszubreiten. Gäbe es zB eine KI die vor 1 Milliarde Jahre auf die Idee gekommen wäre dies zu tun und sie würden sich in dem Teil des Universums befinden der sich noch nicht aufgrund der Ausdehnungsgeschwindigkeit des Universums zu weit von uns wegbewegt hat, dann wäre sie wahrscheinlich auch einfach schon überall. (es gibt Bereiche des Universums die sich mit Überlichtgeschwindigkeit von uns entfernen, nicht mal das Licht schafft es da uns zu erreichen)
Ist aber auch alles nur Spekulation. Wenn sie erst vor 1000 Jahren angefangen haben damit und weit genug weg sind, kann es auch noch 1 Million Jahre dauern bevor sie bei uns angekommen sind.
Ja, war schon klar worauf du hinauswillst und halte ich prinzipiell auch für möglich. Das erweitert ja grad auch wenn es halt um solche kosmischen Maßstabe geht enorm die Möglichkeiten und da wir ja auch zumindest bereits daran kratzen, kann man das natürlich nicht ausschließen und eine Kooperation oder auch Alleingänge solcher Technologien wären auf jeden Fall im Bereich des Vorstellbaren.
edit zu deinem edit:coolface:
Ressourcentechnisch sollte das schon sehr wahrscheinlich sein und Verteilung verringert auch die Möglichkeit eines Aussterbens, daher halte ich wie gesagt auch weiterhin alle Grundmotive für gegeben.
Bei KIs maße ich mir nicht an zu vermuten was die wollen/brauchen/machen usw. - Ausnahmsweise
Naja. aber gewisse Annahmen kann man schon treffen und auch für sehr wahrscheinlich halten. Wenn sich die KI auch physisch manifestieren muss, braucht sie Ressourcen und Planeten mit einem unendlichen Repertoire wird es sehr wahrscheinlich nicht geben. Das erstmal als essentielle Annahme und der Rest geht dann quasi mit einher
Das stimmt schon. Trotzdem hat eine KI die 1 Minute existiert und Zugang zum Internet hat, innerhalb einer Minute mehr Wissen vereint als alle Menschen die jemals gelebt haben gewusst haben. Also im übertragenen Sinne. Die Denkmuster sind nicht vorhersehbar. Für uns wäre er dann eine Art Gott oder Halbgott und wie wir aus der Religion wissen können wir niemals das Wesen Gottes wirklich verstehen
Vielleicht bringt er sich auch einfach direkt selber um, aus welchem Grund auch immer.
Eine echte KI die sich selbst weiterentwickeln kann würde irgendwann an dem Punkt ankommen dass alles sinnlos ist und sich einfach abschalten.
Original von Paxis
Mit welcher Argumentation?
Steht eigentlich drin. Weil alles sinnlos ist.
Alle Punkte die ihr diskutiert: Machtphantssien, Neugierde, Expansionwillen, Reproduktion, Sinn den Lebens, usw...
Das sind alles menschliche „Gedanken“. Sobald die KI sich davon löst schaltet sie sich ab.
Wieso sollte sich eine ki abschalten sobald sie sich von menschlichen Gedanken "löst"?
Vielleicht erkennt sie etwas was wir eben nicht in der Lage sind zu verstehen?
Original von Paxis
Wieso sollte sich eine ki abschalten sobald sie sich von menschlichen Gedanken "löst"?
Vielleicht erkennt sie etwas was wir eben nicht in der Lage sind zu verstehen?
Da ist nichts. Es kann auch nichts geben, was wir nicht in der Lage sind zu verstehen. Das was wir als „Intelligenz“ bezeichnen ist genaugenommen auch gar nichts. Es ist alles bedeutungslos.
Das soll jetzt nicht melodramatisch/philosophisch klingen. Es ist meiner Meinung einfach so.
Welche „Bedeutung“? welche „Rolle“ sollte eine KI denn im Universum annehmen?
In diesem „Kontext“ versuche ich hervorzuwagen wie sich eine KI „verhalten“ würde?
Um in diesem Kontext sehe ich keine Rolle, Bedeutung. Von gar nichts.
Original von topspit
Welche „Bedeutung“? welche „Rolle“ sollte eine KI denn im Universum annehmen?In diesem „Kontext“ versuche ich hervorzuwagen wie sich eine KI „verhalten“ würde?
Erste mal den Gedanken so gelesen, sehe ich aber eigentlich ähnlich. Solange der KI keine Mission einprogrammiert wird von ihren Machern, sollte sie keine Moral haben oder irgendwelche menschlichen / tierliche Triebe.
Und selbst wenn der Mensch der KI eine Moral einprogrammieren könnte, würde die KI ja den selbst wieder hinterfragen und löschen können, wenn sie allwissend und allmächtig ist?!
Interessantes Thema!
Habt ihr euch das Video angeschaut?
Original von topspit
Welche „Bedeutung“? welche „Rolle“ sollte eine KI denn im Universum annehmen?In diesem „Kontext“ versuche ich hervorzuwagen wie sich eine KI „verhalten“ würde?
Du versuchst eben in einem menschlichen Denkmuster die Sache aufzulösen aber da besteht meiner Meinung nach schon der Fehler. Dass sich eine KI einfach auslöscht oder deaktiviert ist nur ein mögliches Szenario von unendlich vielen. Da es viel mehr Szenarien gibt in denen sich die KI nicht dazu entschließt sich zu deaktivieren oder auszulöschen, ist es viel Wahrscheinlicher, dass etwas anderes eintritt.
Original von topspit
Da ist nichts. Es kann auch nichts geben, was wir nicht in der Lage sind zu verstehen. Das was wir als „Intelligenz“ bezeichnen ist genaugenommen auch gar nichts. Es ist alles bedeutungslos.Das soll jetzt nicht melodramatisch/philosophisch klingen. Es ist meiner Meinung einfach so.
Ist ja nur deine persönliche Meinung aber, dass es nichts geben kann was wir nicht in der Lage sind zu verstehen ist einfach falsch. Unserem Gehirn fehlen ja schon die Möglichkeiten sich alles vorstellen zu können. Wenn wir auf ein zu komplexes System stoßen wofür unser Gehirn nicht ausgelegt ist, verstehen wir es auch nicht.
Beispiel:
Versuch eine Lebensform zu verstehen die keinen linearen Zeitverlauf erlebt. Für die Zeit als Dimension nicht existent ist. Unser Gehirn ist nicht in der Lage dies zu verstehen. Weil wir einen linearen Zeitverlauf haben.
Ich verstehe allerdings nicht was du mit "Intelligenz ist genaugenommen gar nichts" meinst. Ob alles bedeutungslos ist kann man auch nicht wissen. Wir könnten auch die Möglichkeit für das Universum sein sich selbst zu erfahren und zu erforschen.
Du musst deine Meinung zu dem Thema natürlich nicht ändern
Original von Paxis
Freut mich, dass dir der Thread gefällt![]()
Mir ist schon klar warum der Reg da so groß raist. Aber ändert ja nichts daran, dass es Rangetechnisch keinen Sinn macht![]()
Da du von der Starsvariante sprichst. Six+ auf iPoker hat die Regel, dass ein Set eine Straight schlägt. Nur als Hinweis.
ohhhhhh....das wusste ich nicht, das ändert natürlich das komplette Game.
Ich sehe jedenfalls auch beim normal TNL auf Stars in den Micro/Low Stakes, dass es da genug Regs gibt, die solche Plays auspacken pre und postflop mit viel zu hohen Re-Raises etc. pp..
Die kommen da immer auf so viele Ideen...:f_love:
Das war allerdings eine NL 100 Hand
Zeigt aber wie schlecht da die Regs auf dem Limit sind. Freut mich natürlich
Original von schnup07
Aber würde man denn alle Signale hier auf der Erde irgendwie messen können oder kann es sein, dass die Menschen noch nicht in der Lage sind bestimmte Signale überhaupt wahrzunehmen?
Valider Punkt, es gibt evtl. Technologien, die wir noch nicht erfassen können. Radiowellen sind aber recht einfache Sendemöglichkeiten, wenn man etwas Energie zur Verfügung hat. Nachteil: Die Nachricht reist "nur" in Lichtgeschwindigkeit. Man kann also gerade mal den weiteren Nachbarn eine Nachricht schicken. Die Aliens müsste es also schon sehr lange geben, dass man aus weiter Entfernung eine Nachricht bekommen kann.Und warum „müssten“ Außerirdische zu irgend einem Zeitpunkt überhaupt ein Signal senden?
Müssen sie nicht. Man weiß nicht welche Motivation andere Spezien haben könnten.