Zum Forum springen
[Spins]Wiedereinste...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Spins]Wiedereinsteiger nach 6 Jahren oder: Kein Plan mehr von Poker… dann spiel ich halt Spins

42 Beiträge
13 Benutzer
51 Reactions
5,144 Ansichten
Archaon2k2
Beigetreten: 22.09.2005
Oldschool Grinder

Hallo zusammen, nach etwas Überlegung habe ich beschlossen wieder einen Blog zu starten um meine Erfahrungen nach ca. 6 Jahren Poker-Abstinenz zu dokumentieren. Einerseits weil ich selber gerne Blogs lese und andererseits habe ich dann ein Plattform um meine Fragen und Erkenntnisse zu stellen sowie Ziele zu setzen und zu erfüllen. Auch mag ich es manchmal meine Meinung dem ungeneigten Leser mitzuteilen.

Eigentlich wollte ich schon am 01.10. posten... who cares:f_rolleyes:

Was sonst noch... ach ja:

Zu mir

Spoiler

41 Sonnenumläufe alt, IT´ler in einem „9-5“Job der Mal mehr Mal weniger stressig ist, was sich leider negativ auf die Motivation zum pokern auswirkt. (Wer beruflich 10 Stunden auf den Monitor glotzt hat abends nicht immer Lust im Privatleben auf den Monitor zu glotzen).
Pokertechnisch habe ich früher erst NL gespielt, dann auf FR SNG bis zu den 55ern aufgestiegen nach dem „Black Friday“ neu mit SH SNG angefangen… und dann aufgehört als mich der letzte dicke Downswing erwischt hat und andere Prioritäten wichtiger wurden.

Meine Prioritäten sind aktuell absteigend:
-Familie
-Job
-soziale Hobbies (Paragliding, Treffen mit Freunden/Brettspiele etc.)
-Sport
-pokern
-rumgammeln (Computerspiele, TV)
Wie ihr seht, ist Poker aktuell relativ weit unten angesiedelt :f_biggrin:… 10-15 Stunden pro Woche sollten aber drin sein.

Der Plan

Spoiler

Seit kurzem bin ich wieder dabei, erst wieder ein wenig SH SNGs gespielt, aber irgendwie ist die Luft raus und machen keinen Spass mehr. Ich will etwas mit mehr „Action“ und bin dann auf Spins gestoßen: angelehnt an SNGs und gehen schnell, perfekt wenn man abends nur 30 oder 40 Minuten spielen will.

Zuerst einmal will ich mit dem Format vertraut werden, daher wird ganz unten auf den 0.25ern angefangen und schnell in den niedrigen Limits aufsteigen.

Später will ich dann auch wieder mit MTTs anfangen. Mein langfristiges Ziel ist: in der Woche Spins, an den Wochenenden MTTs (einfach eine Zeitfrage)

Aktuelle Ziele sind daher

[ ] 500 0.25er Spins bis Ende des Monats, 2tabling um das Spiel mehr zu analysieren
[ ] Aufstieg auf 1$ Spins wenn cEV >100
[ ] finden und konsumieren von Content
[ ] Bestandsaufnahme und Poker-Rechner einrichten

@edit 28.10.2019: 0.25$ Spins: 657 Spins, +67 BI

Antwort
Zitat
41 Antworten
Archaon2k2 Themenstarter
Archaon2k2
Oldschool Grinder

03.10.: 1. Eintrag: Bestandsaufnahme
Heute bin ich durch meine alten Accounts und Aufzeichnungen durch um festzustellen was mir zur Verfügung steht.

Erste Lektion: ab einer gewissen Zeit klaut einem Skrill 5€ pro Monat wegen Inaktivität…, so wurden aus den zurückgelegten 700$ nur noch ca. 500$ :f_eek:

Zweite Lektion: HM1 Lizenz ist vorhanden… HM1 nicht mehr zu finden… das gleiche mit TableNinja… und ich hatte ein nettes Tool um meine Winnings zu tracken: Tourneymanager… leider finde ich das Programm nicht mal mehr bei google... anscheinend habe ich wohl etwas verpasst. SNG-Wizzard funktioniert aber noch, freude, freude:f_cool:

Da ich mir die Programme bzw. deren Nachfolger aktuell nicht neu kaufen will (zu großer Impact auf die BR) habe ich jetzt erst mal die 30 Tage Trial für HM2 in Verwendung, dann gucke ich mir 30 Tage PT4 an und dann entscheide ich weiter.

Frage an die Leser: sind die Trial-Versionen eigentlich IP-Abhängig oder Rechner abhängig?

Aktuell verwende ich zum spielen meinen regulären Laptop, aber ich hatte mir damals extra einen Poker-Laptop mit 21“ Bildschirm gekauft. Das Ding wiegt zwar gefühlt 20 Kilo und muss neu aufgesetzt werden, aber das todo werde ich bald in Angriff nehmen. Evtl. könnte ich dann die Trial-Zeiten dort nochmal verwenden...:f_biggrin:

Antwort
Zitat
Archaon2k2 Themenstarter
Archaon2k2
Oldschool Grinder

HUHU... SPIN-content… wo bist du…?

Ich habe ein Problem: wo gibt es gescheiten Content für Spins? Ich habe ein wenig frei verfügbares Zeug gefunden, aber eigentlich nur Zeug für einen totalen Anfänger. Und auch wenn ich mich als SPIN-Anfänger sehe, Board-Texturen lesen kann ich doch noch aus meinen NL-Tagen und p/f-Modus aus meinen SNG-Tagen.

Meine Vermutung: guten Content gibt es nicht weil damit die „Stables“ ihr Geschäftsmodell betreiben. Korrekt? Ich habe jetzt immerhin auf Youtube ein paar wirklich gute Videos gefunden in denen ein Coach Session-Reviews macht, finde die ganz gut. Was mir noch fehlt sind gute Artikel die ich auf der Arbeit während den Pausen lesen kann… :f_grin:

Ansonsten die ersten 100 Spins durch:

100 sind noch keine aussagekräftige Samplesize, aber mal ein paar Fragen:

cEV ist doch der „All-in“ Wert durch die Anzahl, also 17200/102 = 168.

Kann es sein das das der Chips ohne showdon im Verhältnis zum Chips durch showdon zu hoch ist? Ich habe mir andere Graphen angesehen und bei denen geht das rot immer nur nach unten…

Antwort
Zitat
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005
BlackMember

viel erfolg!

ich finds bemerkenswert wie bei dir job, familie, hobbies & sport allesamt wichtiger sind und du dennoch 10-15h aufwenden kannst, uebernimm dich da mal nicht :)

Antwort
Zitat
Ossenberg
Beigetreten: 11.03.2015
PokerStrategist

hallo
spiele auch 0,25 spins.
wie bekomme ich den graph so wie bei dir eingestellt, denn so sieht er bei mir aus.

Antwort
Zitat
Schnattchen08
Beigetreten: 22.01.2016
Poker Player

gl , bin auch bei den spins dabei mich hoch zu grindn :f_drink:

Antwort
Zitat
Paiky007
Beigetreten: 15.09.2019
Poker Player

Über deine Redline musst du dir keine gedanken mach die ist echt nice :f_drink: aber im endeffekt kommst nur auf die greenline an ob die winngs von der blueline oder redline kommen ist im grunde egal

Antwort
Zitat
Ossenberg
Beigetreten: 11.03.2015
PokerStrategist

ich meinte nur das du unten hands und rechts winnings hast, weiß nicht wie ich das einstellen kann.
bei mir steht unten die anzahl der spins und rechts nix

wünsche allen spinnern gl

Antwort
Zitat
Archaon2k2 Themenstarter
Archaon2k2
Oldschool Grinder

Original von Ossenberg
ich meinte nur das du unten hands und rechts winnings hast, weiß nicht wie ich das einstellen kann.
bei mir steht unten die anzahl der spins und rechts nix

wünsche allen spinnern gl

Ja, die HM2 Anleitung finde ich auch bescheiden. Du musst auf der "Tournament Results" auf diesen Button gehen:

Kann sein das man vorher unter den Settings noch die entsprechenden Felder selektieren muss. Hat auch länger gedauert bis ich das gefunden hatte.

Original von HoRRoR
viel erfolg!

ich finds bemerkenswert wie bei dir job, familie, hobbies & sport allesamt wichtiger sind und du dennoch 10-15h aufwenden kannst, uebernimm dich da mal nicht :)

Zeitmanagement ist alles:f_biggrin: Aber um ehrlichzu sein: Sport sind ca. 6 Stunden in der Woche, aktuell bin ich Single (aber auf der Suche) und andere Hobbies sind sehr wetterabhängig (paragliding) oder mache in in einer fixen Runde so das die Zeit auch gut planbar ist.

Gepokert wird meistens nachdem alles andere gemacht wurde. Daher auch Spins, die gehen schnell und man kann sie auch mal nur 20 Minuten spielen oder 6 Stunden ((wenn man das will...)

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
Oldschool Grinder

10-15h? Pro Woche. Sei froh wenn du das im Monat schaffst.

Des Weiteren würde ich die Frage stellen, ob du wirklich nichts „sinnvolleres“ in dieser Zeit machen willst als für maybe 7$/hourly deine Zeit zu verschwenden?

Habe vor kurzem ein ähnliches Vorhaben gestartet und schnell gemerkt, dass ich mich nicht wirklich motivieren kann mich an den „Schreibtisch“ zu setzen. Und ich habe keine Familie.

Edit1: Jetzt erst den Post gelesen, dass du Single bist. Ok dann klar, da möchte man sich paar „Kröten“ dazu verdienen von der die Ex vielleicht nichts weiß und auf keiner Steuerkarte auftauchen.

Viel Erfolg!

Antwort
Zitat
Archaon2k2 Themenstarter
Archaon2k2
Oldschool Grinder

Original von topspit
10-15h? Pro Woche. Sei froh wenn du das im Monat schaffst.

Des Weiteren würde ich die Frage stellen, ob du wirklich nichts „sinnvolleres“ in dieser Zeit machen willst als für maybe 7$/hourly deine Zeit zu verschwenden?

Ich versuche Poker als Hobby zu betrachten mit dem Anspruch so gut wie möglich zu werden. Der Verdienst steht erst mal nicht im Vordergrund, mein langfristiges Ziel sind Spins unter der Woche für etwas BR building und MTTs an einem Wochenende.

Folgende Situation die wohl auf die meisten „9to5-Jobs“ zutrifft: es ist Wochentags, es ist 20Uhr. Man hat alles erledigt und geht in 2-3 stunden schlafen. Was soll man machen… meistens ist es eher der Fernseher oder Spiele… ich streue jetzt halt poker dazu.

Antwort
Zitat
Archaon2k2 Themenstarter
Archaon2k2
Oldschool Grinder

Montag: Wochenende ist rum und daher Zeit für ein Update.

Unter der Woche konnte ich meinen Plan gut halten und habe in den Abendstunden etwas gespielt und mir ein paar Videos angeguckt. Danke auch erst mal an alle die mir ein Links gesendet haben zu Artikeln, das meiste wr mir aber schon bekannt.

Samstags hatte ich dann Hundebetreuung für meine Eltern. Eigentlich war es so geplant: ich auf Couch am Rechner, Hund neben mir zur Beruhigung bei Bad Beats…
Leider hatte der Hund die Autofahrt nicht so ganz verkraftet und 2x in die Wohnung gekotzt und einmal mit Durchfall in die Wohnung eschissen. Hatte die Wahl: ein paar Stunden spazieren gehen oder pokern und das Risiko das ich noch mehr Kotze weg machen muss: habe mich für ersteres entschieden, das erschien mir mehr +EV für meine Nerven :f_biggrin:.

Sonntags Nachmittag dann gepokert… und hätte ich doch nur den Hundi zur Beruhigung streicheln können... Nachdem es in der Woche gut aufwärts ging hat mich am Sonntag dann das Glück verlassen, vor allem konnte ich so gut wie keinen der relevaten „All-Ins“ gewinnen (dafür umso mehr wenn das Spiel gelaufen war und ich bei >2BB war. Aber dann war es schon zu spät:f_frown:

Hier der wunderschöne Graph dazu, man sieht ganz gut wann ich Sonntags angefangen habe

Tip: etwa bei Hand 4000 :)

Mal ein paar Anfängerfragen ob ich das richtig verstehe:

Wie kann es sein das cEV/Net winnings immer noch gut (cEV= 107) positiv sind, ich monetär aber insgesamt ins Minus gerutscht bin? Mache ich bei der Berechnung etwas falsch?

Wie analysiere ich am Besten eine Spin-Session? Bei den sngs habe ich mich später mit den Wizzard/ICM rangesetzt, hier fehlt mir noch ein guter Weg für das aktive lernen. Das Handbewertungsforum ist ja quasi tot...

Antwort
Zitat
Archaon2k2 Themenstarter
Archaon2k2
Oldschool Grinder

kurzes Update: soeben ein bischen 1tabling nebenbei gemacht... warum nicht immer so?:f_biggrin:

Antwort
Zitat
my5tyle
Beigetreten: 11.11.2008
PokerStrategist

Liegt an den Multiplikatoren.

Preflop spots kann man mit HRC analysieren. Dabei ist jedoch Vorsicht geboten, vor allem wenn es nicht nur um fold/Jam Spots geht.

Postflop macht GTO content frühestens ab den 30$ Sinn. Ab 60$ Pflicht imo. Am besten versuchst du einen Coach zu finden oder schließt dich einem stable an. Alleine kommst du vmtl nicht all zu weit da der public Spins content doch sehr beschränkt ist.

Grüße

Antwort
Zitat
Archaon2k2 Themenstarter
Archaon2k2
Oldschool Grinder

Schon wieder eine Woche und ein Wochenende rum. War eine richtig gute Woche, auf der Arbeit konnte ich zwei Projekte produktiv nehmen, an einem war ich mehrere Monate am werkeln und positives Feedback vom Vorgesetzten bekommen.

Abends noch ein wenig gepokert, meistens aber nur 1tabling „so nebenbei“. Das geht auf dem Limit eigentlich ganz gut, ob das auf dem mittleren Limits noch machbar ist wird sich zeigen. Am Freitag dann erfolgreich andere Hobbies gefröhnt und bewusst einen Tag Pause komplett ohne Poker.

Samstag den Wecker gestellt und erstmal anständigen Sport geguckt: Rugby-WM läuft gerade. Kann ich nur jedem empfehlen der mal richtigen Sport sehen will, nicht so etwas langweiliges wie Fussball. :f_tongue: Nachmittags dann etwas gepokert und es lief ganz gut, insgesamt ist der cEV napp über 100. Und Abends dann noch ein wenig mit zwei Frauen gechattet… da könnte auch was laufen, nächstes Wochenende steht ein Treffen an… wobei eine wohl ein bisschen jung ist mit 14 Jahre Altersunterschied… ich habe es wohl immer noch drauf :f_biggrin:

Klugerweise hatte ich im Vorfeld mit dem Trainer im Fitnessstudio ausgemacht das am Sonntag Rugby im Sportstudio läuft, daher am Sonntag noch ein Sportsession eingelegt und mir erstmal den „Wolf“ geholt da ich die ganze Zeit vor dem Fernseher auf dem Laufband war. Aber was solls, man leidet auch passiv als Fan… :f_eek:

Mittags noch eine kurze SPIN-Session eingelegt, lief aber nicht gut. Daher noch ein paar Coaching-Videos angesehen und mich mit anderen Themen beschäftigt.

Insgesamt sieht mein Graph wie folgt aus:

@myStyle
Danke für die Bestätigung, das mit den Multiplikatoren hatte ich mir auch schon gedacht aber nun weiß ich es. Immerhin hatte ich am Sonntag mein erstes SPIN >5BI und konnte es auch gewinnen.:f_biggrin: Leider nur ein 10x :f_cry:, einen größeren Multiplier hatte ich noch nicht.

@Content/Stable
Mit dem Free-Content ist es wirklich nicht weit, ein Stable ist für mich aktuell vom Limit her nicht interessant (bzw. ich bin nicht interessant für einen Stable/Coach). Ich habe einfach mal ein wenig gegoogelt und Angaben gefunden wie: 50% auf 40.000SPINS… Zum einen habe ich keine Lust meine hart erspielte BR zu teilen und bei meinem Volumen... :f_mad:

@Ziele
2/3 des Monats sind um, mit den Zeilen läuft es bisher ganz gut und ich kann sie wohl erreichen bzw. überfüllen. Im nächsten Monat werde ich die Ziele anpassen, wobei aber auch erst mal zwei Wochen Urlaub zum fliegen eingeplant sind… der erste Urlaub seit 7 Monaten… juchuuuuuu

Antwort
Zitat
Popeye993
Beigetreten: 20.09.2010
PokerStrategist

Hallo Archaon,

habe gerade zufällig Deinen Blog entdeckt.
Wie es scheint, haben wir ein paar Dinge gemeinsam:

1. Auch ich blicke auf ein paar Jahre Poker-Abstinenz zurück (bei mir ca. 4 Jahre) und möchte langsam wieder loslegen.
(Habe auch über Spin&Gos nachgedacht, werde aber erstmal wieder mit NL SH cash game loslegen (guter Content zu Spins ist außerhalb von stables à la SpinLegends wohl eher dünn gesät...)

2. Die von Dir genannte Lektion Nr. 1 musste auch ich erleiden...LOL
Zwar hatte Moneybookers/Skrill vorab wohl eine Mail zu jener Inaktivitätsgebühr verschickt...aber die ist bei mir leider komplett in der Mailbox untergegangen.
Entsprechend entgleist sind dann meine Gesichtszüge, als ich mich nach Ewigkeiten mal wieder eingeloggt habe. :-(
(Gelegentliches Einloggen reicht schon, um diese Gebühr (für die Zukunft) zu vermeiden; Transaktionen sind nicht nötig.)

Anyway, ich wünsche Dir viel Erfolg für Deinen Neustart im Pokern

Antwort
Zitat
my5tyle
Beigetreten: 11.11.2008
PokerStrategist

Da gibt es viel bessere Anfänger Deals. PM me.

Antwort
Zitat
Archaon2k2 Themenstarter
Archaon2k2
Oldschool Grinder

Original von Popeye993
2. Die von Dir genannte Lektion Nr. 1 musste auch ich erleiden...LOL
Zwar hatte Moneybookers/Skrill vorab wohl eine Mail zu jener Inaktivitätsgebühr verschickt...aber die ist bei mir leider komplett in der Mailbox untergegangen.
Entsprechend entgleist sind dann meine Gesichtszüge, als ich mich nach Ewigkeiten mal wieder eingeloggt habe. :(
(Gelegentliches Einloggen reicht schon, um diese Gebühr (für die Zukunft) zu vermeiden; Transaktionen sind nicht nötig.)

Dann bin ich ja nicht der einzige Depp dem das passiert ist:f_drink:

Original von my5tyle
Da gibt es viel bessere Anfänger Deals. PM me.

Werde ich demnächst machen, erst will ich aber noch die 500 Spins auf dem 0.25 fertig machen...

Antwort
Zitat
Archaon2k2 Themenstarter
Archaon2k2
Oldschool Grinder

Should i stay or should i go… auf das nächste Level? Gestern meine quantitavien Monatsziele erreicht:

[X] 500 0.25er Spins bis Ende des Monats, 2tabling um das Spiel mehr zu analysieren
[ ] Aufstieg auf 1$ Spins wenn cEV >100

[X] finden und konsumieren von Content
[X] Bestandsaufnahme und Poker-Rechner einrichten

Was noch offen ist: der cEV von über 100. Bis zur gestrigen Session war das auch noch so, dann aber von den letzten 20 Spins zur 500 16x verloren, davon 14 am Stück. Da kommt Freude auf… :f_cry: nun überlege ich, ob ich trotzdem auf da 1$ level aufsteigen soll oder versuche, den cEV wieder auf >100 zu bringen. Mit meinem Spiel bin ich in weiten Phasen zufrieden, ich merke aber wieder in Sessions wie gestern das ich nach X-verlorenen SPINS im HU postflop zu loose werde und zu wenig fold spiele...

Gelernte Lektionen bis jetzt:
- SPINS sind für mich genau richtig, gehen schnell und man hat direkt action, je nach Tätigkeit kann man parallel einen Tisch offen haben.:f_cool:
- die Konzentration ist gestiegen, am Anfang war 1tabling genau richtig, nun langweile ich mich schon fast wegen der Pausen.:f_cool:

-free Content ist kaum vorhanden :f_frown:
-500 SPINS sind leicht zu schaffen, 600 sollten Problemlos möglich sein. 700-800 mit ein wenig Engagemen auch. :f_biggrin:

Antwort
Zitat
Archaon2k2 Themenstarter
Archaon2k2
Oldschool Grinder

Kur vorm aufstieg noch mal an die 0.25er gesetzt... das Ergebnis spricht für sich.:f_thumbsup:

Immerhin bin ich diesmal mit meinem Spiel weitesgehend zufrieden und habe nicht getiltet. Auf jeden Fall bleibe ich erst mal auf den 0.25ern um den cEV auf >100 zu bringen. Aktuell liegt er bei mageren 83,5:f_mad: gestern früh lag er noch bei 101 :f_ugly:

Antwort
Zitat
Teilen: