Original von Woerni
Vielleicht hast Du es ja irgendwo vorher schon mal geschrieben, aber evtl. kannst Du es an dieser Stelle ja nochmal erläutern.
Was ist eigentlich Dein Ziel bei dem ganzen. Willst Du vom Pokern leben, willst Du nur aus Hobby spielen oder was anderes vielleicht?
Beim Blogstart war das Ziel mir eine Nebenexistenz mit Poker aufzubauen (siehe Eingangspost bei "Ziele des Blogs"). Während der Corona-Hochzeit war ich so motiviert, dass ich mir wieder vorstellen konnte fulltime zu spielen. Mittlerweile ist diese Idee definitiv vom Tisch und war auch rückblickend irrsinnig. Ich habe 2015 nicht ohne Grund Poker gequittet.
Ich bin jetzt seit ca. 10 Wochen mit der Bachelorarbeit fertig und habe seit dem "poker only" gespielt bzw. so war zumindest der Plan. Mir ist jetzt in der Zeit klar geworden, dass ich Poker definitiv nicht mehr in den Mittelpunkt meines Lebens stellen werde. Es macht mich nämlich ganz einfach nicht glücklich. Ich werde mich nun anderen Sachen widmen. Die BA habe ich btw vor ca. 2 Wochen wiederbekommen und mit 1,7 bestanden, womit ich sehr zufrieden bin.
Ein sehr großes Problem beim Poker für mich ist auch, dass die NL 6max Games zu "normalen Zeiten", also 8-17 Uhr in der Woche, komplett ausgetrocknet sind. Bis NL50 geht das noch (hat aber auch weniger EV) und ab NL200 sind die echt super dry. Faustformel einiger Regulars ist, dass man spät abends/nachts doppelte Hourly hat und ich denke dass das schon fast konservativ geschätzt ist. Für mich ist dieses nachts spielen aber überhaupt keine Option. Deshalb bleibt für mich ohnehin nur das Wochenende zum Spielen übrig und da kann ich auch einem geregelten Job nachgehen.
Wie es genau pokertechnisch weitergeht kann ich nicht sagen. Definitiv aber in einem reduzierten Rahmen. Ich werde meine NL50 to NL200 Challenge erstmal entspannt weiterlaufen lassen und dabei hauptsächlich am Wochenende spielen. Die erste Woche NL50 4-tabling lief ganz gut und kam mir super entspannt vor:
Spoiler

Zu GG Poker kann ich nur sagen, dass man da aufpassen sollte. Auf 2+2 gibts zahlreiche Threads von Spielern die dort gebannt wurden und deren Bankroll konfisziert wurde. Und das nicht wegen Bot-Using oder Colluding, was ich befürworten würde, sondern für "Vergehen" wie Bumhunting oder dem angeblichen Nutzen von Nash-Charts. Wobei ersteres natürlich ein sehr dehnbarer Begriff ist und zweiteres von einigen der beschuldigten Spielern auch bestritten wurde. Dazu müsste GG Poker auch Spyware auf dem PC installieren um sowas zu detecten. Es liegt die Vermutung sehr nahe, dass GG Poker einfach Gründe sucht um zu erfolgreiche Spieler nicht nur loszuwerden, sondern auch abzukassieren.
Diesen Willkürfaktor sollte man imo in seine EV-Rechnung bei GG Poker mit einberechnen.