Original von TimBus
Original von shcleichernderwolf
ich rede hier nicht von fischprotectoren oder tilte ab.
ich habe eine winrate die für mich ok ist und ich beherzige auch ratschläge, auch wenn es nicht so rüberkommen mag.
es existiert immernoch ein blog von mir, in diesem habe ich einige graphen gepostet.
diese sollten eigendlich schon etwas veranschaulichen das ich kein loosing player bin.
dennoch ist es lustig zu sehen, das einer der letzten meiner einträge dort dieses szenario gut wiederspiegelt.
Ich wollte hier einfach meine gedanken niederschreiben.
man fühlt sich nunmal so, ich hatte auch bereits einige downswings, allerdings nicht in so einer seltsamen form.
es ist eben irgendwo demprimirend wenn man einen monat lang eine winrate von 100H/8-15BB fährt und dann in 1 oder 2 aufeinanderfolgenden tagen die gesammte winrate des monats auf 2-3bb dezimiert wird.
es wird quasi fast die gesammte arbeit wieder zu nichte gemacht.
aber ich meine hey, ich hatte angefangen mit 400$, habe diese bis auf 50$ verloren und konnte mich wieder hocharbeiten, auf nun ja, jetzt nur noch etwas über 500$ ♦.
das mag sich nun lächerlich anhören für die zeit die ich bereits investiert habe, vielleicht ist es das auch.
dieser thread ist doch dafür da um dampf abzulassen, es existieren sogar einige einträge von black member´n und ich bezweifle das dies fische oder gar loosing player sind.
Du warst ja auch gar nicht so wirklich gemeint, auch wenn mein Post natürlich kurz nach deinem kam.
Ein wenig darfst du dich für die folgenden Aussagen trotzdem angesprochen fühlen.
manchmal habe ich echt das gefühl das man gelockt wird in dem man regelmäßig seine kleinen gewinne einfährt und dann kommt ein tag an dem man die gesammten gewinne des monats wieder verliert.
dies tritt auch nicht zum erstem mal auf, nein es geschieht regelmäßig.
für mich hat das nichts mehr mit varianz zu tun.
Aber ich spiele gegen eine 40% Range, auf den Boards können diese X variationen getroffen haben, gegen 95% ihrer möglichen Hände bin ich am flop vorne, zumindest theoretisch.
Nun liegt dann sowas wie K J 2 , man steht mit AA da und cbettet eben, er könnte ja sämtliche variationen aus Kx, Jx, OESD, oder einen gutshot haben (rainbow board) .
Er callt die Flopbet, auf dem turn kommt eine blank, man bettet also weiter, nun kommt plötzlich ein min reraise.
Nun überlegt man nochmal etwas genauer, was könnte er hier nach der preflop aktion haben (Fisch limpt, ein weiterer Fisch minraist, ich gehe mit 7BB drüber, limper callt, openraiser foldet).
22 würde er für den preis wohl nicht callen.
Aber dieser Post sagt mir, dass du nicht wirklich einer unserer Stammverschwörungstheoretiker bist, sondern einfach auch noch ein Bisschen an deinem Mindset arbeiten musst.
Original von ZackBigPack
Wieder am rumtilten, wolfi?
ein bischen vielleicht
Das mit den Downs ist halt so. Sie gehören dazu und erst mit ihnen zusammen kannst du deine echte Winrate ablesen. Bei mir war es den Monat halt umgekehrt. 2 Tage nur verloren, dann wieder hochgegrindet und jetzt habe ich für den Monat trotzdem eine Winrate von 0.
Wenn du lange 8-15bb/100 hast und sie dann nach einem Down auf 2-3bb/100 fällt, dann wurdest du halt auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Das heißt nicht zwangsläufig, dass 2-3bb deine echte Winrate ist. Aber eben wahrscheinlich auch nicht 8-15bb.
Auf weitere 50k Hände wird sie hoffentlich wieder etwas steigen und sich dann in der Mitte einpendeln.
ja das mindset ist so eine sache, dennoch stelle ich fest das ich die swings immer besser wegstecke, auch wenn es durch meine posts nicht so aussieht.
vor 3-4 monaten hätte so ein swing noch auswirkungen auf mein reallife gehabt, so das ich einige stunden genervt und sauer gewesen wäre.
dennoch sehe ich an den ganzen downswings etwas positives.
es ist besser auf NL10 bekomme ich diese ab und gewöhne mich an diese, als das ich vielleicht später mal auf NL25 oder höher mit den swings konfrontiert werde und dann viel höhere beträge verliere.
es gibt jedoch noch eine situation die ich nie vergessen werden, bei der ich wahrscheinlich ewig zweifeln werde, ob das mit rechten dingen zu gegangen ist.
ich zeige diese einfach mal kurz auf, ohne jetzt irgendwelche anspielungen auf betrug oder sonstiges zu machen.
es kam also diese situation:
Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has K♦ Q♥
UTG raises to 2 BB, Hero calls 2 BB, UTG+2 calls 2 BB, fold, fold, fold, fold, fold, BB calls 1 BB
Flop: (8.5 BB, 4 players) J♦ T♣ Q♣
BB checks, UTG checks, Hero bets 6 BB, fold, BB calls 6 BB, UTG calls 6 BB
Turn: (26.5 BB, 3 players) Q♦
BB checks, UTG checks, Hero bets 19 BB, BB calls 19 BB, UTG calls 19 BB
River: (83.5 BB, 3 players) Q♠
BB bets 82.7 BB and is all-in, fold, Hero calls 13 BB and is all-in
BB shows J♣ K♣ (Full House, Queens full of Jacks) (Pre 31%, Flop 52%, Turn 27%)
Hero shows K♦ Q♥ (Four of a Kind, Queens) (Pre 69%, Flop 48%, Turn 73%)
Hero wins 104.6 BB
direkt nach dieser hand bekam ich AA und wurde paranoid: so viel glück kann man nicht haben, vierling bekommen, ausbezahlt werden und direkt danach AA bekommen, stars will mir nur wieder meinen gewinn wegnehmen.
also machte ich folgendes, ich ging einfach in utg mit AA direkt allin, mit 104bb.
das war das einzigste mal das ich sowas mit AA machte.
es lief dann so ab:
PokerStars - $0.10 NL - Holdem - 9 players
Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♠ A♥
Hero raises to 104.6 BB and is all-in, fold, fold, MP calls 41.4 BB and is all-in, fold, fold, fold, fold, fold
Flop: (84.3 BB, 2 players) K♥ K♣ K♦
Turn: (84.3 BB, 2 players) Q♦
River: (84.3 BB, 2 players) 6♥
Hero shows A♠ A♥ (Full House, Kings full of Aces) (Pre 93%, Flop 0%, Turn 0%)
MP shows A♦ K♠ (Four of a Kind, Kings) (Pre 7%, Flop 100%, Turn 100%)
MP wins 80.5 BB
ich habe eine hand mit einer 99,9% gewinnwahrscheinlichkeit verloren, selbst hier sage ich ok, das kann passieren.
aber diese beiden hände, bzw. diese situation werde ich niemals vergessen.
vorallem da ich mir eben selbst diese gedanken sagte, hier verliere ich nun, sie wollen mir nur mein geld wieder wegnehmen und es traf auch zu.
solange ich diese situation nicht vergessen kann, werde ich niemals ein sehr gutes mindset haben, aber ich wüsste nicht wie ich mir selbst diese zweifel nehmen könnte.
wie soll ich es hier schaffen dies als zufall, varianz oder pech abzustempeln.
diese hand ist nun schon fast 6 monate alt und dennoch bleibt sie mir immer in erinnerung.