Zum Forum springen
Elephant findet pos...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Elephant findet postgreSQL nicht

9 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
631 Ansichten
HanSolo80
Beigetreten: 16.04.2006

Hi, ich habe folgendes Problem:

Wenn ich den Elephant starten möchte findet er meinen postgreSQL Server nicht. Es kommt die Meldung: "PostgreSQL is not installed on your system"
Ich habe die Version 8.3.0 manuell installiert, die im Link bei euch empfohlen wird. Der Server läuft auch. Wenn ich die automatische Installation von postgreSQL während der Elephant-Installation zulasse, funktioniert zwar der Elephant, aber er kann nicht auf die Datanbank verbinden.
Ich möchte aber eher wissen, warum das manuell installierte postgreSQL nicht gefunden wird, da ich bei der automatischen kein Installations-Verzeichnis wählen kann.
Iich habe übrigens WindowsXP als Betriebssystem.

Danke für die Hilfe,

Gruß HanSolo80

8 Antworten

#2 + warum gibs keine version ohne die gebuendelte postgres version ?

hipe
Beigetreten: 14.09.2006

Fände es auch gut, wenn PostgreSQL automatisch mitinstalliert wird, dass man das Verzeichnis wählen kann.

galam
Beigetreten: 06.03.2005

Hipe: Kann man.

fuzzles: wirds in der Final geben.

hipe

Original von galam
Hipe: Kann man.

fuzzles: wirds in der Final geben.

meinst wenn man auf manuell installieren geht? jo, aber wenn ich dann noch psqlODBC installier wie in der anleitung gesagt, dann findet er postgresql nicht auf meinem rechner, wenn ich elephant starte, auch jetzt bei v.0.31.

wenn ich allerdings alles so lasse und postgresql automatisch mitinstalliert wird, ohne das man das verzeichnis wählen kann, dann wirds auf ne platte installiert, wo ich kaum mehr als 400mb frei hab, un das reicht nicht. dann meckert elephant auch nicht, dass postgresql nicht installiert wär, dann kann ich aber nicht auf den postgresql server connecten und auch keine DB erstellen :( alles ziemlich strange.

6Wishmaster6
Beigetreten: 16.01.2005

An welcher Stelle genau wird denn gemeckert, dass du kein PostgreSQL hättest?

Kannst du nicht zum localhost connecten? Screenshotte mal die Fehlermeldung wenn PostgreS auf einer anderen Platte liegt. Und beschriebe nochmal was da genau los ist!

hipe

Original von 6Wishmaster6
An welcher Stelle genau wird denn gemeckert, dass du kein PostgreSQL hättest?

Wenn ich Elephant starte, kommt unten links erstmal Initializing.... un dann kommt die Meldung, dass PostgreSQL nicht installiert wäre. Dann drück ich auf ok und das Programm schließt sich.

Das mit dem Screenshot mache ich nachher, muss erstmal weg.

hipe

So mit der neuen v.0.33 klappt alles!!!

6Wishmaster6
Beigetreten: 16.01.2005
Teilen: