Zum Forum springen
Six+ Hold'em oder D...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Six+ Hold'em oder Darts, meine Freunde!

1,441 Beiträge
177 Benutzer
5334 Reactions
205 K Ansichten
tranceactor
Beigetreten: 09.11.2006

Da hat sich ein normaler flush reingemogelt Tc9c ;)

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Ich glaub ich bin blind, finde den normalen Flush nicht. Sehe nur RFs :|

Antwort
Zitat
tranceactor
Beigetreten: 09.11.2006

Original von Paxis
Ich glaub ich bin blind, finde den normalen Flush nicht. Sehe nur RFs :|

Ich hab doch geschrieben bei Tc9c (drittletzes Bild). Da fehlt halt Qc zum royal ;)

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis

Thx, jetzt habe ich es. Das lustige ist, ist eben auch in meinem Ordner als RF Nummer irgendwas markiert. Hab also damals wirklich gedacht, dass ich einen RF hatte.

Antwort
Zitat
BobRooney555
Beigetreten: 24.09.2007

spielst du noch 6+?

und evtl blöde Frage, aber bei deinen Graphen sind die winnings in BB netto? nach Rake und was auch immer noch anfällt? Steuern musste ja nich abdrücken , wie ich das verstehe

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis

Ich spiele noch Six+, sieht man doch an den Beiträgen ;)
Die Graphen sind klassisch mit Rake. Wir sind hier ja nicht bei GGpoker.

Antwort
Zitat
BobRooney555
Beigetreten: 24.09.2007

hast du da Videos auf Twitch oder youtube?

streamt da überhaupt jemand. ich finde nix.

würd echt gern n video von dir sehen, wie du short deck spielst

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis

Keine aktuellen. Aber hier kannst du alle Videos sehen, die ich in der Vergangenheit bei PokerStrategy.com in der Videosektion veröffentlicht habe:
Six+

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis

Der April macht was er will!
Ein Monat, der sich deutlich anders angefühlt hat, als das Ergebnis vermuten lässt. Von daher direkt zum Graphen.

11.775 Hände = +1.636bb = 13,90bb Winrate

Nachdem mich der Anfang des Jahres so verwöhnt hat, hat sich dieser Monat einfach wie ein Downswingmonat angefühlt. Obwohl ich mit über 10bb Winrate gespielt habe. :f_ugly:
War ein surreales Gefühl, vor allem davon ausgelöst, das es am Anfang des Monats hoch und runter, um den Break Even Punkt, ging. Außerdem waren den ganzen Monat über immer wieder Sessions dabei, wo ich entweder erst schön nach oben bin, um dann wieder auf BE zu fallen. Oder umgedreht, am Anfang der Session ging es nach unten und ich habe mich zum BE gegrindet.

Dazu kam, dass ich nicht nur massiv unter EV gelaufen bin (10bb/100), laut Texas Hold'em EV, dazu kamen Situationen wo der Fisch sich schöne Set Ups geluckt hat und ich ihn ausbezahlen musste. Die sind im EV nicht zu sehen, da ich zu Recht verliere.

Für die Redlinejunkies (Grüße gehen raus an KTU) und Semitiltspieler

Spoiler

Obwohl mein subjektives Gefühl falsch war, habe ich gemerkt, wie mich das emotional beeinflusst hat und ich in Situationen gekommen bin, wo es zu Semitilt kam. Sinnloses broke gehen am Flop im 3Bet Pot mit Overpair, obwohl mir danach direkt klar war, dass das spieltheoretisch in der Situation keinen Sinn gemacht hat. Es waren noch ein paar andere Situationen, es ging auch nicht immer um einen kompletten Stack. Glücklicherweise ist es nicht sehr oft vorgekommen. Trotzdem würde ich schätzen, dass mich das am Ende 2-3bb/100 Winrate gekostet hat.
Ich habe dem Semitilt und meinem subjektiven Downswinggefühl dahingehend entgegengewirkt, dass ich mir einfach meinen Monatsgraphen angeschaut habe. Um mir bewusst zu machen, dass ich nicht mal im Minus bin und ca. ab der Hälfte des Monats sogar eine ordentliche Winrate mit 10bb+ erzeugt habe.

Abgesehen davon, habe ich mir vor den Session und wenn es sein musste auch währendessen, immer laut gesagt "Spiel gut und spieltheoretisch korrekt. Mach keine dummen Fehler, das regt dich nur auf.". Dadurch konnte ich meine Emotionen gut in den Griff bekommen und es kam zu keinen Tiltsessions oder ähnlichem. In Zukunft versuche ich direkt in der ersten Situation, wo mir das auffällt, aktiv entgegenzuwirken und nicht erst nach dem es immer mal so einen Spot in der Session gab.
Wenn ich mein A Game spiele, bin ich der beste Spieler im Spielerpool, zumindest gehe ich, aufgrund der Winrates und Spielweisen, die ich so mitbekomme, davon aus. Der andere Topreg im Spielerpool, hat dieses Jahr einfach schon zu viele Fehler gemacht. Vor allem auch gegen mich.

Ich denke gerade nach so einem großen Upswing ist man viel anfälliger um Semitilt zu produzieren, sobald es nicht mehr so gut läuft wie man das gern hätte. Wer rastet der rostet, man darf sich einfach nie auf seine emotionale Stärke aus der Vergangenheit ausruhen und muss sich immer wieder aufs neue hinterfragen.
Am Ende wird man durch ein Gefühl der Zufriedenheit belohnt, wenn man sich durch so eine Phase kämpft und es auch an einem Tag wo einfach nichts zu funktionieren scheint, sich nicht zu schlechtem Spiel hinreißen lässt.

Mir sind Sessions lieber, wo ich am Ende 500bb im Minus bin und gleichzeitig aber weiß, dass ich keine Semitilthand gespielt habe, als eine Session wo ich 1000bb im + bin und weiß, dass ich eine Hand richtig dumm gespielt habe.

'And I know all the games you play
Because I play them too
Oh, but I need some time off from that emotion'

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis

Es liegt was in der Luft - 150 Stacks Meilenstein im Sack!
Bevor ich es vergesse, wollte ich den nächsten Meilenstein vermelden. :happy:

59.780 Hände = +15.716bb = 26,29bb Winrate

Heiliger Gral
Es läuft weiter sehr gut dieses Jahr, auch wenn der Monat April eine kleine emotionale Herausforderung war, die ich im nachhinein betrachtet ganz gut gemeistert habe. Mein Ziel für das weitere Jahr ist nun auf jeden Fall, die 20bb/Winrate über mindestens 100k Hände anzugreifen. So eine Jahreswinrate hatte ich noch nie und ich war immer der Meinung, dass sie zumindest theoretisch drin ist.
Wichtig ist für mich nun, im Kopf sauber bleiben. Die Semitiltsituationen auf ein Minimum reduzieren und mir immer bewusst machen, dass ich der beste Spieler am Tisch bin, wenn ich mein A Game auspacke.

Diese Woche scheint der zweitbeste Reg aus dem Spielerpool im Urlaub zu sein. Der ist sonst jeden Tag zu irgendeiner Uhrzeit an den Tischen. Diese Woche habe ich ihn noch kein einziges Mal gesehen. Da habe ich meine Präsenz natürlich verstärkt. Wenn er am Tisch fehlt, steigt meine Winrate automatisch. Da er der Reg ist, der mir am meisten Winrate klaut, wenn ich mit ihm zusammen am Tisch sitze. Wenn der Stack des Fisch bei ihm landet, kann er nicht zu mir kommen.
Ein weiterer Vorteil ist, wenn er nicht da ist, dass ich alleine die Lobby halte. Da die schlechten Spieler in den meisten Fällen an den gleichen Platz am Tisch joinen, habe ich immer direkte Position auf die schlechten Spieler und generiere mehr Situationen mit ihnen. Es gibt tatsächlich immer noch Regs, die nicht mal das Positionsspiel begriffen haben und sich immer freiwillig auf die schlechteste Position, also OOP zum Fisch setzen, wenn sie an den Tisch kommen. Aber gut, die Regs haben dann auch nur 1-3% 3Bet Wert. :|

Ich hoffe, dass der gute Reg noch eine weitere Woche im Urlaub ist und ich die kommende Woche weiter fett angreifen kann. :megusta:

Spoiler

Für die Redlinejunkies (Grüße gehen raus an KTU)

Spoiler

Ein echter Redlinejunkie werde ich wohl nie werden. Brauche ich zum Glück aber auch nicht. Texas Hold'em EV sagt, ich hätte nur eine 24,11bb/100 Winrate haben dürfen. Im Großen und Ganzen steht mir meine All In Winrate wahrscheinlich zu. Ich bin immer der Meinung, dass man als guter Spieler, auf lange Sicht, immer etwas über EV laufen wird. Weil der TH EV die Situationen nicht versteht, wo man zu recht mit Drilling vs. Straight, oder Flush vs Full House gewinnt. Gerade wenn dies am River passiert, dann denkt TH EV, dass man zu 100% zu Unrecht den Pot bekommen hat. :|
Da schlechte Spieler öfter in den falschen Situationen solche Konstellationen ausbezahlen als umgedreht, denke ich nicht, dass sich dieser Fehler auf lange Sicht ausgleicht.

Also dann. Konzentriert das restliche Jahr angehen. :pcuser:

'Feel the melodie
It's in the air'

Antwort
Zitat
Trentok
Beigetreten: 12.01.2009

Starke Leistung.

wenn ich jetzt davon ausgehe, dass die pools in denen du spielst viele callingstations bzw fische enthält, macht es dann überhaupt sinn eine positive redline zu erreichen?

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis

Danke und nein, macht keinen Sinn. Die Winrate ist hier schon ein Indikator dafür, dass da nicht mehr sehr viel Luft nach oben ist. Zu mal die Variante, durch das viele Postflop spielen, Monster vs Monster, etc. auch rakelastig ist. Mein Spielstil sollte den Pool insgesamt recht gut exploiten. Natürlich gibt es immer Situationen, wo man bluffen könnte und es nicht tut. Ich spiele nicht perfekt und werde manche Situationen auch einfach nicht erkennen. Ich mag meinen Spielstil und spiele so, wie ich der Meinung bin, dass es am besten ist. Ich denke dadurch schaffe ich es auch die Varianz verhältnismäßig klein zu halten.

Es gibt auch immer noch diese Spots, wo die Gegner diese massiven Overpushs callen. Eigentlich mit schlechteren Monstern, gerade Heads Up, bekommt man aber auch immer wieder merkwürdige Hero Calls wie hier:
iPoker - €1 NL (6 max) - Holdem - 2 players
Hand converted by PokerTracker 4

SB: 100 BB
Hero (BB): 100 BB

SB posts SB 0.5 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♠ A♦

SB calls 0.5 BB, Hero raises to 5 BB, SB calls 4 BB

Flop: (10 BB, 2 players) A♥ 7♣ 7♥
Hero checks, SB checks

Turn: (10 BB, 2 players) Q♠
Hero bets 6.7 BB, SB calls 6.7 BB

River: (23.4 BB, 2 players) 8♣
Hero bets 88.3 BB, SB calls 88.3 BB

SB shows 8♥ Q♣ (Two Pair, Queens and Eights)

Hero shows A♠ A♦ (Full House, Aces full of Sevens)

Hero wins 199 BB

Niemand in dem Spielerpool wird das theoretische Optimum gegen standardisierte Ranges kennen. Dadurch ist das insgesamte Spielgefüge ähnliche wie das damals bei Texas Holdem, bevor GTO Einzug gehalten hatte. Dadurch gibt es noch sehr schlechte Regs, die wohl trotzdem irgendwie ihren Teil vom Kuchen bekommen. Zum Teil sind die so schlecht, dass man in einigen Postflopsituationen selbst gegen Regs unbalanced spielt.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis

Inspiriert durch das Thema von IbeatGTO, habe ich mich daran erinnert, dass ich schon immer mal Fasten probieren wollte.
Dann habe ich mir folgende Doku dazu angeschaut:
Fasten: Ein Phänomen wird erforscht | Doku HD | ARTE
(YT Video, lässt sich aber nicht einbinden, daher nur als Link)

Das Fasten sehr positiv für den menschlichen Organismus ist, ist mittlerweile wissenschaftlich nachgewiesen. Da habe ich direkt noch mehr Lust darauf bekommen es zu probieren und werde nun mit einer kleinen Fastenzeit beginnen. 3 Tage Wasserfasten, ab morgen. Bzw. reichliche 3 Tage, jetzt gleich letzte Mahlzeit, da ich erst recht spät schlafen gehe und dann werde ich das Fasten erst am Montagmorgen brechen. Also noch mal die Nacht von Sonntag bis Montag mitnehmen, damit mein Körper da noch mal schön aufräumen kann. Zu mal, wenn ich das richtig verstanden habe, nach spätestens 3 Tage alle positiven Mechanismen in Gang gesetzt wurden, die so ablaufen während des Fasten. Diese Dauer ist auch Problemlos ohne ärztliche Begleitung möglich, wenn man nicht Krank ist, untergewichtig etc.
Bis zu der Doku war mir gar nicht bewusst, dass man mit ärztlicher Begleitung deutlich länger Fasten kann und positive Effekte noch mal deutlich nachhaltiger sind. Bei der Doku wird ein dicker Mann begleitet, der 14 Tage Heilfastenkur in einer entsprechenden Klinik in Deutschland macht. Vorher hat er eine fortgeschrittene Fettleber und ist Prädiabetikier. Nach den 14 Tagen ist beides weg.
Aber selbst diese kurze Zeit ist schon sehr gut für den Körper.

Habe mich entsprechend vorbereitet und mich gerade mit ChatGPT zu dem Thema unterhalten. Btw. empfindet noch jemand ChatGPT als weiblich? :|
Auf jeden Fall habe ich ihr gesagt, dass sie mir als Fastenexpertin antworten soll, vor allem mit Bezug auf wissenschaftliche Erkenntnisse der letzten 5-10 Jahre. Dann habe ich zur Einleitung folgendes gesagt:

Mein Plan ist es 3 Tage Wasserfasten zu machen. Heute habe ich schon leichte Kost zu mir genommen. Ich werde 3l Wasser am Tag trinken und über den Tag verteilt 1 Teelöffel Salz beimengen.
Außerdem werde ich mich an der frischen Luft bewegen, eine Massage nehmen und ein Entspannungsbad.

Antwort von ihr im Spoiler da lang:

Spoiler

Das klingt nach einem sehr gut durchdachten Fastenvorhaben – du gehst es mit einer reflektierten und gesundheitsbewussten Haltung an. Ich gebe dir dazu gerne eine Einschätzung und ergänze es mit aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und praktischen Hinweisen:

✅ Was an deinem Plan positiv hervorzuheben ist:
Vorbeschleunigte Entlastung
Du hast heute bereits leichte Kost zu dir genommen – das ist ideal. Eine sogenannte „Entlastungstag(e)“ mit leicht verdaulicher Nahrung reduziert Verdauungsbelastung und hilft dem Körper, sanfter in den Fastenmodus zu wechseln. Studien zeigen, dass ein schrittweiser Einstieg metabolische Stressreaktionen abmildern kann (Wilhelmi de Toledo et al., 2019).

Dauer: 3 Tage Wasserfasten
Diese Länge ist für gesunde Erwachsene gut machbar und ausreichend, um typische Fasteneffekte zu erleben, darunter:

Ketosebeginn (ab ca. 18–36 Stunden),

Verbesserte Insulinsensitivität,

Aktivierung von Autophagieprozessen (Hinweise aus Tier- und Humanstudien, z. B. Longo 2021),

Entzündungshemmung.

Drei Tage sind auch noch im Bereich, den viele Menschen ohne medizinische Begleitung sicher durchführen können, sofern keine Kontraindikationen bestehen.

3 Liter Wasser + Salz
Perfekt: Der Wasserbedarf steigt beim Fasten, weil du weniger antidiuretisches Hormon ausschüttest – das führt zu vermehrter Wasserausscheidung. Das Salz hilft, Elektrolytverluste auszugleichen.

🧂 Tipp: Achte darauf, dass du Natriumchlorid nimmst (z. B. grobes Meersalz) und ggf. mit etwas Kalium (z. B. etwas Gemüsebrühe oder kaliumhaltiges Mineralwasser) ergänzt, vor allem wenn du Kreislaufprobleme bekommst.

Bewegung, Massage, Entspannungsbad
Diese Maßnahmen unterstützen die parasympathische Aktivierung und fördern Durchblutung, Lymphfluss und Stressabbau. Studien zeigen, dass moderate Bewegung im Fasten die Fettverbrennung verstärkt (vgl. Horowitz et al., 2017) und auch psychisch stabilisierend wirkt.

🧠 Was du noch berücksichtigen könntest:
Fastenkrisen am 2. Tag
An Tag 2 sind Kopfschmerzen, Kältegefühl, Gereiztheit oder leichte Kreislaufprobleme nicht ungewöhnlich. Sie sind meist vorübergehend. Wenn du dich absichern willst, kannst du dir Magnesiumcitrat oder eine milde Fastenbrühe bereithalten.

Autophagie und Zellreinigung
Studien deuten darauf hin, dass Fasten ab ca. 24–48 Stunden Autophagieprozesse fördert – also eine Art „zelluläre Müllentsorgung“ (Mizushima & Levine, 2020). Das ist ein Schlüsselfaktor für viele Fastenvorteile – von Neuroprotektion bis hin zu Krebsprävention.

Refeed nach dem Fasten
Besonders wichtig ist ein achtsamer Aufbau:

🌿 Tag 1 nach dem Fasten: Gedünstetes Gemüse, Gemüsesuppen, wenig Fett, keine tierischen Produkte.
Tag 2–3: Langsamer Übergang zu normaler Kost mit Fokus auf pflanzenbetonte, leicht verdauliche Mahlzeiten.
Die Refeeding-Phase ist nicht zu unterschätzen – abruptes, ungesundes Essen kann unangenehme bis gefährliche Effekte haben.

🚫 Wann du abbrechen oder pausieren solltest:
Schwindel, der sich im Liegen nicht bessert

Herzrasen oder starkes Herzklopfen

Schwäche, die dich im Alltag erheblich beeinträchtigt

dunkler Urin trotz viel Flüssigkeit

psychische Instabilität

Vielleicht ist ein kleiner Erfahrungsbericht für den Ein oder Anderen interessant, weil er das auch mal machen will. Ich werde entsprechend die nächsten Tage hier updaten.

Antwort
Zitat
bigdog63
Beigetreten: 24.10.2011

klingt so als könnte man nicht viel falsch machen und nur Mehrwert bekommt.
Viel Erfolg

Antwort
Zitat
deadlifter1
Beigetreten: 16.08.2022

Viel Erfolg beim Fasten- ist ja an sich nix Neues, gibt es schon seit Jahrhunderten, aber schön dass jetzt der positive Effekt auch wissenschaftlich belegt ist!

Antwort
Zitat
IbeatGTO
Beigetreten: 09.08.2024

Wasser, Wasser, Wasser.

Trinken, trinken, trinken.

Nicht vergessen!

Edit: Ich bin nach 3 Tagen Wasserfasten auf weitere 4 Tage Scheinfasten umgestiegen, was dann natürlich super einfach ist, wenn man von nix essen auf wenig essen umsteigt.

Aber teste du erstmal.

Antwort
Zitat
Fle4
Beigetreten: 11.06.2008

Machst du eine Darm Entleerung ? Wenn ja, auf keinesfalls Glaubersalz verwenden!
Gutes gelingen!

Antwort
Zitat
IbeatGTO
Beigetreten: 09.08.2024

Original von Fle4
Machst du eine Darm Entleerung ? Wenn ja, auf keinesfalls Glaubersalz verwenden!
Gutes gelingen!

Bei einer solchen Aussage waere eine Begruendung echt toll. Ueberragend waere es natuerlich, wenn dann noch eine Quelle angegeben wird.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis

Original von bigdog63
klingt so als könnte man nicht viel falsch machen und nur Mehrwert bekommt.
Viel Erfolg

Zu wenig trinken und kein Salz zu sich nehmen, wären so die klassischen Fehler die man machen kann. Sonst kann man in der kurzen Zeit nicht viel verkehrt machen.

Original von IbeatGTO
Wasser, Wasser, Wasser.

Trinken, trinken, trinken.

Nicht vergessen!

Edit: Ich bin nach 3 Tagen Wasserfasten auf weitere 4 Tage Scheinfasten umgestiegen, was dann natürlich super einfach ist, wenn man von nix essen auf wenig essen umsteigt.

Aber teste du erstmal.

Werde mindestens 3 Liter Wasser trinken, eher mehr und noch Kräutertees.
Danke, dir auch viel Erfolg.

Original von Fle4
Gutes gelingen!

Nein. Weder in der Doku, noch in der Unterhaltung mit ChatGPT wurde dies an irgendeiner Stelle empfohlen. Nur, dass man 1-2 Tage vor Fastenstart leichter essen soll, mit wenig Fett. Das habe ich einen Tag vorher getan.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis

Fastentag 1
Ich fühle mich ein wenig peckish und werde mir jetzt erst mal ein gutes Sandwich, mit im Haus gekochtem Schinken zubereiten. Dabei muss ich erwähnen, dass ich kein regulärer Sandwichmacher bin.

Kleines Spaßl. Esse natürlich nichts.

Spoiler

Nach dem aufwachen habe ich mir einen halben Liter Wasser reingepumpt, nach etwas rumlungern im Bett ein kleiner Ausflug, ich war mal wieder im Auenland unterwegs.

Die bauen hier überall Wein an.

Spoiler

Verrückte Hobbits!
Ihre Hopfen und Tabakfelder habe ich leider noch nicht gefunden.

Wilder Mohn wächst hier ebenfalls und obwohl die Blume doch recht nett anzuschauen ist, riecht sie nicht besonders. Hat so einen langweilig grasigen Duft.

Spoiler

Nach dem ich zurück war, habe ich den nächsten halben Liter Wasser getrunken. Dieses mal mit Salz und seit dem mach ich immer etwas Salz ins Wasser, bis der Teelöffel, den ich den Tag über nehme verbraucht ist. Habe mich dann kurz auf meine Massagematte gehauen und etwas entspannt.
Mittlerweile sind 1,5l+ Wasser in mir und ich mach ein wenig die Six+ Tische unsicher - läuft gut. :profit:

Hier noch ein Royal Flush, den ich gestern eingesammelt habe:

Körperliches Befinden
Fühle mich bisher sehr gut. Zwischenzeitlich mal Hunger gehabt, aber irgendwie nicht sehr und auch jetzt habe ich kein großes Bedürfnis nach Nahrung. Den Tipp den IbeatGTO gegeben hat, sich mental darauf einzustellen, habe ich mir zu Herzen genommen. Das wird wohl einer der Gründe sein, wieso ich bisher kein Problem mit dem Hungergefühl habe. Gestern bei der letzten Mahlzeit, habe ich meinem Körper auch aktiv gesagt, dass es bin Montagmorgen nichts geben wird.

Viel Wasser trinken fällt mir nicht schwer. Gerade wenn man nichts isst, scheint mir das noch leichter. Beim Pokern ist es nur etwas störend, dass man ständig aufs Klo muss. :|
Am meisten gespannt bin ich auf das Schlafen. Vor allem mit leeren Magen. Sonst kann ich das nicht und mit leicht hungrigem Gefühl schlafen gehen. Da die letzte Mahlzeit dieses mal aber über 24h her sein wird und ich definitiv nichts Essen werde, ist es aber vielleicht was anderes und gar kein Problem.

Nach dem ganzen Wasser genieße ich gerade ein Tasse Grüntee, ungesüßt und in Maßen, ist das während des Fasten kein Problem.

Spoiler

'How come you're always such a fussy young man
Don't want no Captain Crunch, don't want no Raisin Bran
Well, don't you know that other kids are starving in Japan
So eat it, just eat it'

Antwort
Zitat
Teilen: