Zum Forum springen
[SNG] Best 180s EU ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [SNG] Best 180s EU - ROI over 9.000

2,031 Beiträge
164 Benutzer
794 Reactions
196.7 K Ansichten
Ravious Themenstarter
Ravious
Beigetreten: 09.05.2011
Poker Player

Schon einmal danke für die konstrukive Kritik.

Also irgendwie kam es immer noch nicht richtig rüber habe ich das Gefühl.

Ich werde Poker ausschließlich zur Überbrückung (Fachabitur/Abitur + Studium) betreiben. Danach möchte ich mir mit Hilfe des Studiums einen neuen Job suchen. Somit ist lediglich ein Zeitraum von ~ 7 Jahren gemeint. Da ich nächstes Jahr ausschließlich dem Pokern widme, erwarte ich mir Rücklagen für die kommenden 7 Jahre aufzubauen. Während der Fachabiturzeit werde ich ein ähnliches Pensum wie bisher spielen und in dieser Zeit auch noch ein finanzielles Polster aufbauen.

Ich plane gewiss nicht mein Leben lang zu pokern.

feinheit
Beigetreten: 07.04.2008
PokerStrategist

Original von Ravious
Da ich nächstes Jahr ausschließlich dem Pokern widme, erwarte ich mir Rücklagen für die kommenden 7 Jahre aufzubauen.

:f_eek:
mit wie viel winnings rechnest du in dem jahr?

Ravious Themenstarter
Ravious
Poker Player

.

Naja seien wir ehrlich, ich will auf jeden Fall Schule machen und dann Studieren, weil ich mittlerweile wieder Spaß am Lernen hätte.

Ich möchte das nächste Jahr komplett pokern um mir selber zu beweisen, was ich erreichen kann, wenn ich mich ein Jahr komplett auf nur eine Sache fokusiere.

Ohne entsprechende langfristige Rücklagen möchte ich nächstes Jahr noch nicht anfangen mit dem Fachabitur, da ich Angst habe, wenn Poker längere Zeit nicht läuft wie erwartet und zusätzlich ich noch jeden Tag 2-4 Stunden für das Fachabitur aufbringen muss, dass ich dann dieses nur halbherzig angehe.

Ich möchte mein Fachabi mit einem Schnitt unter 2,0 abschließen und mich darauf fokussieren können, dass kann ich aber nicht, wenn es schlecht läuft und evtl. die bestehende Existenz in Gefahr kommen könnte.

Also ja ich mache das nächste Jahr für mich selbst, aber mit dem Hintergrund mich dann zukünftig auf Fachabi/Studium mehr konzentrieren zu können und nicht auf das Pokern für den Lebensunterhalb angewiesen zu sein.

Ravious Themenstarter
Ravious
Poker Player

.

alles unter ner million waer halt fail

Troll oder?^^

Erwarte $100k-$200k abhängig von einigen Faktoren. Aber $100k ist mein Mindestziel inkl. Rakeback.

RhoNin69
Beigetreten: 19.01.2007
Poker Player

Kannst mit nem Studium halt immer noch fast Vollzeit grinden, wenn du es willst. Zumindest bei den meisten Studiengängen. Finde nur pokern ist zeitverschwendung. Traue dir tbh auch keine konstanten "5-15k$" Monate zu und lege mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass du NL100 nicht schlägst. Würde mich von einem sample graphen, aber durchaus überzeugen lassen.

Wichtig ist einfach, wie es hier schon geschrieben wurde, dass du ehrlich zu dir selbst bist und nicht nur in tagtraümen lebst. Es gibt hier sicherlich viele hater und missgönner, die nur darauf warten bis man failt um sich daran aufzugeilen. Hoffe daher, dass du Erfolg haben wirst und wünsche dir viel rungood.

Ravious Themenstarter
Ravious
Poker Player

Original von RhoNin69
Kannst mit nem Studium halt immer noch fast Vollzeit grinden, wenn du es willst. Zumindest bei den meisten Studiengängen. Finde nur pokern ist zeitverschwendung. Traue dir tbh auch keine konstanten "5-15k$" Monate zu und lege mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass du NL100 nicht schlägst. Würde mich von einem sample graphen, aber durchaus überzeugen lassen.

