problematisch finde ich an swongsim, das man mega lange braucht um seinen true chip ev erstmal zu bekommen. selbst nach 10k games swingt der true chip ev noch mehr als +-10 chipev. und da der chip ev von swongsim bei der simulation entscheidend ist für die abweichungen, sehe ich solche easy durchgeführten sims immer nicht so gerne. klar kann man schnell sagen easy peasy mit 100 chip ev ist es sehr unwahrscheinlich broke zu gehen auf den 25 cent dingern, aber gerade am anfang, wo man noch keine ahnung hat wie sein true chip ev ausschaut, sollte man nichts überstürzen gerade wenn man for a living spielt. ich meine klar, wenn das geld egal ist, dann sollte man meiner meinung nach so schnell es geht upmoven, da braucht man keine rießen sample ergrinden, sondern einfach immer schnell 1k games und weiter gehts bis man merkt es wird etwas tougher. aber ich hatte es so verstanden, das er das quasi zum geld verdienen nehmen will und da kann es schnell mal bei den spins auch wenn es nur 1 oder 2$ dinger sind 400-500$ bergab gehen.
Das ist ja nicht das Problem von Swongsim.
Ich würde auch mal behaupten dass dein true chipEV nach 10.000 games nicht derselbe ist mit dem du beim 1. Game angefangen hat.
Von daher kann ich nur mit dem arbeiten was ich habe - wenn ich Spins anfange und nach 150 games auf den 25c dingern bei 105chipEv stehe, dann scheint zumindest vorsichtiger optimismus angebracht dass 100 BI reichen werden. Da 1er nicht viel schwieriger sind wird es auch dort relativ gut klappen.
wenn du nach 150 games nen chip ev von 105 hast, ist das total hinfällig, daraus kannst du nichts aber absolut gar nichts lesen oder annehmen oder sonstwas. dein true chip ev kann nach 150 games dennoch bei -500 chip ev liegen. schau dir mal ev stretches von winning playern an bei den spins. selbst absolute crusher haben immer wieder stretches im chip ev wo der einfach mal paar k games BE oder sogar negativ ist und sind overall dennoch solide winner. viele unterschätzen das es bei spins mehrere arten der varianz gibt und swongsim bei der normalen simulation nur eine einzige davon simuliert.
Bin begeistert von der Diskussion hier
@grown89
Ja, würde gerne for a living spielen, ist aber jetzt noch nicht nötig.
Die erste Rolle kann durchaus verbraten werden. Falls es soweit kommen sollte, ich aber nach x Spins einen ordentlichen chipEV habe, kann nachgeladen werden. Deshalb habe ich am Anfang kein Problem damit Aggro an die Sache heranzugehen.
Day 2
Haben nicht gespielt da heute der "alle paar Tage kompletter Blackout Tag" war. Seit ich hier bin lade ich aber immer mein Laptop Akku..
Somit habe ich heute etwas an den preflop ranges gearbeitet. Angefangen mit dem Button 3 handed, verschiedene Stacksizes.
Danach im Pokertracker etwas mit dem Hud rumgespielt. Hatte ne Menge Huds gedownloaded, war aber mit keinem zufrieden und wollte heute etwas rumbasteln. Problem ist das ich nur two table, ich selten auf nen Gegner ein zweites Mal treffe und die Huds alle ziemlich überladen sind.
Was ist den essential für die Micros? Bzw. benötigt man überhaupt ein Hud? Hab jetzt so Zeugs wie rfi, limp, openshove, 3bet, iso, fold to cbet, wtsd und so drin. Brauch ich die stats bei den wenigen Händen? Habe ich was wichtiges vergessen?
Hab mir auch ein paar notes gebastelt - Hände mit denen Villain bei verschiedenen effektiven stacks shoved/callt.
Naja, irgendwie denke ich aber das color coding das effektivste ist. Hab aber ausser Rec (komische sizing und strange plays) und Any Two Fisch (OS/COS mit any two) noch keine Ideen.
Da wir gleich Besuch bekommen werde ich heute wohl nicht mehr zum Spielen kommen. Nervt.
@grown89
Was sind denn die Voraussetzungen so nem Pool beizutreten?
Content
Bin heute im Filipino Style spazieren gegangen.
Original von grown89
wenn du nach 150 games nen chip ev von 105 hast, ist das total hinfällig, daraus kannst du nichts aber absolut gar nichts lesen oder annehmen oder sonstwas. dein true chip ev kann nach 150 games dennoch bei -500 chip ev liegen. schau dir mal ev stretches von winning playern an bei den spins. selbst absolute crusher haben immer wieder stretches im chip ev wo der einfach mal paar k games BE oder sogar negativ ist und sind overall dennoch solide winner. viele unterschätzen das es bei spins mehrere arten der varianz gibt und swongsim bei der normalen simulation nur eine einzige davon simuliert.
Ja, aber auch vielleicht...
Wenn ich nach 150 Games einen chipEV von 105 habe, dann ist wahrscheinlicher dass ich diesen wirklich habe als -500. Natürlich: je kleiner die Samplesize umso größer die Varianz. Keiner wird nach 150 games ernsthaft auf den ChipEV schauen und sagen: jawoll, bin krasser crusher.
Um es mal aus meiner sicht zu vervollständigen, Spins haben eine enorme Varianz:
- Preispool Distribution -> du kannst nen guten chipEV haben aber immer nur 2x gewinnen
- Card distribution/ range-vs-range luck: je kleiner die samplesize umso eher haut halt mal ein KK vs AA rein. Oder noch viel schlimmer, 10 mal korrekt mit KQ gepusht und 10 mal von KK gecalled worden. Theoretisch müsstest du deinen EV mit deiner reellen range und der reellen Range der Gegner ausrechnen anstatt mit den konkreten Karten. Offensichtlich wird das nie passieren.
- Reg-verteilung: Pech gehabt und immer nur gute Spieler am Tisch gehabt und keine Freizeitspieler (obv auf 0.25 wohl nicht so ausschlaggebend)
- und sicherlich noch einiges mehr
bei den Pools kommt es drauf an, wenn du einem der zwei größten beitreten willst, also Hyperschool oder Steelphoenix, gibt es verschiedene arten.
bei SP brauchst du zb. einen gewissen chip EV über eine gewisse samplesize, die nötigen borders, kannst auf der website nachschaun. bei HS ist das etwas lockerer, da brauchst du eher jemand der dich empfiehlt bzw für dich vouchen kann, sonst musst du erstmal nen größeren deposit hinterlegen, wenn du neu bist.
und dann halt so normale sachen wie du musst ne kopie deines Persos und so paar daten sachen vorlegen.
bei den kleineren Pools läuft das teilweiße einfacher aber da kann ich dir nichts genaues zu sagen. ich weiß nur das du dich für den Smartspin Pool bewerben musst wie wenn du nem stable beitreten willst und der Vpluse Pool da hab ich gar keine ahnung was da sache ist. ich bin sei jeher im HS und SP Pool unterwegs.
Color coding habe ich :
Passiv schlecht
Agressiv schlecht
Station
Buttonclicker
Shovt Müll
Callt Müll gegen shoves
OK (?)
Selber habe ich mich als Station markiert.
Ein Hud brauchst bei dem riesigen Pool und 2 Tischen vermutlich nicht. Ich benutze das von OP Poker, für den Anfang reicht's.
Day 3
60 Games
Roi -55%
EVRoi -9%
Muss wohl diese Varianz sein
zumindest hoffe ich das.
Ein Drittel der Rolle hat sich heute verabschiedet. Gefühlt eigentlich ganz ordentlich gespielt. Einfach immer nur in premium hände geshovt.
Das gute ist ich bin vollkommen relaxt. Wäre das beim Cashgame passiert, auch wenn es nur NL2 wäre, dann würde ich Poker wahrscheinlich heute quiten. Das einzige was mich etwas nervt sind diese Typen die von Beginn an jede Hand shoven und wenn man sie dann mal callt sie AA, KK oder QQ haben
Aber egal, Spiel war ordentlich soweit ich das beurteilen kann und viele schlechte Spieler sind am Start. Hab auch nen Haufen davon markiert ( thanks Hausierer :f_drink:). Falls ich auf Dauer bei den Spins bleibe, werde ich aber schnellstmöglich so nem pool beitreten! Und ein Teil der Cash Rolle wird schonmal vorsorglich den Spins zugeordnet und nach grown89 erweitert.
Hab heute mit diesen OP Huds gespielt. Fand ich irgendwie nicht so gut und intuitiv. Hab jetzt Spin Go Master Essential (kostenlos bis $2? $5? Limit) eingerichtet. Sieht stark aus. Mal schauen ob ich damit klar komme. Falls nicht baue ich mir Stück für Stück mein eigenes.
Läuft bei dir:rage: Immer weiter. Kommen auch bessere Tage.
Das Hud gucke ich mir auch mal an. 4 free bis 3$ sieht gut aus:f_thumbsup: Bei meinen ganzen Leaks gehe ich atm bestimmt nicht auf die 5er:yaoming:
Mit dem color coding musst mal gucken wie du zurecht kommst. Für mich taugts, für andere isses vll Mist. Ich änder das auch ab und an wenn manche Farben für mich keinen Mehrwert haben.
An -55% kann ich mich nach meinen Sessions nicht erinnern. Toppe ich aber bestimmt noch:pokerface:
Wie geht's Conchita und dem Affen ?:f_love:
Wenn du mal Zeit hast mach mal bitte Ganzkörperfoto von der Kleinen und lade hoch pls
Hallo Strategen
kleines Update:
Bin seit 10 Tagen im eiskalten Deutschland. Schwester hatte einen schweren Unfall, ist zwar übern Berg aber wird noch einige Monate brauchen um sich davon zu erholen. Bin hier um sie zu unterstützen und werde die Zeit auch nutzen um ein paar Dinge die ich hier liegengelassen habe zu erledigen.
Pokertechnisch habe ich mich bis zur Abreise voll auf die Spins konzentriert und werde mich sobald ich hier alles geregelt habe ( Anmeldung, KV usw...) wieder diesen widmen. Dann auch mit regelmäßigen Updates und Graphen.
Zu diesem "alles geregelt" zählt auch die Arbeitslosigkeit. Habe mich, da noch Anspruch besteht, Arbeitslos gemeldet und kurzfristig am Do ein Gesprächstermin erhalten. Bin jetzt am überlegen wie ich der Agentur erklären soll das ich gerne ALG 1 hätte aber nicht vorhabe zu arbeiten und in einigen Monaten sowieso das Land wieder verlasse.
Gibt es da Erfahrung hier im Forum? Was ist die beste Line?
Ansonsten beschäftigt mich gerade sehr die Situation auf Palawan. Vor ein paar Tagen, kurz nach meiner Abreise, ist da ein SuperTyphoon durch und bis jetzt habe ich kein Kontakt zu Freundin und Freunden. Strom, Wasser, Internet, Telefon,Handy Signal, alles zusammengebrochen...
Anyway, lebbe geht weider! Sobald ich was von der Freundin höre, es der Schwester langsam besser geht und ich den ganzen Papierkram erledigt habe werde ich wieder einen freien Kopf für dieses Pokern haben.
Grüße vom Wannabe Grinder
Glaub die ALG 1 line ist einfach nichts sagen.
Man wird auf ALG 1 eigentlich komplett in Ruhe gelassen und bewirbt sich in seinem Tempo worauf man Bock hat. Ist ja eigentlich eine Versicherung, für die du eingezahlt hast, da nerven dich die Ämter nicht so.
Kannst dir das Bewerben dann halt einfach sparen, wenn du eh bald wieder fliegst.
Gute Besserung deiner Schwester!
Als gelernter Facharbeiter hatte ich jeden Tag mehrere Briefe bekommen vom Amt mit Stellen auf denen ich mich doch bewerben könnte.
Nach 2 Wochen kam der erste Hinweis das nicht bewerben konsequenzen hat.
Nach 1 Monat wurde ich eingeladen zum Amt und es wurde angedroht AG1 zu kürzen.
so viel zum Thema das ist eine Versicherung die man einfach so bekommt. Vllt. als Hilfsarbeiter ohne Qualifikationen. -.-
Original von Superior1712
Als gelernter Facharbeiter hatte ich jeden Tag mehrere Briefe bekommen vom Amt mit Stellen auf denen ich mich doch bewerben könnte.
Nach 2 Wochen kam der erste Hinweis das nicht bewerben konsequenzen hat.
Nach 1 Monat wurde ich eingeladen zum Amt und es wurde angedroht AG1 zu kürzen.so viel zum Thema das ist eine Versicherung die man einfach so bekommt. Vllt. als Hilfsarbeiter ohne Qualifikationen. -.-
Okay, interessant.
Widerspricht komplett meiner Erfahrung.
Dann wird es vlt. auch einfach random von dem Amt oder deinem Bearbeiter abhängen.
Das Gesetz? Spricht von Mitwirkungspflicht und Kürzungen bei nicht mitwirken. Aber wie Superior und Tombery schon festgestellt haben kommt es wohl auf den Berater an. Letztendlich werde ich, falls mir keine interessante Schulung genehmigt wird, früher oder später mit Kürzungen leben müssen.
Die Frage ist halt nur was ist die beste Line um diese Kürzungen so lange wie möglich hinauszuzögern? Das kann/darf ja nicht nur von der Willkür der Berater abhängen.
Freundin hat sich heute morgen gemeldet!
Das halbe Dach wurde weggeweht, die Hütte war überflutet, ein paar Sachen (Router, Wasserkocher und so Schnickschnack) sind kaputt, die Katze und ein Hund sind unauffindbar und der Zaun ist zerstört. Alles in allem glimpflich davon gekommen. Etliche Nachbarn sitzen wohl auf der Straße.....
Bisher galt Palawan als Naturkatastrophen frei. Keine Vulkane, keine Erdbeben und keine Typhoone. Climate change is real!
Grüße
"Die Frage ist halt nur was ist die beste Line um diese Kürzungen so lange wie möglich hinauszuzögern? Das kann/darf ja nicht nur von der Willkür der Berater abhängen."
sich bewerben und möglichst keine Zusage erhalten vom potentiellen Arbeitgeber.
Ich glaube eine ALG1 Vorraussetzung ist auch das man aktiv am Arbeitsleben teillnehmen möchte. Auf jedenfall herrscht Mitwirkungspflicht.
Arbeitsamt würde angeblich auch Rücksprache mit einigen Betrieben halten ob man sich und wie beworben hat. Ob das nun stimmt oder nicht sei mal dahingestellt.
Ich bin damals auch mit der Einstellung an das Thema, das ich offen mit dem Berater reden wollte. Hab ihm klar gemacht was ich will und warum ich aktuell ALG1 beziehe. Meine Situation war nicht viel anders als deine.
Ich hatte Anspruch und wusste das ich spätestens in einem Jahr wieder "weg bin" vom Arbeitsmarkt.
Hätte damals aber besser gelogen und die Show mitgespielt und volles ALG1 kassiert.
Für meinen Berater war ich nur ein "Elektroniker" der vermittelt werden musste.
Original von sonanicky
Freundin hat sich heute morgen gemeldet!
![]()
Das halbe Dach wurde weggeweht, die Hütte war überflutet, ein paar Sachen (Router, Wasserkocher und so Schnickschnack) sind kaputt, die Katze und ein Hund sind unauffindbar und der Zaun ist zerstört.Grüße
Ich weiß, worauf das hinaus läuft. Von mir gibts diesmal keinen cent.
Spoiler
edit: Falls man die backstory nicht kennt, könnte das falsch rüberkommen.
Wünsche deiner Schwester schnelle Besserung und dir und deiner Freundin weiterhin alles Gute. Lese hier gerne mit.
Morning,
hatte gerade das Gespräch mit der Agentur für Arbeit.
Eine Vertretung meiner eigentlichen Beraterin/Vermittlerin hat mich 10 Minuten über Rechte und Pflichten zugetextet (Meldung im Krankheitsfall, Urlaub und so ein Zeug) und dann auf meine Beraterin verwiesen die sich nach ihrem Urlaub im neuen Jahr bei mir melden wird. War nicht wirklich motiviert die Gute.
Dann kann ich mir ja noch ein paar Tage überlegen wie ich das ganze angehen werde. Aber wahrscheinlich werde ich wie Superior rät das Spiel mitspielen.
Müssen wir eigentlich ein schlechtes Gewissen haben weil wir nicht arbeiten wollen und so lange wie möglich ALG1 kassieren möchten
oder haben wir uns das schlicht verdient durch jahrelanges einzahlen?
@ Klaus
Backstory? Ich hab mal Wasserkocher in der Suchfunktion eingegeben - überraschend viele Einträge. Keine Lust mich da durchzuwühlen. Dachte schon du bist einer dieser speziellen Typen hier im Forum. Danke für die Genesungswünsche.
Und falls du doch etwas für die Typhoon Geschädigten spenden willst, das Red Cross Philippines wartet auf deine donation
Ich finde es nur fair wenn das System auch mal etwas zurück gibt. Daher ausnutzen 👍🏻
Auch wenn ich deine Faulheit dadurch indirekt finanziere😉