Zum Forum springen
[PLO] Becoming unex...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[PLO] Becoming unexPLOitable - auch im RL

13 Beiträge
4 Benutzer
20 Reactions
2,252 Ansichten
Eselsdorfjung
Beigetreten: 05.07.2014

Seid gegrüßt! :f_drink:

Wer ist der bloggende dude?
Mitte 20, körperlich stehe ich also richtig im Saft.:yaoming:
Hab irgendwann mal studiert und sitze nun Tag ein Tag aus am Rechner und tausche Codezeilen gegen ein monatliches Gehalt - soweit auf jeden Fall :profit: Kann mich nicht beschweren. Kreisligafußballer durch und durch. Ab und zu führt mich meine Liebe zum Fußball auch in andere Länder oder Stadien außerhalb von Köln (Hometown :profit: ).

Pokerwise bin ich 2013 gestartet. Online nur auf dem Micros rumgedonkt und öfter mal live in irgendwelchen Homegames untergekommen. Angefixt war ich dann spätestens als ich 2015, kurz vor meinem Auslandssemester im absolut, oberkrass geilen Thailand :happy: ein kleines Turnier für 500€ geshippt habe. Weiterhin aber nur Micros und das bis heute. Hatte nun einfach Bock auf was anderes und habe angefangen PLO anzuklicken. Geiles Spiel. Da es aber alles etwas "ernster" (lol Micros :milord: ) werden soll, wird nun tatsächlich auch Theorie gemacht. Das Lernen macht echt Bock und das meine ich nicht ironisch.

Inhalte des Blogs
Da es sich hier ja um ein Pokerforum handelt wird es tatsächlich auch ein paar Hände, Graphen und sonstige Dinge zu Poker geben. Daneben hab ich aber auch mega Bock drauf einfach ein paar Gedanken zu aktuellen Themen in der Weltgeschichte, nice Bücher oder irgendwelche Tripreports von (Fussball-)Reisen rauszuhauen. Oder auch sonst was auch immer. :f_biggrin: Was auf jeden Fall kommen wird ist sowas wie ne Monthly Challenge à la kalt Duschen. Son "mein Life soll improven"-Dinge halt. :yaoming: Ein "größeres" Update soll es auf jeden Fall wöchentlich geben.

Um direkt mal was rauszuhauen was den Lesern (hoffentlich) gefällt hier ein kleiner Graph meiner bisherigen PLO-Laufbahn.

Fragen natürlich always welcome! :milord:

In diesem Sinne - thailandische Grüße. :coolface:

Spoiler

Antwort
Zitat
12 Antworten

bin mal in, gl :f_drink:

Antwort
Zitat
Bruno3000
Beigetreten: 09.01.2015

bin dabei (i.d.R. stiller Mitleser)
gl + vor allem viel Freude dabei

Antwort
Zitat
Hauptadministrator
i11us1on1st
Beigetreten: 21.02.2011

Köln :f_love:

Antwort
Zitat
Eselsdorfjung Themenstarter
Eselsdorfjung

Geil, freue mich das schon ein paar Leute Gefallen gefunden haben. :f_love:

Das erste Update wird denke ich Sonntag kommen. :f_thumbsup:

Original von i11us1on1st
Köln :f_love:

Köln ist der Wahnsinn. Bin jetzt schon ganz heiß auf den 11.11.

Spoiler

Antwort
Zitat
Eselsdorfjung

Moin zusammen. :f_drink:

Pokermäßig lief diese Woche tatsächlich leider nicht so viel, wie ich mir erhofft hatte. Kam leider nur auf ca. 1.3k Hände, die auch alles andere als gut verliefen. Einige verdammt miese Calls gemacht, wo ich dann meist einen kompletten Stack verblasen habe. :yaoming:

Graph der Woche sieht dann so aus (bin übrigens wieder auf HM2 zurück gewechselt):

Spoiler

Auf den Micros ist das Wichtigste echt die Geduld. Irgendwelche crappy Hands zu spielen, macht null Sinn. Der Rake frisst einen auf Stars echt auf. Siehe hier:

Was wirklich gut ist, dass ich mich an drei von fünf Werktagen aufraffen konnte und schon vor der Arbeit ein Hände zu analysieren. Da muss allerdings noch viel mehr Struktur rein. Sprich klare Ziele für die einzelne Woche. Diese Woche will mich insbesondere mit Flop-Play beschäftigen. Gerade MW fühl ich mich weniger sicher. In HU-Pots sieht das Ganze schon ziemlich rund aus, wenn man auf die Redline schaut. :milord: HU-Pots sind meiner Meinung auch der Schlüssel zum Erfolg auf diesen Stakes.

Spoiler

Bezüglich Real-Life soll es im November (ich werd schon diese Woche anfangen) auf jeden Fall das Ziel sein jeden Tag zu meditieren. Hab das vor Allem im Auslandssemester in Thailand gemacht und das war einfach nur geil. Ich bin damals viel geerdeter und entspannter in den Tag gestartet. Muss also auch in Deutschland möglich sein.

Nicen Start in die Woche wünsch ich euch!

Spoiler

Antwort
Zitat
Hauptadministrator
i11us1on1st

Wo bist Du am 11.11 so unterwegs?

Antwort
Zitat
Eselsdorfjung

Werden uns im Tanzbrunnen niederlassen. Gutes Programm und man muss sich nicht irgendwo reindrängeln oder todeslang anstehen. Gut, Getränke und Karte muss man bezahlen, aber als Micro-Donk hat man ja die Kohlen. :f_drink: :f_cool:

Du?

Antwort
Zitat
Eselsdorfjung

Zeit für ein Update. :f_cool:

Erstmal zum Poker. Woche lief so lala. War beruflich in München unterwegs und konnte deshalb nicht wirklich viel spielen. :f_mad: Hab mir dafür dann auf der ICE-Fahrt noch einmal das aufgenomme Coaching, wo ich dran teilgenommen hab über Flop Play angeschaut und die wichtigsten Sachen rausgeschrieben. Leider nicht wiederholt... :facepalm:

Der Graph der Woche sieht wie folgt aus:

Spoiler

Lediglich gut 1000 Hände was definitiv zu wenig ist. Ich struggle da halt immer mit mir selbst, das wenn ich Zeit finde ich halt auch spielen will anstatt Theorie zu machen, obwohl es gerade jetzt der Zeitpunkt wäre mal ein vernünftiges Fundament zu legen. Aber gut - diese Woche wird alles besser. :fuckyeah:

Stehe nun aktuell bei 8,44bb/100. EV liegt bei 12,79bb/100. Was mich echt ein wenig fertig macht ist, dass ich sehe wie schlecht meine Tischkollegen sind, ich aber nicht immer Profit draus schlagen kann. Das kommt aber noch.

Die Winrate könnte noch deutlich höher sein, wenn ich nicht immer wieder mit irgendwelchen Punts meinen ganzen Stack verblasen würde. Siehe hier:

Spoiler

Poker Stars, $0.01/$0.02 Pot Limit Omaha Cash, 6 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

SB: $2.77 (138.5 bb)
BB: $1.94 (97 bb)
UTG: $2.40 (120 bb)
Hero (MP): $2.04 (102 bb)
CO: $0.80 (40 bb)
BTN: $2 (100 bb)

Preflop: Hero is MP with 8♠: A♥: A♣: Q♥:
CO posts BB OOP, UTG raises to $0.04, Hero raises to $0.17, 2 folds, SB calls $0.16, BB calls $0.15, UTG calls $0.13

Flop: ($0.70) 5♦: T♣: 9♥: (4 players)
SB checks, BB bets $0.68, UTG folds, Hero raises to $1.87 and is all-in, SB folds, BB calls $1.09

Turn: ($4.24) 3♦: (2 players, 1 is all-in)
River: ($4.24) 6♦: (2 players, 1 is all-in)

Results:

Spoiler

$4.24 pot ($0.14 rake)
Final Board: 5♦: T♣: 9♥: 3♦: 6♦:
SB mucked and lost (-$0.17 net)
BB showed 5♣: 6♠: 7♣: T♠: and won $4.10 ($2.16 net)
UTG mucked and lost (-$0.17 net)
Hero showed 8♠: A♥: A♣: Q♥: and lost (-$1.94 net)

Die BR liegt nun bei $116. Sobald ich $125 habe werde ich auch PLO5 shotten. Der Skill-Unterschied wird schätze ich nicht vorhanden sein.

Im Reallife geht es gerade so seine geordneten Bahnen, hab diesen Monat leider schon zwei Mal Meditation geskipped, setze mir aber selber die Regel niemals zwei Tage in Folge zu missen. Das geht ganz gut. :coolface: Leider musste ich mich in den letzten Wochen darum kümmern meinen alten Polo loszuwerden, da der gute Kollege zu viel Öl frisst und auch schon 150.000km auf dem Buckel hat. Nächste Woche Mittwoch kommt dann das Upgrade. Freu mich schon nach der Softwareumstellung beim Straßenverkehrsamt in Köln mit meinem Termin an der ellenlagen Warteschlange vorbeizuschlendern. :yaoming:

Hab mir zudem noch "The Daily Stoic" gekauft. Geiles Buch. Kann ich jedem nur empfehlen. Einfach mal 10 Minuten am Tag hinsetzen und Nachdenken über den Sinn des Lebens ist doch was Feines. :milord:

Antwort
Zitat
Hauptadministrator
i11us1on1st

Original von Eselsdorfjung
Werden uns im Tanzbrunnen niederlassen. Gutes Programm und man muss sich nicht irgendwo reindrängeln oder todeslang anstehen. Gut, Getränke und Karte muss man bezahlen, aber als Micro-Donk hat man ja die Kohlen. :f_drink: :f_cool:

Du?

Werde bissl durch die Südstadt ziehen.

Antwort
Zitat
Eselsdorfjung

Soo leev Lück.

Wieder mal ein kleines Update. :f_cool:

PLO2 ist nun offiziell besiegt. Siehe Graph.

Spoiler

Ich beende meine Reise auf PLO2 somit mit einer Winrate von 12,96 bb/100. EV liegt bei 16,51 bb/100. Rake ist halt echt ultimativ brutal. Runtergerechnet auf bb/100 ergibt sich auf 9453 Hände ein Rake von sage und schreibe 9,6 bb/100. Es ist also definitiv noch schlagbar, allerdings frisst es halt fast die Hälfte aller Winnings. Gibt schönere Seiten als Stars, da Rakeback ja auch gen 0 tendiert. Aber so what, es sind immer noch genug Fische an den Tischen. :profit:

Die ersten Gehversuche auf PLO5 sind gemacht, allerdings ohne nennenswerte Sample Size. Volume ist und bleibt tatsächlich mein größtes Problem. Werde aber trotzdem erstmal an die normalen Tische gehen und dann eventuell später auf Zoom wechseln.

Medititation leider öfter mal gemissed. Irgendwie bin ich da zu inkonsequent. Oder aber vielleicht ist der Mehrwert einfach zu gering. :yaoming:

Mein alter Polo ist nun auch verkauft und wird nun von einem Türsteher aus dem Kölner Nachtleben durch die Stadt geprügelt. Er wird mich vermissen, da bin ich mir sicher. :f_cool:

Antwort
Zitat
Eselsdorfjung

Mal wieder Zeit für ein Update im neuen Jahr. :f_drink:

Mit Blick in die Vergangenheit halte ich auf jeden Fall fest, dass wöchentliche Updates nur bedingt Sinn machen. Manchmal lässt sich einfach nicht wirklich was berichten. :facepalm: Updates werden also eher unregelmäßig kommen, wenn ich denke, es gibt was zu berichten.

Hab mich nach gut 9k Händen auf PLO5 Regular Tables auf Stars dazu entschieden zu quitten. Also Stars und PLO5. Bin ziemlich angesäuert, dass es quasi 0 Rakeback gibt. Winrate waren 4,45BB/100. Fühlte mich recht solide für diesen Playerpool. :yaoming: :profit:
Graph sieht wie folgt aus:

Spoiler

Habe mich dann dazu entschieden bei GGPoker einzucashen und mit PLO10 weiterzumachen. PLO5 einfach verschwendete Zeit imo. Irgendwann soll ja auch mal ein bisschen $ nebenbei abfallen. Quasi einfach eine Abkürzung genommen. :milord: Vielen Erzählungen nach soll der Playerpool ja recht soft sein und es gibt immerhin etwas Rakeback verglichen mit Stars. Gesagt, getan. Kann ich nur bestätigen. Viele asiatische Gambler, die sich mit 20BB an den Tisch setzen und was auch immer erreichen wollen. Brauche noch etwas, um mich zu akklimatisieren und dann wird gecrushed. :f_cool:

Hab auch schon satte $1.50 RB bekommen. Das ist mehr als in meiner kompletten Stars-Karriere. :profit:

Was tue ich also aktuell, um mein Spiel zu verbessern?
1. Durcharbeiten des Buches "How to beat Small Stakes PLO" von Matthias Pum. Hier will ich mir jede Woche ein Thema reinziehen und das vertiefen. 1 Tag pro Topic ist einfach zu wenig. Zumindest für mich.
2. Hand-Diskussionen hier im Forum -> allerdings im Englisch sprachigen Bereich.
3. Großartigerweise habe ich hier über das Forum Kontakt zu ein paar anderen deutschsprachigen PLO Spieler aufnehmen können. Ab und zu sollen also mal ein paar Skype Sessions stattfinden.

Das wäre es zumindest pokerwise erst einmal.:thinking:

RL plätschert vor sich hin. Vorbereitung für die Fußball-Rückrunde hat nun wieder angefangen. Das bringt mich zu einer Habit, die ich in mein Leben integrieren will und zwar Dehnen. Bin öfters von muskulären Verletzungen geplagt gewesen und da hilft es einfach wahnsinnig. So zumindest die Erfahrungen aus der Vergangenheit, wenn ich es mal länger durchgezogen habe. :f_thumbsup:

Darüber hinaus will ich Meditation nochmal einen Shot geben. Habe mich ab und zu einfach mal so 10 Minunten hingesetzt und die Augen geschlossen, auf die Atmung geachtet etc. Das hat mir sehr viel besser gefallen als das Meditieren mit einer App. Habt ihr Erfahrungen wann sich erste Benefits eingestellt haben? Würde mich freuen, wenn einige davon berichten.

In diesem Sinne, Kölle Alaaf. :f_drink:

Antwort
Zitat
Eselsdorfjung

Uuuupdate! :f_drink:

Poker
So schnell wie es bei GG angefangen hat, habe ich dann auch wieder aufgehört. Ich hatte saftige Probleme mit dem Client, Support antwortete relativ langsam und das Rakeback ist mittlerweile ja auch so naja. Dazu kommt, dass auf PLO10 min. Buyin $1 ist. Viele Shorties die ganz schnell wieder weg sind. Das war nicht so spaßig, die vielen Straddles und manchmal auch No-Look-Preflop All-Ins hingegen schon. :f_p:

Bin nun seit gut 1 1/2 Wochen auf RunItOnce PLO10 unterwegs und es war der beste Move meiner Pokerkarriere. Der Playerpool ist auf jeden Fall soft genug und das Rakeback und die aktuellen Promos halt echt sehr sehr gut imo. Aufgrund von Corona hab ich aktuell mehr Zeit und hab über die Woche ca. 5k Hände gespielt. Hab zu Anfang leider jetzt nicht unbedingt einen Heater erwischt... :f_rolleyes:

Spoiler

Abonniere gerade die Mastermind und versuche so viel Content wie möglich aufzusaugen. Der Value ist aktuell echt insane, da man das Bucket Tool aka PLO Trainer noch nutzen kann. Werde auch ne kleine "Challenge" starten und im April jeden Tag eine Hand im englischen Handbewertungsforum posten. Außerdem will ich die Zeit nutzen und jeden Tag 45 Minuten Theorie pauken. Updates folgen!

Life
Hier gibt es ja in Corona Zeiten einiges zu berichten. Corona in Kölle ist auf jeden Fall wild. Wenn ich hier laufen gehe, sieht man normal immer ein paar Spaziergänger, aber aktuell ist es echt insane. Bis vor einer Woche waren auch die Spielplätze so frequentiert wie noch nie in meinem ganzen Köln Leben. :rage:

Wurden von unserer GF auch vor gut zwei Wochen ins Homeoffice geschickt. In der IT obv kein Problem, wobei der Daily Kaffee Talk schon fehlt. :ayfkm:
Entwickeln übrigens gerade Lösungen für elektronische Patientenakte. Zeigt halt leider, dass Deutschland etwas spät verglichen mit anderen Staaten wie z. B. Estland ist. Freue mich umso mehr, dass ich dann im Home Barista Style immer einen frischen Espresso oder normalen Kaffee zubereiten kann.

Hier mal mein Setup:

Spoiler

Wenn dann fertig gebraut wurde ist frische Luft schnappen auf dem Balkon auch deutlich nicer als im Büro. :f_love:

Hab auch gerade das Buch "Atomic Habits" fertig gelesen. Absoluter Knaller und eins der am besten in der realen Welt anwendbaren Bücher imo. James Clear schreibt zum Beispiel "...make bad habits unattractive". In meinem Wahnsinn dachte ich mir "Okay, James. Ab sofort mache ich jedes Mal bevor ich aufs Handy gucke 10 Push-Ups." Bin nun obv aus Stahl. :yaoming: Spaß beiseite, ich ziehe es bisher wirklich durch. Gucke dadurch viel weniger aufs Handy und so langsam meine ich auch was sehen zu können. :coolface:

Ich habe ehrlich gesagt, dass Corona mich mehr einschränkt als es das tatsächlich tut. So viel braucht der normale Mensch zum Leben gar nicht. :milord:

Antwort
Zitat
Teilen: