Vielleicht auch auf gegnerspezifische Besonderheiten auf verschiedenen Limits eingehen
Moin zusammen.
Frage in die Runde (natürlich wär ne Antwort von Mr. Krindobeat top): Darf man der EV-Kurve bei 18-Mann SnG's überhaupt keine BEachtung schenken? Meinte letztens einer, und so ganz bin ich nicht durchgestiegen warum das so sein sollte... fish obv
Original von BenBensson
Moin zusammen.Frage in die Runde (natürlich wär ne Antwort von Mr. Krindobeat top): Darf man der EV-Kurve bei 18-Mann SnG's überhaupt keine BEachtung schenken? Meinte letztens einer, und so ganz bin ich nicht durchgestiegen warum das so sein sollte... fish obv
![]()
Ich halte gar nix von ev Kurven, auch das rumgeheule in anderen Blogs wegen der ev Kurve ist totaler Schwachsinn, da die überhaupt nix aussagt und viel zu ungenau ist. Einfach sample erspielen und dann wisst ihr wie euer ev ungefähr ist. Man kann auch losingplayer sein wenn der ev bei 50k + ist, Thema Set ups, non all in pots und und und
Original von Hellblood
Original von BenBensson
Moin zusammen.Frage in die Runde (natürlich wär ne Antwort von Mr. Krindobeat top): Darf man der EV-Kurve bei 18-Mann SnG's überhaupt keine BEachtung schenken? Meinte letztens einer, und so ganz bin ich nicht durchgestiegen warum das so sein sollte... fish obv
![]()
Ich halte gar nix von ev Kurven, auch das rumgeheule in anderen Blogs wegen der ev Kurve ist totaler Schwachsinn, da die überhaupt nix aussagt und viel zu ungenau ist. Einfach sample erspielen und dann wisst ihr wie euer ev ungefähr ist. Man kann auch losingplayer sein wenn der ev bei 50k + ist, Thema Set ups, non all in pots und und und
das nenn man ich mal ne schnelle und hilfreiche Antwort, ty ;).
Original von BenBensson
Original von Hellblood
Original von BenBensson
![]()
das nenn man ich mal ne schnelle und hilfreiche Antwort, ty ;).
Für die exakte Berechnung des $EV der einzelnen Stacks nach ICM benötigt man die Stacksizes aller verbliebenen Spieler im Turnier. Bei STT SNGs geht das, da immer alle am gleichen Tisch sind. Und nicht anders errechnet sich der EV im Tourney-Tab vom HEM.
Es wird immer so gerechnet, als wäre dein Tisch ein STT, was bis zum FT schlicht nicht funktionieren kann. Unter anderem deshalb ist der EV-Graph für 2+ Table SNGs einen feuchten Furz wert. Ansonsten gibt es noch so viele "hidden luck factors", dass das Anbeten von EV-Graphen allein auch keine Heilung verspricht.
Theoretisch könntest du zu einem beliebigen Zeitpunkt im Turnier die Stacks aller Spieler selbst in SitNGo Wizard eingeben, dann könntest du den $EV nach ICM berechnen, quasi als Tisch mit 10-18 Spielern. Dauert aber ewig und das Spiel grob nach cEV ist bis zum FT eine gute Näherung. Es ist nicht so, dass vorm FT keine Bubble Factors existieren - man vernachlässigt sie nur. Wobei ein Coinflip vor dem FT dem Grunde nach schon gut -$EV ist, mit kleinerem Stack aber nicht so schlimm ist weil dir z.B. t3.000 am FT mehr nützen als t1.500 und du mit dem größeren Stack deine Edge im Endgame voll ausspielen kannst.
Quasi $EV am ersten Tisch aufgeben zugunsten des Future Game am FT. Weil das IMO so ist, kann man auch gleich nach cEV spielen. Was nicht heißt, dass man einen +10 Chips cEV Spot mit t3.000 mitnehmen muss. ♦
Bei den 6max Superturbos auf FT war die EV Kurve schon sehr nice und aussagekräftig, da 90% eh Pre All-Ins sind...
Aber sonst stimme ich Hellblood zu, zumal die EV Kurve auch erst auf ne große Sample Aussagekraft hat
Original von JayGatsby
Bei den 6max Superturbos auf FT war die EV Kurve schon sehr nice und aussagekräftig, da 90% eh Pre All-Ins sind...Aber sonst stimme ich Hellblood zu, zumal die EV Kurve auch erst auf ne große Sample Aussagekraft hat
Naja ich finds auch bisl schwachsinnig, weil wenn du halt des glück hast und hast 10 ma häufiger AA als anderer, verlierst davon aber die hälfte der all ins gegen andere no brainer pushes für villain, dann geht dein ev steil nach oben und seiner in Keller. Deswegen hat jetzt wer besser gespielt und nen höheren EV / expectet ROI?
Ist zwar nicht mein Blog, aber ne EV Diskussion interessiert glaub ich niemanden. Thx.
Die EV-Kurve ist obv auf kurze und mittelfristige Sicht schon ein ganzes Stück aussagekräftiger als die Kurve mit den realen winnings. Verstehe auch nicht, warum das immernoch bezweifelt wird, wo das schon soooo oft mit dem immer gleichen Ergebnis diskutiert wurde.
Original von Hellblood
Danach habe ich jetzt definitiv SNE aufgegeben,
weiß ja nicht wie deine winnings aussehen, aber mit 650k finde ich das zieml supotimal !
Danach kommen sowie ich es gehört habe Videos im 2 Wochentakt raus...
hast recht fühl mich auch immer so einsam mit den fishen, 1-2 regs sind schon gut
Wenn man sich zum Beispiel waghas ev Graph anguckt dann weiß jeder wie falsch so ein ev Graph sein kann. Das er eher losingplayer ist zeigt die relativ große Sample, aber der ev ist halt sau hoch im +. Meiner Meinung ist es dann falsch zu sagen, dass er nur Pech ist, sondern er ist einfach losingplayer und muss groß Leaks bei non showdown etc haben, welche der ev 0 erfasst. Setups was das Aces Beispiel ganz gut zeigt, gar nicht einbezogen. Wenn ich zum Beispiel aa in ak pushe aber verliere geht mein ev krass hoch, obwohl es eigentlich 50/50 ist wer aa oder ak hat von beiden. Das zeigt der ev eben auch nicht undundund...
Es mag zwar gut sein für den Kopf, wie bei wagha, weil nur der reale Graph ihm klar machen würde das er loser ist, aber das ist eben auch sehr trügerisch.
Es ist und bleibt (hyperturbos ausgenommen) das beste sich ne Sample zu erspielen.
whagbooz ist mit sicherheit kein losingplayer, nur mal so, seine gedankengänge sind einfach sehr gut bei handanalysen...
Ähm, du weißt aber schon, dass wenn man selbst und die anderen Spieler am Tisch nie All in kommen würden vor dem River, der normale und der EV Graph 100% aufeinander liegen?
Eine Differenz zwischen beiden also nur vorliegt, wenn man vorher All in geht und der Ev dann eben prozentual den Gewinn berechnet und anzeigt?
Klar gibt es Setups, klar ist es Pech wenn der Gegner glücklich den River hittet und man dann erst All in geht, aber der EV Graph rechnet eben nur eine Sorte von Luck raus, sollte aber dennoch IMMER "richtiger" sein als der andere;)
Das einzige was man meiner Meinung nach durch seine Spielweiße beinflussen kann ist die wahrscheinlichkeit das beide Graphen eine größere Abweichung von einander haben.
Spieler der viel All in stelt PF oder vorm River hat wahrscheinlich eine größere Abweichung zwischen beiden Graphen als jmd der fast alles erst am River reinbringt.
Aber ungenauer wird der All in Ev Graph eben nicht.
Man muss halt auch wissen was er eigentlich anzeigt!!!!!!!!!!!!!
@hb
Das hab bis vor kurzem ach gedacht, aber schau dir den ev nochmal genauer an
Das ist nicht so, wie du das bisher gedacht hast
Original von niknik88
@hb
Das hab bis vor kurzem ach gedacht, aber schau dir den ev nochmal genauer an![]()
Das ist nicht so, wie du das bisher gedacht hast![]()
Klär mich auf, falls der ev seit neuestem non all in stuff mit einberechnet nehme ich alles zurück.
Original von Dvl321
hat er schon immer
Ev bezieht also zb folgenden Spot mit ein:
Ich calle meinen Gegner 3 streets mi toppair down, weil ich weiß das er entweder Air, nen busted draw, oder nen Monster hat und ich ganz gute Odds bekomme. Nun hat er aber die nuts in dem speziellen Spot, aber ich weiß das der Call gegen seine Range mit den Odds gut war. Woher weiß der ev die Range meines Gegners und berechnet die mit ein?