Original von Tyler12
"Flushdraws willst du nicht callen..."
Er callt hier mit AK in
! Er hat mit zwei OC´s und BDNFD 3x gecallt!!! Er blockt hier den NFD + SNFD und callt trotzdem runter! Sry, aber spätestens am River sollte er diese Hand doch folden, wenn er kein Fish ist. Eben weil er den NFD beim Gegner blockt. Wenn überhaupt, dann kann er hier mit AK ohne Spade runter callen und im besten Fall spliten.
Bitte was? AsKs ist auf dem Turn eine deiner stärksten Hände – du kannst immer noch die beste Hand halten und hast häufig 12 - 15 Outs, wenn das nicht der Fall ist. As played hat Villain erst am River eine richtige Entscheidung zu treffen, da Hero realistischerweise nur 6 - 10 Value-Kombos haben kann – zu Heros Leidwesen reppt er keine einzige Value-Kombo glaubwürdig, auf Grund der Sizings halte ich den River-Call für realistisch machbar.
AK ist in jedem Fall eine der stärksten Hände, die Villain halten kann. Villain kann ansonsten nur 2 Kombos 65s, 2 Kombos A6s (wenn überhaupt), 3 Kombos 44 und 3 Kombos JJ halten. Danach ist AK die stärkste Hand, weil der Blocker-Effekt offensichtlich stärker ist als die tatsächliche Handstärke von 4x, 22-33, 55, 77-TT.
Ich finde auch nicht, dass AsKs allzu viele Barrels von Hero blockt: AsKs blockt lediglich As2s-5s, AsTs, AsKs, KsTs. Wenn wir zusätzlich annehmen, dass die wenigsten Spieler alle suited Baby-Asse 3-betten und Hände wie AsTs oder KsTs auch nur gecallt werden können, bleiben am Ende vielleicht 3 Kombos übrig, die wir blocken. Das Board hilft uns dabei übrigens ungemein weiter, da die Qs am Turn viele Flushdraws unmöglich macht und der Jd am River dafür sorgt, dass Hero seine J high-Flushdraws oder Hände wie KsJs fast immer behind checken würde.
Wenn wir weiter annehmen, dass wir Hero von seinen 10 Value-Kombos nur 5 Kombos glauben können (und das ist imo hoch gegriffen), und wir am River Pot-Odds von 2:1 bekommen, müssen wir nur in 33% der Fälle richtig liegen. Oder anders ausgedrückt: Hero muss lediglich ~ 2,5 Kombos bluffen, damit wir breakeven callen können. Wenn ich Hero gar nicht glauben will (z.B. 3 Value-Kombos), muss ich nur 1,5 Bluff-Kombos sehen, um hier keine Chips zu verlieren. Hero muss also nur wie gehabt Ac2c und irgendeine andere Kombo bluffen, damit wir hier profitabel callen können (vorausgesetzt, man folgt meiner Argumentation, dass Hero seine Value-Kombos nicht sehr überzeugend reppt).
AK:spade: ist nur eine Kombo, aber warum sollte er da nicht auch mit JT+ in
und 77-JJ zumindest 1x am Flop peelen, um dann am Turn weiter zu schauen?
Mit einem Backdoor-Flushdraw wie JdTd oder JcTc sollte Villain nicht callen, weil die Bet am Flop bereits empfindlich ist und er nicht davon ausgehen kann, dass der Preis auf Future Streets kleiner ausfallen wird. Dazu kommt, dass die Blocker-Effekte (TT-JJ) weniger interessant sind und wir kein Top-Pair treffen können, ohne entweder dominiert zu werden (AT, AJ, KT, KJ etc.) oder uns in Teufels Küche zu bringen (vs. QQ+). Darüber hinaus besteht die kleine Chance, dass wir selbst bei einem lucky Runner Runner-Flush in einen höheren Flush laufen. Und zu guter Letzt: Mit J high haben wir selten bis nie die beste Hand, AK kann aber gut vorne sein.
77-JJ sollten am Flop natürlich callen, das ist klar.
