Bin leider in letzter Zeit nicht dazu gekommen hier mal wieder zu aktualisieren.
Eigentlich liefs ganz gut und ich hab wieder eine solide BR für die 12er allerdings bleibt mir in nächster Zeit wohl kaum Zeit fürs Pokern da ich schon mit einem Fuß im Maturastress stecke (Abitur)..
hier noch eine frage die ich bereits im ausbildungsforum gepostet hab vielleicht hat ja auch ein sngler eine gute idee
Original von just72o
Also ich hab gerade mein Abschlussjahr an einer HTL für Werkstoffingeniuerwesen Schwerpunkt Kunststofftechnik begonnen und stehe eigentlich schon mitten in der Maturavorbereitung.
Zur Wahl als mündliches Wahlfach stünden Deutsch, Englisch, Geschichte und Wirtschaft und Recht zur Wahl.
Da bei Deutsch 15+ Bücher ausgearbeitet werden müssten und Literatur nicht ganz mein Ding ist, fällt das schon mal weg.
In Wirtschaft und Recht hat unser Professor heute angekündigt, dass er keine Maturanten prüfen will und wenn doch es ziemlich schwer wird bzw. er es schwer macht. Die theoretische Möglichkeit dieses Fach in Englisch zu wählen hat er auf mein Anfragen noch deutlicher abgelehnt.
In Geschichte wollen die meisten maturieren, wogegen sich die Professorin auch ziemlich aufgeregt hat und es gleich einmal ausgeschlossen hat, dass sie so eine große Anzahl prüft. Auch hier: "Englisch?" "Nein!!!"
Ich finde eigentlich schade, dass bei uns Professoren dauernd erzählen wie wichtig Englisch doch sei, aber dann wenn sie selbst prüfen müssten, auf einmal so auf die Barrikaden gehen.
Also bleibt für mich nur mehr Englisch...
Der Modus schaut in etwa so aus, dass man der Professorin 6 Themen vorschlägt (z.B. EU, Nato, Entdeckung Amerikas,...). Davon müssen mindestens 3 technisch (zumindest annähernd aus dem Fachgebiet Kunststofftechnik bzw. Werkstofftechnik) sein und die restlichen 3 können allgemeine Themen wie die obigen Beispiele sein.
Von diesen Themen wird dann eines bei der Matura ausgewählt und man muss etwa 10min frei über einen gewissen/speziellen Teil dieses Themas reden und Fragen beantworten können.
So weit eigentlich nicht eine allzu schwere Aufgabe, nur wollen mir einfach keine guten Themen einfallen..
Deswegen hab ich mir gedacht hier vielleicht die ein oder anderen Vorschläge zu bekommen. Danke schon mal für eure Hilfe