Hatte mir die Hand damals direkt im Wiz angeschaut und T9o war da in der Tat schon ziemlich close, wobei uns 77 auch nicht so wirklich weiterhilft bei der Einschätzung wie weit seine r/c Range da nun letztendlich ist, denn ingame bin ich eigtl. davon ausgegangen, dass er diese Hand folden kann bzw. halt direkt pushen würde.
Wie schon angekündigt, ging´s heute mal wieder in die komplett andere Richtung und hat so natürlich nur wenig Spß gemacht. Teils immer das Topend der Range beim gegner gefunden oder es kamen halt auch wieder kreative calls, die zu häufig belohnt wurden, aber was mich am meisten ärgert ist, dass ich nicht tiltfrei durchgespielt hab. Denn mind. ein $60er BI ist dabei draufgegangen und das kann´s halt einfach nicht sein. Wollte daher nach ~70 sngs erst auch schon aufhören, aber hab mich dann nach ner pause immerhin noch dazu entschlossen die restlichen SnGs nahezu durchzuziehen - wenn auch mit mäßigen erfolg.
Immerhin war ich in den letzten SnGs wieder konzentrierter und meinem Game soweit auch zufrieden, sodass die schlechte Stimmung zwischendrin auch schnell wieder vergessen war.
Gespielt habe ich überwiegend $30 18er und STTs und jeweils auch wenige $60er mit drin. Dabei lief´s auf den $30 STTs wieder super, aber auf den $60ern und v.a. den $30 18ern geht einfach gar nichts. Am liebsten würde ich daher aktuell auch die $30 STTs only spielen, aber das gibt der Traffic leider nicht her.
Naja und auch wenn ich´s in den $60ern z.Zt. nicht gut reinbekomme und auch die 18er nicht laufen wollen, so bin ich mir doch trotzdem sicher diese mit A-Game schlagen zu können - insbesondere auch wenn man sieht, was andere so machen...

Mir is nochmal ne Hand aufgefallen, mit der ich nicht so richtig was anfangen kann:
- Poker Stars $27.78+$2.22 No Limit Hold'em Tournament - t100/t200 Blinds + t25 - 8 players
DeucesCracked Poker Videos Hand History ConverterUTG: t2219 M = 4.44
UTG+1: t1942 M = 3.88
MP1: t4232 M = 8.46
MP2: t3185 M = 6.37
CO: t6690 M = 13.38
BTN: t495 M = 0.99
SB: t4252 M = 8.50
Hero (BB): t3985 M = 7.97Pre Flop: (t500) Hero is BB with 7♦ 3♠
3 folds, MP2 calls t200, 2 folds, SB calls t100, Hero checksFlop: (t800) K♠ 5♦ 3♣ (3 players)
SB checks, Hero checks, MP2 checksTurn: (t800) 8♥ (3 players)
SB checks, Hero checks, MP2 checksRiver: (t800) 8♦ (3 players)
SB checks, Hero checks, MP2 checksFinal Pot: t800
MP2 mucks J♥ A♠
SB shows A♦ Q♦ (a pair of Eights)
Hero shows 7♦ 3♠ (two pair, Eights and Threes)
Hero wins t800
MP2 ist nen holländischer Coach und ich verstehe seinen Limp da nicht. Will er, dass BU reingeht, zumindest einer der Blinds coldcallt, weil man Angst vor ner Trap haben muss, sodass er dann letztendlich drübergehen kann und so mehr Value bekommt?
Alle Spieler nach ihm waren übrigens mehr oder weniger gute Regs...
naja raise/call ist ihm mit 16 bb definitiv zu heißt, raise/fold wohl auch in seinen augen nicht lohnenswert, opepush mit 16 bb zu massiv und folden will ers auch nicht... will also mit seinem limp einen spieler in position dazu bringen zu raisen um drüberballern zu können, weil er entweder isoliert gegen den shorty spielen will oder sich mehr fe durch limp/push erhofft... denke ich ♦
@panther: Also würdest du so balancen, dass du die Tophände raise/callest, die bottom Range raise/foldest und die mittelguten Hände shovest?
Wenn man nur die Tophände raisen würde wissen die Gegner ja gernau was man hat. Das meinte ich.
Wenn ein Spieler so balanced, dass er nur Tophände und schwache Hände raisen würde in dem Spot kann man das auch garnicht mit Sngwiz analysieren.
Kann mir da eigtl. auch fast nur nen Missclick vorstellen, da ich in nem r/c oder nem direkten Push mehr Value sehe.
Original von Maniac81
@panther: Also würdest du so balancen, dass du die Tophände raise/callest, die bottom Range raise/foldest und die mittelguten Hände shovest?
Wenn man nur die Tophände raisen würde wissen die Gegner ja gernau was man hat. Das meinte ich.
Wenn ein Spieler so balanced, dass er nur Tophände und schwache Hände raisen würde in dem Spot kann man das auch garnicht mit Sngwiz analysieren.
Man kann das mMn schon mit dem Wiz näherungsweise analysieren. Denn die Callingrange lässt sich ja einigermaßen festlegen und seine r/f Range muss man ja nur prozentual bestimmen, denn es kann für unsere Hand ja egal sein, ob nun 77 oder 72o r/f. Die FE bleibt ja bei ner bestimmten prozentualen Openingrange identisch.
Was ich in diesem Spot machen würde, kann ich pauschal nicht beantworten, da es einfach gegnerabhängig ist. 77 pushe ich hier definitiv - egal wer da hinter mir sitzt.
A2o bspw. würde ich mit nem guten Reg im BB durchaus direkt shoven, wohingegen ich gg andere Spieler durchaus noch ne r/f Range habe.
Grds. kann man's aber - wie von dir erwähnt - gg schlechtere Spieler so spielen. Gegen gute Spieler orientiere ich mich an Nash und versuche unexploitable zu spielen.
Original von panther11225
Kann mir da eigtl. auch fast nur nen Missclick vorstellen, da ich in nem r/c oder nem direkten Push mehr Value sehe.Original von Maniac81
Wenn ein Spieler so balanced, dass er nur Tophände und schwache Hände raisen würde in dem Spot kann man das auch garnicht mit Sngwiz analysieren.Man kann das mMn schon mit dem Wiz näherungsweise analysieren. Denn die Callingrange lässt sich ja einigermaßen festlegen und seine r/f Range muss man ja nur prozentual bestimmen, denn es kann für unsere Hand ja egal sein, ob nun 77 oder 72o r/f. Die FE bleibt ja bei ner bestimmten prozentualen Openingrange identisch.
Was ich in diesem Spot machen würde, kann ich pauschal nicht beantworten, da es einfach gegnerabhängig ist. 77 pushe ich hier definitiv - egal wer da hinter mir sitzt.
A2o bspw. würde ich mit nem guten Reg im BB durchaus direkt shoven, wohingegen ich gg andere Spieler durchaus noch ne r/f Range habe.
Grds. kann man's aber - wie von dir erwähnt - gg schlechtere Spieler so spielen. Gegen gute Spieler orientiere ich mich an Nash und versuche unexploitable zu spielen.
Ich hab hier noch nen Browserprogramm gefunden, wo man resteals gegen ne gebalancede R/C und R/F Range + ne shove Range analysieren kann.
http://www.pokericmcalculator.com/icmizer/#default
Also wenn der Gegner z.B 77+,AJs+,AQo+,K6s-K2s,K8o-K5o,Q6s-Q3s,Q8o-Q5o,J6s,J5s,J8o-J5o,T6s,T5s,T8o-T5o,96s,95s,95o+,86s,85s,85o+,75s+,76o,65s
raised und 77+,AJs+,AQo+ called und die Mittelguten Hände shoved ist T9o immernoch leicht negativ und man kann nur 7.5% profitabel restealen. Also diese Strategie die Raisingrange zu balancen und die mittelguten Hände zu shoven schützt einen schon sehr gut gegen Resteals und man verliert nicht soviel EV mit den schwachen Händen wenn man in Monster rennt. Ich glaube es ist deutlich mehr +ev als alle Hände zu shoven , aber auch deutlich schwerer zu spielen.
Original von Preaver
Ich frag dich nie wieder ob du bisher noch keinen Down drin hattest...![]()
Na dann lass uns das nochmal testen, wenn´s mehrere Tage down ging.
Original von Maniac81
Kann mir da eigtl. auch fast nur nen Missclick vorstellen, da ich in nem r/c oder nem direkten Push mehr Value sehe.Original von Maniac81
Wenn ein Spieler so balanced, dass er nur Tophände und schwache Hände raisen würde in dem Spot kann man das auch garnicht mit Sngwiz analysieren.Man kann das mMn schon mit dem Wiz näherungsweise analysieren. Denn die Callingrange lässt sich ja einigermaßen festlegen und seine r/f Range muss man ja nur prozentual bestimmen, denn es kann für unsere Hand ja egal sein, ob nun 77 oder 72o r/f. Die FE bleibt ja bei ner bestimmten prozentualen Openingrange identisch.
Grds. kann man's aber - wie von dir erwähnt - gg schlechtere Spieler so spielen. Gegen gute Spieler orientiere ich mich an Nash und versuche unexploitable zu spielen.Ich hab hier noch nen Browserprogramm gefunden, wo man resteals gegen ne gebalancede R/C und R/F Range + ne shove Range analysieren kann.
http://www.pokericmcalculator.com/icmizer/#defaultAlso wenn der Gegner z.B 77+,AJs+,AQo+,K6s-K2s,K8o-K5o,Q6s-Q3s,Q8o-Q5o,J6s,J5s,J8o-J5o,T6s,T5s,T8o-T5o,96s,95s,95o+,86s,85s,85o+,75s+,76o,65s
raised und 77+,AJs+,AQo+ called und die Mittelguten Hände shoved ist T9o immernoch leicht negativ und man kann nur 7.5% profitabel restealen. Also diese Strategie die Raisingrange zu balancen und die mittelguten Hände zu shoven schützt einen schon sehr gut gegen Resteals und man verliert nicht soviel EV mit den schwachen Händen wenn man in Monster rennt. Ich glaube es ist deutlich mehr +ev als alle Hände zu shoven , aber auch deutlich schwerer zu spielen.
Danke erstmal für den Link, klingt auf jeden Fall interessant.
Unabhängig davon schützt einem natürlich ein unexploitable Push am besten for Resteals.
Sofern meine Rechnung korrekt war, benötigt er ja nach einem Repush mind. 63,5% EQ gg die Repushingrange und das hat er einfach mit den allerwenigsten Händen. Korrekterweise müsste er dann bspw. 77 folden, wobei er damit einen klaren Shove hätte. (Nash: +0,33%)
Selbst TT würde EQ-technisch nicht ausreichen und dementsprechend sollte man hier mMn eigtl. nur JJ+ r/c spielen, sofern man mit weiten Resteals des anderen BS rechnen kann und dieser natürlich in der Lage ist tight genug gg Pushes zu callen. Denn ansonsten verschenkt man einfach klar Value, wenn man deutliche Pushes mit bspw. 77 nicht macht, denn nicht umsonst ist ein Push nach Nash unexploitable, was ein Raise natürlich nicht ist und er wird da einfach exploitet, wenn ich meine ~20% repushe.
Von daher denke ich, dass es in dieser Konstellation nicht profitabler ist, da noch weit zu raisen - vor der Angst in nen Monster zu rennen - denn dies ist nur jedes 40-50. Mal der Fall (2,7%), währenddessen er aber bspw. jedes 5. Mal schon seine 7er aufgeben müsste.
Toller Blog mit interessanten Diskussionen! Da nimmt man doch immer wieder was für das eigene Spiel mit.
Keep up the great work.
Freut mich, dass der Blog bei vielen immer noch gut ankommt.
Natürlich ist auch weiterhin jeder gerne eingeladen sich an Diskussionen zu beteiligen.
Etwas mehr als 30 SnGs habe ich heute auch schon gespielt - erstmal nur STTs, da der Traffic einigermaßen okay war und ich denke, dass ich so mal wieder konzentrierter die einzelnen SnGs verfolgen kann, zumal es auf den $30ern ja zuletzt auch ziemlich gut lief.
Allerdings hatte Stars dabei irgendwie etwas gg mich, denn die Kartenverteilung war teilweise ziemlich unschön, sodass ich leider in vielen Standard-Spots beim Gegner immer noch ne bessere Hand zu sehen bekam und somit war nicht allzu möglich.
Immerhin aber nur knapp 4 BI down und damit natürlich alles im Rahmen.
Hatte auch nochmal wieder ne recht interessante Hand mMn:
- Poker Stars $27.78+$2.22 No Limit Hold'em Tournament - t15/t30 Blinds - 8 players
DeucesCracked Poker Videos Hand History ConverterBB: t1485 49.50 BBs
UTG: t1930 64.33 BBs
UTG+1: t1510 50.33 BBs
MP1: t2650 88.33 BBs
MP2: t1470 49 BBs
CO: t1400 46.67 BBs
Hero (BTN): t1545 51.50 BBs
SB: t1510 50.33 BBsPre Flop: (t45) Hero is BTN with 7♣ Q♥
5 folds, Hero raises to t75, SB calls t60, 1 foldFlop: (t180) 5♠ Q♣ Q♦ (2 players)
SB checks, Hero bets t60, SB calls t60Turn: (t300) A♣ (2 players)
SB checks, Hero checksRiver: (t300) 8♥ (2 players)
SB checks, Hero bets t120, SB raises to t510Im BB saß nen tighter Spieler und SB war nen Unknown, welcher bis dahin auch nicht sonderlich auffällig war. Stats lt. HM zu diesem Zeitpunkt 36/14 auf 29 Hände.
Der Flop sieht natürlich besser aus, als er eigtl. ist. CBet könnten vllt. 20 Chips mehr sein, aber die 60 werden doch eher nochmal von schlechteren Händen wie Pockets, A high etc. bezahlt. Das A am Turn ist dann natürlich eher semioptimal, da er nun wohl Pockets auf eine weitere Bet folden würde. Daher checke ich behind, um ihn am River evtl. bluffen oder noch irgendwas hitten zu lassen oder dort dann nochmal klein zu valuebetten. Ax, die ich ihm da gut in seine Flop-c/c-Range gebe, hatte ich eigtl. so ziemlich ausgeschlossen, da ich denke, dass er diese am Turn oder spätestens am River selbst anspielen wird. Nichtsdestotrotz habe ich mich nochmal für ne Valuebet entschieden und er raist da nun auf einmal so riesig.
Ist das noch häufig genug ne schlechtere Hand - wie überwiegend sicherlich Ax? Draws waren am Flop ja nicht möglich und daher sollte er hier doch schon irgendwie ne Hand mit SD-Value haben und ich denke eigtl. nicht, dass er da Pockets auf einmal in nen Bluff turnt oder nen A so riesig c/r.Was macht ihr as played am River?
€: Im Nachhinein könnte man auch sicherlich am Turn klein weiterbetten, da wenn ich ihm Ax in die Range gebe, diese ja sicherlich mehr Combos als Pockets ausmachen sollten.
Ich raise Preflop kleiner vom BU, bette def Flop größer, da wir auf dem Board sehr light gecalled werden und bette auch Turn (er hat auch noch viele Aces in seiner Range mit denen er gefloatet haben könnte, und du würdest die Karte auch oft bluff sec barreln).
River easy Fold imo...(auch wenn ichs ingame wohl gepuke-called hätte
)
Gehst du da Preflop schon in den Minraises-Bereich? Mich tilten so Raises auf 67 irgendwie immer. ♦
Standardmäßig 80-90 am Flop sollten mMn wohl auch definitiv besser sein und ebenso auch Bet Turn aus den von dir genannten Gründen. War ingame irgendwie zu sehr auf dem Pocketgedanken...
Wie gespielt, sieht meine Line natürlich nicht gerade stark aus, aber sein Raise schaut doch auch schon wie verpasster Value aus, den er nun reinholen möchte imo.
Wie gespielt, sieht meine Line natürlich nicht gerade stark aus, aber sein Raise schaut doch auch schon wie verpasster Value aus, den er nun reinholen möchte imo.
das problem ist hier wirklich, dass deine hand so underrepped ist. sehr gegnerspezifisch ob man hier callen kann, aber eher nicht. Ich denke er würde auch viele Ax hände auf dem river leaden, so ist seine range halt extrem polarisiert. aber bei seinen stats geb ich ihm da keine große bluffrange am river. ich tippe auf QK, bitte auflösung wenn du gecalled hast ♠_biggrin: gruß
Original von Zinnlos
Will mal wieder ein coachingalso falls du mal wieder on bist ^.-
lg
Thomas
Kann für diese Woche nix versprechen, aber schreib mich einfach an, wenn ich on bin. Ansonsten sollte es aber nächster Woche wieder besser aussehen.
Original von laterxd
Wie gespielt, sieht meine Line natürlich nicht gerade stark aus, aber sein Raise schaut doch auch schon wie verpasster Value aus, den er nun reinholen möchte imo.das problem ist hier wirklich, dass deine hand so underrepped ist. sehr gegnerspezifisch ob man hier callen kann, aber eher nicht. Ich denke er würde auch viele Ax hände auf dem river leaden, so ist seine range halt extrem polarisiert. aber bei seinen stats geb ich ihm da keine große bluffrange am river. ich tippe auf QK, bitte auflösung wenn du gecalled hast ♠_biggrin: gruß
Ja, je mehr ich über die Hand nachdenke, desto weniger gefällt mir das Ganze.
Komisch ist ja halt sein doch ziemlich großes Raise, wobei meine Line ja eher weak ausschaut und ich daher wohl seltener noch nen großes Raise callen werde. Andererseits lässt das Board - zumindest am Flop - ja keine Draws zu, die er hier nun bluffen könnte, sondern ich gebe ihm da i.d.R. schon eher irgendwas mit SD-Value und das müsste er ja erstmal in nen Bluff turnen können, zumal ich ihn nen A wohl auch eher leaden sehe, um zu verhindern, dass ich behindchecken kann.
€: Ich wüsste selbst gerne, was er hier hatte.
Ich hab dir mal eine Einladung im Comtool geschickt, hätte Interesse an nem Coaching.
Original von saloc
Ich hab dir mal eine Einladung im Comtool geschickt, hätte Interesse an nem Coaching.
Ist angenommen.
Original von Zinnlos
Brauch noch immer ein coachign![]()
Letzte Woche war Prüfung, aber diese sollte es doch wieder etwas besser aussehen.
Schönen Sonntag allen.