Original von Sengir
willkommen beim stammtisch.
halbwahrheiten oder garkeine ahnung haben aber mitreden wollen.
wenn ich sage ich spende für japan oder damals für thailand( damals beim tsunami im indischen ozian) dann geh ich nicht hin und überweise es an die regierung oder an die zentralbank des jeweiligen landes. ich überweise es hilforganisationen,damit sie sich, die ausrüstung und alles notwendige finanzieren können. ein anlass kann zwar der grund sein gezielt zu spenden, aber die organisationen beschänken sich nicht nur auf einen brennpunkt.
sich zu fragen warum stars daher passend zum erdbeben keine sammelaktion macht ist ok. aber wer dann ankommt: "nö ich spende nicht weil die reich sind" ist unterbelichtet.
keine ahnung von den volkswirtschaftlichen makroökonomischen begriffen haben aber groß töne spucken wollen.
grob gesagt: reich bezieht sich auf die bewerteten wirtschaftlichen leistungen(produktion, dienstleistungen) eines landes. sprich die haben gut geschuftet und viel zu stande gebracht. das land ansich ist übelst überschuldet, weit stärker als deutchland. und nur weil die BoJ geld ausgibt heißt es noch lange nicht dass alles in butter ist. man macht es sich leicht undbeschrängt sich auf die schlagzeile. grund, ziel und folgen blendet man dann gern aus weil es so einfacher ist für die eigene rechtfertigung.
die die jetzt schreiben, dass es doch dämlich ist japan zu spenden dürfen auch keine hilfe erwarten wenn dann hier mal ein ereignis sie trifft. viel spaß beim verrecken , denn frisches trinkwasser brauchst ihr dann ja auch nicht. mit eurer einstellung hättet ihr es echt verdient. denn die begründung von euch käme dann passend zurück - du bekommst keine hilfe weil du deutscher bist und deutschland ist reich.
es geht hier um die direkte hilfe der menschen, dass die mit dem lebensnotwendigsten versorgt werden. und es sind sehr viele. und haben tun diese menschen jetzt auch nicht mehr. es ist daher legitim nach einer spendenmöglichkeit zu fragen um spenden zu sammeln. das geld geht direkt an hilfsorganisationen die es dann sinnvoll einsetzen können.
This!
Ansonsten selten so einen Schwachsinn in einem Thread gelesen. Besonders die Aussagen über die Zeit nach dem 2ten WK. Erst gab es gar keine Spenden, dann gab es sie nur im Westen und dann wird Privatpersonen, die Nahrung spenden, auch noch unterstellt, dass sie rein politisch gehandelt hätten! Also Du hast den Schuss nicht gehört, oder?
Und dann das allseits beliebte Argument, dass das Geld woanders wichtiger wäre, und man solle sich erst darum kümmern. Das ist so ähnlich wie Politessen zu sagen, sie sollen Kinderschänder jagen. Na dann gib mir mal bitte eine Liste, auf der der schlimmste Krisenherd ganz oben steht und solange das nicht behoben ist, dürfen wir nirgenwo anders hin spenden! Sollen sie doch verrecken, das andere ist wichtiger! An welcher Stelle steht Deiner Meinung nach Japan?
Ich hör jetzt besser auf und geh was Spenden.
Gruß Locke