Wie gesagt, will mir in dem einen Jahr selber was beweisen und gute Rücklagen bilden um mir in kommenden Jahren wenig/keine Gedanken um meine monatlichen Ausgaben machen zu müssen. Und 1-3 Reisen sind geplant. Außerdem möchte ich wieder viel mehr Sport machen, vor allem klettern/bouldern.

Kostant werde ich bestimmt keine $5-$15k Monate haben. Aber im Durchschnitt wird es schon darauf hinauslaufen. Sieht man ja schon dieses Jahr, das es "locker" möglich ist für mich.

Dieses Jahr habe ich abzgl. Rebuys und zuzüglich Rakeback $30k gemacht bei effektiv sieben Monaten. Ich habe mich im Laufe des Jahres enorm verbessern können und verbessere mich immer noch stetig.

NL 100 habe ich noch nicht geschlagen, da ich noch down bin. Bin mittlerweile aber auf einem sehr guten Weg mit meinem neuen Spielstil. Glaube man kann sich aber innerhalb eines Jahres auch so stark verbessern, dass man auf mindestens 1bb/100 kommt.

Bei dir hört es sich immer so an, als ob die Momentaufnahme immer so weiterläuft und man sich nicht verbessern kann. Gäbe wohl sonst auch keine Profifussballer, wenn die sich im Laufe der Zeit nicht verbessern würden und nie über das Niveau eines F-Jugendspielers hinauskommen.

Wichtig ist einfach, wie es hier schon geschrieben wurde, dass du ehrlich zu dir selbst bist und nicht nur in tagtraümen lebst. Es gibt hier sicherlich viele hater und missgönner, die nur darauf warten bis man failt um sich daran aufzugeilen. Hoffe daher, dass du Erfolg haben wirst und wünsche dir viel rungood.

Denke ich bin da ehrlich zu mir selbst, mache mir ja auch schon seit Ewigkeiten Gedanken darüber und habe schon ettliche Stunden in Skype mit Diskussionen über Grundsatzfragen zugebracht.

Danke für die Glückwünsche und motivieren, dir zu zeigen, dass auch ich mich verbessern kann.

Ravious Themenstarter
Ravious
Poker Player

.

Keine Ahnung wie viel Zeit ich dann wirklich für das Lernen brauche. Rechne aber wie beim Pokern lieber mit einem worst case Szenario.^^ 1k€ ist etwas zu knapp kalkuliert und wird eher auf 1,3k€-1,5k€ hinauslaufen inkl. allen Kosten mit Ausnahme von Urlaub oder größere Neuanschaffungen.

Habe auch keine Ahnung wie schwierig Fachabi und Studium (je nach dem welches) wirklich ist, da ich dahingehend keinerlei Erfahrungen habe. Man hört halt viele unterschiedliche Meinungen.

$100k wird mit ordentlichem grinden + Spielverbesserung auf jeden Fall möglich sein. Evtl. werde ich eine größere Wette eingehen. SNE werde ich wohl canceln, da ich nicht davon ausgehe ab Jahresbeginn NL 200 be zu schlagen und SNE dann einfach viel zu sick bzw. unmöglich wird.

Grozzorg
Beigetreten: 05.02.2012
Oldschool Grinder

Fange gerade an die 180er etwas stärker anzugreifen, sehe dich dabei häufiger an meinen Tischen und bin dabei erst heute auf deinen Blog gestoßen, finde dein Vorhaben sehr interessant und wünsche dir dabei viel Glück!

habe mir nun heute die Table Ninja 2 Probeversion heruntergeladen und wollte fragen ob mir jemand von hier im Skype ein paar Fragen diesbezüglich beantworten könnte.

LG

Ravious Themenstarter
Ravious
Poker Player

Original von Grozzorg
Fange gerade an die 180er etwas stärker anzugreifen, sehe dich dabei häufiger an meinen Tischen und bin dabei erst heute auf deinen Blog gestoßen, finde dein Vorhaben sehr interessant und wünsche dir dabei viel Glück!

habe mir nun heute die Table Ninja 2 Probeversion heruntergeladen und wollte fragen ob mir jemand von hier im Skype ein paar Fragen diesbezüglich beantworten könnte.

LG

Hey, sry das ich erst jetzt antworte. Schon mal danke für die Glückwünsche.

Leider habe ich nur Erfahrungen mit dem TN 1 und werde diesen auch erst ersetzen, wenn er nicht mehr funktioniert.

