Zum Forum springen
Vom Freeroller zur ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Vom Freeroller zur Legende – Der 1. Versuch

38 Beiträge
10 Benutzer
46 Reactions
2,074 Ansichten
Nelson04 Themenstarter
Nelson04
Beigetreten: 14.11.2008
PokerStrategist

Ziel: 1.000€

24.08.2025
2,01€ Start-Bankroll (1,67€ Cash + 0,34€ Rakeback)
+0,73€ Freeroll Mystery Battle Royale
-1,72€ auf NL2 Rush & Cash (103 Hände)
+0,41€ auf 0,25 Spin&Gold (1 Spiel)
+0,01€ Rakeback
=1,44€ Tagesabschluss (1,09€ Cash + 0,35€ Rakeback)

Gesamt
7,02€ Start-Bankroll
+0,78€ Freeroll Mystery Battle Royale
-6,60€ auf NL2 Rush & Cash (2.273 Hände)
-0,36€ auf NL2 Fullring (35 Hände)
+0,38€ auf 0,25 Spin&Gold (22 Spiele)
+0,22€ Rakeback
=1,44 €

Der Tag fing mit einem Erfolg im Mystery Freeroll gut an. Mit wieder vollem Stack auf NL2 R&C gespielt und dann relativ schnell gebustet. Das war es also gleich wieder mit NL2. Eben einen Spin gewonnen und den Verlust etwas begrenzt. Falls ich morgen beim Freeroll Spin nichts gewinne und es bis zum nächsten vollen Stack auf NL2 ein paar Tage dauern sollte, werde ich die eingesparte Spielzeit anderweitig nutzen und mich mit der Einsteigerstrategie beschäftigen. Auf den ersten Blick sah die so wuchtig aus, dass mir eine etwas intensivere Auseinandersetzung damit am Stück und nicht nur immer kurz zwischendurch geboten scheint. Mir gefällt die Grundidee: Bin ich erfolglos und sitze mangels Cash auf der Strafbank, habe ich Ruhe für Theorie. Bewirkt die Theorie dann Erfolge und lässt mehr Spiel zu, tritt die Theorie zurück.

Jetzt also erstmal Zwangspause vom Cash Game.

Monsterpots

Fehlanzeige

Cooler's Corner

Fehlanzeige

Diskussionswürdige Hände

KsKd - Mein erster Call der UTG-Bet ist bei mir kein Standard. Ich bin auf dem Stand, dass der Hj UTG immer raisen sollte, wenn die Hand gespielt wird. Manchmal, vielleicht zu häufig, streue ich für mein Meta-Game Play aber einen Call ein, sowohl mit starken als auch mit spekulativen Händen. Allerdings frage ich mich, ob ich in so einem großen Spielerpool wie NL2 einen Meta-Game Plan brauche. Ich sollte das Meta wohl lieber erstmal streichen und einen Game Plan entwickeln. Nichtsdestotrotz kann ich mit dem ersten Call gut leben. Bei der zweiten Preflop-Entscheidung denke ich, dass ich mir das Spiel unnötig schwer mache. Hier hätte ich nach der ganzen Action auch einfach reinstellen können. Vermutlich bin ich dann Heads-up mit UTG und muss am Flop auch keine weitere Entscheidung mehr treffen. Überrascht hat mich, dass ich nach dem All-in noch über 32% Equity habe, die sich aber verdientermaßen nicht realisiert.

Antwort
Zitat
SummerHigh
Beigetreten: 27.04.2020
PokerStrategist

Good luck weiterhin, bist ja fleissig:f_cool:

Antwort
Zitat
Fyrebird
Beigetreten: 13.08.2024
PokerStrategist

Original von Nelson04

24.08.2025
2,01€ Start-Bankroll (1,67€ Cash + 0,34€ Rakeback)
+0,73€ Freeroll Mystery Battle Royale
-1,72€ auf NL2 Rush & Cash (103 Hände)
+0,41€ auf 0,25 Spin&Gold (1 Spiel)
+0,01€ Rakeback
=1,44€ Tagesabschluss (1,09€ Cash + 0,35€ Rakeback)

Gesamt
7,02€ Start-Bankroll
+0,22€ Rakeback
=1,44 €

Der Tag fing mit einem Erfolg im Mystery Freeroll gut an. Mit wieder vollem Stack auf NL2 R&C gespielt und dann relativ schnell gebustet. Das war es also gleich wieder mit NL2. Eben einen Spin gewonnen und den Verlust etwas begrenzt. Falls ich morgen beim Freeroll Spin nichts gewinne und es bis zum nächsten vollen Stack auf NL2 ein paar Tage dauern sollte, werde ich die eingesparte Spielzeit anderweitig nutzen und mich mit der Einsteigerstrategie beschäftigen. Auf den ersten Blick sah die so wuchtig aus, dass mir eine etwas intensivere Auseinandersetzung damit am Stück und nicht nur immer kurz zwischendurch geboten scheint. Mir gefällt die Grundidee: Bin ich erfolglos und sitze mangels Cash auf der Strafbank, habe ich Ruhe für Theorie. Bewirkt die Theorie dann Erfolge und lässt mehr Spiel zu, tritt die Theorie zurück.

Jetzt also erstmal Zwangspause vom Cash Game.

Monsterpots

Fehlanzeige

Cooler's Corner

Fehlanzeige

Diskussionswürdige Hände

KsKd - Mein erster Call der UTG-Bet ist bei mir kein Standard. Ich bin auf dem Stand, dass der Hj UTG immer raisen sollte, wenn die Hand gespielt wird. Manchmal, vielleicht zu häufig, streue ich für mein Meta-Game Play aber einen Call ein, sowohl mit starken als auch mit spekulativen Händen. Allerdings frage ich mich, ob ich in so einem großen Spielerpool wie NL2 einen Meta-Game Plan brauche. Ich sollte das Meta wohl lieber erstmal streichen und einen Game Plan entwickeln. Nichtsdestotrotz kann ich mit dem ersten Call gut leben. Bei der zweiten Preflop-Entscheidung denke ich, dass ich mir das Spiel unnötig schwer mache. Hier hätte ich nach der ganzen Action auch einfach reinstellen können. Vermutlich bin ich dann Heads-up mit UTG und muss am Flop auch keine weitere Entscheidung mehr treffen. Überrascht hat mich, dass ich nach dem All-in noch über 32% Equity habe, die sich aber verdientermaßen nicht realisiert.

Selbst der erste Call pre ist imo schlecht, ausser du weißt das du spieler hinter dir viel zu aggro 3betten. Aber dann auch wie du meintest AI mit KK. Ja flop ist keine entscheidung Wert.

GLGL mit der Challenge

Antwort
Zitat
Nelson04 Themenstarter
Nelson04
PokerStrategist

25.08.2025
1,44€ Start-Bankroll (1,09€ Cash + 0,35€ Rakeback)
- 0,35€ Erwartete Rakeback-Prämie
+0,33€ Rakeback-Prämie
= 1,42€ Tagesabschluss

Gesamt
7,02€ Start-Bankroll
+0,20€ Rakeback
=1,42 €

Bei Umwandlung des Rakebacks in Cash fällt mir sofort auf: da fehlen 2 Cent. Merkwürdiges Gefühl, über 2 Cent nachzudenken, da ich zuvor alles zwischen NL10 und NL100 gespielt habe. Merkwürdig meine ich aber im guten Sinne. Die Ziffern der Guthaben-Anzeige sind weiterhin die gleichen, aber die Zahl hat jetzt eine viel größere Bedeutung. #PokerPhilosophyAtItsWorst

Das 0,25$ Spin Freeroll mit 3x Mulitplikator ging leider unglücklich verloren, sonst hätte es direkt wieder für NL2 gereicht. Ich finde es interessant, wie ich die Equity völlig falsch einschätze. Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt, dass er mit seiner Overcard dort Preflop nur rund 20% hat.

