Original von ElPrincipal
Hallo zusammen,
folgender Sachverhalt. Ich möchte in meinem Laptop das Dvd Laufwerk ausbauen lassen und dort eine ssd Festplatte rein. Windows soll auf der alten Platte bleiben.Ich möchte nur die Datenbank von HM auf die neue SSD Platte haben um dort schneller die Daten abzufragen.Wie gehe ich da vor bzw. muss ich Hm2 deinstallieren vorher Backup und dann alles auf die neue Platte spielen ? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Frank
In HEM unter Database ein Vollbackup erstellen, danach Restore, die Backup Datei wählen, unten dann Create new Database - Namen vergeben - als Parent Folder die neue Platte, ggf. einen Ordner darauf auswählen - Restore.
Nach dem Restore die neue DB als Standard nehmen - fertig.
Die Frage ist nur ob du in der Konstellation damit glück wirst. Aus reiner Hardware Sicht ist das, je nach SSD, keine wirklich gute Idee.
Ich probiere kurz einmal zu erläutern weshalb:
SSDs sind zwar sau schnell, haben jedoch (oft) noch immer eine sehr begrenzte Lebenserwartungen - gerade bei soviel IO Traffic wie Datenbanken. Du solltest also wirklich regelmäßig Backups auf ein externes Medium oder die vorhandene HDD machen - abhängig davon wie wichtig dir die Daten sind. Regelmäßig heißt im Optimalfall täglich. Wenn SSD kaputt, dann ist da absolut nix mehr zu retten, ein bisschen kaputt gibt es bei SSD nicht.
Ich würde zudem vermuten, dass du mit der HEM Datenbank auf der SSD keine riesen Geschwindigkeitsvorteil hast, das Volumen der Daten ist ja eher gering und kann auch bei einer großen Anzahl an Händen zuverlässig von der HDD erledigt werden.
Bei deiner vorhandenen Hardware würde ich es eher so machen:
OS + Programme auf die SSD - Datenbank auf die HDD Auslagern. Die SSD sorgt für einen enormen Performance-schub und die Datenbanken können vom HEM schneller eingelesen werden. Die SSD wird deutlich weniger beansprucht und lebt länger, weil weniger IO Traffic. Ich würde sogar fast wetten, dass die Performance bei dieser Variante kaum schlechter sein wird.
Wenn du die DB auf die SSD packen solltest lass immer das Herstellertool mit laufen. Das gibt dir einen guten Anhaltspunkt über den Gesundheitszustand und verrät dir relativ zuverlässig, wann du eine SSD tauschen solltest.