Zum Forum springen
Holdem manager 2 .....

Benachrichtigungen
Alles löschen

Holdem manager 2 ....neue Festplatte

9 Beiträge
4 Benutzer
3 Reactions
731 Ansichten
ElPrincipal
Beigetreten: 18.12.2008

Hallo zusammen,
folgender Sachverhalt. Ich möchte in meinem Laptop das Dvd Laufwerk ausbauen lassen und dort eine ssd Festplatte rein. Windows soll auf der alten Platte bleiben.Ich möchte nur die Datenbank von HM auf die neue SSD Platte haben um dort schneller die Daten abzufragen.Wie gehe ich da vor bzw. muss ich Hm2 deinstallieren vorher Backup und dann alles auf die neue Platte spielen ? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Frank

Antwort
Zitat
8 Antworten
MarcT22186
Beigetreten: 09.09.2016

Original von ElPrincipal
Hallo zusammen,
folgender Sachverhalt. Ich möchte in meinem Laptop das Dvd Laufwerk ausbauen lassen und dort eine ssd Festplatte rein. Windows soll auf der alten Platte bleiben.Ich möchte nur die Datenbank von HM auf die neue SSD Platte haben um dort schneller die Daten abzufragen.Wie gehe ich da vor bzw. muss ich Hm2 deinstallieren vorher Backup und dann alles auf die neue Platte spielen ? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Frank

In HEM unter Database ein Vollbackup erstellen, danach Restore, die Backup Datei wählen, unten dann Create new Database - Namen vergeben - als Parent Folder die neue Platte, ggf. einen Ordner darauf auswählen - Restore.
Nach dem Restore die neue DB als Standard nehmen - fertig.

Die Frage ist nur ob du in der Konstellation damit glück wirst. Aus reiner Hardware Sicht ist das, je nach SSD, keine wirklich gute Idee.
Ich probiere kurz einmal zu erläutern weshalb:
SSDs sind zwar sau schnell, haben jedoch (oft) noch immer eine sehr begrenzte Lebenserwartungen - gerade bei soviel IO Traffic wie Datenbanken. Du solltest also wirklich regelmäßig Backups auf ein externes Medium oder die vorhandene HDD machen - abhängig davon wie wichtig dir die Daten sind. Regelmäßig heißt im Optimalfall täglich. Wenn SSD kaputt, dann ist da absolut nix mehr zu retten, ein bisschen kaputt gibt es bei SSD nicht.
Ich würde zudem vermuten, dass du mit der HEM Datenbank auf der SSD keine riesen Geschwindigkeitsvorteil hast, das Volumen der Daten ist ja eher gering und kann auch bei einer großen Anzahl an Händen zuverlässig von der HDD erledigt werden.

Bei deiner vorhandenen Hardware würde ich es eher so machen:
OS + Programme auf die SSD - Datenbank auf die HDD Auslagern. Die SSD sorgt für einen enormen Performance-schub und die Datenbanken können vom HEM schneller eingelesen werden. Die SSD wird deutlich weniger beansprucht und lebt länger, weil weniger IO Traffic. Ich würde sogar fast wetten, dass die Performance bei dieser Variante kaum schlechter sein wird.

Wenn du die DB auf die SSD packen solltest lass immer das Herstellertool mit laufen. Das gibt dir einen guten Anhaltspunkt über den Gesundheitszustand und verrät dir relativ zuverlässig, wann du eine SSD tauschen solltest.

Antwort
Zitat
netsrak
Beigetreten: 11.03.2006

Original von MarcT22186

In HEM unter Database ein Vollbackup erstellen, danach Restore, die Backup Datei wählen, unten dann Create new Database - Namen vergeben - als Parent Folder die neue Platte, ggf. einen Ordner darauf auswählen - Restore.
Nach dem Restore die neue DB als Standard nehmen - fertig.

Das stimmt so nicht, der Parent Folder ist leider nur ein kleiner Teil der Datenbank, er liegt normalerweise unter c:\users\deinname\appdata\roaming\holdemmanager\database. Wie beschrieben kann der Pfad aber beim Neuanlegen einer Datenbank vorgegeben werden.

Der Großteil der Datenbank wird von Postgresql verwaltet, das ist ein eigenständiges Datenbank Programm. Wenn du diese Datenbank Software auf der SSD installieren möchtest, musst du ein Backup deiner Datenbank erstellen (per Postgresql pgadmin), Postgresql deinstallieren, auf der SSD neu installieren und dann das Backup wieder einspielen. Bei der Installation von Postgresql über Holdemmanager sind die Pfade nicht einstellbar.
Für fortgeschrittene Postgresql Anwender gibt es auch andere Möglichkeiten, z.B. auf der SSD einen neuen Cluster anlegen. Aber ich denke mal das kommt nicht in Frage.

Die Aussagen zur Lebensdauer von SSD sind auch schon lange überholt, für aktuelle SSD gilt das nicht.

