Zum Forum springen
Feedbackthread - IC...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Feedbackthread - ICM Trainer

97 Beiträge
54 Benutzer
0 Reactions
11.1 K Ansichten

Original von HeinekenMD
das tool ist nicht für den live einsatz bestimmt...es ist ein trainer mit dem du icm-situationen übst um sie dann im spiel anzuwenden...

Ich weiß nicht für wie dämlich du mich hältst. Aber ich kann wichtige Passagen in Texten auch finden ohne das man alle fett schreibt. Das kannst du mir glauben muss ich in meinem Studium auch tag täglich ;)

Ansonsten sag ich zu deinem Text nur noch das ich auch nicht blöd bin in der Hinsicht das ich die Absicht des Programms nicht auch kapiert hätte. Aber das hier ist ein Feedback-Thread wo jeder seine Meinung zu dem Programm posten kann und auch soll, wenn ihm danach ist, eben um es zu verbessern.

Deshalb habe ich einen Vorschlag gemacht, wie man dieses geniale Programm mit einer sehr kleinen Änderung auch für den Live-Einsatz tauglich machen könnte. So wie es jetzt ist, ist es halt ein Trainer, schon klar, wenn die Möglichkeit bestünde die Chipstände auf einfachem Wege zu aktualisieren könnte man es jedoch auch Live verwenden und was daran schlecht wäre, sehe zumindest ich nicht, aber kann ja sein das ich vllt. doch zu blöd bin, dann kannst du mir das sicherlich erklären.

lg
risinhigh

HeinekenMD
Beigetreten: 27.02.2007

Original von Risinhigh
Ich weiß nicht für wie dämlich du mich hältst. Aber ich kann wichtige Passagen in Texten auch finden ohne das man alle fett schreibt. Das kannst du mir glauben muss ich in meinem Studium auch tag täglich ;)

Ansonsten sag ich zu deinem Text nur noch das ich auch nicht blöd bin in der Hinsicht das ich die Absicht des Programms nicht auch kapiert hätte. Aber das hier ist ein Feedback-Thread wo jeder seine Meinung zu dem Programm posten kann und auch soll, wenn ihm danach ist, eben um es zu verbessern.

Deshalb habe ich einen Vorschlag gemacht, wie man dieses geniale Programm mit einer sehr kleinen Änderung auch für den Live-Einsatz tauglich machen könnte. So wie es jetzt ist, ist es halt ein Trainer, schon klar, wenn die Möglichkeit bestünde die Chipstände auf einfachem Wege zu aktualisieren könnte man es jedoch auch Live verwenden und was daran schlecht wäre, sehe zumindest ich nicht, aber kann ja sein das ich vllt. doch zu blöd bin, dann kannst du mir das sicherlich erklären.

lg
risinhigh

junge, junge...es ist nicht der sinn, dass programm live einzusetzen...wo kommen wir bitte hin, wenn jeder noob ein icm programm, welches ihm fast alle entscheidungen während des spiels abnimmt, einsetzt??? diese gegner sind auf dauer nicht schlagbar, weil sie icm-technisch immer die richtigen entscheidungen treffen, sofern sie die ranges der gegner einigermaßen genau schätzen können...
wenn du gegen bots spielen willst, bitteschön.....

Kavalor
Beigetreten: 07.09.2006

ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich sehe nirgends die option, wo ich einstellen kann, wann die bubble kommt. Hab jetzt nicht so die Ahnung von ICM, aber wäre toll, wenn das programm nicht nur für SnGs gedacht wäre

Original von Kavalor
ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich sehe nirgends die option, wo ich einstellen kann, wann die bubble kommt. Hab jetzt nicht so die Ahnung von ICM, aber wäre toll, wenn das programm nicht nur für SnGs gedacht wäre

Jo eine Payout- Verteilung wird man bald einstellen können, das ist kein Problem.

Ich weiß ja dass es nicht direkt hierher gehört,
aber da ich den ICM Artikel noch nicht lesen
kann:

Wie berechne ich ungefähr meine Pushing- und
Calling Ranges im Eifer des Gefechts am Tisch?
Gibts da ne Daumenregel?

Original von chica74
kann:

Gibts da ne Daumenregel?

Im Eifer des Gefechts? Gar nicht. Dafür ist dieser Trainer ja da. Du sollst ein Gefühl dafür entwickeln was ein +EV push, call ist und was nicht. Also möglichst viele Hände mit diesem Trainer üben.

Original von abrissbirne

Original von chica74
kann:

Gibts da ne Daumenregel?

Im Eifer des Gefechts? Gar nicht. Dafür ist dieser Trainer ja da. Du sollst ein Gefühl dafür entwickeln was ein +EV push, call ist und was nicht. Also möglichst viele Hände mit diesem Trainer üben.

O.K. das versteh ich schon. Aber es muss ja eine Berechnung geben.
Der Trainer macht das ja schließlich. Genau diese Berechnung würde
mich mal an dieser Stelle interessieren.

Danke schon mal!

Njeng
Beigetreten: 13.10.2007

Die Berechnung ganz allgemein kannst du im Artikel dazu nachvollziehen, oder du probierst die Testversionen von Sitngo Wizard / SnG Power Tools (letzteres suckt in der Testversion einigermaßen, am besten fand ich noch die paar Seiten Tutorial, die freigeschalten sind).

Mich stört auch bissl an dem ICM Trainer, dass ich nicht den $EV angezeigt bekomme, dann könnte man sehen, wie close es jetzt eigentlich war. Ich denke die Entwickler gehen davon aus, dass es wichtiger ist, viele Hände zu analysieren, als mathematisch 100%ig abzuchecken wo man mit dem push steht. Außerdem soll man ja keinen +$EV Push auslassen, deshalb ist der genaue $EV eh egal. Wenn man seine Pushing Range variiert (zB an einem tighten Table mehr pushed), muss man sich sowieso mehr auf seine Intuition verlassen.

Der Trainer an sich ist jedenfalls das optimale Tool, um seine Winrate hochzutreiben, das merkt man auch schon kurzfristig. Wer da mal rates von 95+% richtig hat, bei dem kann glaube ich nicht mehr viel passieren (so gut bin ich leider noch nicht ;))

Original von Njeng
Die Berechnung ganz allgemein kannst du im Artikel dazu nachvollziehen, oder du probierst die Testversionen von Sitngo Wizard / SnG Power Tools (letzteres suckt in der Testversion einigermaßen, am besten fand ich noch die paar Seiten Tutorial, die freigeschalten sind).

Mich stört auch bissl an dem ICM Trainer, dass ich nicht den $EV angezeigt bekomme, dann könnte man sehen, wie close es jetzt eigentlich war. Ich denke die Entwickler gehen davon aus, dass es wichtiger ist, viele Hände zu analysieren, als mathematisch 100%ig abzuchecken wo man mit dem push steht. Außerdem soll man ja keinen +$EV Push auslassen, deshalb ist der genaue $EV eh egal. Wenn man seine Pushing Range variiert (zB an einem tighten Table mehr pushed), muss man sich sowieso mehr auf seine Intuition verlassen.

Der Trainer an sich ist jedenfalls das optimale Tool, um seine Winrate hochzutreiben, das merkt man auch schon kurzfristig. Wer da mal rates von 95+% richtig hat, bei dem kann glaube ich nicht mehr viel passieren (so gut bin ich leider noch nicht ;))

Das mit dem EV anzeigen ist afaik nicht so einfach, aber da kann plexi mehr zu sagen.

Wie knapp es ist siehst du sonst auch einfach an der Rangen. Wenn die Range JJ+ ist und du hast JJ ist es knapp, wenn du KK hast nicht ;)

plexiq
Beigetreten: 28.12.2006

EV anzeigen sollte eigentlich kein größeres Problem sein, also das lässt sich sicher noch einbaun :)

Verdammt es war doch 50/50.

Gurkha
Beigetreten: 15.04.2005

1.) Der Trainer sollte die Möglichkeit bekommen, Hände aus den eigenen HHs einzulesen. Von mir aus auch eine ganze HH damit ich ein SnG quasi im Nachhinein theoretisch noch einmal im Traiiner durchspielen kann.

2) Wie finde ich heraus, mit welchen Händen ich im BB gegen Limper pushen kann? In der ICM-Berechnung-Seite ist so etwas für den BB nicht angegeben.

Ich fänd es auch sehr gut, wenn man sehen könnte wieviel -EV man durchschnittlich bei seinen falschen Entscheidung hatte. Es passiert mir halt manchmal, dass ich z.B. mit K6o gepuscht hab, dies aber erst mit K7o hätte tun dürfen. Denke nicht dass ICM das so genau sagen kann.

Was soll eigentlich die Einstellung Handbereich bringen (Heros Handbereich??). Funktioniert bei mir nicht, also ich seh da keine Unterschiede.

Njeng

Das mit den HH's einlesen halt ich für bissl übertrieben, lieber lass ich mir zufällig neue situationen generieren, da hab ich dann was neues wenigstens. wenn ich wirklich ne sehr nice hand habe, kann ich die ja immer noch ins bsp-forum posten, falls es unsicherheiten gibt.

nochmal :heart: :heart: :heart: für das geile tool

also ich persöhnlich hab jetzt mit sngwiz und icmtrainer gearbeitet, sngwiz ist meiner meinung nach die deutlich ausgereiftere software und um ecken geeigneter zum üben...

ich bin ja möglicherweise ein total fisch, aber die callingranges erscheinen mir teilw ultra loose und weit weg von den realen callingranges und ich hab keine möglichkeit gefunden die callingranges in einer hand zu verändern(man muss ja n gefühl je nach range kriegen was man puschen kann)...

vl bin ich ja ganz blöd und hab nach meinen paar k sngs immer noch keine ahnung, aba mir gefällt das tool wirklich nicht.... ich denke da ist aber ein haufen potential da...

mfg Knut

Aent
Beigetreten: 30.07.2007

Ich finde es kommen noch zu viele zu einfache Aufgaben (ich halte 27 im CU, MP2 pusht, MP3 pusht drüber hinter mir nur Big Stacks usw.)
Also als Verbesserungsvorschlag, dass man eingeben kann, dass die geteilten Hände höchstens 5-10% von der Grenze der idealen Range weg liegen. (also das wenn man in ner Aufgabe ne Pushing-range von 70% bekommt die Hände entweder ca. 10% drüber oder ca. 10% drunter liegen). Da ich immoment nur bei jeder 4. Hand grübeln muss wäre meine Zeit 4-mal so gut investiert :)
Ein andrer Vorschlag wäre, dass man die Range abschätzt, mit der man callen kann (was ich auch jetzt schon teilweise tun kann) wenn man dann sieht wie weit man im Durchschnitt daneben liegt hat man viel eher ne Ahnung wie gut man schon mit ICM ist. (ich denke 5% durchschnittlicher Fehler wäre schon recht gut,).

edit:
Desweiteren hab ich inzwischen kapiert, das man bei 2 Pushern vor mir nur AA pusht, andererseits möchte ich gerne mal 1 All-in-vor-mir Situationen und mal niemand All-in-vor-mir Situationen haben, natürlich kann ich das regelmäßig umstellen, aber wenn man Checkboxen einbaut, mit denen man eingeben kann, das nur genau 1 vor mir all-in Situationen und niemand vor mir all-in Situationen auftreten können wäre die elegantere Variante (ich hoffe ihr könnt mir folgen).

edit#2: Ich finde es gut, das man die Ranges anzeigen lassen kann, die der Trainer den Gegnern gibt (normal schätze ich das nicht zuletzt am Table Image der Gegner ab, auf das ich hier aber keine Reads habe), die Tatsache, dass dabei auch die ideale Range von Hero angezeigt wird macht die ganze Sach aber recht sinnlos, weil ich mir denken kann, das K6s in der Range von 50% noch liegt, Q3o aber nichtmehr. Besser wäre es also, wenn man einstellen könnte, das die Ranges der Gegner angezeigt werden (oder vll. nur des Gegners, der vor einem all-in ist - wenn einer vor einem all-in ist - und von den Gegner hinter einem, wenn vor einem niemand all-in ist. Deswegen weil z.B. MP1 mit ähnlichem Stack ne ähnliche Pushingrange hat wie ich in MP2 und ich eben keine Schlüsse auf die Range von Hero ziehen können möchte.)

Aent

Zitat aus dem Trainer:
Karten: As6c Blinds:100/200 Stack:850 Position: UTG+2 die korrekte Antwort ist: Fold

Push-Bereich: 17%, 22+ A7s+ A5s-A4s ATo+ K9s+ KJo Q9s+ J9s+ T9s

da fragt man sich doch, wo A6s geblieben ist und ich denke sie wurde einfach deswegen weggelassen, weil mein As6c von oben als dead cards gelten und der A6s daher 2 Outs fehlen ( und A5s z.B. nur 1).
In diesem Zitat fällt es natürlich auf, aber was wenn die Range jetzt bei so etwa 14% genau bei A6s aufhören würde, A6s aber eigentlich noch drin wäre?
der Push-Bereich soll uns angeben, was wäre, wenn wir z.B. A6s hätten, wenn wir A6s hätten hätten wir natürlich nicht As6c und deswegen ist es Unsinn diese Hand als Dead Cards zu zählen, ich denke die momentane Hand in der Berechnung des Push-Bereiches aus den Dead-Cards zu entfernen gehört zur Liste der nächsten Bug-Fixes ;).

Njeng

@Aent:

das mit den deadcards ist natürlich unsinn, der push bereich hängt nur von stacksize/position ab, dazu muss man keine outs zählen.

dass es hier zu dieser lücke kommt, hängt wohl eher irgendwie von der connectivity von A2-A5 ab, da gegen gewisse calling ranges anscheinend der Kicker weniger bringt als die Möglichkeit zur str8 (zB A5s ist leicht besser gegen 99 als A6s; denk mal deswegen die Lücke)

das kommt aber nur bei sehr wenigen händen vor, weil die straight equity eben sehr niedrig ist, also ist eher ein ausnahmefall. wobei es mir auf PP manchmal so vor kommt, als wäre die chance auf solche monster bei preflop AI erhöht ;D Hab erst kürzlich mit 52s bei einem UTG any2 push die aces gebusted. war dann sehr erstaunt beim stoven: wär fast egal ob ich hier KK oder 52s halte gegen aces.

PS: Overcalls macht man nicht nur mit Aces. Selbst für die Bubble kann man das nicht so generalisieren.

Aent

Ok, hätte nich gedacht, dass n' 3-gapper noch nen eq. Vorteil gegenüber nem besseren Kicker hat, aber auch möglich, dann muss ich meinen letzten Beitrag revidieren.

Dodadodadodada
Beigetreten: 25.02.2006

Ich würde es cool finden, wenn man seine und andere Positionen auf dem virtuellen Tisch verschieben kann und wenn es Schieberegelerchen gäbe, mit denen man die Chipgrößen einstellen kann.

Also das Zufallsding gemischt mit der Berechnung.