Antwort
Zitat
Nelson04 Themenstarter
Nelson04
PokerStrategist

Aktuell: 1,42€

26.08.2025
Im Mystery Battle Royale Freeroll kurz vor dem Finaltisch gescheitert, daher bleibt die Bankroll unter einem vollen Stack für NL2 und ich kann weiter Theorie pauken, allerdings nur in der Theorie. In der Praxis braucht mich meine fiebernde Tochter.

Antwort
Zitat
Nelson04 Themenstarter
Nelson04
PokerStrategist

27.08.2025
In den Freerolls weiter erfolglos gewesen, aber alles nur eine Frage der Zeit. Immerhin kann meine Tochter nach überstandenem Fieber Donnerstag wieder in die Kita.

Antwort
Zitat
Nelson04 Themenstarter
Nelson04
PokerStrategist

28.-31.08.2025
Erst hatte ich kein Glück, und dann kam auch noch Dummheit dazu. Das 1$ Spin-Freeroll am Samstag einfach vergessen zu spielen. So kann das ja auch nichts werden.

Antwort
Zitat
Nelson04 Themenstarter
Nelson04
PokerStrategist

Aktuell: 2,46€

01.09.2025
1,42€ Start-Bankroll
+0,62€ Freeroll Spin
+0,42€ auf NL2 Rush & Cash (73 Hände)
= 2,46€ Tagesabschluss

Gesamt
7,02€ Start-Bankroll
+0,62€ Freeroll Spin
-6,18€ auf NL2 Rush & Cash (2.346 Hände)
+0,20€ Rakeback
=2,46 €

Heute das Spin Freeroll mit 3x Multiplikator gewonnen und damit wieder einen vollen Stack für NL2 R&C. Also gleich wieder ran.

Monsterpots

Fehlanzeige

Cooler's Corner

Fehlanzeige

Diskussionswürdige Hände

3d3h - Ich weiß nicht welche Betsize am Flop empfohlen wird, aber wenn es 1/3 ist, dann habe ich 0,5BB zu wenig gebettet, anscheinend wollte ich ihn unter keinen Umständen verlieren, aber dann hätte ich auch gleich checken können, oder? Der Call am Turn gefällt mir auch nicht sonderlich. Vielleicht habe ich da gedacht, dass ich möglicherweise gegen ein höheres Set spiele, aber ich ziehe viel zu selten in Erwägung, dass auch Draws aggressiv gespielt werden können und der Turn ermöglicht ja gleich mehrere Draws beim Gegner. Mit dem Check am River bin ich zufrieden, da ich an der Stelle glaube bereits am Turn weit hinten oder weit vorne gelegen zu haben und mein Gegner auf eine Bet entweder raisen oder folden, aber nie callen wird. Somit schien mir eine Riverbet minus EV zu sein.

Antwort
Zitat
SummerHigh
Beigetreten: 27.04.2020
PokerStrategist

schon jedem von uns passiert...aa gefoldet wegen timebank missachtung meinerseits, turniere vergessen anzumelden, zu spät aus er pause kommen etc....auf dem level ist nur eins wichtig, starke hände "strong" spielen - (tight- aggressiv). Das sagen zumindest die meisten namhaften coache´s...good luck

Antwort
Zitat
Nelson04 Themenstarter
Nelson04
PokerStrategist

Antwort
Zitat
Nelson04 Themenstarter
Nelson04
PokerStrategist

Aktuell: 2,96€

02.09.2025
2,46€ Start-Bankroll
+0,72€ Freeroll Mystery Battle Royale
-0,22€ auf NL2 Rush & Cash (343 Hände)
= 2,96€ Tagesabschluss

Gesamt
7,02€ Start-Bankroll
+1,50€ Freeroll Mystery Battle Royale
+0,62€ Freeroll Spin
-6,40€ auf NL2 Rush & Cash (2.689 Hände)
+0,20€ Rakeback
=2,96 €

Monsterpots

AhKh - Die Hand selbst ist trivial. Ich frage mich allerdings, ob ich bei meiner Bankroll von nur wenig mehr als 1 Buy-In in solchen Spots auscashen sollte, um die Varianz zu reduzieren.

Cooler's Corner

Ah7h - Seine Line kam mir so merkwürdig vor, dass ich am River einen Bluff mit geplatzten Draw in den Mix seiner Hände mit aufgenommen habe. Diesmal hatte er es einfach. Wüsste nicht, wie ich den River hier folden könnte.

6d6c - Gefloppte Straße, die ich blocke: Der Showdown hat mich überrascht. Aber keine Hand, über die ich länger nachdenken würde.

Diskussionswürdige Hände

QhQc - hier habe ich vielleicht die bessere Hand gefoldet. Wenn er nicht gerade AJ hält, verstehe ich seine Line nicht. Aktuell spiele ich eher nach dem Prinzip, dass ich aussteige, wenn das Gesamtbild für mich unklar ist. Früher habe ich unzählige Stacks in Situationen verloren, in denen meine Intuition Fold sagte, ich aber dann doch unbedingt seine Hand sehen wollte. Fold fühlte sich und fühlt sich auch jetzt noch richtig an, aber ich weiß nicht, ob es die optimale Entscheidung war.

Antwort
Zitat
Fyrebird
Beigetreten: 13.08.2024
PokerStrategist

Original von Nelson04

QhQc - hier habe ich vielleicht die bessere Hand gefoldet. Wenn er nicht gerade AJ hält, verstehe ich seine Line nicht. Aktuell spiele ich eher nach dem Prinzip, dass ich aussteige, wenn das Gesamtbild für mich unklar ist. Früher habe ich unzählige Stacks in Situationen verloren, in denen meine Intuition Fold sagte, ich aber dann doch unbedingt seine Hand sehen wollte. Fold fühlte sich und fühlt sich auch jetzt noch richtig an, aber ich weiß nicht, ob es die optimale Entscheidung war.

Denke es ist auch ein bluff seinerseits gut möglich, dein sizing schreit ja danach angegriffen zu werden.
Ueberleg mal wierdest du Ak etc mit dem.sizing anspielen
.

Antwort
Zitat
Nelson04 Themenstarter
Nelson04
PokerStrategist

Aktuell: 6,50€

03.09.2025
2,96€ Start-Bankroll
+3,54€ auf NL2 Rush & Cash (498 Hände)
= 6,50€ Tagesabschluss

Gesamt
7,02€ Start-Bankroll
+0,62€ Freeroll Spin
-2,86€ auf NL2 Rush & Cash (3.187 Hände) = -4,5BB/100
+0,20€ Rakeback
=6,50€

Back in the game! Bei den Setups heute zu meinen Gunsten brauchte es kein Studium der Einsteigerstrategie (das ich bislang vermieden habe). Aber einige Tipps aus den Foren hier konnte ich bereits umsetzen und fühle mich damit sehr gut.

Monsterpots

AdAc - Ich schätze, da gibt es nicht viel zu analysieren. Meinem letzten Post entsprechend nehme ich den Cash out am Turn um nicht doch noch meinen einzigen Stack zu verlieren.

7s7c - Call auf seine Flop Bet scheint mir falsch, also Raise, ist aber nur ein Gefühl. Am Turn treffe ich dann meine Traumkarte und kann entspannt weiter betten. Auch der River hätte für mich gar nicht besser sein können.

Cooler's Corner

Fehlanzeige

Diskussionswürdige Hände

7d7h - Gegen einen tighten Spieler hätte ich hier wohl gefoldet, wobei das vermutlich auch nicht das beste Play wäre. In dieser Situation und bei seinen Stats mit 39% VPIP über mehrere Hundert Hände scheint mir die Wahrscheinlichkeit, dass er nur trommelt aber recht groß. Folden möchte ich also nicht mehr und ein Call erscheint mir auch falsch. Am liebsten sehe ich ihn folden oder mit einem kleineren Paar callen, also stelle ich es rein. Wenn er es hat, dann ist das so. Bei dieser Hand bin ich mir aber unsicher, ob mein All In nicht zu loose ist. Auch mit Blick auf die kleine Bankroll.

Antwort
Zitat
Undercat
Beigetreten: 05.07.2023
PokerStrategist

77 ist ein standard call auf 3bet Btn vs SB. Du solltest dir echt mal die Einsteigerstrategie angucken das würde viele deiner Fehler beheben.

Antwort
Zitat
Nelson04 Themenstarter
Nelson04
PokerStrategist

Aktuell: 4,60€

04.09.2025
6,50€ Start-Bankroll
-1,90€ auf NL2 Rush & Cash (249 Hände)
= 4,60€ Tagesabschluss

Gesamt
7,02€ Start-Bankroll
+0,62€ Freeroll Spin
-4,76€ auf NL2 Rush & Cash (3.436 Hände) = -6,9BB/100
+0,20€ Rakeback
=4,60€

Heute flog mir die Scheiße nur so um die Ohren. Trotzdem nur etwas mehr als 1 Stack down, was mich schon wieder fröhlich stimmt. Mein Gefühl sagt mir, dass sich meine Redline im Vergleich zu früher deutlich verbessert hat. Sobald ich einen annähernd ausreichend großen Stichprobenumfang habe, werde ich alle Hände in den Holdem Manager laden und mit früher vergleichen. Aber bis dahin gilt es erst einmal das Spiel weiter zu verbessern.

Monsterpots

Fehlanzeige

Cooler's Corner

QsQc - Da hätte er auch gern AJ, OESD oder FD haben dürfen; Pustekuchen. Immerhin noch fast 40% Equity gegen sein 2Pair, aber ich habe gestern schon genug geluckt, von daher: abschreiben.

8d8c - Set over Set, Minimum verloren.

Diskussionswürdige Hände

QsQc - Der Flop sah für mich so ungefährlich aus, dass ich mir dachte: runtercallen und ihn was treffen lassen. Am Turn war ich mir plötzlich gar nicht mehr sicher die beste Hnad zu halten und daher bette ich den River nicht mehr, da ich denke, mich callt nur noch eine stärkere Hand.

TsTd - Gefühlt ein Call am Flop und keine 4Bet, da der Gegner mit 17 VPIP und niedrigem 3Bet Faktor sicherlich nicht mit Luft eine Bet aus der frühen Position raist. Am Flop eskaliert es dann völlig, ich gebe ihm da ein Overpair.

Antwort
Zitat
Nelson04 Themenstarter
Nelson04
PokerStrategist

Antwort
Zitat
Dagazz
Beigetreten: 13.04.2006
Oldschool Grinder

Hej Nelson wünsche dir viel Glück. Du kannst auch über den WSOP Express Button jeden Tag Freerolls erspielen. Das hat mir zu einem Win von 75$ geführt. Du musst als tägliche Aufgabe 100 bzw. 300 Hände erspielen und bist dann für Step Turniere qualifiziert. Ab step 3 kannst du dann auch Geld bekommen.
Probier es mal aus und schau dir unbedingt die Einsteigerstrategie von Paxis hier im Forum an. Das macht dich auf jeden Fall zu einem Winning player auf NL2 aber auch bei konsequenter Anwendung auf NL5. Und Spiel lieber die regulären Tische auch wenn sie langweilig erscheinen. Sind viel softer als r&c.

Antwort
Zitat
Undercat
Beigetreten: 05.07.2023
PokerStrategist

Omg die Promotion habe ich übersehen bei GG. Danke für den Tipp.

Antwort
Zitat
Teilen: