Zum Forum springen
Six+ Hold'em oder D...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Six+ Hold'em oder Darts, meine Freunde!

1,441 Beiträge
177 Benutzer
5334 Reactions
205 K Ansichten
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Hab mal wieder einen Royalen abgegriffen :megusta:

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis

Monat September - Ein Monat zum chillen
bigdog hat gesagt, hier wird nicht mehr viel gebloggt. Also blogge ich mal wieder. Habe an sich, inklusive diesem, 3 Einträge in der Pipeline. Muss sie eben nur mal schreiben. Gestern ist mir im Coaching auch wieder bewusst geworden, dass es hier ja dieses Gewinnspiel gibt und man die Wahrscheinlichkeit erhöht, wenn man im Blogbereich aktiv ist. Einfacher geht es nicht und zweimal habe ich schon gewonnen. Also auf geht's, ab geht's, 3 Tage Wach! :megusta:

Na gut, genug Schabernack.

12.827 Hände = +3.820bb = 29,82bb Winrate

Sauber runtergrinden, Freunde!
War ein entspannter Monat. Dieses mal nicht erst paar Tausend Hände Break Even gespielt, um dann gegen Ende nach oben zu rasen. Jetzt wo ich über diese lange Distanz so eine hohe Winrate halten konnte, möchte ich natürlich versuchen das komplette Jahr mit 25bb/100 abzuschließen. Wird nicht einfach und auch wenn es am Ende weniger ist, bin ich zufrieden. Solange ich keinen Tiltmüll angestellt habe. Bisher hat dieses Ziel vor meinen Augen meine Sinne geschärft und ich spiel wahrscheinlich mein bestes Six+ Poker, was ich je gespielt habe.
Während ich das schreibe erinnere ich mich daran, dass ich das schon mal geschrieben habe. Vielleicht war dies in dem Jahr, welches ich mit einer 19bb/100 Winrate abgeschlossen hatte. Aber wirklich erinnere ich mich nicht mehr.

Für die Redlinejunkies (Grüße gehen raus an KTU)

Spoiler

Nach Texas Hold'em EV hätte ich nur eine Winrate von 19,55bb/100 haben dürfen. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ob ich wirklich einfach nur Glück hatte, oder eben mal wieder die Drillinge, die gegen die Straight gewonnen haben, den TH EV verwirrt haben.
Außerdem ist mir klar, dass ich die Redlinejunkies hier fast jedes Mal schwer enttäusche. Das tut mir natürlich relativ leid. Aber hey, Blueline, beste Line!

Spoiler

Offtopic
Diesen Freitag geht es nach Deutschland. Da wird sich Abends erst mit Grillgut bei der Oma im Garten eingedeckt und danach geht es zu einem privaten Whiskytasting. Abgesehen von feinstem Lebenswasser, wird sicher auch der ein, oder andere Genussstängel umhergereicht. Bei uns früher auch "Sportzigarette" genannt, weiß allerdings nicht wieso. :|
Es bleibt also beim Motto chillen!

'Can a man just chill?'

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis

Direkt mal noch die Hand des Tages

Spoiler

iPoker - €1 NL (6 max) - Holdem - 5 players
Hand converted by PokerTracker 4

BB: 56.02 BB
Hero (UTG): 199.74 BB
CO: 103.92 BB
BTN: 118.65 BB
SB: 204.66 BB

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has J♦ J♣

Hero raises to 2.5 BB, CO calls 2.5 BB, fold, fold, BB calls 1.5 BB

Flop: (8 BB, 3 players) J♠ T♠ A♥
BB checks, Hero bets 5 BB, CO calls 5 BB, BB raises to 53.52 BB, Hero calls 48.52 BB, CO raises to 101.42 BB, Hero calls 47.9 BB

Turn: (264.36 BB, 3 players) 6♥

River: (264.36 BB, 3 players) 8♣

Hero shows J♦ J♣ (Three of a Kind, Jacks)

Main Pot [168.56 BB]: (Pre 43%, Flop 24%, Turn 17%)
Side Pot#1 [95.8 BB]: (Pre 81%, Flop 95%, Turn 98%)

CO shows T♦ T♥ (Three of a Kind, Tens)

Main Pot [168.56 BB]: (Pre 18%, Flop 5%, Turn 2%)
Side Pot#1 [95.8 BB]: (Pre 19%, Flop 5%, Turn 2%)

BB shows Q♣ K♣ (Straight, Ace High)

Main Pot [168.56 BB]: (Pre 39%, Flop 71%, Turn 81%)

Hero wins 260.36 BB

:profit:

Und die Hand des bisherigen Monats Oktober

Spoiler

iPoker - €2 NL (6 max) - Holdem - 6 players

CO: 93.08 BB
BTN: 110 BB
Hero (SB): 100 BB
BB: 100 BB
UTG: 100 BB
MP: 110.3 BB

Hero posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 6♥ 6♠

fold, fold, CO calls 1 BB, BTN raises to 4.5 BB, Hero calls 4 BB, BB calls 3.5 BB, CO calls 3.5 BB

Flop: (18 BB, 4 players) 6♣ 8♠ 8♣
Hero bets 9 BB, BB calls 9 BB, CO raises to 54 BB, BTN raises to 105.5 BB, Hero calls 86.5 BB, fold, CO calls 34.58 BB

Turn: (306.58 BB, 3 players) T♣

River: (306.58 BB, 3 players) 7♣

CO shows J♥ 8♦ (Three of a Kind, Eights)

Main Pot [292.73 BB]: (Pre 23%, Flop 15%, Turn 11%)

BTN shows K♥ 8♥ (Three of a Kind, Eights)

Main Pot [292.73 BB]: (Pre 35%, Flop 16%, Turn 11%)
Side Pot#1 [13.85 BB]: (Pre 42%, Flop 20%, Turn 14%)

Hero shows 6♥ 6♠ (Full House, Sixes full of Eights)

Main Pot [292.73 BB]: (Pre 42%, Flop 68%, Turn 79%)
Side Pot#1 [13.85 BB]: (Pre 58%, Flop 80%, Turn 86%)

Hero wins 304.58 BB

Der Spieler mit K♥:8♥: ist dieser ominöse zweitbeste Reg im Spielerpool. Der ist dann danach auch direkt wieder bissl auf Tilt gegangen, gegen mich.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis

Ein Nacht des Rausches
Bin zurück aus Deutschland. Letzten Freitag hingedüst und fast 6h für 485km benötigt, inklusive kurzer Pausen. Vor der Landesgrenze, Österreich, Tschechland, war die Umgehungsstraße gesperrt und der ganze Verkehr, inklusive LKWs, musste durch so eine kleine Stadt fahren. Das hat sich dann ordentlich gestaut. Natürlich kam das Problem erst auf, kurz bevor ich vor Ort war. Sonst hätte ich einen anderen Weg nehmen können.

Gab dann noch mehrere sich stauende Stellen und unterwegs hat mir mein Auto gesagt, dass es erst mal einen Liter Öl saufen will.

Zum Glück habe ich immer 1l am Mann, also an der nächsten Tankstelle rausgefahren und rein damit.

Bei meinen Eltern in D angekommen und festgestellt, dass die mir eine Nachricht geschrieben hatten, dass die schon bei der Oma sind. Glücklicherweise war mein Bruder eh gerade unterwegs zu denen und konnte mich mitnehmen. Dort kurz hallo zu allen gesagt und 45min später kam schon Freund mit Fahrtendienst und hat mich eingesammelt, damit wir zum Whiskytasting kommen. Essen bei der Oma war noch nicht mal fertig, konnte mir dort leider nicht den Bauch vollschlagen.

Mögen die Spiele beginnen
Glücklicherweise gab es beim Gastgeber einen großen Sack voll mit geschnittenem Baguette und einen Riesenteller mit feinster Wurstware die ein alteingesessener Fleischer alles nach Jahrzehnte altem Rezept selbst zubereitet. Verschiedene Knacker, geräucherte Schweinelende und Lachsschinken am Stück. Wir haben das Ganze vorher klein geschnitten - ok ist gelogen, das war nur der Gastgeber.
Außerdem guten Goudakäse und das Highlight des Essens, ein österreichischer Bergkäse, nicht von mir mitgebracht, der mit Abstand der beste Bergkäse war, den ich je gegessen habe. Der hat allen so gut geschmeckt, dass sie ihn sich online bestellen wollten.
Dazu Weintrauben und Kiwibeeren aus dem Garten vom Vater des Gastgebers.

So einen Teller gab es 2mal an dem Abend und auch der Zweite war am Ende fast komplett leer.

Whiskys+
Es war eine Blindverkostung. Alle Teilnehmer hatten mindestens eine Flasche beigesteuert. Der Whiskymaestro in unserer Runde ist dann immer der Einzige, der die alle vorher sieht und entscheidet, in welcher Reihenfolge die ausgegeben werden.
Zu erst wurden 4 vorbereitet.

Damit die sich bissl im Glas entfalten können, gab es als Starter eine Art Cognac. Genauen Namen habe ich mir nicht gemerkt und das müsste eine von zwei Flaschen sein, von der jetzt kein Bild in unserer Gruppe existiert. Daher folgen nun einfach die Bilder der verköstigten Whiskys, müsste chronologisch stimmen, aber ohne Gewähr:

Spoiler

Die ersten 7 waren die Offiziellen während der Blindverkostung, der 8. ist einer der Bonuswhiskys. Nach dem zweiten Schnaps, also dem Aperitif und ersten Whisky, bin ich dann erst mal mit einem weiteren einen Joint rauchen, damit die Stimmung noch besser wird. Diese Mischung aus Gras und Alkoholrausch hat mir schon immer sehr gut gefallen und ich vertrage es auch gut. Bei den meisten meiner Freunde ist das anders und die konzentrieren sich am Abend auf eines von beiden, meist Alk. :|
Nach dem 3., oder 4. gab es den nächsten Joint. Danach haben wir nur noch das Dampfgerät benutzt, weil wir dafür die Räuberhöhle im Keller nicht verlassen mussten.

Die Anderen in der Runde haben noch alle Bier dazu getrunken, das ist aber nichts für mich. Schnaps mag ich lieber und vertrag ich auch besser. Am Ende hab ich dort nach den 7 Whiskys noch 2 weitere getrunken und probiert. Das waren Flaschen die einer mithatte und nicht ins Blindtasting gekommen sind. Eine der Flaschen ist die Nummer 8 oben bei den Bildern.
3 von den Whiskys hatten mit um die 46% weniger als 50% Alkohol. Alle anderen waren Fassstärke. Einer hatte über 58%, zwei ~57% und im Gegensatz zu sonst, waren die Gläser mit den Fassstärken im Schnitt so voll wie die Anderen. Würde sagen ~4cl pro Glas.
Ich war dann also sehr gut dabei, aber es war nicht zu viel. Genau richtig. Man muss einfach sein Limit kennen.

19 Uhr ging es los und 1 Uhr sind wir dann mit dem Auto abgeholt worden. Bin mit dem Freund, der in der selben Stadt wohnt, zurückgefahren. Dort sind wir noch mal bei ihm in sein "Gästehaus" eingerückt. Ist so was wie eine kleine Skihütte. Unten großer Ofen der alles befeuert, dazu eben so eine Skikneipenartige Einrichtung. Über eine Hühnerleiter kommt man dann hoch in den ersten Stock. Kleines Wohnzimmer mit Plattenspieler, nebenan ein Schlafzimmer und Balkon. Wir sagen dazu immer "Dampfhütte". Weil wir uns oben im Wohnzimmer früher ordentlich eingenebelt haben.

Ich habe dann noch einen Joint gedreht und E. hat einen seiner Whiskys ausgeschenkt. Natürlich erneut Fassstärke mit 52%+. Damit war das mein 11. Schnaps an dem Abend und neuer persönlicher Rekord.

Leider hatte E. bissl Probleme mit seinem Hals gehabt. Weshalb er vor allem beim Rauchen nicht so hart mitziehen konnte wie sonst. Dementsprechend bin ich dann irgendwann nach Hause gelaufen. Denke das war gegen halb 2, oder um 3 herum.

Der nächste Tag
Wie immer 0 Kater gehabt, nach dem ich nach 12 Uhr aufgestanden bin. Keinerlei Kopfschmerzen. War nur im absoluten Chillmodus. Der Kopf ist noch neblig, man fühlt sich gut und will nichts machen außer entspannen. Da meine Eltern an dem Tag außer Landes in den Urlaub geflogen sind, hatte ich schön sturmfrei wie früher. Besser konnte es gar nicht laufen. Dieser Tag danach ist für mich immer ein kostenloses Plus, man fühlt sich irgendwie noch bekifft, muss dafür aber nichts machen. Am besten habe ich dann einfach nichts mehr vor an dem Tag und kann es auskosten. Essen, Serie schauen, irgendwas zocken. Halt einfach machen wonach einem gerade ist.

Gibt es doch noch Termine, kann ich den Zustand recht leicht mit einer ausgiebigen Dusche beenden, die meinen Kreislauf auf Schwung bringt und den Kopf frei bläst. War an dem Tag nicht notwendig und so hielt mein "Afterrausch" noch bis ~23 Uhr an. Danach direkt wieder eingedampft. :|

'Willst du mit mir Drogen nehmen?
Da wird es rote Rosen regnen.'

Antwort
Zitat
MfGOne
Beigetreten: 17.08.2006

:f_drink:

Was mir auch hier auffällt; es gibt immer weniger Whiskies die ein garantiertes Alter vorweisen, dann haben sie zwar meist fancy Namen, sind zwar immer noch Single Malts, aber dann ohne garantierte Reifezeit und trotzdem fast so teuer wie die Jahrgangswhiskies? Wie siehst du das?

Hab mal gehört, das liegt daran, dass die Nachfrage nicht mehr bedient werden kann ansonsten.

Antwort
Zitat
bigdog63
Beigetreten: 24.10.2011

Bin auch ein Whisky Freund, aber 11 verschiedene würden bei mir bestimmt Kopfschmerzen auslösen. Lieber 11 Mal trinken......
Trotzdem klingt gut, und Du hast es mit Deinen krassen Graphen auch verdient.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis

Original von MfGOne
:f_drink:

Was mir auch hier auffällt; es gibt immer weniger Whiskies die ein garantiertes Alter vorweisen, dann haben sie zwar meist fancy Namen, sind zwar immer noch Single Malts, aber dann ohne garantierte Reifezeit und trotzdem fast so teuer wie die Jahrgangswhiskies? Wie siehst du das?

Hab mal gehört, das liegt daran, dass die Nachfrage nicht mehr bedient werden kann ansonsten.

Ich habe mich da jetzt nicht noch mal extra informiert und kann nur Laienmeinung abgeben:
Jahreszahlen sind glaube generell ein Ding der Neuzeit und waren davor eher selten. Dass jetzt immer weniger Jahreszahlen auf den Falschen stehen, würde ich differenzierter sehen, auch ob das was mit der Nachfrage zu tun hat.
Wenn die Nachfrage zu groß ist und man nicht die Produktion erhöhen kann, oder will, dann wird einfach der Preis erhöht und fertig. Ist ja auch bei einigen guten Standardabfüllungen so passiert. Sind Neuerscheinungen ohne Jahresangabe, dann sind die wahrscheinlich recht jung, aber das liegt eher nicht daran, dass man sonst die Nachfrage nicht bedienen kann, sondern weil jedes Jahr weniger generell viel billiger für die ist.
Dazu kommen Faktoren wie generell produzierte Menge der Abfüllung und welche speziellen Ideen die hatten. Sind irgendwelche besonderen und seltenen Fässer verwendet worden etc.

Im Endeffekt kommt es immer nur auf den Geschmack an und was man bereit ist zu zahlen. Heutzutage ist das fast alles industrialisiert und es wird mit so viel know how gearbeitet, dass auch ein jüngerer Whisky gut sein kann. Ich hab auch schon 14 jährige Whiskys getrunken die mir weniger geschmeckt haben, als welche ohne Altersangabe.

Sehe das an sich also nicht so dramatisch. Habe sowieso meine Whiskygruppe mit entsprechendem Fachwissen. Abgesehen davon, dass es da immer Empfehlungen gibt, kann ich da auch immer Nachfragen ob sich Whisky XY lohnt. Und wenn ich das richtig sehe, haben bei den Bildern 5 eine Altersangabe. ;)

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis

I can dodge bullets!

iPoker - €1 NL (6 max) - Holdem - 6 players

BTN: 34.68 BB
SB: 116.65 BB
BB: 100 BB
UTG: 72 BB
Hero (MP): 125.62 BB
CO: 100 BB

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has K♥ A♦

UTG raises to 2.65 BB, Hero calls 2.65 BB, fold, BTN raises to 34.68 BB, SB raises to 116.65 BB, fold, UTG calls 69.35 BB, fold

Flop: (182.33 BB, 3 players) T♦ 9♣ T♥

Turn: (182.33 BB, 3 players) J♦

River: (182.33 BB, 3 players) 7♦

UTG shows K♠ A♠ (One Pair, Tens)

Main Pot [107.69 BB]: (Pre 11%, Flop 2%, Turn 10%)
Side Pot#1 [74.64 BB]: (Pre 11%, Flop 2%, Turn 10%)

BTN shows 7♠ 7♣ (Full House, Sevens full of Tens)

Main Pot [107.69 BB]: (Pre 23%, Flop 13%, Turn 15%)

SB shows A♣ A♥ (Two Pair, Aces and Tens)

Main Pot [107.69 BB]: (Pre 66%, Flop 85%, Turn 75%)
Side Pot#1 [74.64 BB]: (Pre 88%, Flop 98%, Turn 90%)

BTN wins 105.33 BB
SB wins 73 BB

Ich wollte eigentlich den Short Stack Fisch trappen und hatte auf das All In gehofft, welches dann auch kam. Overpush kommt von der Nummer 2 der Regs im Spielerpool. Der overpusht loose genug um es zu callen. Aber nach dem der ursprüngliche Raiser auch noch reingeht, war mir die Wahrscheinlichkeit zu hoch, dass einer von Beiden AA/KK hat. Zu mal ich erst so wenig investiert hatte.
Am Ende gewinnt zum Glück der Richtige. :|

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis

Paxis zeigt gerne mal wie es geht
Es ist mal wieder passiert, Reg Nummer 2 greift meine Tische in der Lobby an und muss erneut in seine Schranken gewiesen werden.

Wie ich einfach nur entspannt grinden will und mich auf die schlechteren Spieler stürzen möchte. Regs sind mir egal. Ich brauche keine Regbattles, aber die Nummer 2 hat irgendwelche Ego und dadurch auch Mindsetprobleme und verliert dann lieber Geld, statt die Füße still zu halten.

Status Quo
Der Aufmerksame Leser wird mitbekommen haben, wie die Nummer 2 im Spielerpool am Anfang des Jahres versucht hatte mir meinen Anteil beim eröffnen und halten neuer Tische streitig zu machen. Am Ende war er über 3k€ down gegen mich und hat sich wieder an das Gentlementaggrement gehalten. Wer als erstes in der Lobby ist, von uns beiden, hält die Tische und entscheidet, wie viele leere Tische er eröffnet. Je weniger, desto besser, hat er aber immer noch nicht verstanden.
Sei es drum, der zweite Reg, von uns beiden, macht dann einfach genauso viele auf, wie der Andere der schon da war und dann entscheidet der Zufall, an welchen Tisch nun der Fisch kommt. Wenn es nicht der Eigene ist, muss man es eben mitbekommen und reagieren, also den Tisch vom anderen Reg joinen, wenn sich da einer hingesetzt hat. Niemand hat von uns Beiden einen Vor, oder Nachteil.
Bricht der Tisch zusammen, weil der schwache Spieler broke ist und gegangen, dann bleibt der Reg von uns am Tisch, der ihn eröffnet hatte. Der andere geht wieder.

Für ihn anscheinend sehr schwer zu akzeptieren, weil er wahrscheinlich nicht drauf klarkommt, dass er nicht der beste Spieler im Pool ist.

Die Fische nutzen fast alle die Funktion das Limit zu wählen und sich automatisch an den Tisch setzen zu lassen. Dies führt dazu, dass in der Regel auf Limit X, die Fische immer wieder an den selben Tisch gesetzt werden. Kommen also verschiedene Fische durch dieses System ins selbe Limit, dann wird das immer wieder der selbe Tisch sein. Egal wer wie viele Tische von dem Limit offen hat. Nummer 2 und ich sitzen immer einen Platz hinter dem Platz, wo der erste Spieler hingesetzt wird, wen er das automatische System nutzt.
Dies wiederum führt dazu, dass derjenige in der Lobby den Vorteil hat, der den Tisch hält, an den das automatische System die neuen Spieler setzt. Erstens muss man nicht auf die Tische des anderen Reg achten und zweitens hat man dadurch immer die direkte Position auf den schlechten Spieler. Man sieht dies den Tischen nicht an, ist also Zufall, wer so einen Tisch hält.

Nach dem ich das gemerkt hatte, habe ich natürlich diese Tische, auch nach Gewinn eines Stacks, nicht geschlossen und mit einem neuen ersetzt, um da mit 100bb spielen zu können. Der Positionsvorteil am Tisch wiegt schwerer, als der mathematische, nur um 100bb spielen zu müssen, statt um zB 200bb.
Nummer 2 hat das nicht direkt mitbekommen und manchmal Tische geschlossen und durch einen neuen des selben Limits ersetzt, wenn er entsprechend verdoppelt hatte. Wenn er also freiwillig seinen Tisch aufgegeben hat, hab ich einen von meinen, des selben Limits, geschlossen und seinen übernommen.

Wer mit dem Feuer spielt...
Irgendwann ist ihm bewusst geworden, wie das System funktioniert und er hat seine Tische nicht mehr freiwillig aufgegeben. An einem Abend diesen Monat, ist er dann wohl wieder auf Semitilt gegangen, als ich das Glück hatte und die wichtigen Tische gehalten hatte, an die die schlechten Spieler gekommen sind. Hat ihn offensichtlich aufgeregt und er ist am Ende, als einer der Tische zusammengebrochen ist, nicht einfach gegangen, so wie wir es sonst getan haben, weil ich den Tisch gehalten hatte. Er wollte eine Übernahme erzwingen.
Da ich solchen Konflikten immer erst mal aus dem Weg gehe und es auch schon spät war, wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich ihm den Tisch dann überlassen und glaube auch meine Session beendet.
Hat der Möchtegernbully direkt als Einladung verstanden und so wurde wohl die nächste Schlacht heraufbeschworen. Aber ihr kennt mich, breit gebaut, braun gebrannt, 100kg Hantelbank. Wenn er denkt, er wird mich los, dann werde ich nur noch penetranter - alles im Rahmen des Gentelemenaggrement.

iPoker ändert die Sit Out Regeln
Leider hat iPoker mal wieder die Regeln für die "Sit Out Next Big Blind On All Tables" Funktion geändert. Bis vor ein paar Monaten war es noch so, schaltet man diese Funktion ein, dann sitzt man im nächsten BB aus. Auch wenn man an einem frischen Tisch sitzt, wo man noch nicht eingeblindet ist. Kommt also ein neuer Spieler an den Tisch während man diese Funktion aktiviert hat, dann blindet man nur ein, wenn man den SB bekommt, würde man den BB bekommen, sitzt man automatisch aus.
Da man nicht an einzelnen Tischen aussitzen kann, sondern nur an allen gleichzeitig, macht das imo auch Sinn. Damit man beim beenden der Session und ausblinden, nicht ausversehen an einem leeren Tisch einblindet.

Ich habe erst direkt iPoker kontaktiert und ein Techniker meinte, das wäre so gewollt und total logisch. Habe erklärt, warum das nicht logisch ist. Die Funktion heißt "Sit Out Next Big Blind" und nicht "Sit Out Next Big Blind After First Hand Dealt". Habe dann noch mal über den Support des iPoker Skins geschaut, ob die verstehen, wieso es wenig Sinn die Funktion in dieser Form anzubieten. Da kam die gleiche Antwort und ich hab einfach nur mein Feedback dazu abgegeben, natürlich freundlich.
Komischerweise wird diese Funktion anscheinend immer mal geändert. Vor Jahren war die schon mal so wie jetzt, dann wurde es dahingehend geändert, dass man immer im BB aussitzt, unabhängig davon, ob der Tisch schon läuft. Jetzt hat man es erneut geändert. :why:

Als mir die Änderung vor paar Monaten aufgefallen ist, war mir direkt klar, dass ein Angriff auf meine Tische von Nummer 2 nun wieder anstrengender in der Abwehr ist. Sonst konnte ich ihn einfach dazu zwingen immer den BB zu spielen und ich nur den SB, das war für ihn dann doppelt unprofitabel. Nun musste ich es wieder so handhaben, dass ich während so einer Attacke einfach immer versuche meinen Tisch rechtzeitig zu schließen, wenn ich sehe er setzt sich ran, damit keine Hand gedealt wird und nebenbei einfach einen neuen zu eröffnen.
Werden seine Angriffe zu penetrant und er hat selbst genügend Tische auf, ist meine zweite Antwort immer, alle seine Tische, vom kleinsten Limit nach oben gehend, zu joinen. Der kommt nicht darauf klar, wenn er an vielen Tischen in einem HU mit mir verstrickt ist. Dies erhöht seinen Tilt, oder Tiltanfälligkeit und ich setze mich natürlich immer direkt vor ihn an die Tische. Dadurch würde ein Fisch, der während so eines HU an den Tisch geschoben wird, nicht mehr direkt vor ihm, sondern hinter ihm platziert. Damit sitzt er dann komplett OOP und er macht diesen ganzen sinnlosen Quatsch ja nur, weil er immer die Position auf die Fische haben will.

Die Schlacht beginnt
Nach dem Abend, wo er begonnen hat zu versuchen meine guten Tische zu klauen, hat er es dann an einem anderen Tag wieder probiert und ich habe es mir nicht gefallen lassen. Tische geschlossen, wenn er an meine ran wollte, er geht dabei fast immer direkt an NL 200 Tische. Denkt wahrscheinlich das würde mich am meisten stören, weil es da um das meiste Geld geht.
Aber klar, wenn ich durch solche Aktionen gegen ihn über 3k+ bin, dann find ich das richtig schlimm, wenn es NL 200, statt NL 50 ist, wo er dies tut.

Mir natürlich egal, wo er das tut. Der soll einfach nur an seinem Platz bleiben und meine Tische in Ruhe lassen.
Ein Katz und Maus Spiel beginnt, er kommt an einen meiner NL 200 Tische, ich versuche ihn rechtzeitig zu schließen, damit wir keine Hand spielen und öffne einen Anderen. Dabei waren wir nebenbei an einem vollen Tisch und er hat vor allem dann meinen Tisch gejoind, wenn er der Meinung war, ich wäre zu abgelenkt, durch die Action am vollen Tisch.
Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass er mit seinem Angriff aufhört, habe ich dann die oben erwähnte Taktik verwendet, mich direkt vor ihn an all seine Tische zu setzen, die ich noch öffnen konnte und ihn in viel mehr HU Duelle gezwungen, als er eigentlich will.
Durch dieses Geplänkel steigt sein Tiltfaktor und seine zu loose und schlechte 3Bet Range wird noch unübersichtlicher. Weshalb er dann alle NL 50 Tische schließt, teilweise auch die NL 100 Tische und nur an den NL 200 Tischen bleibt. In dieser Phase kommt es dann zu vermehrten HU Händen zwischen uns.
Sobald er seine kleinen Tische geschlossen hat, verlasse ich unsere restlichen HU Tische und fülle wieder mit leeren auf. Das Katz und Maus Spiel ging dann noch eine Zeit lang. Ich bleib da einfach ruhig, spiele mein persönliches A Game und sammel die Kohln ein. Ich mach das auch den ganzen Tag, wenn es sein muss. Ich hab mal 90min mit einem Freund durchgehend die Hand geschüttelt, weil es darum ging, wer als erstes aufhört. :|

Nach dem er seine NL 50 Tische, durch meine Gegenattacke schließen musste, hat er jetzt entweder die Wahl diese geschlossen zu lassen, dann halte ich das Limit eben alleine, oder er macht erneut welche auf. Wenn er mich weiter angreift, dann gehe ich wieder an alle seine kleinen Tische und starte meine Gegenattacke.
Dieses Spiel müsste 3mal so abgelaufen sein, bevor er dann anscheinend genügend Geld verloren hat und seine Angriffe unterlassen hat.

Das Ende der Schlacht und Tagesgraph
Ca. 600€ hat es ihn gekostet, bevor er gemerkt hat, dass es keinen Sinn macht, was er da tut.

Sonst ist an dem Tag nicht viel passiert, das meiste Geld kam also von ihm.

728 Hände = +366bb = 50,33 Winrate

Insgesamt bin ich dieses Jahr jetzt gegen den vermeintlich zweitbesten Reg im Pool ~4400€+. Es gibt keinen Fisch gegen den ich ansatzweise so viel gewonnen hätte. Selbst nicht gegen die Beiden, die regelmäßig an die NL 200 Tische gekommen sind. :f_ugly:
Nach dem er an dem Tag verstanden hat, dass er gegen mich nicht bestehen wird und ich nicht so dumm bin und meine Tische an ihn übergebe, hat er aus Frust und Trotz, dann einfach ganz viele Tische selber aufgemacht und das Stille vorhergehende Einverständnis gebrochen, dass man sich an dem orientiert, der als erstes in der Lobby war. Ich habe das dann einfach selbst mehr eigene Tische eröffnet.

Als wir das nächste Mal in der Lobby aufeinandergetroffen sind, hat er wieder penetrant viele Tische aufgemacht und ignoriert, wie viele ich offen hatte. Er wollte mich also quasi dafür bestrafen, dass er das Gentlemenaggrement gebrochen hat und dies aber mal wieder nach hinten losging und er Geld verloren hat.

Damit hatte es sich noch nicht. Ich denke es war die darauffolgende, oder übernächste Session. Ich hatte mal wieder das Glück und paar Tische gehabt, an welche die Fische gesetzt wurden. Eventuell habe ich dann auch wieder einen Stack von ihm gewonnen. Auf jeden Fall hat er es erneut nicht ausgehalten dabei zuzuschauen, so wie ich es auch immer mache, wenn er die entsprechenden Tische hat, dass an meinen NL 200 Tisch der schlechte Spieler gejoined hat. Nach dem der Tisch zusammengebrochen ist, wollte er ihn wieder übernehmen und ist am Tisch sitzen geblieben und nicht gegangen, so wie es sich gehören würde. Da sonst keine Action lief, hab ich an dem Tisch dann einfach ausgesessen. Dadurch saß ich immer noch auf dem besten Platz und wenn ein neuer Spieler gekommen wäre, hätte ich die direkte Position gehabt.
Das hat ihm obv. nicht gefallen und er hat einen weiteren leeren Tisch von mir angegriffen. Auch da bin ich einfach auf Sit Out gegangen, das geht aber wie gesagt nur, solange es keine laufende Action an einem vollen Tisch gibt. Sonst sitzt man auch an dem im nächsten Big Blind aus. Erneut hat ihm das nicht gereicht und er hoffte wohl, wenn er weiter so macht, sitze ich überall aus und verlasse irgendwann die Tische, damit er die übernehmen kann.
Aber nö, nach dem er mich auch am dritten meiner leeren Tische belagern wollte, gab es eben den Gegenschlag. Ich hab mich wieder an alle seine Tische, begonnen mit dem Kleinsten gesetzt und das Sit Out beendet. Massive HU Action für ihn.
Dann hat er anscheinend Panik bekommen und es tat ihm relativ Leid. Direkt in der ersten Hand an einem NL 50 Tisch ging es Preflop rein, sein AQ gegen meine JJ. Er gewinnt und lustigerweise hat ihm dieser eine NL 50 Stack direkt gereicht um einfach an allen Tischen sofort auszusitzen und die Tische dann zu verlassen, um diesen kleinen Erfolg mitzunehmen. Wahrscheinlich hat er sich daran erinnert, wie das sonst fast immer ausgeht, wenn es länger läuft.

Paar Stunden später kam er wieder in die Lobby. Wie immer habe ich nur 2 Tische pro Limit gehalten. Ganz brav hat er auch nur 2 Tische je Limit aufgemacht und mich seit dem nicht mehr attackiert. Er verlässt jetzt auch wieder brav den Tisch, wenn ich den Tisch eröffnet hatte, der gespielt wurde. So wie ich es auch bei seinen Tischen tue.
Vielleicht kennt er nun seinen Platz und hat jetzt endlich begriffen, dass er nicht der bessere Spieler ist und Lehrgeld bezahlt, sobald er mich und meine Tische angreift. Und, auch wenn ich immer erst mal versuche solchen Attacken aus dem Weg zu gehen, er es niemals schaffen wird, mir meinen Anteil von der Lobby zu nehmen. Ich will einfach nur in Ruhe spielen, ohne Regbattles, aber wenn er mal wieder auf Tilt geht und mich angreift, dann bekommt er eben die nächste Abreibung. :pcuser:

Spoiler

'I’m undefeated and it’s time
You know I’m the one in my prime
I can’t stop
Never gon’ stop
I’ll show ya how to do it
Just sit back and watch'

Antwort
Zitat
tranceactor
Beigetreten: 09.11.2006

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum du die battles nicht magst. Ich meine klar will man keine regbattles, aber da du ja deutlich gegen ihn gewinnst, ist er für dich ja ein spot

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis

Wollte die Frage nicht ignorieren, hatte nur keine Zeit für eine ausführlichere Antwort.

Der Grund warum ich die nicht mag ist in erster Linie, weil ich weiß wie gefährlich diese HU Regbattles für das eigene Mindset sind. Da habe ich schon vor Jahren Lehrgeld bezahlt, wenn ich mich doch mal in so Battles hab verwickeln lassen, ohne Not. Oder ich sogar selbst die treibende Kraft dahinter war.
Ich bin zwar sehr zufrieden mit meinem Mindset dieses Jahr. Aber wenn du dann durch Varianz 1k+ droppst, kann dich dies auch unterbewusst beeinflussen. Vielleicht auch beim Spiel an vollen Tischen. Vielleicht trifft man dann zu schnelle, oder schlechte Entscheidungen, in kniffligen Situationen. Weil man irgendwie im Hinterkopf hat, dass man es ihm irgendwie heimzahlen will. Wie gesagt, dass muss nicht bewusst ablaufen.

Ich bin ja nur so erfolgreich gegen ihn, weil ich es so angehe wie ich es tue. Ich lasse ihn sich emotionalisieren und wenn er mich dann auf Semitilt angreift, prallt er einfach ab und verliert Geld. Außerdem gefährde ich so nicht den Status Quo. Es ist einfach sehr stressig, wenn er meine Tische angreift. Das ist mir zwar dahingehend egal, dass ich nicht klein beigebe, unabhängig wie penetrant und oft er das tut, es bringt mir ja auch Geld, aber ich will lieber entspannt spielen.
Jetzt kann ich meine Tische auf haben, selbst wenn er mit in der Lobby ist, drehe meine Boxen laut und mach irgendwas anderes in der Wohnung, oder setze mich an den Fernseher, der quasi neben meinem Arbeitsplatz ist. Wenn dann Action aufkommt, höre ich das Signal der runterlaufenden Zeit und kann schnell an den Schreibtisch springen und den Tisch spielen, der sich gerade füllt.

Meine aktuelle Vorgehensweise führte ebenfalls dazu, dass ich viel von diesem Reg gelernt habe, seine Probleme, seine Spielweise und es hat mir gezeigt, dass ich den vorher total überschätzt habe. Einfach weil er, nach mir, der Einzige ist, der wirklich auch aggressiv spielen kann, gerade Preflop was 3Bets und 4Bets angeht. Von dieser Aggressivität, die oft genug schlecht ist, hatte ich mich blenden lassen.
Mein eher abwartendes vorgehen, der Versuch seinen Angriffen aus dem Weg zu gehen, hat mir gezeigt wie schnell er auch mal auf Tilt geht, gerade auch an den regulären Tischen, wenn er mal eine dicke Situation gegen mich verliert.

Antwort
Zitat
tranceactor

Hmm,
es ist der Spieler von dem du dieses Jahr am Meisten gewonnen hast, er neigt zum tilten und du spielst ihn trotzdem nicht...

Im Endeffekt hast du dieses Jahr ja auch meist ohne Not mit ihm gebattelt. Von daher sehe ich den Unterschied nicht ganz. Klar tiltet es dich mal und natürlich wirst du auch mal eine schlechte session gegen ihn haben, aber du kannst dich dessen bewusst machen und die gute alte Ivey vs hasufly Strategie fahren. Ivey hat oft paar Hände HU vs Hasu gespielt. Wenn er gewonnen hat, hat er weitergespielt, sonst nicht. Das vermeidet den Tilt bei dir, bewahrt aber seine Tiltmöglichkeit. Und na ja, du hast halt eh schon edge

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis

Versteh nicht ganz was du damit meinst. Soll ich deiner Meinung nach seine Tische jetzt angreifen oder wie?

Und natürlich hatte ich "Not" dieses Jahr, als ich gegen ihn gespielt habe. Er hat meine freien Tische in der Lobby angegriffen. Weil er dafür sorgen wollte, dass ich diese aufgebe und nur noch er neue Tische halten kann.
Also musste ich dem standhalten, damit ich diesen Status nicht verliere. Gebe ich klein bei und schließe meine Tische, dann hat er immer die beste Position auf den Fisch, sobald einer an den Tisch kommt, ich muss die ganze Zeit die Lobby beobachten und den Tisch öffnen, sobald der schwache Spieler an den Tisch kommt.
Außerdem würde er dann jedes Mal, wenn ich in der Lobby bin und die Tische halte und er dazu kommt, meine Tische wieder angreifen um zu erzwingen, dass ich sie schließe.

Die "Not" war also, dass ich massiv EV verliere, wenn ich ihm klein beigebe.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis

Bam! Schon wieder einen Royalen abgegriffen und der Gegner hat schön mit seiner Straight noch mal für 3/4 Pot den River gecallt. :megusta:

Schwarzer Royal Flush, bester Royal Flush!

Und da wir gerade dabei sind, noch kleiner Tagesgraph von der gestrigen Session.

807 Hände = +519bb = 64,31 Winrate

:happy:

Antwort
Zitat
tranceactor

Original von Paxis
Versteh nicht ganz was du damit meinst. Soll ich deiner Meinung nach seine Tische jetzt angreifen oder wie?

Ja

Du verlierst täglich eine Menge EV, wenn du ihm die Hälfte der Jesusseats überlässt und dann den schlechteren seat nimmst. Dazu ließe er sich evtl. von deinen Pokerzeiten vergrämen, weil es für ihn besser wird zu anderen Zeiten zu grinden. Das bringt dir zusätzlich EV, wenn du ihn dann nicht mehr an den Tischen hast. Du spielst länger HU mit dem Fisch und es ist ein Seat am Tisch frei für ein weiteren Fisch bzw. einen schlechteren reg als ihn. Und dann gibts halt noch die direkte Kohle aus der battle gegen ihn. Ich wäre recht sicher, dass dir das im Gesamtpaket fünfstellig bringt.

Und du kannst dich gut vorbereiten mental und via Gegneranalyse. Er hat ja keinen Plan, dass du attackst

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis

(gebt gern mal eure Meinungen zu dem ab, was ich da schreibe, vor allem dann auch zum Abschnitt "Der Plan" und "Der psychologische Aspekt")

Die Ruhe vor dem Sturm
Hatte mir schon eine Antwort zum Beitrag von tranceactor überlegt. Zum Glück aber noch nicht geschrieben gehabt. Ist jetzt alles nichtig, nach dem iPoker schon wieder grobes Schindluder betrieben hat. :why:

Aber von vorn. Letzten Samstag gehe ich in die Lobby und übernehme die. Nummer 2 war nicht da. Dann fällt mir auf, dass keine neuen Tische aufgehen, selbst wenn an jedem vorhandenen ein Spieler sitzt. Also denke ich erst mal an einen Bug. Habe dann die Texas Hold'em Tische angeschaut und da war alles wie immer. So einen komischen Bug gab es schon mal. Als Pflichtbewusster Spieler schreibe ich den Support im Chat an und schildere den Fall. Man wird gebeten zu warten, dann soll ich einen Screenshot schicken.
Also ein Bild davon gemacht, wie an jedem Tisch mindestens einer sitzt und keine neuen Tische aufgehen. Erneut soll man warten. Dann kommt der Standardtext bezüglich "Äh ja, hier....check mal deine Internetverbindung, update mal alles, Neustart usw."
Greif mir direkt wieder an den Kopf, da es ja offensichtlich ein Softwareproblem ist und nicht an mir liegen kann. Ich frage die nette Frau, ob sie die selbe Lobby sieht, wenn sie diese aufmacht und sich Six+ anschaut und erkläre, dass das nicht an mir liegen kann. Ich bekomme darauf zwar keine direkte Antwort, aber erneut solle ich mich doch gedulden, weil sie es mit dem Team abcheckt.
Am Ende noch mal die Aussage, dass von ihrer Seite aus alles geht und ich die Tipps doch mal anwenden soll. Habe mich freundlich verabschiedet und weiter die Lobby beobachtet.

Irgendwann wird es dann klar. Die haben die Regeln bei Six+ in der Lobby geändert. Ein neuer Tisch geht erst auf, wenn am Limit X und dem Tisch der offen ist, mindestens 4 Spieler sitzen. :rage:
Hätte mir die Dame ja einfach mal sagen können. Offensichtlich wurde dies zum neuen Monat hin geändert. Entweder wollte sie mir dies nicht sagen, oder sie wusste es einfach nicht. Obwohl sie sich ja mit einem Team abgesprochen hat.
Keine Ahnung was die da analysiert haben und wieso die der Meinung sind, dass wäre so besser. Aber offensichtlich hat denen nicht gefallen, dass da zum Teil so viele Tische offen sind. Als Laie habe ich das Gefühl, dass sie so weniger Rake erzeugen. Spielt aber keine Rolle. Es ist nun wie es ist.

Neue Tischregel
Dies bedeutet. Es gibt von jedem Limit nur einen Tisch, Ausnahme NL 20, da gibt es 2. Das es auf NL 20 2 gibt liegt daran, weil die Technikabteilung anscheinend nicht ganz ihr Leben im Griff hat. Vor langer Zeit war ein NL 20 Tisch verbuggt. Es saß durchgehend jemand an diesem Tisch, aber egal wie oft und wer sich dazu gesetzt hat. Es wurde einfach keine Hand ausgeteilt. Auch das hatte ich gemeldet und wurde dann schnell gefixt. Hatte aber zur Folge, dass NL 20 nun 2 Tische als Standard in der Lobby hatte. Eben ein neuer und der verbuggte der wieder ging. Haben die anscheinend auch jetzt, nach der Änderung bezüglich des öffnen neuer Tische, nicht mitbekommen.

Jedes andere Limit, 1 Tisch und der neue kommt erst, wenn 4 Spieler an diesem einen Tisch Y sitzen. Der neue Tisch bleibt dann aber nur eine gewisse Zeit in der Lobby, dann schließt er sich wieder, falls sich bis dahin niemand drangesetzt hat. Scheint irgendein Timer zu sein. Checkt dann die Software wieder alle Tische und merkt, dass immer noch 4 Spieler an an Tisch Y gibt, taucht erneut der neue Tisch auf und bleibt eine bestimmte Zeit, bevor er verschwindet und das Spiel von vorn losgeht. Auch diese merkwürdige Action gab es vorher nicht. Der neue Tisch ist solange geblieben, bis der andere Tisch, an dem nur ein Spieler sitzen musste, komplett leer war. Dann hat sich der neue Tisch geschlossen.

Konsequenz
Das war es mit dem Gentlemenagreement. Paralleles Tische halten ist so nicht mehr möglich. Einzige Möglichkeit für ein Agreement wäre, dass derjenige der zuerst in der Lobby ist, die Anrechte auf die Tische hat. Ich bin mir sehr sicher, dass Nummer 2 da nicht mitspielen würde und es würde die Profitabilität so, oder so, senken.
Am meisten stört mich allerdings der Faktor der Bequemlichkeit. Ich kann nicht mehr einfach die Tische offen haben, wenn Nummer 2 schon da ist und den Zufall entscheiden lassen, wer nun den Fisch rangesetzt bekommt.

Als mir am Samstag klar wurde, dass die die Regel geändert haben, war mir auch direkt klar, dass dies nun alles ändert und ich eine Entscheidung treffen muss. Mache ich mich freiwillig zur zweiten Geige? Bleibe ich mit meinem Schiff in sicheren Küstengewässern und sorge dafür, dass meine Ware nun deutlich weniger wert ist? Oder nehme ich die raue See in Kauf, fahre in unruhige Gewässer und behaupte meinen Platz als Nummer 1?

Mich hat das sehr nachdenklich gemacht und innerlich viel Unruhe verursacht. Ich werde aus meiner Komfortzone rausgeschmissen. Deswegen war ich jetzt auch weniger online. Ich brauchte einfach Zeit zum Nachdenken, wie ich damit umgehe und welche Konsequenzen ich ziehe. Ich denke immer noch viel darüber nach und habe deswegen auch meine Joggingroute verlängert. Das macht den Kopf frei und lässt mich meine Optionen besser abwägen.

Am Samstag und auch am Sonntag hatte ich Glück. Nummer 2 war seit Donnerstag nicht mehr an den Tischen gewesen. Wahrscheinlich war er im Urlaub, oder ähnliches. Ich vermutete, dass er am Montag wieder da sein wird. Also hatte ich eine kleine Galgenfrist. Aber da ich so nachdenklich war, habe ich mich nicht wohl an den Tischen gefühlt und auch nicht so gut gespielt wie sonst.
Nummer 2 saß am Montag wieder in der Lobby, so wie ich es mir dachte. Wir erkennen uns an den Positionen wo wir am Tisch sitzen. Wir sind tatsächlich die einzigen beiden Regs, die sich immer und an jeden Tisch, wenn wir ihn halten, auf den Platz setzen, der dann direkte Position auf den Fisch hat. Die anderen Regs, selbst die, die anscheinend wissen, dass Positionsvorteil wichtig ist, weil sie sich teilweise während eines laufenden Tisches umsetzen, mit direkter Position auf den Fisch, wenn sie die Möglichkeit dazu haben. Sitzen dann trotzdem immer auf dem falschen Platz, wenn sie die Tische in der Lobby halten. Schon etwas absurd.
Dadurch sieht man aber an der Position ob Nummer 2 den Tisch hält, oder ein schlechterer Reg, obwohl man den Namen erst lesen kann, wenn man eingeblindet ist.

Seit diesem Montag habe ich nicht mehr gespielt. Weder wenn Nummer 2 drin war, noch habe ich geschaut, ob die Lobby frei ist und ich mich ransetzen kann. Ich muss erst mal für mich klären, wie ich nun vorgehen will.

Die Relfektion
Als erstes wurde mir klar. Nur ich entscheide wie ich das angehen will, es gibt kein Ego am Pokertisch. Dann war mir auch recht schnell klar, dass ich mich nicht freiwillig zur zweiten Geige mache. Das wäre dumm. Ich bin gut im Plus gegen Nummer 2, er ist ständig auf die Nase gegen mich gefallen, vor allem in unseren Heads Up Partien. Zur Zeit sagt die Statistik, dass ich eine klare Edge auf ihn habe. Wie groß die ist, wie viel Situationsglück ich hatte etc. das lässt sich nach so einer kurzen Zeit nicht sagen. Vor allem wenn Tilt bei ihm eine Rolle spielt.

Es gibt nur eine logische und gute Konsequenz - ich muss sein Anrecht auf die Lobby attackieren. Aber wenn ich ein was im Laufe meiner Pokerzeit gelernt habe dann, dass man immer dann am besten spielt, wenn man tut was einem gefällt und wo man sich wohl fühlt. Wenn ich mich jetzt auf ihn stürzen würde, würde ich mich nicht sehr wohl dabei fühlen. Mein Mindset muss so gut wie es nur geht eingestellt sein.
Bisher habe ich nie Theorie zu Six+ Hold'em gemacht. Alles nur learning by doing und es hat gereicht, ich war gut genug. Natürlich habe ich dies genossen, wer würde es nicht. Zu Mal ich irgendwo auch ein fauler Hund bin. Das war ich schon immer. Als Junge/Jugendlicher auch gern mal dumm faul. Da geht man eben mit Absicht nicht zur Abschlussprüfung in der Schule, weil man keine Lust hat und lieber im Bett bleiben will. Obwohl die sich daraus ergebende Konsequenz viel schlimmer ist, als einfach durchzuziehen und hinzugehen.

Dies dumme Faulheit habe ich später abgelegt und nun bin ich schon lange nur noch faul, wenn ich es mir leisten kann. Gibt es eine Situation in meinem Leben die mir unangenehm ist, dann zieh ich es trotzdem durch, wenn klar ist, dass die Konsequenz viel unangenehmer wäre. Hätte ich mir diese Eigenschaft nicht angeeignet, dann wäre ich nie nach Österreich ausgewandert und nach fast 5 Jahren kann ich immer noch sagen, es war die absolut richtige Entscheidung. Meine Lebensumstände waren zwar vorher gut, aber sind jetzt noch mal deutlich besser. Alles hat sich noch mal besser entwickelt als gedacht. Ich bereue nichts.

Ich habe keine Lust Theorie zu machen, aber genau dies muss ich tun um mich so stark wie möglich zu fühlen. Es nicht zu tun hätte Konsequenzen die negativer wären.

Der Plan
Ich habe mir GTO+ für Six+ in der Testversion runtergeladen und musste feststellen, klassisches equilieren von Hand vs Hand, oder Ranges, kann das gar nicht. Zumindest habe ich da nichts zu gefunden. Allerdings habe ich festgestellt, dass es online mittlerweile mehrere Programme für Six+ gibt, die das tun. Aber ich habe mich noch nicht für eines davon entschieden. Morgen werde ich mir die im Detail anschauen und mich für eines entscheiden.

So ein Programm sollte mir erst mal mehr helfen als GTO. Analysieren wie seine Ranges im HU aussehen, Pre und Postflop und welche Hände dagegen wie laufen. Dann Ranges aufschreiben die ich gegen ihn spielen will. Das wird schon mal mein Verständnis vom Spiel weiter verbessern. Ich weiß immer noch nicht, wie die Gewinnwahrscheinlichkeiten genau verteilt sind, wenn man Pre All In ist mit Hand X vs Hand Y, oder wie hoch die Wahrscheinlichkeit wirklich ist, einen Flush Draw/OESD am Turn/River zu treffen.

Wenn ich nach dieser Analyse das Gefühl habe, dass ich GTO brauche, dann kann ich mich damit beschäftigen. Gerade im Heads Up und wenn man ziemlich genaue Werte dazu hat, wie der Gegner im Schnitt spielt, sollte das ja sehr helfen. Aber ein Schritt nach dem Anderen.

Der psychologische Aspekt
Ich will auf jeder Ebene dafür sorgen, dass es für ihn so unangenehm wie möglich ist. Es geht also nicht nur darum, dass ich so gut wie möglich Spiele, auch wenn dies der größte Hebel sein wird. Allerdings kann ich die Varianz nicht wegzaubern und nicht beeinflussen, ob er jetzt schnell Kohln verliert und deswegen entweder auf Monkeytilt geht, oder schnell aufgibt.
Dass er eigentlich gar keine Lust auf solche Heads Up hat weiß ich auch. Es gibt ein paar Spieler, die weder richtig gute Regs, noch richtig schlechte Fische sind und gegen die es sich an sich nicht wirklich lohnt Heads Up zu spielen. Gleichzeitig sind die aber total stur. Setzen sich zum Beispiel an einen NL 50 Tisch und spielen da einfach alles und jeden. Solchen Spielern überlässt er den Tisch auch einfach und versucht sie nicht zu verdrängen. Denn das ist alles was er will, er will einfach nur den EV Vorteil als Tischhalter.

Meine Angriffe sollen für ihn also so unangenehm wie möglich sein und sein Tiltrisiko so hoch wie möglich halten. Deswegen habe ich schon viel darüber nachgedacht, wie ich das am besten mache.
Seit Montag war ich nicht mehr an den Tischen, weder wenn er die Lobby gehalten hat und Action lief, noch wenn ich die Lobby hätte halten können. Da ich nicht wollte, dass er denkt, ich würde ihm die Lobby nun überlassen und ich noch nicht bereit war für ein Heads Up.
Er soll einfach denken, dass ich jetzt gerade im Urlaub bin. Vielleicht wächst in ihn auch ein wenig die Hoffnung, dass die Tischregeländerung dafür gesorgt hat, dass ich der Variante den Rücken zugekehrt habe. Dann wird er umso niedergeschlagener sein, wenn ich zurück komme. Was wahrscheinlich nächste Woche sein wird.

Grundlegend während des HU:
Joine ich seine Tische, werde ich dies mit jedem Tisch tun, den er gerade offen hat. Auch wenn das wohl nicht mehr viele sein werden. Unabhängig vom Limit. Er wird mindestens einen NL 50, NL 100, NL 200 Tisch offen haben. So zeige ich ihm direkt, dass ich jetzt die Lobby beanspruche und bereit bin jeden Tisch von ihm zu attackieren, nicht nur die NL 50 Tische.
Außerdem werde ich mich immer direkt rechts neben ihn setzen, auf den Platz wo der Fisch sonst joinen würde, an jedem Tisch den er hält, was ihn schon stören wird. Denn kommt während unseres HU ein Fisch, sitzt dieser nun automatisch links von ihm und er wird die schlechteste und nicht die beste Position auf ihn haben. Würde so etwas während des HU passieren und der schwache Spieler joint, würde ich sofort den Platz wechseln und mich In Position gegen den Fisch platzieren. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass er bei so was träge ist. Also werde ich da wohl so gut wie immer schneller sein und sein akzeptieren des HU hätte in dem Fall nichts gebracht. Er hat nicht nur die zweitbeste Position, er hat nun die schlechteste Position auf den Fisch.
Meistens sind irgendwelche "Geisterregs" da, die einfach nur in der Lobby warten, dass ein Fisch kommt und dann recht zeitnah ebenfalls an den Tisch gehen. Also selbst wenn die dann den guten Platz auf den Fisch belegen, werde ich besser platziert sein als Nummer 2. Der Tisch sollte sich dann auch füllen und Nummer 2 die Möglichkeit nehmen, sich besser zu platzieren - wie gesagt, in der Vergangenheit war er da immer träge und spielt dann auch mal, ohne Not, einfach weiter in der schlechtesten Posi.
Kann natürlich sein, dass er dies in Zukunft anpasst.

Abgesehen davon habe ich mir grob zwei Optionen überlegt, wie ich das ganze starten werde:
Ich warte bis ich ihn dann in der Lobby sehe und greife ihn einfach an, setze mich an jeden seiner Tische und spiele HU gegen ihn, bis er freiwillig die Tische verlässt.

Sobald ich bereit bin und Zeit habe, gehe ich in die Lobby und schaue ob er da ist. Wenn er da ist, mache ich nichts. Weder gehe ich an seine Tische mit Fischaction, noch greife ich ihn im HU an. Ich warte bis er nicht in der Lobby aktiv ist. Dann halte ich die Tische. Meiner Vermutung ist, dass er mich irgendwann angreifen wird, weil er sich sicherlich nicht damit abfinden wird, dass ich die Tische halte, obwohl er jetzt Zeit hätte und sie haben möchte.
Es gibt eine kleine Wahrscheinlichkeit, dass er mich nicht angreift, weil er das HU nicht will. Würde mich auch nicht wundern, wenn er letzten Sonntagabend/Nacht in die Lobby gekommen ist und verwundert war, dass es keine freien Tische gab. Dann aber kein Interesse daran hatte mich um diese Uhrzeit anzugreifen. Denn in der Vergangenheit, wenn er unter der Woche nicht da war, ist er immer mal spät Sonntag aufgetaucht. Wahrscheinlich weil er da zurück zu Hause war.
Longterm nehme ich aber an, aufgrund seines bisherigen Verhaltens, dass er mir die Tische nicht überlassen will und mich angreift. Sobald er mich einmal angegriffen hat und ich dem HU natürlich standhalte, fange ich an ihn anzugreifen, sobald ich ihn in der Lobby sehe.

Der Grund dafür ist, dass es in der Vergangenheit immer so war, dass er mich als erstes angegriffen hat und, dass diese Angriffe dafür gesorgt haben, dass er EV verloren hat. Entweder durch den direkten Geldverlust an mich, oder weil ich penetranter in der Lobby wurde. Häufiger online war, Tische parallel zu ihm gehalten habe etc.
Da er an sich ein guter Spieler ist, wird er sich sicherlich reflektieren und eventuell hat er das selbst im Hinterkopf, dass er für sich die Lage immer weiter verschlechtert hatte. Greife ich ihn also erst an, sobald er mich das erste Mal in der neuen Situation angegriffen hat. Dann könnte dies triggern "verdammt, hätte ich ihn nur in Ruhe gelassen, jetzt greift er mich ständig an". Ich denke das wird psychologisch nicht gut für ihn sein und den Tiltfaktor erhöhen.
Falls ihm das nicht bewusst ist und er sich nicht reflektiert, dann ist es sowieso egal. Weil er dann wahrscheinlich immer tiltiger gegen mich wird.

Wie es danach weitergeht wirft eine neue Frage auf.

Sollte ich ihn so oft wie es nur geht und ich mich fit genug fühle angreifen? Oder sollte ich taktieren?
Aus dem angesprochenen psychologischen Effekt tendiere ich zu #2. Ich denke das hat den höheren EV.
Danach verhalten sich beide Optionen gleich. Selbst halte ich immer die Lobby, sobald ich Zeit für ein theoretisches HU habe, schließlich kann er mich dann auch zu jedem Zeitpunkt angreifen.
Selbst greife ich ihn dann wie beschrieben selber an. Die Frage wäre aber, einfach immer drauf, sobald es für mich passt, oder ihn Nachmittags, wenn er die Lobby hält eher in Ruhe lassen und anfangs vor allem Abends/Nachts angreifen?

Nachmittag ist weniger Action, die Lobby zu diesem Zeitpunkt zu halten macht weniger Sinn. Außerdem wird er Nachmittag wahrscheinlich einen frischeren Kopf haben und nicht so schnell tilten.
Abends/Nacht hat mehrere Vorteile. Jeden Tisch den er, falls er schon länger in der Lobby abhängt, neu dazubekommen hat, weil mal 4 Spieler an Tisch X waren, wird er halten. Die Tische gehen nur zu, wenn keiner mehr dran sitzt. Hat er es also geschafft auf jedem Limit 3 Tische zu öffnen. Dann wird er die auch alle halten, damit sie sich nicht schließen.
Je mehr Tische er gegen mich spielt desto schlechter für ihn. Darauf kommt er nicht klar. Wahrscheinlich wird er Tische schließen, die ihm zu viel erscheinen. Diese kann ich dann einfach halten.
Ein weiterer Vorteil ist, dass er zu dieser Uhrzeit bestimmt nicht mehr so frisch im Kopf ist.

Auf lange Sicht wird das stressigste für ihn sein, wenn ich ihn einfach zu jeder Uhrzeit angreife, wenn ich Zeit für die Tische habe. Von daher wäre dieses Überlegung wohl nur für die Anfangszeit. Schließlich soll er nicht irgendwann denken, dass er Nachmittags seine Ruhe hat, sondern immer im Hinterkopf haben "Wenn ich jetzt die Lobby halte, dann nervt er vielleicht wieder mit Heads Up".

Schlussworte
Mein eigenes Mindset ist auf jeden Fall wichtig. Da ich nicht weiß wie er reagiert, auf kurz und lang, stelle mich auf jeden Fall auf eine langwieriger Prozedur ein und gehe nicht davon aus, dass er schnell die Lobbyrechte abtritt. Vielleicht macht er das nie. Aber deswegen will ich mein Spiel vorher auch, so gut es geht, stärken und auf Vordermann bringen. Damit ich meine Edge erhöhe. Je teurer es für ihn wird, desto besser wird das Ergebnis.

Mich ärgert es, dass dies in diesem Jahr zum Ende passiert und mir wohl meine Winrate zerschießen wird und iPoker damit nicht bis nächstes Jahr gewartet hat. Aber es war eine schöne Zeit und ich habe ca. 120k Hände mit einer Winrate von 26bb/100 gespielt. Let it rain baby!

'You stop, you stop stalling
And I'll stop stalling
We can start starting again
We can start starting again
Cause it's so so easy'

Antwort
Zitat

Mach ihn fertig!

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis

Danke, werde ich. ;)

Wie ich jetzt feststellen musste, gibt es anscheinend nur einen richtigen Equilierer.
https://pokerenergy.net/combcalc6plus

Allerdings scheint der aus Russland zu kommen und die haben eine merkwürdige Registrierung. Würde 50$ kosten, aber allein die Trial ist schon super kompliziert.

Enter your name and email address. In the Affiliate code tab, type in capital letters POKERENERGY (this is needed to get an extended trial period for CombCalc6Plus).

6. After filling all the fields, click "Create Request File". If done correctly, you will see this window:

7. At the same time,will be created a file RequestLicenseForCombCalc6Plus.bin. Save this file on your computer.

8. Send this file to us at support@pokerenergy.ru. In the text of the letter, please write that this is a request for a trial!

9. After that, we will send you by e-mail the file LicenseForCombCalc6Plus.bin, that you just need to put it in the folder with the installed program:

Na alles klar, darf ich vorher vielleicht noch mit jemanden Videotelefonieren, der mir dann einen 47 stelligen Code übermittelt, den ich per persönlichen Kurier an Adresse X versenden muss? :|

Beim aufgehenden Chat der Seite, mal reingeschrieben um zu schauen, ob das ein Bot ist. Wovon ich ausgehe. Auf mein "hi" kam erst mal, dass ich meinen Namen eintragen soll und wenn man auf das Fenster klickt, dann wollen sie eine Mailadresse. Habe ich natürlich nicht gemacht. Jetzt scheint doch ein Mensch am anderen Ende im Chat zu sein. Hab einfach direkt mal gefragt wieso das so eine merkwürdige Lizenzvergabe ist und ob die irgendeinen Nachweis dafür haben, dass ich mir da keine Maleware oder ähnliches einfange.

Wüsste zwar nicht wieso die bei so einem Nischenprogramm auf Dummenfang gehen sollten, macht man dann ja besser mit einem Pokertool, welches man kostenlos anbietet und mehr Leute anspricht. Aber trotzdem sind da für mich erst mal die Alarmglocken angegangen und ich tu mich schwer nun dieses Programm zu nehmen.

Der Chat hat es mir jetzt aber noch mal bestätigt, dass ich davon wohl besser die Finger lasse:

Paxis:
I'm interested in your CombCalc6Plus program, but the licensing process seems a bit strange to me. Is there any proof that the downloaded files do not contain any malware or anything similar?
___
Antwort:
No, we are not the developer of this program, we sell it in our store, try contacting the developer with a similar question, they will tell you in more detail there.
___
Ah okay, thank you. That's too complicated for me. If you, as a shop, are unable to guarantee that a program you offer for sale does not contain malware, then that's just one more reason not to buy anything from you. This doesn't seem reputable.
Nevertheless, thank you for the answer and have a nice day.

Das zweite Programm ist kein klassischer Equilierer.
Das sieht so aus:

Da muss ich erst mal schauen, was ich mit dem genau anstellen kann und inwiefern mir das hilft. Das gut ist, man kann einstellen, dass das Set die Straße schlägt und man hat 5 Tage komplett kostenlose Testversion.

Edit:
Ok, beim zweiten Programm kann man doch normal Equilieren, ist nur etwas versteckt und komplizierter gestaltet. Aber sollte für meine Zwecke gehen.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis

Erster Königlicher im Jahr 2026 :pokerface:

Wenn ich demnächst mal die Lust finde, mach ich noch einen Beitrag zum vogelwilden Jahr 2025. :pcuser:

Antwort
Zitat

Was wurde aus dem anderen reg?

Hast du dich in die theory reingefuchst und ihn hart exploited?

Antwort
Zitat
Teilen: