Also mir persönlich sind DON's auch ein bisschen zu langweilig. Ich versuche mich gerade mehr an MTT's. Aber fehlt halt meist die Zeit für. Und sind halt extrem von der Varianz her.
Na ja, bei der winzigen Bankroll brauche ich ja eher weniger Varianz, also ist die Überlegung mit den DoNs schon richtig.
Auf Mansion ging's heute wieder $46,50 nach oben. Irgendwie macht es mir schon zu schaffen, daß ich bei den $5,50-SnGs Swings habe, die größer sind als mein ursprüngliches Startkapital.
214 "Tallinn"-SnGs $5+$0,50 [10 Spieler]: +$78,00
Mansion-Bankroll: $317,10
[ ] $100 Bonus freispielen ($1000 Rake): noch $980,60 Rake
[ ] Bankroll auf Pacific Poker verdonken
[ ] Mansion Club Member im Juli: noch 540 MCPs
Hab heute mal mit DoNs auf Pacific angefangen, nitty wie ich bin natürlich mit den $1,10ern.
Lief aber hervorragend. Von 8 DoNs 7 Mal im Geld. Tut richtig gut, auch mal Gewinn zu machen auf der Seite.
8 Double or Nothing SnGs $1+10¢: +$5,20
Pacific-Bankroll: $36,80
[ ] $100 Bonus freispielen ($1000 Rake): noch $979,80 Rake
[ ] Bankroll auf Pacific verdonken
Also insgesamt bin ich mit den DoNs auf Pacific sehr zufrieden. Hab heute zwar mit 32 DoNs nur $2,80 Gewinn gemacht, aber insgesamt sind's bislang 18,2% ROI. Ich denke, wenn meine Bankroll bei $55 ist, werde ich auf die $2,50+25¢ DoNs umsteigen. Vielleicht schaff ich's ja bis Montag, die ersten $5 vom Bonus freizuspielen.
40 Double or Nothing SnGs $1+10¢: +$8,00
Pacific-Bankroll: $39,60
[ ] $100 Bonus freispielen ($1000 Rake): noch $976,60 Rake
[ ] $55 Bankroll für $2,50+25¢ DoNs
Gestern bin ich nur zu 5 DoNs gekommen, aber da war ich bei allen im Geld. ♠_cool:
45 Double or Nothing SnGs $1+10¢: +$12,50
Pacific-Bankroll: $44,10
Hab mir nu das Heads Up Buch von Moshman gekauft. Bisher sehr gut, aber hab auch noch ned viel geschafft.
Werde jetzt gleich mal ein paar MTT's spielen, mal sehen wie es heute läuft.
Original von ObiWahn68
Gestern bin ich nur zu 5 DoNs gekommen, aber da war ich bei allen im Geld. ♠_cool:45 Double or Nothing SnGs $1+10¢: +$12,50
Pacific-Bankroll: $44,10
Ich habe ja gesagt, dass die DONs dort recht gut zu schlagen sind :-)
Aber wenn du den Bonus in absehbarer Zeit freispielen willst, solltest du da eher ein aggressives BRM fahren.
Ich will nicht dran schuld sein, wenn du da broke gehst, aber ich würde vielleicht hin und wieder schon mal ein höheres DON dazumischen. Falls die schlecht laufen kannst du ja wieder nur die 1er spielen.
Ich hab mal ein paar $2,75 DoNs dazugemischt, aber heute lief es gar nicht gut. Vor allem gegen Ende war AA < K8 und A5 < A4. Ich hab zwar eine Menge Turniere gespielt, aber eigentlich geht's im Moment ja erstmal darum, meine Bankroll für höhere Buy-ins aufzubauen ...
83 Double or Nothing SnGs $1+10¢: +$8,70
10 Double or Nothing SnGs $2,50+25¢: -$7,50
Pacific-Bankroll: $32,80
[ ] $100 Bonus freispielen ($1000 Rake): noch $969,80 Rake
Heute war wegen der Happy Hour wieder Mansion dran. Um noch möglichst viele Turniere vor 21:45 Uhr zu beginnen, hatte ich teilweise 6 SnGs gleichzeitig offen. Aber ich hatte alles im Griff und es gab keine Kompromisse: Von 10 SnGs war ich 4x im Geld, aber die habe ich alle gewonnen!
Der Bonus ist nun endgültig Geschichte und Mansion kann mir einen neuen anbieten. ♠_wink:
Und der Club-Member-Status im Juli sollte auch kein Problem sein.
224 "Tallinn"-SnGs $5+$0,50 [10 Spieler]: +$123,00
Bonus: $100
Mansion-Bankroll: $372,10
[ ] $100 Bonus auf Pacific freispielen ($1000 Rake): noch $969,80 Rake
[ ] $55 Bankroll auf Pacific für $2,50+25¢ DoNs
[ ] Mansion Club Member im Juli: noch 340 MCPs
Heute hat die Varianz auf Pacific mal wieder ihre Dunkle Seite gezeigt. Von 8 DoNs bislang nur 2x im Geld. Zum Glück waren's nur $1,10er.
Irgendwie fühle ich mich in den DoNs auch noch nicht so wohl. Zu folgender Hand habe ich mal eine Frage:
$100/$200 No Limit Holdem
6 players
Converted at weaktight.com
Stacks:
UTG Hero ($1750.00)
UTG+1 nasyl ($1545.00)
CO StuartAndMel ($3750.00)
BTN Himmel24 ($2045.00)
SB dastinkeinks ($1100.00)
BB nephrolith ($1810.00)
Pre-flop: ($300, 6 players) Hero is UTG A♠ K♣
Hero raises to $1,730, nasyl calls $1,525, 4 folds
Flop: 9♥ 4♣ 8♣ ($3,675, 2 players)
Turn: 7♥ ($3,675, 2 players)
River: T♣ ($3,675, 2 players)
Final Pot: $3,675
Hero shows: A♠ K♣
nasyl shows: 9♣ 9♠
nasyl wins $3,470 ( won +$1,945 )
Hero lost -$1,730
In einem normalen SnG wäre das ein No-Brainer, aber hier befinden wir uns auf der Bubble und da sieht die Sache ja etwas anders aus. Die Bubblefactors sind astronomisch, insbesondere für den Caller lag er bei 4,3 und wenn ich das richtig überschlagen habe, müßte er sich mit seinem Neuner-Pärchen 77% Gewinnchance gegen meine Handrange ausgerechnet haben.
Auf der anderen Seite muß ich wohl in einem Fischteich mit genau solchen Calls rechnen. Aber muß ich deswegen sogar Premiumhände wegwerfen? Und eine andere Alternative als Push or Fold kommt ja auch nicht infrage. Ich kann ja nicht Minraisen mit der Absicht, auf einen Push zu folden. Also hätte ich versuchen sollen, mich ins Geld zu folden?
Hm, es gibt keine richtigen shorties, da kannst du nicht wirklich drauf zählen, dass die anderen sich noch busten, andererseits ist das bei so nem 1,1$ DoN auch noch gut möglich. Du gehst als nächstes durch die Blinds und wenn nicht bald einer bustet kann es sein, dass du dann ein Problem bekommst. Wenn du AK nicht spielst wass dann? Nur noch KK und AA?
Auf den 5,5$ern auf denen ich zur Zeit bei Mansion spiele hätte ich es auch reingestellt.
Edit: Ich habs grad mal in den SnG Wizzard gepackt und der gibt mir bei dieser Bubblesituation nen klaren Fold! Nach dem SnG Wizzard darfst du da nur AA puschen, selbst wenn ich alle Gegner auf ne sehr tighte Range von 6-8% (66+ AJ+ ATs+) packe. Je weiter ich die Range das vergrößere desto schlechter wird der Push.
So kann man sich täuschen :-)
Auf die Idee, die Hand im SnG-Wizard manuell einzugeben, bin ich gar nicht gekommen. Das Turnier als ganzes wird nämlich nicht als DoN erkannt.
Das zeigt mir aber wieder eine Diskrepanz im Wizard auf. Mir fehlt da nämlich die Möglichkeit, das Nash-Gleichgewicht zu ermitteln.
Stelle ich den Caller auf "Average", dann erwartet das Programm 9,5% Calling-Range, und da liegt 99 auf jeden Fall drin. Selbst auf "Tight" würde er damit noch callen. Daraus folgt für mich, daß ich nur mit AA, bei sehr tighten Gegnern vielleicht noch mit KK pushen darf.
Jetzt gib aber mal die Hand aus Sicht des Callers ein. Dann gibt der SnG-Wizard mir bei der "Average"-Einstellung eine Pushing-Range von 14%! Und selbst, wenn ich mich auf "very tight" stelle, sind es noch 5,6%. Das Programm erwartet also auf jeden Fall, daß ich mit AKo pushe. Und für den Caller ergibt sich dann eine Calling-Range von 0%! Nicht mal mit AA dürfte er callen, wenn er nach dem Wizard spielt, sogar wenn er mich als "very loose" annimmt.
Gibt es ein Programm, daß mir für die Hand das Nash-Gleichgewicht ermitteln kann? Würde mich wirklich interessieren.
[edit] Ich weiß ja eigentlich auch, wie man Google bedient und habe diesen ICM-Nash-Calculator gefunden.
Und der sagt (wenn alle nach ICM optimal spielen), daß ich mit 92,8% der Hände pushen sollte und UTG+1 nur mit 0,9% (also AA und KK) callen darf. Das wäre dann sogar looser, als der SnG-Wizard angibt, weil die Gefahr eines Overcalls im Nash-Gleichgewicht geringer ist.
Auf der anderen Seite ist das natürlich akademisch, denn es hilft mir ja nicht, sagen zu können, daß UTG+1 nicht hätte callen dürfen, auch wenn es mir ein besseres Gefühl gibt. Letzten Endes muß ich meine Entscheidung darauf gründen, wie die Gegner tatsächlich spielen, und da hat der SnG-Wizard ja offensichtlich recht, daß 99 in seiner Calling-Range liegt.
Egal wie man es betrachtet, den Call mit 99 kann man sich nicht schön rechnen, der ist auf jeden Fall -EV. Nur wird durch diese falsche Calling-Range auch mein Push -EV und die einzigen, die davon profitieren, sind die anderen vier Spieler.
Die zweite Session heute abend lief deutlich besser. Noch 12 $1,10 DoNs, davon 8x ITM, und nebenbei noch 3 $2,75 DoNs und 2x ITM.
103 Double or Nothing SnGs $1+10¢: +$6,70
13 Double or Nothing SnGs $2,50+25¢: -$5,75
Pacific-Bankroll: $32,55
[ ] $100 Bonus freispielen ($1000 Rake): noch $967,05 Rake
Irgendwie komme ich nicht vom Fleck. Heute 17 $1,10 und 15 $2,75 DoNs und wenigstens ein kleines Plus von $2,05. Auf den teureren Turnieren komme ich aber aus dem Minus nicht raus, im Gegenteil. Ich spiele wirklich tight, aber irgendwann muß ich dann mal pushen und ich werde garantiert immer gecallt, mindestens von suited Aces. Einmal war ich auch selber Schuld: im ersten Blindlevel ein Set 9er geflopt, aber am Turn der mögliche Flush. Als am River das Board nicht gepaart war, hätte ich es eigentlich aufgeben müssen, aber ich wollte es nicht wahrhaben. Der Gegner hatte natürlich A4s zum Nutflush.
120 Double or Nothing SnGs $1+10¢: +$10,00
28 Double or Nothing SnGs $2,50+25¢: -$7,00
Pacific-Bankroll: $34,60
[ ] $100 Bonus freispielen ($1000 Rake): noch $961,60 Rake
Hm, schon fast 4 Tage kein Update, recht ungewöhnlich
Ich lese mich gerade durch den Headsup Moshman durch. Ich denke, dass man den auf jeden Fall zwei- oder dreimal gelesen haben muss, bevor man das alles verinnerlicht hat.
Ansonsten versuche ich mich gerade am 3,5k Gtd bei Party und spiel nebenher paar DON's und SNG'S.
Die AK Hand hätte ich auch gefoldet da du an der Bubble einfach nicht flippen willst. An der Stelle mucke ich sogar QQ .. KK schweren Herzens auch, weil halt Ax gerne callen und deine Hand halt halten muss, da du sonst vor dem 1100er Stack busten kannst und das im Endeffekt halt -EV ist. Vom CO/BU könnte mans pushen..
Hm, ja, ich war die letzten Tage anderweitig beschäftigt. Aber heute habe ich auf Mansion den Club Member Boost für Juli klar gemacht. 24 Tallinn-SnGs mit $28 Gewinn. ♠_grin:
Macht irgendwie viel mehr Spaß als die DoNs auf Pacific. Kein Wunder, wenn man Erfolg hat und einen Fortschritt sieht.
248 "Tallinn"-SnGs $5+$0,50 [10 Spieler]: +$151,00
Mansion-Bankroll: $400,10
In "Kill Everyone" wird übrigens genau die oben beschriebene Situation bei hohem Bubblefactor untersucht. DoNs sind ja so ähnlich wie Super Satellites.
The ironic thing about high-bubble-factor situations like this is that if your opponents were all game-theory experts, you could profitably push 72o, but since they're not, you can't even push AKo.
[ ] $100 Bonus auf Pacific freispielen ($1000 Rake): noch $961,60 Rake
[x] Mansion Club Member im Juli (2000 MCPs)
Gestern gab's ja wieder doppelte MCPs auf Mansion, aber leider konnte ich erst abends spielen. Oder vielleicht zum Glück. Denn es lief mal wieder alles gegen mich. Fast jeder Push an der Bubble wurde von AA oder KK gecallt und als ich KK hatte, habe ich gegen 44 verloren. In 29 Tallinn-SnGs bin ich 8 Mal als Bubbleboy ausgeschieden und 6 Mal als Fünfter. Daran gemessen hielt sich das Down mit 9 Buy-ins sogar noch in Grenzen.
Aber mein Tagebuch wird tatsächlich gelesen. Schönen Gruß an xXxStrukatorxXx. ♠_grin:
277 "Tallinn"-SnGs $5+$0,50 [10 Spieler]: +$101,50
Mansion-Bankroll: $350,60
[ ] Mansion Club Member im August: noch 1420 MCPs
Heute fing es auf Mansion wieder so an, wie es am Samstag aufgehört hat: QQ < 66 auf der Bubble. Aber gegen Ende der Session habe ich dann selber ordentlich Suckouts verteilt und am Ende alles zurückgewonnen, was ich am Samstag verloren hatte.
289 "Tallinn"-SnGs $5+$0,50 [10 Spieler]: +$155,50
Mansion-Bankroll: $404,60
[ ] Mansion Club Member im August: noch 1180 MCPs
Letzte Woche hatte ich keine Zeit zum Pokern, aber die Happy Hour hat's mir angetan, also mußte ich heute mal wieder ran. Allerdings mit mässigem Erfolg. Wäre ich nicht im letzten Turnier mit meinem Push auf der Bubble in Asse gerannt, wäre ich wenigstens noch im Plus gewesen.
Bin mal gespannt auf Mittwoch. Wieviele Punkte muß man wohl als Club Member erspielen, um in die Top 5 zu kommen?
301 "Tallinn"-SnGs $5+$0,50 [10 Spieler]: +$149,50
Mansion-Bankroll: $398,60
[ ] Mansion Club Member im August: noch 940 MCPs
Heute habe ich mich mal wieder dazu durchgerungen, auf Pacific DoNs zu spielen. Es fing super an und zwischenzeitlich war ich auf den $2,75 DoNs sogar wieder im Plus, aber dann ging es wieder los: Ich habe AA im ersten Blindlevel, Donk callt meinen Standard-Raise mit KJ, trifft am Flop seinen Buben und reraist mich all-in. Und der Turn bringt einen König. Und Pushes aus dem SB bei hohen Blinds kann man völlig vergessen, die callen wirklich mit jedem Scheiß.
135 Double or Nothing SnGs $1+10¢: +$11,50
42 Double or Nothing SnGs $2,50+25¢: -$10,50
Pacific-Bankroll: $32,60
[ ] $100 Bonus freispielen ($1000 Rake): noch $956,60 Rake
[ ] Mansion Club Member im August: noch 940 MCPs