Die Q sollte besser für unsere Range im 3-bet Pot SB vs CO sein. Bis auf TT-JJ und AK trifft sie uns so gut wie immer. Wohingegen CO gg eine Bet viel aufgeben sollte. Von daher kann man sie wohl gegen bluffy Gegner checken oder eben auch gg loose-passive Spieler for value setzen. Da Villian ziemlich unbekannt ist, würde ich den Großteil meiner Range - bis auf TT-QQ - hier as played nochmal für gut 1/2 PS feuern. Auch A2s+ als Bluff! Wenn Villian 77+, AJo+ und ATs+ foldet, ist das sehr gut für unsere Hand. Aber nur wenn wir davon ausgehen, dass Villian ein Reg ist, der auch folden kann. Wenn Villian Station oder loose-aggro ist folde ich diese Hand in der Regel pre im SB.
Da stimme ich glaube ich grundsätzlich zu – gegen Calling Stations habe ich auch überhaupt kein Problem damit, extrem viel for Value zu betten, aber gegen die meisten Gegner werden wir mehr Chips gewinnen, wenn wir starke Hände auch manchmal checken. Dazu kommt das Problem, dass wir kaum gecallt werden können, wenn wir eine starke Hand haben, deshalb wollen wir sogar noch häufiger checken, um Chips von Bluffs, Floats und schlechteren Made Hands zu gewinnen. Mit einer starken Hand wollen wir, dass Villain uns mit 77-TT auf AK soulreadet.
Wenn der Turn aber den FD bringt, hast du absolut keinen Informationsvorteil, wenn du hier deine gesamte Range nur checkst. Wenn Villian setzt, weißt du nicht ob er dann den FD blufft oder 44er oder 6x for value anspielt.
Ich checke hier nicht meine gesamte Range – ich checke gegen die meisten Gegner aber einen sehr großen Teil meiner Range, weil ich way ahead bin und nicht will, dass sich Villain mit seiner Hand unwohl fühlt. Dass ich mit dieser Strategie weniger bluffen kann, versteht sich von selbst. Wie du einen Informationsvorteil bekommen willst, indem du bettest, ist mir ein Rätsel – wenn Villain callt, weißt du genauso wenig, ob er 6x oder einen Flushdraw hat. Im Gegenteil: Da Villain gegen die Turn-Bet die meisten Flushdraws und Floats aufgeben muss, gewinnen wir bei Action deutlich seltener, weil die Wahrscheinlichkeit, dass Villain uns beat hat, steigt.
Wohingegen er 6x auf diesen Turn eigt immer gg eine Bet Raisen sollte.
Warum? Welche Bluffs befinden sich in Villains Turn-Raising-Range, die einen Value-Shove rechtfertigen?
Außerdem verpassen wir value von kleineren Pockets, die in der Regel auf diesen Turn nochmal callen sollten, da wir sonst Auto-Profit machen.
Die meisten kleinen Pockets sollten gegen die große Turn-Bet aufgeben.
Und wenn er hier 87+ foldet ist das doch auch gut für unsere Equity, falls wir hier mal mit A2s+ bluffen, oder nicht?
Klar ist das gut, aber ich schaue mir bei Handbewertungen nie unsere spezifische Hand an, sondern immer unsere komplette Range. Und mit unseren starken Value-Händen ist es einfach schade, wenn 87 foldet – die ~ 10% Equity muss er erst einmal treffen.
Original von Kreshi
beruhig dich erstmal spielratte.
das play von villain ist mit sowohl ohne reads einfach nur scheisse. er hat hier die Möglichkeit pre zu 4bet/pushen sowohl am flop zu pushen falls er sich vorne sieht. dieses gecalle mit nix ist einfach nur fischig.
Häh? Wieso glaubst du, dass ich mich beruhigen muss? ♦
Villains Line ist nachvollziehbar und bestimmt nicht per se scheiße, wie ich weiter oben ausgeführt habe. Klar kann er preflop 4-betten, aber gerade im MicroMillions Main Event ist es glaube ich keine schlechte Idee, AKs preflop nur zu callen. Am Flop zu pushen, wenn man sich vorne sieht, ist hirnrissig – wenn du vorne bist, willst du selbstverständlich nur callen, um deinen Gegner weiter bluffen zu lassen. Und Villain hat nicht nichts, sondern einen seiner stärksten Bluffcatcher (stärker sind imo nur AK ohne Pik). Selbst AsJs ist z.B. eine schlechtere Hand, weil 2nd Pair gegen die Value-Range nie vorne ist und Hero aus irgendeinem Grund Low Pockets preflop 3-betten und postflop ohne Rücksicht auf Verluste 3-barreln müsste, damit wir mit 2nd Pair irgendeinen Bluff schlagen, den AK nicht auch beat hat. Da nehme ich lieber den KK/KQ-Blocker, muss ich sagen!