Original von Santalino2
Ich finde es Wahnsinn in der heutigen Situation den sicheren Beamtenjob zu kündigen. Poker kann in 2-3 Jahren vorbei sein, zusätzlich haste erhöhte Probleme/Risiko bei Wohnungssuche, Krankenversicherung und Steuern (und als Profi bzw. wenn es deine einzige Einkommenquelle ist, kannst du eigentlich nicht mehr in Deutschland leben...). Ich meine vor ein paar Jahren, habe ich das auch noch alles unproblematischer gesehen (bei Razello war ich z. B. auch einer der eher wenigen wo sagte, ich glaube er schaffts...), aber die Zeiten haben sich einfach geändert.
So ich will dir mal auf deinen Post antworten. Ich bin leider kein Beamter sondern habe nach der Realschule eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten angefangen und abgeschlossen. Außerdem will ich nicht langfristig meinen Lebensunterhalt mit Poker verdienen. Wohnungssuche brauche ich zum Glück nicht, da ich bei den Eltern wohne und ein eigenes Stockwerk habe und mir das erst vor kurzem komplett neu eingerichtet habe. Eine Küche kommt dann gegen Herbst/Jahresende und die Wohnung ist eine abgeschlossene Einheit. Versicherung muss halt privat laufen, was auch kein Problem darstellt. Ich bin am überlegen in der Kletterhalle einen 400€ Job anzunehmen. Nicht wegen des Geldes sondern als Einkommensnachweis und das ich von Arbeitsamt etc. in Ruhe gelassen werde, außerdem würde es mir Spaß machen, da ich fast jeden in der Halle kenne und es keine richtige Arbeit ist.
Wenn dir der aktuelle Job nicht gefällt, du mit Chef/Kollegen nicht zurechtkommst usw. ok, aber dann ergeben sich mittelfristig auch immer mal Möglichkeiten auf andere Stellen im öffentlichen Dienst zu wechseln. Zusätzlich würde ich mich noch darüber informieren welche Möglichkeiten bestehen deinen Job auf Teilzeitbasis umzustellen (dann haste gute Sicherung und zusätzlich mehr Zeit für Poker und Schule/Studium). Zusätzlich würde ich mir noch paar Infos über Fernstudium-Möglichkeiten holen, m. W. gibts z. B. auch welche wo du unter bestimmten Vorraussetzungen (x Jahre gearbeitet...) auch ohne Abitur sofort mit Studium anfangen und gleichzeitig das Abitur nebenbei machen kannst.
Mittelfristig gibt es nichts was mich in der öffentlichen Verwaltung interessiert. Die Arbeit ist langweilig und eintönig und mit jedem Jahr welches ich weiterarbeite, verliere ich ein Jahr in dem ich mich auf etwas anderes konzentrieren könnte. Die Idee mit der Arbeitszeitverkürzung ist nicht schlecht, ändert aber nichts daran das ich den Job hasse. Für Poker brauche ich nicht wirklich viel mehr Zeit als ich jetzt schon habe, aber ich würde gerne wieder mehr Zeit in Hobbys investieren und mich auf die Schule vorbereiten (z.B. Englischkurs ILS). Über das Fernstudium habe ich mich bereits informiert, aber ich möchte lieber Vollzeit studieren, anstatt mich nebenbei an der Arbeit, welche ich hasse, noch zu quälen. Für das Studium "Internationales BWL" brauche ich mindestens Fachabitur und ich kann meine Ausbildung nicht anrechnen lassen, wie bei anderen Studiengängen.
Grundsätzlich ist mein Plan der, dass ich im September das einjährige Fachabitur Wirtschaft anfange und im Mai 2016 abschließe. Dann kann ich mich für das Wintersemester an der FH in meiner Stadt für das Studium anmelden. Mit 29 schließe ich dann das Studium mit dem Master ab (ist der Plan).
Finanzieren möchte ich das grundsätzlich mit Pokern. Falls das irgendwann aus welchen Gründen auch immer nicht mehr klappen sollte, mache ich es wie jeder andere Student auch, der nicht mehrere tausend $ pro Monat mit Pokern verdient.