Habe in meiner Skypeliste aber einige die TN 2 benutzen. Wenn du willst frage ich mal nach ob es dir einer erklären kann.

Ravious Themenstarter
Ravious
Poker Player

Bin gerade dabei mich ein bisschen in die Materie "Selbstständigkeit/Geschäftsgründung" einzulesen, da es meinem Vorhaben ja sehr ähnelt. Hoffe dadurch ein paar neue Denkansätze aufzuschnappen.

Hier mal eine nette Auflistung was man bei einer Selbstständigkeit beachten sollte. Man kann fast alles 1:1 auf Poker übertragen.

1. Eine gute Geschäftsidee

Eine gute Geschäftsidee ist die Basis einer erfolgreichen Firmengründung. Dabei handelt es sich idealerweise um eine Idee oder ein Geschäftsmodell, das es noch nicht gibt – das also innovativ ist. Eine gute Geschäftsidee kann allerdings auch darin bestehen, etwas bereits Bestehendes auf eine völlig andere Art und Weise oder neu auf eigene Rechnung statt für den bisherigen Arbeitgeber zu machen.

Poker: Festlegung der Variante, Limits und der zu erreichenden Ziele. Gefolgt von neuen Zielen. Einen besseren Gameplan als andere besitzen wäre dann "etwas Bestehendes" auf eine andere Art und Weise umzusetzen.

2. Erfahrung in der Branche

Der Gründer sollte idealerweise Erfahrung in jener Branche mitbringen, in der er sich selbständig machen will. Unsere Erfahrung zeigt, dass branchenerfahrene Firmengründer im Vergleich zu «Branchenneulingen» überdurchschnittlich erfolgreich sind.

Poker: Ziemlich selbsterklärend. Mann muss in dem was man machen möchte informiert sein und am Besten theoretische und praktische Erfahrungen gesammelt haben. Sprich Content (Theorie) und Sample (Praxis). Nicht den Sprung ins kalte Wasser wagen.

3. Wille zum Erfolg und Selbstvertrauen

Der erfolgreiche Unternehmensgründer scheut keinen Aufwand. Er muss bereit sein, 50 oder 60 Stunden pro Woche zu arbeiten und auf seine Ferien zu verzichten. Dafür benötigt er unter anderem auch die Unterstützung seiner Familie und der Angehörigen. Nur wer an sich glaubt, setzt sich durch. Dazu gehören auch Optimismus und der unerschütterliche Glaube an die Zukunft. Ein Unternehmer muss sich Herausforderungen und ständigen Veränderungen stellen und darf an Fehlschlägen nicht verzweifeln.

Poker: Um auf ein Niveau zu kommen, an dem man weniger Zeit investieren muss, muss man davor umso mehr Zeit investiert haben. Die anderen Punkte treffen auf mich durchaus zu. Ständige Veränderungen und Herausforderungen wäre z.B. stets ändernder Spielerpool und das Besserwerden der Gegner.

4. Businessplan

Der Businessplan ist der Leitfaden für den Geschäftsaufbau. Dieses Instrument, das immer den neuesten Entwicklungen angepasst wird, ermöglicht eine systematische Vorgehensweise und die frühzeitige Erkennung von Problemen. Damit können auch rechtzeitig geeignete Gegenmassnahmen getroffen und umgesetzt werden.

Poker: Was will ich wann und wie erreichen, was muss ich dafür leisten? Man könnte z.B. BRM darunter verstehen, dass man sich immer den aktuellsten Entwicklungen anpasst. Wer dies nicht macht und den Abstieg auf das kleinere Limit verpasst, geht broke. Wer zu spät aufsteigt lässt Value liegen und gibt den Gegnern einen Vorsprung.

5. Finanzkontrolle

Ein Jungunternehmer muss nicht im Geld schwimmen. Der Erfolg stellt sich aber meist nicht so schnell ein, wie er meint. Deshalb dürfen die Finanzmittel nicht zu knapp bemessen sein. Wer über betriebswirtschaftliche Kenntnisse verfügt, kann schnell reagieren und hat die Finanzen und die Liquidität unter Kontrolle. Erwirtschaftete Gewinne werden wieder in die Firma investiert.

Poker: Stichwort Theorie. Um langfristig mehr Gewinn zu machen als Andere muss man früh anfangen sein Spiel auf ein hohes Niveau zu bringen und stetig zu verbessern. Dazu gehört auch wieder BRM und zu hohe Auszahlungen oder Anschaffungen. Wer sein fianzielles Niveau nicht halten kann, wird sich zurücknehmen müssen, die Gewinne werden kleiner und man gerät in eine negative Spirale bis die Ausgaben höher werden als die Einnahmen. Gewinne werden in Rücklagen und BR investiert und nicht sinnlos für Dinge ohne tatsächlichen Mehrwert verschleudert.

6. Klares Marketingkonzept

Nur wer klare Vorstellungen darüber hat, wie er sein Produkt oder seine Dienstleistung auf den Markt bringt, kann den Sprung in die Selbständigkeit schaffen.

Poker: Hier ist wieder ein ausgeklügelter Gameplan erforderlich. Außerdem BRM, Mindset etc. Die Grundlage muss stimmen um darauf aufbauen zu können. Wenn das Fundament nicht das Gewicht der Fortschritte tragen kann, bricht es zusammen. Hier ist vor allem BRM sehr wichtig. Wer Limit um Limit aufsteigt, aber nicht an BRM denkt wird früher oder später sehr tief fallen.

Außerdem sollte man sich im Klaren sein zu wissen, was man tun muss um langfristig zu den Besten Spielern zu gehören um zu vermeiden an das Ende der Nahrungskette durchgereicht zu werden.

7. Wettbewerbsvorsprung

Erfolg muss immer wieder neu erarbeitet werden. Dazu gehört auch die Planung und Umsetzung der Forschung und Entwicklung. Der Marktvorsprung darf nicht verloren gehen. Wer agiert statt reagiert, hat immer einen Vorteil.

Poker: Theorie, Theorie und Praxis. Langfristigen Erfolg wird nur der Tüchtige haben. Wer stets an der Verbesserung seines Games interessiert ist und eine entsprechende Sample spielt um genügend Praxiserfahrungen bzgl. der Veränderungen zu sammeln, wird weit kommen. Man darf die Edge gegenüber den Gegnern niemals kleiner werden lassen. Auch während des Upswings Theorie machen und reviewen, im Downswing kann es zu spät sein um gemchte Fehler auszugleichen.

8. Managementunterstützung

Die Schlagkraft eines Jungunternehmers steigt, wenn er auf das Wissen erfahrener Manager zurückgreifen kann. Mögliche Berater sind Financiers, Anwälte oder erfolgreiche Unternehmerkollegen. Diese können dem Firmengründer auch Türen öffnen, die sonst verschlossen geblieben wären.

Poker: Wenn man an einem Punkt steht, wo man stagniert oder nur langsam voran kommt bzw. einem neue Ideen und Konzepte fehlen, kann man sich Gedanken machen mit jemanden darüber zu sprechen oder diskutieren.

Man könnte sich einen Coach suchen, welcher andere Varianten oder höhere Limits spielt.

Man könnte selber coachen um das selbst erlernte zu verinnerlichen und immer wieder vor Augen zu führen. Man läuft oft Gefahr in gewohnte Muster zurückzuverfallen, wenn man sich diese nicht immer wieder anschaut oder ins Gedächtnis ruft. "Schwächere" Spieler stellen auch oft Fragen zu Spots, die für einen selber als Standart erscheinen und dann merkt man erst, dass man aufgehört hat sein Spiel und sich selber zu hinterfragen.

Man könnte sich mit gleichstarken Spielern austauschen und somit würde jeder davon profitieren, allerdings läuft man Gefahr den Gegnern zu viele Einblicke in sein eigenes Spiel zu geben und diese zu stärkeren Konkurrenten machen.

9. Kooperation

Niemand hat auf allen Gebieten gleich gute Kenntnisse. Der Aufbau eines Netzwerks von Kooperationen eröffnet einem Jungunternehmer Zugang zu zusätzlichem Know-how, das sonst teuer eingekauft werden müsste.

Poker: Siehe oben. Coach, Videomateriel, besseres HUD, bessere Programme.

10. Klare Firmenstrukturen

Eine erfolgreiche Firma verfügt über klare Strukturen. Die Mitarbeiter sind motiviert und wissen genau, was ihre Aufgaben sind. Die Kunden kennen ihre Ansprechpartner.

Poker: Da ich "Alleinunternehmer" bin, kommt es nicht auf die Strukturen meiner Firma an, sondern auf einen gut strukturierten Arbeitsalltag sowie eine ausgewogene Freizeitplanung. Wenn beides in einem guten Verhältnis ist, steht dem langfristigen Erfolg nichs mehr im Wege.

Ravious Themenstarter
Ravious
Poker Player

Einen sehr interessanten Artikel gefunden.

Hier ein kurzer Auszug:

Die Warum-DNA

Was ist so anders an den Jungen? Soziologen sprechen von der Generation Y. Y – weil der Buchstabe im Englischen ausgesprochen wird wie why. Warum? Das ist die zentrale Frage, die diese Generation umtreibt. Sie hinterfragen alles, die Suche nach Selbstbestimmung und einem Sinn stiftenden Leben liegt in ihrer DNA. Auto, Haus und Geld sind nicht mehr ihr alleiniger Motor und haben als Statussymbole ausgedient. Diese Generation glaubt nicht, dass es sich lohnt, zu Beginn der Karriere auf private Bedürfnisse zu verzichten.

Und hier der dazugehörige Link: Generation Y

philthad
Beigetreten: 19.03.2011
PokerStrategist

Also kann schon gut verstehen was Kamikaze meint. Simple Sache ...

Gehen wir davon aus du machst jetzt deine 100.000€ in dem 1 Jahr, dann wette ich 10K drauf dass du danach weiter machen wirst und das Fachabi nach hinten schieben wirst. Alles andere macht doch dann keinen Sinn und jeder würde dich für dumm halten, wenn du nicht weiter pokerst.

Kannst ja ehrlich zugeben, dass deine Planungen mit dem Fachabi und Studium nur Plan B sind ;)

Studiere bzw. hol dein Fachabi gleich nach, wirst noch genug Zeit haben parallel zu Pokern. Zudem wird es dir leichter fallen ein ausgeglichenes Leben zu führen, was sehr wertvoll sein kann ...

BenLive
Beigetreten: 22.01.2013
Poker Player

Hey Ravious...

Erstmal nen kompliment zu deinem Blog, gefällt mir ganz gut.Damit meine ich aber nicht die Mädels.;)
Hab meinen Arbeitskolege von deinem Blog erzählt und er kennt dich ein wenig von den 15$ 180 MTTs.Hast du mit den 2,50$ 180 angefangen Geld zu verdienen? Ich beschäftige mich gerade bissel mit BRM und möchte dich fragen wie viel deine Bi für die 2,50$ betrug.Reichen bei diesen Limit 100 Bi aus und war deine BR abhängig von turbos und non turbos?

Gruß Ben

Ravious Themenstarter
Ravious
Poker Player

Original von BenLive
Hey Ravious...

Erstmal nen kompliment zu deinem Blog, gefällt mir ganz gut.Damit meine ich aber nicht die Mädels.;)
Hab meinen Arbeitskolege von deinem Blog erzählt und er kennt dich ein wenig von den 15$ 180 MTTs.Hast du mit den 2,50$ 180 angefangen Geld zu verdienen? Ich beschäftige mich gerade bissel mit BRM und möchte dich fragen wie viel deine Bi für die 2,50$ betrug.Reichen bei diesen Limit 100 Bi aus und war deine BR abhängig von turbos und non turbos?

Gruß Ben

Hey Ben,

danke für das Kompliment.

Also würde für die $2,50er ein 200 Buy-In BRM empfehlen. Wenn du gar nicht auf das Geld angewiesen bist, kannst du es natürlich mit 100 Buy-Ins versuchen mit der Option nachzucashen wenn du brokest. Für die 8ter und 15er würde ich allerdings 500 Buy-Ins empfehlen und für die Rebuys 300 bei einem ungefähren Buy-In von $10,50-12,50.

BRM richtet sich nach Turbos.

Ravious Themenstarter
Ravious
Poker Player

„Der Mensch kann unendlich viel, wenn er die Faulheit

abgeschüttelt hat und sich vertraut, dass ihm gelingen muss,

was er ernstlich will.“

Ernst Moritz Arndt

„Nutze die Talente, die Du hast.
Die Wälder wären sehr still,
wenn nur die begabtesten Vögel sängen.“

Henry van Dyke

„Freund, bedenke zuerst, was es ist, das du tun willst.“

Epiktet

„Macht Ernst mit euren schönen Worten,

so wird das Paradies auf Erden sein.“

Paul de Lagarde

„Glaube mir, dass eine Stunde der Begeisterung mehr gibt,
als ein Jahr gleichmäßig und einförmig dahinziehenden Lebens.“
Christian Morgenstern

wieso hast dich geblocked auf sharkscope ?

cashlimit
Beigetreten: 18.01.2012
PokerStrategist

Original von Ravious

# this

Ravious Themenstarter
Ravious
Poker Player

Original von Timibank
wieso hast dich geblocked auf sharkscope ?

Gucke an der Arbeit zu oft drauf und es zieht mich ein bisschen emotional runter wenn ich mir meine schlechten Graphen jeden Tag reinziehen muss.

Werde den Graphen am 12.09.2014 wieder aufmachen.

Edit: Facepalm :facepalm:

Kündigungsfrist beträgt 6 Wochen vor Quartalsende. Meine Kündigungsfrist war also vor einer Woche. Muss nun warten und kann erst zum 31.12.2014 kündigen. Kündigungsfrist ist am 18.11.2014.

Werde somit den Graphen im Zeitraum 07.11. - 14.11. wieder aufmachen.

Naja kann nun doch noch "entspannt" meine BR weiter ausbauen und das Weihnachtsgeld einstreichen. Und habe auch noch 13.5 Urlaubstage übrig, welche ich wohl hauptsächlich dem Grind widmen werde. Löse die dann wahrscheinlich Ende Oktober / Anfang November ein, da dort der Traffic dann fast wieder auf dem Höhepunkt sein wird.

Die ganze Sache, dass ich die Kündigungsfrist verpasst habe hat wirklich ein Gutes, da ich mich in der letzten Zeit stark unter Druck gesetzt habe, da ich noch weit von meinem Ziel entfernt war und die Zeit immer knapper wurde. Nun habe ich aber wieder genügend Zeit für mein eigentliches Ziel, welches ich seit Jahresbeginn verfolgt habe.

Berliner24
Beigetreten: 15.04.2007
PokerStrategist

hab mir das ganze mal durchgelesen.

Also trotz deines Mega Pensum´s was du hinlegst. Dafür schonmal hochachtung.

Mal sehen ob du das dauerhaft so durchhalten kannst auch körperlich. Kenne da einige Beispiele mit ähnlichem Pensum und die grinden alle nihct mehr. Waren zu ausgelaugt und haben die lust verloren.

Selbst ich finde 100K sher hoch gesteckt, aber es ist möglich. Als Ziel finde ich es eine gute Sache. Selbst wenn du nur 50K machst ist das nen sehr guter Schnitt.

Das du dich im Internet schlau machst wegen Selbstständigkeit finde ich sehr gut. Den man muss eine absolute Übersicht über seine Finanzen haben und man muss eine immense Disziplin an den Tag legen.

Ich war selbst jahrelang selbstständig und mir kommt das absolut zugute. Was man nicht vergessen darf ist das Pensum mit der Theorie man darf nicht nachlassen. Den Fehlöer machen die meisten. Man gewinnt und gewinnt und arbeitet nicht mehr an seinem Spiel.

ansonsten GL und wir sehen uns an den Tischen

Ravious Themenstarter
Ravious
Poker Player

Es wird also wieder Zeit für eine Challenge mit „fast“ täglichen Updates. Das hat mich im Mai tatsächlich extrem motiviert.

Fassen wir erst einmal die Startbedingungen zusammen:

Challengestart: Montag, den 25.08.2014
Challengezeitraum: 82 Tage
Bankroll: $20.500
VPP: 115.000
FPP: 10.000

Checkpoints:

Poker:

Challengeende: Freitag 14.11.2014
Bankroll: $50.000
Deposit: $3.000
VPP: 200.000 erreichen
Games: 8.500 180er ($3,50+R / $8,00 / 15,00 / $35,00)
CG Hände: 110.000 mit 2bb/100
Content: 1-2 Stunden / Woche

Privat:

Bouldern/Klettern: 1 mal die Woche
Bücher lesen: 1 pro Monat

Graphen:

180er Graph immer sonntags
CG Graph immer sonntags

Teilen: