Original von eingezingelt
Wäre halt die Frage, wo genau diese einzelnen Zahlen herkommen. Dann kann ich mir da selbst eine Meinung drüber bilden.![]()
Habe die Quellen oben in meinem 5k Post verlinkt...
Wäre halt die Frage, wo genau diese einzelnen Zahlen herkommen. Dann kann ich mir da selbst eine Meinung drüber bilden.![]()
Habe die Quellen oben in meinem 5k Post verlinkt...
Hätte gedacht, du würdest höher spiele bei deinen theoretischen Kenntnissen,
Ich habe sehr lange nicht mehr gespielt und eigentlich auch garnicht vor in naher Zukunft höher zu spielen.
Theoretische Kenntnisse die man auf PS.de Papier bringt, helfen einem natürlich dabei Konzepte vielleicht schneller zu lernen als andere, aber so richtig spiele ich eigentlich erst seit ner Woche STs.
Dafür bin ich aber m.E. schon ganz gut. Also ich glaube schon, dass ich die SnGs zur Zeit BE oder sogar als kleiner Winner spiele.
@Jay: Die Rechnung ist natürlich richtig, aber in Anbetracht der Tatsache, dass die von Jhub vorgeschlagenen Zahlen sehr grobe Approximationen sind, kann so ein 1% Tisch in Wirklichkeit auch -1% o.Ä. sein.
Aber die Rechnung unterstreicht ganz gut, das Gefühl, dass ich hatte, als ich gesehen habe, dass eingezingelt das SnG auch noch joint.
Ja genau das ist das Problem, dass die Annahmen sehr vage sind, aber oft will man halt schnell seine Ironman Punkte oder so erspielen und achtet dann nicht mehr ganz so genau auf TS.
Ist natürlich genaugenommen ein Leak...
ich halte es mit den Notes so:
gelb gibt es für die erste Note, ganz einfach weil PokerStars mir das als Voreinstellung gibt. Damit weiss ich das ich Infos auf den Gegner habe, oder auch mal wenns schnell gehen muss
Grün sind meine Lieblingsgegn... ähm -opfer. Das vergebe ich auch mal pauschal ohne Note, einfach wenn ich den Gegner als ministack limpfolden hab sehen. Aber jedwede Art read ist hier herzlich willkommen (5bb open AA CO, mrr set, usw)
türkis vergebe selten, nur für Spieler die im Chat verbal ausfällig werden oder sich durch chataction tilten lassen.
dunkelblau gibt es von mir für Grinder/hirnlose Masstabler. Meist sind die Genossen besonders tight was es einfacher macht die Range zu bestimmen :-)
rot Coaches von PokerStrategy.com :-)
orange gibt es für (gute) Regs und ihre notes
tableselection bei sngs bringt nix wenn du deinen platz nicht wählen kannst. bei partypoker bringt es was. bei pokerstars zb. ises nonsense ^^
Original von JayGatsby
Ja genau das ist das Problem, dass die Annahmen sehr vage sind, aber oft will man halt schnell seine Ironman Punkte oder so erspielen und achtet dann nicht mehr ganz so genau auf TS.Ist natürlich genaugenommen ein Leak...
Dann sind aber doch im Prinzip fast alle Highstakes 6max und Fullring Sngs nicht mehr profitabel, weil da zu 90% nur Regs sitzen oder täusch ich mich da. Wobei da auch der Rakeanteil etwas geringer ist.
Original von ugandajim
tableselection bei sngs bringt nix wenn du deinen platz nicht wählen kannst. bei partypoker bringt es was. bei pokerstars zb. ises nonsense ^^
blödsinn
Original von Maniac81
Dann sind aber doch im Prinzip fast alle Highstakes 6max und Fullring Sngs nicht mehr profitabel, weil da zu 90% nur Regs sitzen oder täusch ich mich da. Wobei da auch der Rakeanteil etwas geringer ist.
Gibt eine Handvoll Winningplayer auf den 100ern:
Bin mir aber ziemlich sicher, dass Luckboxfromhell über expectation runnt, denn ich glaube kaum, dass jemand einen 4fach höheren RoI als die besten auf dem Limit schafft, 10k sind halt auch keine wirkliche Samplesize bei STs.
Nehmen wir z.B. an, wir spielen im Schnitt 25 Hände in einem ST SnG. das wären dann bei 10k Turnieren gerade einmal 250k Hände.
Hier btw noch ein anderer guter Post von Jhub zum Thema TS and colour coding:
Since there's less edge in STs the amount each player effects your ROI is different from that of turbo SNGs.
The ROIs I use are based on leaderboard research & math. You will notice that there's not nearly as big of a difference in ROIs between levels as in turbo SNGs.
I base my #s on a $50 average stake. Players w/ an avg. stake of $100 or more in STs either aren't table selecting well or don't play many tables.
I believe I recommended a base ROI of 8.5% in turbo SNGs. The base ROI is the ROI you use to add & subtract the numbers that will follow in order to figure out your estimated ROI in that particular game. In STs I recommend using a base ROI of somewhere between 2.8 & 4.2% if you're a good player.
Table selection & color coding in STs:
Cost of a good reg: -2.19%
ROI of a good reg:
$200+: 1%
$35-$100: 2%
$20: 4%
$5-$10: 6%
Cost of a decent reg: -1.97%
ROI of a decent reg:
$200+: 0%
$35-$100: 1%
$20: 2%
$5-$10: 3%
Cost of a breakeven reg: -1.76%
ROI of a breakeven reg:
$200+: -1%
$35-$100: 0%
$20: 1%
$5-$10: 2%
Cost of a -5% player: -0.67%
Cost of a -10% player: +0.41%
ROI of a -10% player:
$200+: -16%
$35-$100: -10%
$20: -5%
$5-$10: -4%
Cost of a -15% player: +1.49%
ROI of a -15% player:
$200+: -23%
$35-$100: -15%
$20: -8%
$5-$10: -6%
Cost of a -20% player: +2.57%
ROI of a -20% player:
$200+: -31%
$35-$100: -20%
$20: -10%
$5-$10: -7%
For stats I recommend using a filter of 6-10 seated NL hold em super turbo
Here are the colors I use for color coding in my notes & easier table selection:
yellow: good player
purple: decent player
red: breakeven player
green: -10% player
dark green: -15% or worse player ( I just assume they add 2.03% to my ROI, which is the average of a -15% player & a -20% player)
blue: anything else
I require that a player has at least 500 games. Otherwise I'll color code them blue. However, I use common sense as well. If somebody has 475 games at 5% it's pretty unlikely they would be lower than 2% after 500 games so I'll mark them good.
I realize 500 games isn't a lot but if you require more games you're going to be color coding too many people blue. You're going to do better going off what you have rather than requiring a large sample size because of variance. Trust me.
To make it easier on yourself just round everything to the nearest decimal.
I assume blues have no effect on my ROI. Obviously this isn't perfect but you have to draw the line somewhere because you can only do so much when playing a lot of tables.
Now let's look at some egos/ignorance in action:
204715986 (FullTilt)
Holdem NL Super Turbo Buy In: $100+$3.75
Entrants: 6 Status: Running
Username
tottenham_FC: 48,701 $1 $48 3% $52,635
MontesAlpha: 728 -$7 $107 -8% -$5,405
TaxIsTheft: 23,207 $3 $147 2% $77,919
XAPJIAMOB: 81,425 $1 $60 2% $59,723
Aideniokas: 596 $8 $62 5% $4,704
Mr_plush: 4,553 $1 $39 3% $3,331
Really guys? Good job. A top player could expect to be about -1.65% in this game & lose $0.54 AFTER RAKEBACK. Playing a game where you're losing money after rakeback is just plain idiotic when there's plenty of games to make money at. Hell, go play a $5. Also, by top player I don't mean a player w/ top skill who is playing 16 tables at the time. I mean a player with top skill who probably isn't playing more than 10-12 tables at the time. Once you're playing close to 16 tables the other good regs will almost always be playing less & will start to get an edge on you. I'm not saying you won't make the most money 16 tabling, I'm just saying that it will effect your edge in each game.
I see these games go off time & time again & it's just mind boggling.
But jhub look at how big of a sample size those guys have! Please. STs have gotten progressively harder as they become more & more flooded w/ regs so a lot of those games were probably played when higher ROIs were attainable. 25,000 games tells you that you're 90% to be within 2% of your true ROI. Yes that's right. That's all it tells you. XAPJIAMOB is down to 1% over his last 25,000. I would expect this to be closer to his true ROI in today's games.
If your excuse is you play for the FTP leaderboard then you're brain dead. If your most common played stake is $50 (pretty common for people towards the top of the high limit LB) & you WIN the LB you'll increase your hourly rate about $6.25. Whoop! Increase your ROI 1/4 of a % w/ table selection & you'll make up for it. You can certainly expect your ROI to increase more than 0.25% if you start table selecting though.
It's just mind boggling the amount of mindless volume whore regs I see in STs. A guy will run at -1% over 18,000 $50s because he's a non table selecting idiot & decide it's time to move up to the $100s. Great idea buddy! In reality he should start table selecting and/or move down to the $20s.
Original von SvenBe
rot Coaches von PokerStrategy.com![]()
Ich dachte es ist PS Mitarbeitern vertraglich untersagt, mit PS Coaches am Tisch zu sitzen
Original von JayGatsby
Original von SvenBe
rot Coaches von PokerStrategy.com![]()
Ich dachte es ist PS Mitarbeitern vertraglich untersagt, mit PS Coaches am Tisch zu sitzen
![]()
hat den ganz einfachen Hintergrund das ich die Leute schneller finde (vor allem im MTT-coaching) und man manchmal auch so die Coaches railt. Zum zusammen bzw gegeneinander kommt es sowieso eher nicht.
Komisch wie wirklich alle (mich eingeschlossen) dieses Ampelsystem verwenden, von wegen grün - go! Orange - nochmal drüber nachdenken! Rot - aufpassen! ♦
Rot stehen eben für Gefahr
@JayGatsby: Hoffe du hast die Klausur heute gut überstanden und gogogo am Wochenende!
Original von SvenBe
ich halte es mit den Notes so:gelb gibt es für die erste Note, ganz einfach weil PokerStars mir das als Voreinstellung gibt. Damit weiss ich das ich Infos auf den Gegner habe, oder auch mal wenns schnell gehen muss
Grün sind meine Lieblingsgegn... ähm -opfer. Das vergebe ich auch mal pauschal ohne Note, einfach wenn ich den Gegner als ministack limpfolden hab sehen. Aber jedwede Art read ist hier herzlich willkommen (5bb open AA CO, mrr set, usw)
türkis vergebe selten, nur für Spieler die im Chat verbal ausfällig werden oder sich durch chataction tilten lassen.
dunkelblau gibt es von mir für Grinder/hirnlose Masstabler. Meist sind die Genossen besonders tight was es einfacher macht die Range zu bestimmen :-)
rot Coaches von PokerStrategy.com :-)
orange gibt es für (gute) Regs und ihre notes
♠_love: genau sowas hab ich gesucht....mein system is bissel blöde
Das klaue ich!
Original von Toerke79
Komisch wie wirklich alle (mich eingeschlossen) dieses Ampelsystem verwenden, von wegen grün - go! Orange - nochmal drüber nachdenken! Rot - aufpassen! ♦
Ich nicht. Für mich war es intuitiv immer genau umgekehrt, rot=Fisch.
Denke mal, das kommt aus den alten PT2-Zeiten, wo die Fischstats wie zu hoher Vpip etc. immer rot aufleuchteten. Und je mehr da rot blinkte, desto fischiger waren die Leute eben meist.
na sag mir mal wie du effektiv tische auswählen willst. du siehst vllt wo fische dran sitzen ok. aber da hindert ja nicht die regs zu joinen. ebenfalls kannst du deine position nicht wählen usw.
Original von ugandajim
Das ist so nicht richtig, du vermengst Tableselection mit Seatselection.
Natürlich macht es einen Unterschied, wo genau du am Tisch sitzt, aber dennoch ist ein 6max SnG mit 1nem Winninplayer und 4 Loosingplayern wesentlich profitabler für dich, als ein SnG, mit 4 Winningplayern, mit perfekter Seatverteilung.
Beide Faktoren haben einen Einfluß auf deinen EV, es ist deshalb falsch zu sagen, dass eine sei ohne das andere sinnlos
Sooo, Klausur lief gut, werde jetzt erstmal ausschlafen, feiern und spätestens Morgen dann erstmal mehr grinden statt zu theoretisieren
Original von ugandajim
na sag mir mal wie du effektiv tische auswählen willst. du siehst vllt wo fische dran sitzen ok. aber da hindert ja nicht die regs zu joinen. ebenfalls kannst du deine position nicht wählen usw.
Du kannst z.B. ein 6max SnG als 6ter joinen, wenn du siehst, dass nur 1 Winningplayer dran sitz. Wenn du dich openreggst, oder du ein SnG mit 2 Fischen joinst weißtdu natürlich nicht, ob sich nach dir noch andere Winningplayer an den Tisch setzten, aber 100% Sicherheit gibt es im Poker ja eh nicht. Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein SnG für dich + EV wird höher, wenn du einen Tisch mit 2 gerregten Fischen joinst, im Gegensatz zu einem Tisch, an dem schon zwei Regs sitzen...
So doch noch ein bisschen gespielt Heute:
BTW, falls jemand Bock hat Dienstag oder Mittwoch Abend zu kicken, im Comtool adden, oder Skype, wir sind da bis jetzt nur zu viert...
OMG wie geil ist der Typ denn, erst jetzt entdeckt:
Wie ich wirklich am Boden liege vor lachen ♦ ♦ ♦
€ Bin nicht broke
Brag
Ausblick