Antwort
Zitat
ElPrincipal Themenstarter
ElPrincipal

Hallo,

erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Also ich habe es jetzt so verstanden das es besser wäre wenn ich eine zusatzliche SSD einbauen lasse und dann nur windows auf die ssd.HEM auf die normale Platte lassen. Richtig ???
Dachte wenn die Datenbank auf der ssd ist wird es schneller. Aber wahrscheinlich habe ich da falsch gedacht.

Sollte ich das dann so machen?

Antwort
Zitat
MarcT22186

@netsrak: Nur für mich eine Frage zum Verständnis des Backup: Wenn ich nun ein Backup der DB mache und diese in das Parent Folder wiederherstelle ist das also nicht die vollständig DB Datei welche wiederhergestellt wird? Das PostgreSQL nun noch Files in Systemordner und Installationsordner anlegt ist soweit klar, aber enthalten diese auch tatsächlich Indizes und Werte oder sind das reine verwaltende Daten? Es ging ja hier nur um die Datenbank Datei mit den gespeicherten Werten (wenn ich das richtig verstanden habe)!? Mich würde es in diesem Fall nämlich auch betreffen, da ich bspw. nach Anleitung die Datenbanken angelegt habe. In meinem Fall isoliert auf Part. D:\. Wenn mir nun die Systempartition abraucht und ich HEM neu installieren müsste würde es nicht funktionieren/reichen das Parent Folder auszuwählen und die Daten wären automatisch wieder vorhanden?
Was die SSD betriffst hast du schon Recht, die sind langlebiger als früher, aber trotzdem noch deutlich anfälliger als HDD, vor allem die "günstigen" und eins ist bei der SSD auch geblieben - Recovern ist mit normalen Mitteln nicht möglich. Ich rate ja nicht grundsätzlich davon ab, nur sollte man sich der gefahren da auch schon bewusst sein. Gerade wenn man große Mengen an Daten bereits zusammen hat.

Antwort
Zitat
MarcT22186

Original von ElPrincipal
Hallo,

erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Also ich habe es jetzt so verstanden das es besser wäre wenn ich eine zusatzliche SSD einbauen lasse und dann nur windows auf die ssd.HEM auf die normale Platte lassen. Richtig ???
Dachte wenn die Datenbank auf der ssd ist wird es schneller. Aber wahrscheinlich habe ich da falsch gedacht.

Sollte ich das dann so machen?

So würde ich es machen bzw. so habe ich es gemacht. Aber ich vermute, ich habe bei mir einen Denkfehler, daher lieber auf netsrak warten und hören :f_frown:

Antwort
Zitat

Einfach alte HHD auf SSD spiegeln, die SSD Platte als Systemplatte nutzen und die HDD platt machen und nur noch als Datengrab. Es gibt im Internet diverse Quellen, in denen man darüber nachlesen kann was man in Windows umstellen sollte um die Lebenserwartung einer SSD zu erhöhen. Aber wie netsrak schon sagt, die alten Aussagen zur Lebensdauer von SSDs sind längst überholt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die HM2 Datenbank auch bei intensivem Spiel 40GB Schreibzyklen am Tag schafft. Und dahin müsste man kommen um zB bei einer Samsung 850 Evo dahin zu kommen, dass man sich Sorgen machen muss, dass die SSD weniger durchhält als der eigene Rechner..
Zu den Tricks, die man machen kann um trotzdem etwas an der Lebenserwartung zu drehen hier zwei Beispiele.
Download-Ordner für Browser, Pokerclient (Handhistories) etc pp auf der HDD erstellen und alle Downloads automatisch dort reinladen. Wenn man dann eine Anwendung, die man runtergeladen hat installieren will, dann geht das auch wunderbar vor dort aus. Genauso kann man von dort aus HHs in einen Pokertracker importieren lassen. Filme lassen sich genauso gut von HDD schauen wie Musik sich von dort aus genauso gut abspielen lässt. Das spart schon einiges an Schreibzyklen. Die Lesezyklen sind bei einer SSD sowieso egal.
Außerdem sollte man bei einer SSD das Indexing von Dateien unter Windows deaktivieren.
Aber all die Infos findet Ihr über Google... :f_drink:

Antwort
Zitat
netsrak
Beigetreten: 11.03.2006

Die Holdemmanager "Datenbank" besteht aus 2 Teilen: dem dateibasierten Database Parent Folder, in dem Handverläufe gespeichert werden und dem Postgresql Datenbank Teil in dem alles übrige gespeichert wird. Dieser Teil wird vom Postgresql Datenbank Server verwaltet. Beide Teile sind notwendig und müssen immer synchron gehalten werden.
Wenn du über HM2 ein Backup machst, werden immer beide Teile gesichert und dann später auch wieder hergestellt. Der Parent Folder mit den Dateien, die Postgresql Datenbank mit den übrigen Daten über den Postgresql Server, der für diesen Bereich auch die Dateiablage verwaltet.

Antwort
Zitat
ElPrincipal Themenstarter
ElPrincipal

Hallo,

VIELEN DANK für eure Hilfe. Das hat mir weiter geholfen.

Gruss
Frank

Antwort
Zitat
Teilen: